Erste Eindrücke, erste Fehlerchen und erste Fragen zum MSFS2020

  • Moin moin,



    Ich habe hier schon viel in der Vergangenheit mitgelesen, mich allerdings erst jetzt angemeldet. Ich denke beim neuen FS gibt es doch Gesprächsbedarf.




    Irgendwie bin ich ein wenig enttäuscht. Seit Jahren habe ich immer mal wieder mit dem FSX Versuche gestartet, aber meistens wieder schnell aufgegeben, weil mich meine Hardware zu arg ausgebremst hat. Fliegen ging gut, aber schön ausgesehen hat es nicht.


    Jetzt hatte ich die Möglichkeit (und überfällig war der alte PC auch) mir einen Neuen zusammenzustellen.


    Auch vor dem Hintergrund der Neuerscheinung des MSFS20 habe ich „in die Vollen gegriffen“ und mich an die Maximalkonfigurationsempfehlungen gehalten, oder diese sogar überschritten.


    Folgender Rechner steht nun hier:



    Alienware Aurora R11

    mit

    CPU: Intel Core i9 10900KF

    RAM: 32 GB 3.200 MHz

    SSD: M.2-PCIe-NVMe-SSD mit 1 TB 1 SR

    GPU: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti 11GB GDDR6

    Monitore: 3x Dell 32Zoll S3220DGF

    Betriebssystem: Windows 10 Pro (64 Bit)

    MSFS20: Per Steam Installation

    Zusätzlich offiziell: Zell am See, 2x London Paket

    Zusätzlich Custom: Liveries Megapack von Clink123

    Eingabe: Thrustmaster HOTAS Warthog Joystick und Throttle mit TPR Pedalen

    Bestellt: Flight Simulator X Keyboard (ich hoffe das geht mit dem FS2020) und Monstertech Tischhalter



    Soviel zur Ausstattung.




    Ich habe keinerlei Probleme mit der Grafik, im Gegenteil das lässt den Rechner fast kalt.

    Keinerlei Probleme mit Abstürzen, einfrieren oder sonstiges, was ich so gelesen habe.


    -OK, einmal hat er beim Start den Joystick „vergessen“ und ich bin ohne gestartet.

    -Das ich meinen Namen nicht ändern kann, schiebe ich mal auf persönliches Unvermögen.

    -In der ganzen Welt herrscht wohl Hochwasser und die Leinen der Schiffe sind zu kurz, die liegen alle Unterwasser, außer dem Zerstörer vor der London Bridge, sehe ich kein Schiff.

    -Dafür fahren alle Fahrzeuge nicht auf den Brücken, sondern auf der Wasseroberfläche über Flüsse.


    Das sind aber Kleinigkeiten. Genau so wie die Wasserberge die sich an manchen Häusern in London auftürmen, wenn ich die Themse entlang fliege. Das ist aber alles OK und wird ja eventuell in Zukunft korrigiert.


    Was mich richtig ärgert:


    Die ewig langen Ladezeiten. Trotz M.2 SSD dauert es bis zu 90 Sekunden bis ich mal losfliegen kann. Ist das normal?

    Kann eine Installation von DVD daran etwas ändern die ist glaube ich größer als Meine mit 107GB? Oder ist das einfach so?


    Vielen Dank

    Jacky

    PC: Alienware Aurora R11 mit i9 10900KF. 32 GB RAM, 3.200 MHz. SSD: /C= M.2 1TB, /D= SSD 4TB für Daten, /E= M.2 2TB nur für Sim. RTX 2080 Ti.

    Software: Windows 10 Pro, MSFS2020 Steam Installation.

    Monitore: 3x Dell 32 Zoll S3220DGF, 7.680 x 1.440.

    Eingabe: Thrustmaster HOTAS Warthog Joystick, Throttle und TPR Pedale, Logitech G19 + Flight Simulator X Tastatur, Honeycomb Alpha Yoke, Monstertech Tischhalter. USB Umschalter.

    Einmal editiert, zuletzt von Jacky ()

  • Willkommen im Forum!


    Es zwingt dich ja Niemand, 90 Sekunden voll Ungeduld auf den Bildschirm zu schauen.

    Hol' dir in der Zeit ein Getränk, geh' vor dem Flug noch mal kurz aufs Klo, streichle den Hund, küsse die Frau, leere den Mülleimer aus, ...

    und wenn du wieder auf deinen Platz kommst, ist der MSFS schon startbereit.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • Trotz M.2 SSD dauert es bis zu 90 Sekunden bis ich mal losfliegen kann. Ist das normal?

    Ja, das ist leider so - 45 bis 60 Sekunden sind es auch bei mir, trotz M2.SSD. Der Grund liegt darin, dass von der (schnellen) SSD die notwendigen Daten in den RAM der Graphikkarte vorausgeladen werden. Und sobald dies abgeschlossen ist (eben Deine 90 Sekunden), läuft es dafür umso geschmeidiger und flüssiger, in höchster Graphik. Und Du hast ja eine der potentesten GraKa zur Verfügung.


    Und noch etwas zu Erinnerung: Die noch längeren und mühsameren Ladezeiten beim FSX/P3D oder auch im XP11 sind gar kein Vergleich zum MSFS. Der neue FS2020 ist ein regelrechter Turbo :D

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Die ewig langen Ladezeiten. Trotz M.2 SSD dauert es bis zu 90 Sekunden bis ich mal losfliegen kann. Ist das normal?

    Jacky, auch von mir, Willkommen im Forum. Die Ladezeiten kann ich ebenfalls bestätigen und diese entsprechen in etwa anderen TrippleA-Spielen.

    Flight Simulator X Keyboard ?

    MSFS2020 hat doch ganz andere Tastaturbelegung

    Andreas, nach meinem Informationsstand können die Tastaturbelegungen angepasst werden. Analog den Zuordnungen der Yokes etc. Ist vermutlich Fummelarbeit, sollte aber am Ende funktionieren.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Das mit der Tastatur hatte ich ja oben dazu geschrieben, dass ich hoffe das es geht mit dem FS20.


    Ich habe nun ein paar Tage intensiv gespielt, eingestellt, geflogen. Ich vermisse jedoch so Einiges. Lande ich in Stuttgart, stehe ich im Rübenacker. Das gleiche in Hongkong.


    Kann ich problemlos den FSX UND den MSFS2020 auf einer Platte installieren, oder beißt sich da irgendwas?


    Nun habe ich den FSX auf DVD und einige Zusatzpakete auch. Mein neuer PC hat aber kein Laufwerk mehr. Muss ich da jetzt ein USB Laufwerk dazu kaufen?


    Ich hatte ja nie das Vergnügen den FSX auf einem "hochwertigen" System zu fliegen, eventuell sieht das ja gar nicht so schlecht aus.


    Danke

    Jacky

    PC: Alienware Aurora R11 mit i9 10900KF. 32 GB RAM, 3.200 MHz. SSD: /C= M.2 1TB, /D= SSD 4TB für Daten, /E= M.2 2TB nur für Sim. RTX 2080 Ti.

    Software: Windows 10 Pro, MSFS2020 Steam Installation.

    Monitore: 3x Dell 32 Zoll S3220DGF, 7.680 x 1.440.

    Eingabe: Thrustmaster HOTAS Warthog Joystick, Throttle und TPR Pedale, Logitech G19 + Flight Simulator X Tastatur, Honeycomb Alpha Yoke, Monstertech Tischhalter. USB Umschalter.

  • Hallo und guten Abend,


    Bei uns läuft der MSFS2020 und der P3D jeweils über einem Server, ausgestattet mit der neusten Hardware was der Markt zu bieten hat und wir haben beim MSFS2020 die Premium Delux Box DVD Version aufgespielt mit anschließendem ca. 130 GB Download. Schnelles Glasfaser Netz ist auch verfügbar, doch was hilft das schnelle Netz, wenn es auf der anderen Seite bei den Microsoft Servern mit der Update Suche vor Spielbeginn nicht vorwärts geht. Für die langen Wartezeiten ist also nicht der PC verantwortlich. Wir haben den Test mal gemacht und beide Flugsimulatoren zu gleichen Zeit bis zum spielen gestartet, der P3D ist um Längen schneller als MSFS2020.


    Die Steuergeräte sind alle samt von Thrustmaster, Hotas Warthog Throttle, Pedale und Joystick. Auch hier haben wir von Spiel zu Spiel Ausfälle beim MSFS 2020 bemerkt, das Programm vergisst schon mal, das mal was angeschlossen war und nach mehrfachem Neustarten sind die Geräte plötzlich wieder da.


    Die Umprogrammierung der Steuergeräte nach den eigenen Wünschen ist mit Vorsicht zu geniesen, da kann es schon mal passieren, dass die Klappensteuerung nur mit ausgefahrenem Fahrwerk geht.


    Alles in allem steckt der Neue noch ganz schön in den Kinderschuhen, da muss noch gewaltig daran gearbeitet werden um die Spieler zufrieden zu stellen, wir sind gespannt, wie sich der Marktplatz weiter entwickelt und wann die ersten Airliner von PMDG oder Aerosoft zur Verfügung stehen. Wahrscheinlich sind dann die Wartezeiten so ausgelegt, dass man das Spiel startet und in einer halben Stunde mit der Navigation anfangen kann. Zum Glück haben wir Navigraph und können eine anständige Route über Simbrief in das FMC beim Airbus Neo einfügen, welcher auch noch nicht jede Luftstraße akzeptiert trotz neuster AIRAC 2009 Version.


    Nun ja, wir werden sehen, wie die Entwicklung weitergeht und im Forum wird es nicht langweilig.


    Happy Landings

    Gerd

  • Ich habe X-Plane und den MSFS 2020 auf einem Rechner (aber zwei getrennten Laufwerken). Das funktioniert. Ich denke FSX und MSFS 2020 sollten bei zwei Laufwerken auch keine Probleme machen.


    Die DVD 1 vom MSFS 2020 lässt sich als ISO-Datei mounten und man benötigt die Original-DVD dann für den Programmstart nicht mehr. Das würde ich mit den FSX DVD's auch mal probieren. Du benötigst dann allerdings einen Rechner mit DVD-Laufwerk um die ISO-Dateien zu erstellen.

    Gruß


    Hano

  • vermisse jedoch so Einiges. Lande ich in Stuttgart, stehe ich im Rübenacker. Das gleiche

    Das hat rechtliche und datentechnische Gründe. Der MSFS (respektive die blackshark.ai) generiert alle Flughäfen aus den Satellitenaufnahmen aus BingMaps. Und dort ist EDDS Stuttgart verpixelt dargestellt, und so kann MSFS keinen Flughafen generieren. Ich glaube, dass die Verpixelung auf die militärische Nutzung des Flughafens durch US Army (im Südbereich des Flughafens) zurückzuführen ist.


    Eine Lösung wird es erst geben, wenn jemand den Flughafen von Hand (oder auf Basis der Satellitenbilder auf GoggleMaps, wo nicht so viel verpixelt ist) erstellt - hoffentlich als Freeware, oder sonst halt als Payware.


    Screen Shot 08-27-20 at 11.08 PM.JPG


    Screen Shot 08-27-20 at 11.07 PM.JPG

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Das ist schade. Für den FSX habe ich Stuttgart sogar noch als extra DVD von aerosoft hier.


    OK, dann besorge ich mir mal ein externes DVD Teil und spiele den FSX auf den neuen Rechner auf die zweite SSD.

    Das ist dann eben eine "normale" SSD, keine M.2. Oder können beide Sims auf eine Platte?

    PC: Alienware Aurora R11 mit i9 10900KF. 32 GB RAM, 3.200 MHz. SSD: /C= M.2 1TB, /D= SSD 4TB für Daten, /E= M.2 2TB nur für Sim. RTX 2080 Ti.

    Software: Windows 10 Pro, MSFS2020 Steam Installation.

    Monitore: 3x Dell 32 Zoll S3220DGF, 7.680 x 1.440.

    Eingabe: Thrustmaster HOTAS Warthog Joystick, Throttle und TPR Pedale, Logitech G19 + Flight Simulator X Tastatur, Honeycomb Alpha Yoke, Monstertech Tischhalter. USB Umschalter.

  • Wir haben den Test mal gemacht und beide Flugsimulatoren zu gleichen Zeit bis zum spielen gestartet, der P3D ist um Längen schneller als MSFS2020.

    Eine individuell abweichende Erfahrung und sicher auch abhängig vom Ausbaustand des P3D. Wer ist wir?

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • ...ich möchte jetzt nicht wegen jeder Frage ein neues Thema eröffnen, wenn es ok ist also hier:


    Wie bekomme ich das Ein- und Ausschalten der Head Up Anzeigen hin?

    Grundsätzlich wohl in: Optionen / Allgemeines / Kamera / Head-Up-Modus => auf "Umschalten"


    Aber wie kann ich mir das auf eine freie Joystick Taste legen? Unter: Optionen / Steuerung / Joystick / Filter auf "ALLE" oder auch mit der Suche finde ich kein "Head Up". Wie schaltet ihr das um?

    PC: Alienware Aurora R11 mit i9 10900KF. 32 GB RAM, 3.200 MHz. SSD: /C= M.2 1TB, /D= SSD 4TB für Daten, /E= M.2 2TB nur für Sim. RTX 2080 Ti.

    Software: Windows 10 Pro, MSFS2020 Steam Installation.

    Monitore: 3x Dell 32 Zoll S3220DGF, 7.680 x 1.440.

    Eingabe: Thrustmaster HOTAS Warthog Joystick, Throttle und TPR Pedale, Logitech G19 + Flight Simulator X Tastatur, Honeycomb Alpha Yoke, Monstertech Tischhalter. USB Umschalter.

  • Die Ladezeiten sind auch im XP recht lange, wenn ich noch Orthos lade und X Europe usw.


    Auch im P3D sollen doch die Wartezeiten recht lange sein, bei bestimmten Addons.


    Nervig ist das natürlich, diese Warterei.


    Was man im FS2020 verbessern sollte ist das Mesh. Da ist die Auflösung zu gering.

    Bei VR und Addons wird sicher auch ein Update auf DX12 ein Thema werden.


    Ansonsten kann man noch darauf hoffen, dass MS mit der Zeit die Orthos pflegt, also schlechte austauscht und auch das Autogen in einigen Gebieten verbessert.


    Alleine zum Bush Flying ist der Sim sehr zu empfehlen. Und out of the Box gab es noch nie so einen funktionsfähigen Sim, der viel Freude bereitet.

    Da hat Asobo insgesamt einen guten Job gemacht.

    viele Grüße, Lothar

  • Wir haben den Test mal gemacht und beide Flugsimulatoren zu gleichen Zeit bis zum spielen gestartet, der P3D ist um Längen schneller als MSFS2020.

    Eine individuell abweichende Erfahrung und sicher auch abhängig vom Ausbaustand des P3D. Wer ist wir?

    Der P3D ist ausgestattet mit allen ORBX Produkten was die Scenery betrifft, die großen Airports von Aerosoft, FSUIPC sowieso, UT Traffic Live und GSX Produkt. PMDG, Airbus und andere Airliner sind nicht von den Startzeiten des Simulators betroffen, diese haben eigene Ladezeiten.


    Wir sind eine Interessengemeinschaft welche sich dem gemeinsamen Hobby seit dem ersten Simulator 1979 und ab 1982 mit Microsoft der Fliegerei widmet.

    • Offizieller Beitrag

    Momentan wohl noch gar nicht :crying:

    Ich habe das auch schon versucht, aber noch keine Lösung gefunden. Gibt es da überhaupt eine Tasten-Kombi für :hm:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • dann besorge ich mir mal ein externes DVD Teil und spiele den FSX auf den neuen Rechner auf die zweite SSD. Das ist dann eben eine "normale" SSD, keine M.2. Oder können beide Sims auf eine Platte?

    Bei mir ist noch ein FSX, ein P3D (v4) und ein XP11 installiert (und DCS World, IL-2, etc.) - läuft alles problemlos auf dem gleichen System. Solange Du genügend Platz auf der SSD hast, kannst Du die gewünschten Sims darauf installieren. Was ich noch nicht probiert habe (wozu auch?), ist ob man FSX/P3D gleichzeitig mit MSFS laufen lassen kann.


    MSFS und XPlane gleichzeitig geht (habe ich für Vergleichsflüge gemacht), wobei die Leistung des PCs dann arg beansprucht wird. Alle Kerne und Threads waren am Anschlag, und die GraKa hat geglüht. Aber zu meinem Erstaunen gab es keinen System-Absturz deswegen.

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Wir sind eine Interessengemeinschaft welche sich dem gemeinsamen Hobby seit dem ersten Simulator 1979 und ab 1982 mit Microsoft der Fliegerei widmet.

    Hört sich gut an. Willkommen im Forum :thumb:


    Aber wie kann ich mir das auf eine freie Joystick Taste legen? Unter: Optionen / Steuerung / Joystick / Filter auf "ALLE" oder auch mit der Suche finde ich kein "Head Up". Wie schaltet ihr das um?

    Ebenfalls nichts gefunden. Ich habe die HUD-Anzeige deaktivert, bleibe aber eh zu 95% im Cockpit.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Wie bekomme ich das Ein- und Ausschalten der Head Up Anzeigen hin?

    Grundsätzlich wohl in: Optionen / Allgemeines / Kamera / Head-Up-Modus => auf "Umschalten"

    Mal ne blöde Frage: Welche Flieger im MSFS 2020 haben überhaupt ein funktionsfähiges HUD? Beim A320neo kann ich nichts sehen. Bei der B787 ist zwar ein HUD vorhanden, Helligkeit und Schalter aber "inop".

    Gruß


    Hano

  • HUD ist wohl falsch ausgedrückt, ich meine die Bildschirmanzeigen wie z.B. hier:


    Flugabenteuer


    im Beitrag #12 von koschi

    PC: Alienware Aurora R11 mit i9 10900KF. 32 GB RAM, 3.200 MHz. SSD: /C= M.2 1TB, /D= SSD 4TB für Daten, /E= M.2 2TB nur für Sim. RTX 2080 Ti.

    Software: Windows 10 Pro, MSFS2020 Steam Installation.

    Monitore: 3x Dell 32 Zoll S3220DGF, 7.680 x 1.440.

    Eingabe: Thrustmaster HOTAS Warthog Joystick, Throttle und TPR Pedale, Logitech G19 + Flight Simulator X Tastatur, Honeycomb Alpha Yoke, Monstertech Tischhalter. USB Umschalter.