Tipp's und Trick's zum MSFS2020

  • Auf Grund der doch eher mauen Übertragunsrate von ca.45 mb/s möchte ich mir den MSFS als boxed Version kaufen.

    Ich einen 50 Mbit Anschluss und den Flusi über Steam gekauft und online runtergeladen. Hat zwar ein paar Stunden gedauert, aber das ist doch kein Problem? Das kann der PC im Hintergrund machen. Man muss ja nicht die ganze Zeit den Ladebalken anschauen.

  • gibt es denn in der Praxis einen Unterschied bei den drei verfügbaren Installationswegen: Microsoft, boxed Version oder Steam...??

    Der Ablauf ist zwangsweise etwas unterschiedlich, hat aber im Endeffekt auf den Nutzer keine große Auswirkung. Bei Boxed werden die meisten Daten von den DVDs auf den Datenträger installiert. Anschließend lädt der Launcher des Flusi alle Patches die später erschienen sind, runter und installiert diese.


    Bei Steam lädt der Steam Store den Launcher des Flusi runter (ich glaube es waren 50 oder 500 MB oder so, da hatte ich mich schon gewundert, warum das so klein ist. Der Launcher wiederum lädt dann die gesamten Spieledaten und Patches runter und installiert diese. Beim Kauf im Microsoft-Store wird es ähnlich sein, da kann ich es aber nicht aus erster Hand beschreiben.


    Der Kauf bei Steam oder Microsoft hat den Vorteil, dass es keine DVDs gibt, die evtl mal kaputt gehen können, sei es durch Alter oder neugierige, übereifrige Kinder oder Haustiere. Und die Installation ist einfacher, man muss nicht mit DVDs jonglieren. Bei allen Varianten muss man ein Konto bei Microsoft anlegen. Mir fällt auch gerade auf, das mein Rechner gar kein DVD-Laufwerk mehr hat, ich müsste eines per USB anschließen.


    Für die DVD-Version spricht bei Sammlern das Haptische der physischen Box oder falls man einen wirklich langsamen Internetanschluss hat (6 Mbit oder so). Den Kauf im Microsoft-Store würde ich machen, wenn man einen normalen Internetanschluss und noch keinen Steam-Account hat und auch kein Boxen-Sammler ist. Den Kauf via Steam würde ich machen, wenn man bereits Steamkunde ist (daher hatte ich mich auch für diese Variante entschieden).

  • Hallo Klaus,

    ich habe kpl. neu installiert und jetzt läuft er eigentlich ordentlich - die Pixel sind weg.


    Meine Konfiguration ist:

    Intel Core i7-3770 leicht auf 4,2 hochgetaktet

    32 GB Ram DDR3 SDRAM

    Asus Gtx 1650

    2xSSD

    Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 19041.508

    etwas mehr als "mittlere" Einstellungen = 29-36 Fps

  • Hallo Miteinander,


    inzwischen ist mir Little Navmap zum Freund geworden. Habe in manchen Videos gesehen, dass die Karte von Little Navmap im Flusi zu sehen war anstatt der VFR-Karte. Abdocken ist schon klar und wie dann weiter?


    Viele Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Miteinander,


    inzwischen ist mir Little Navmap zum Freund geworden. Habe in manchen Videos gesehen, dass die Karte von Little Navmap im Flusi zu sehen war anstatt der VFR-Karte. Abdocken ist schon klar und wie dann weiter?


    Viele Grüße, Koschi

    Muss das morgen mal probieren:yes:

    Du verwendest einen oder zwei Monitore :hm:

    Ich denke mal 1 oder :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du mal ein Beispiel für so in Video?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Klaus,

    ich verwende einen Monitor.


    Hallo Gunter,

    ich gucke morgen einmal. Auf jeden Falls war es open Street-Map, wie ich erkennen konnte. Ob es aber die aus Little Navmap war, kann ich natürlich nicht mit Gewissheit sagen. Das ist zugegeben eine Vermutung.


    Viele Grüße,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Hier ist das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 12:15 ist die Map zu erkennen.


    Gruß, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

    • Offizieller Beitrag

    Danke. Mal abgesehen davon, dass der Verfasser des Videos nicht wirklich viel Ahnung hat gehe ich davon aus, dass er seinen zweiten Bildschirm in das Video gezogen hat, beim Editieren oder mithilfe des Aufnahme-Tools.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Bin gerade auf der Suche. Gibt es denn vielleicht schon ein Tool mit dem man eine bessere Karte zur Verfügung hat, als die jetzige VFR-Karte?


    Gruß, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne keines, nutze immer LittleNavMap.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Also man kann die LNM lösen und auch in den MSFS schieben, habe das mal ausprobiert.

    Ich habe aber 2 Monitore , wäre möglich das bei einem in den Fenstermodus gewechselt werden müsste.

  • Fenstermodus könnte man machen, ist aber umständlich, sobald man eine Bedienung am Flugzeug vornimmt, verschwindet die Karte wieder im Hintergrund.

    2 Monitore wäre ideal. Muss mal schauen, ob ich irgendwo einen abgelegten herbekomme.


    Viele Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Hey Leidensgenossen

    Ich nutze auch überwiegend LNM...super Tool von Alex:luxhello:

    Ich kenne keines, nutze immer LittleNavMap.

    Es gibt aber noch den hier FS-Fligth Control9.jpg

    Kostet zwar Geld......aber der kann alles was LNM auch kann ...und man kann sogar den 10.jpg

    AP(und vieles mehr) von ausserhalb bedienen...was beim FS2020 meiner Meinung nach nicht verkehrt ist ,

    denn den AP im Flug( G1000) bei Sturm ...mit der Mouse ....einstellen ..fast nicht möglich:smash:

    Ich hab das Tool schon im FSX genutzt. Funktioniert aber auch bei X-Plane ,FS2020 und.....

    Es gibt eine Demo Version...kann man 4 Wochen ,mit ein paar kleinen Einschränkungen ,nutzen und dann entscheiden kaufen:thumbup:...oder nicht:thumbdown:


    Gruß aus dem Norden

    Klaus:tag:

    • Offizieller Beitrag

    Koschi sucht eine Karte als Ersatz für die MSFS-VFR-Karte. Macht der FS Flight Control das?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)