Prepar3D v5.0 Hotfix 1 Now Available

    • Offizieller Beitrag

    Die Terrain.cfg zu erneuern macht also nur Sinn, wenn man die ORBX Szenerien in einer Library installiert hat. Das ist neu, gut zu wissen, wie es nun richtig geht!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Das Überprüfen der ORBX Dateien in Central hat den Fehler behoben

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • ... wenn eine neue Komplettinstallation ansteht, dann braucht es doch keine neue SSD ... der alte Platz wird ja frei, aber ... muß das wirklich sein?

    Ja, wenn man P3D5 vorher noch gar nicht installiert hatte.

    Mit herzlichen Grüßen vom Westzipfel der Republik

    Jens


    :flieger: mit: MSFS, P3D4, P3D5 sowie X-Plane11 und 12

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Platz jetzt frei gemacht. Wenn P3Dv5 jetzt einigermaßen stabil läuft, werde ich diese Version installieren und V4.5 deinstallieren. Aber noch fehlen mir die Flieger von PMDG, da nutze ich weiter V4.5.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Habt Ihr das auch? Wenn ich einige Airports die über die XML-Methode installiert werden in die HotFix-Version einbinde, startet der Sim nicht mehr. Das betrifft z. B. alle AS-Airports, die ich mir in der letzten Woche als P3D V5-Versionen heruntergeladen und in die erste V5 installiert hatte. Da liefen sie problemlos.


    Binde ich sie nun mit dem Lorby Addon Organizer über die addon-XML wieder ein, stürzt der P3D ab. Szenerien, wie z. B. Magdeburg, die mit der alten Methode eingebunden werden, laufen hingegen einwandfrei.


    Ich bin da im Moment etwas :leider::confused:

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    • Offizieller Beitrag

    Du hast eine PN...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Habt Ihr das auch? Wenn ich einige Airports die über die XML-Methode installiert werden in die HotFix-Version einbinde, startet der Sim nicht mehr. Das betrifft z. B. alle AS-Airports, die ich mir in der letzten Woche als P3D V5-Versionen heruntergeladen und in die erste V5 installiert hatte. Da liefen sie problemlos.


    Binde ich sie nun mit dem Lorby Addon Organizer über die addon-XML wieder ein, stürzt der P3D ab. Szenerien, wie z. B. Magdeburg, die mit der alten Methode eingebunden werden, laufen hingegen einwandfrei.


    Ich bin da im Moment etwas :leider::confused:

    Ich habe den Hotfix noch nicht installiert, kann daher leider keine Vorher/Nachher-Vergleiche machen. Aber mich würde interessieren ob die Default Flugzeuge nun richtig ausgeleuchtet werden. Bei mir sehen sie recht dunkel aus, auch wenn sie durch die dynamischen Lichter eigentlich ausgeleuchtet sein sollten.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Kleiner Hinweis an die Betatester. Es wird hinsichtlich der Beleuchtung wohl in Kürze ein Update geben. So liest es sich hier.

    Hoffen wir mal stark dass die Entwickler des FS2020 hier und anderswo mitlesen. Dann wissen sie wie man es nicht machen soll ;)


    Aber davon unbenommen. Der P3Dv5 ist eine gute Weiterenticklung im optischen Bereich, das sieht jetzt alles um einen deutlichen Tacken besser aus Die Darstellung ist deutlich scharfer geworden, das Beleuchtungsystem sieht grandios aus.. Die paar kleinen Schwächen, die der P3Dv5 offensichtlich hat, werden hoffentlich bals der Vergangenheit angehören.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Für die, die sich für den P3Dv5 interessieren, habe ich ein paar Vergleichsbilder gemacht. Und ich habe nachgesehen ob die mir aufgefallenen Fehler durch den Hotfix 1 (Neuinstallation) behoben wurden.


    Ein paar Fehler sind geblieben. So zum Beispiel der Regen. Er wird nicht dargestellt, wenn man die neue Option im Grafikmenü "Enhanced Atmospherics" einschaltet:


    p3dv5_enhanced_atmospherics.jpg

    Die Texteinblendung zu Enhanced Atmospherics habe ich in das Bild reinkopiert. Es ist also kein Fake ;)


    Hier ein Bild ohne Enhanced Atmospherics ...

    2020-5-2_21-2-28-155.jpg


    2020-5-2_21-3-59-502.jpg

    ... und hier ein Bild mit Enhanced Atmospherics.


    Beide Bilder zeigen das gleiche Wetter. Nur halt das der Regen mit eingeschalteter Option nicht angezeigt wird. Aber es ist gekennzeichnet das diese Option einen Beta Status hat.


    Die nicht richtig ausgeleuchteten Default Flugzeuge des P3Dv5 sind durch den Hotfix 1 nicht korrigiert worden ...


    2020-5-2_21-1-22-659.jpg

    Im Vordergrund steht ein Default AI Flieger, im Hintergrund stehen statische Flugzeuge mit PBR Texturen, die zur Szenerie gehören


    Aber insgesamt gesehen sind es kleine Dinge, die dem Gesamtvergnügen keinen Abbruch tun sollten. Wem diese kleinen Fehler nicht stören, zumal sie bestimmt später korrigiert werden, der wird mit einer tollen Grafikengine belohnt. Hier zwei Vergleichsbilder:


    Zunächst ein Bild ohne Option Enhanced Atmospherics ...

    2020-5-2_21-13-10-785.jpg


    Und die gleiche Einstellung mit Enhanced Atmospherics ...

    2020-5-2_21-12-48-839.jpg

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    A2A hat die ersten P3DV5 - Installer veröffentlicht! Sie sind im jeweiligen persönlichen Account zu finden.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Was bisher im P3Dv5 auch noch nicht richtig funktioniert, ist die neue Milchstraße. Die Entwickler haben dem Nachthimmel ein neues Aussehen spendiert. Neben einer neuen Abbildung der Milchstraße gibt es auch eine neue, aktuelle Sternenkarte. Für Himmeslgucker eine wahre Pracht :)


    Nur leider wird die Milchstraße im P3Dv5 noch nicht richtig angezeigt ...


    P3Dv5_MilkyWay.jpg

    So wie hier abgebildet soll sie wohl aussehen (Bild Wikimedia)


    So sieht sie mit Hotfix 1 aber ohne Option Enhanced Atmospherics im P3Dv5 aus ...


    p3dv5_milchstraße_im_simulator.jpg



    Mit Option "Enhanced Atmospherics" ist sie leider (noch) nicht zu sehen ...


    p3dv5_sternenhimmel.jpg


    Dafür ist der Sternenhimmel tatsächliche hübscher und vielfältiger geworden. Manche Sterne haben sogar eine Art Lichtschein. Das kann aber auch PBR bedingt sein, sieht aber in jedem Fall total klasse aus :yes:


    Die neue Sternenkarte (Starmap) stammt von der NASA (NASA/Goddard Space Flight Center Scientific Visualization Studio).

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hast Du das schon mal an LM berichtet? Die sind eigentlich sehr dankbar, wenn man Ihnen gefundene Unzulänglichkeiten im Forum mitteilt.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Nein, das ist nicht meine Aufgabe einem militärischen Entwicklerteam das zu schreiben. Bei einem zivilen Entwicklerteam wäre es etwas anderes, ihnen zu schreiben wo sie besser werden können ;)


    Einem guten Entwicklerteam fällt das natürlich auf und Enhanced Atmospgerics ist nach wie vor, auch nach dem Hotfix 1, als Beta gekennzeichnet. Das wird ganz bestimmt noch korrigiert, da kann man ruhig abwarten.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hast Du das schon mal an LM berichtet?

    Und du, hast Du schon einen entsprechenden Beitrag in deren Forum gepostet?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • """Nein, das ist nicht meine Aufgabe einem militärischen Entwicklerteam das zu schreiben."""

    Aber das Produkt kaufen ... ?

    Viele Grüße

    Dieter


    https://www.backcountrypilots.de/


    Intel(r) Core(TM) i7-7700K CPU 4,5 GHz - MSI Nvidia GeForce GTX 1080 - RAM 16GB - 3 SSD je 500GB - 1 SSD 1TB - 1 HD 1TB - Win10 Pro 64 bit - MSFS Premium Deluxe - Thrustmaster Hotas Warthog - Thrustmaster TFRP Pedals

  • Hast Du das schon mal an LM berichtet?

    Und du, hast Du schon einen entsprechenden Beitrag in deren Forum gepostet?

    Ja, habe ich. Ich habe über die Fehler in der Ostsee, dem Panamakanal und dem Suezkanal berichtet. Sie haben sich dafür bedankt und die Fehler im Hotfix 1 korrigiert.


    Guckst Du hier: Panamakanal, Suezkanal, Ostsee

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren