Microsoft Flight Simulator MSFS - Der neue Sim

    • Offizieller Beitrag

    und in meinem Handbuch ist das als zwingend erforderlich aufgeführt.

    Danke für deine rasche Antwort!

    Nur zum Verständnis: Das ich am PC mit meinem MS Konto eingeloggt sein muss, und mein lokales Konto nicht nutzen kann? Ich hab bei Aerosoft nachgesehen, unter Requirements steht das nicht. Wäre aber wichtig.

    Das würde mich auch sehr interessieren!!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Moin ,


    ein Microsoft Konto ist zwingend notwendig ... auch unter Steam wenn ich das richtig gelesen habe.

    Auch bei der DVD Version , da sind erst die DVD's zu installieren. Die bringen wohl das Groß der Daten, danach anmelden im Konto (es geht auch ein schon bestehendes) . Dann wird der Rest der Daten heruntergeladen.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist eine X-BoxApp? Gibts die im Windows??

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Aha, danke, dann muss ich die wohl mal suchen, nie gesehen bisher...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Nur zum Verständnis: Das ich am PC mit meinem MS Konto eingeloggt sein muss, und mein lokales Konto nicht nutzen kann? Ich hab bei Aerosoft nachgesehen, unter Requirements steht das nicht. Wäre aber wichtig.

    Ich bin an meinem PC mit einem lokalen Konto angemeldet. Für das Starten des Flusis musste ich mich am Flusi mit einem Microsoft-Konto anmelden. Die Art und Weise wie ich mich am Rechner anmelde hat sich nicht geändert. Ich habe die Steam-Version, wobei Steam nur den Installer installiert, und der Installer dann die restlichen 90 GB nicht von Steam sondern von Asobo/Microsoft runterlädt.


    Ich habe den Flusi auch schon gestartet und war im Hauptmenü, geflogen bin ich noch nicht, weil ich sonst Angst hatte, heute nicht mehr zum Arbeiten zu kommen. Ich hol aber nachher mal die Saiteks raus. :D

    • Offizieller Beitrag

    Achso, ja, die brauchte ich wohl wegen des Gamepasses. Kann ja sein, dass man die mit der Box oder dem Shopdownload nicht braucht. Sorry...

    Also ich brauchte die auch , sogar mit DVD kommt aber am Ende bzw. zwischendurch automatisch. Da knn man dann auch einen speziellen Spielernamen eingeben:opi:

  • Hallo,

    ich würde mir gerne den neuen Simulatore kaufen aber bei vielen scheint die Installation nicht zu funktionieren.

    Vielleicht könnte jemand, bei dem die Installation funktionierte uns erklären was man dazu alles braucht und in welcher Reihenfolge es installiert werden sollte.

    Da gibt es

    Microsoft Konto

    Locales Konto

    X-Box App

    Games Pass


    Das ist alles schon etwas viel und wann meldet man welches Konto zum richtigen Zeitpunkt an?


    Interessant wäre auch, ob man die DVD-Version oder die Download-Version bestellen sollte.



    Viele Grüße

    Norbert

    Keep flying

  • erster Flugeindruck:


    :shocked: Oh mein Gott, es ist voller Sterne! (Dave Bowman)


    Frankenpilot:

    Die DVD-Version macht Sinn, wenn deine Internetverbindung noch per Telegraph durchgeführt wird und du die Bits einzeln per Handschlag begrüßen kannst. Oder man ist Sammler physischer Spielepackungen.
    Wenn du eine einigermaßen vernünftige Internetverbindung hast, kannst du Online über Steam oder Microsoftstore kaufen.

    Bei der SteamVariante hat Steam ein kleines Programm installiert (dort muss man sich mit einem Micrsoft oder Skype-Konto anmelden, die kann man dort auch neu erstellen). Das kleinere Programm hat anschließend dann die restlichen Daten runtergeladen. Bei mir traten keine Probleme auf, ich habe den Flusi auf einer anderen SSD installiert, weil die schneller Daten lesen kann, als die SSD, wo mein Windows drauf ist. An meinem Rechner melde ich mich weiterhin über mein lokales Konto an.

    Einmal editiert, zuletzt von Atkatla ()

  • Ich bin an meinem PC mit einem lokalen Konto angemeldet. Für das Starten des Flusis musste ich mich am Flusi mit einem Microsoft-Konto anmelden.

    Danke Kollege, das beruhigt mich ungemein. Die Anmeldung im Sim mit dem MS Konto würde mich nicht stören. Mir ging es um mein lokales Konto. :bier:

  • Mittlerweile hat Aerosoft folgende Zeile beim Produkt hinzugefügt:


    Hinweis: Es ist ein Microsoft-Konto erforderlich, um den Microsoft Flight Simulator vollständig installieren und verwenden zu können!


    Geht doch...:thumbsup:

  • So !

    Habs doch getan seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer des MSFS.

    Installation war wider Erwarten trotz zahlreicher Unkenrufe kein Problem, war in ca 2 h erledigt.

    Der Flight Hotas wurde auch sofort erkannt, allerdings muß ich noch einige Buttons umbelegen.

    Das Menue ist gewöhnungsbedürftig aber nach einer kurzen Einarbeitungsphase ok.

    Performance überraschenderweise auch bei alles Ultra sehr gut, hatte in KJFK um die 30 Frames und kein Stottern, bravo. Hab im Menue rendering auf 80 gesetzt und in Nvidia auf höchste Performance. Außerdem in Win 10 das Hardwarebeschleunigtes GPU-Scheduling aktiviert.

    Die Detailtiefe ist schon gewaltig, was mich allerdings stört, mir ist das Bild generell zu hell, werde mal mit den Monitoreinstellungen herumspielen. Die Farben schauen tw etwas verwaschen aus.

    Als Simulation fehlt mir die Systemtiefe bei den Fliegern, da warte ich auf die üblichen Verdächtigen wie PMDG, A2A und hoffentlich auch FSlabs, Majestic und FlytheMaddog

    Für mich ist der MSFS derzeit als Ergänzung zum P3D als VFR Flieger Gamer. Als echte Simulation bleibt für mich derzeit noch P3D.

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Guckst du:

    https://www.borncity.com/blog/…celerated-gpu-scheduling/

    Die Funktion lässt sich auf der Einstellungsneite Erweiterte Grafikeinstellungen aktivieren. Die Einstellungsseite kann über Einstellungen -> System -> Anzeige -> Grafikeinstellungen erreicht werden. Wenn sowohl der Grafikprozessor als auch der WDDM-Grafiktreiber den neuen Grafikprozessor-Scheduler unterstützen, erscheint die untenstehende Benutzeroberfläche.

    https://devblogs.microsoft.com/directx/wp-content/uploads/sites/42/2020/06/word-image.png

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Das scheint ganz guter Tip zu sein, danke sehr :)


    Gibt es eine Übersicht welche CPU's und welche Grafikkarten unterstützt werden? Das ging aus dem Artikel nicht ganz hervor und auch die Suche gab nichts her. Aber in meinen Windows 10 Optionen gibt es diese Einstellung, von daher müsste das bei mir doch kompatibel sein. Hab's mal eingeschaltet, man kann ja nie wissen ... ;)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Ich kenn mich beim Neo nicht aus. Weiss einer, für was diese Schwangerschaftsbeule ist? Wenn ichs richtig gesehen habe hat es nur der linke Treiber...? :hm:

    ich hab hier auch mal Foto's von dem Fliecher

    [...]

    hmm hier sieht das eigentlich normal aus

    Aus deiner Perspektive kann man es nicht sehen. Ich habe in der Hangaransicht noch mal von vorne geschaut, und da haben tatsächlich beide Engines so eine Beule: