KORRIGIERTE FRAGE: Verwirrt: 4x/6x 3.0 Ghz etc. : Genauso stark wie ein 4.6 GHz Bolide?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich will hier nicht den Admin raushängen lassen, aber mir scheint es geht längst nicht mehr um Manschy's anliegen.

    Könnte man nicht wieder zum eigentlichen Thema zurück finden:hm:


    Ansonsten würde ich den Thread dann schließen wollen, weil richtig erhellendes scheint mir da nicht mehr zu kommen.

    Sehr Schade für Manschy :leider: der bestimmt auf eine fundierte Auskunft gehoft hat.

    Aber vielleicht können die Diskutanten sich darauf einigen, den Diskurse per Email fortzusetzen.

    Wir wären gewiß nicht Böse deswegen :opi:


    Ich Danke für euer Verständnis :tag:

  • :crying::ergeben::hm:

    Ne, lass' ma', Klaus :lol:. Wir geben dem Ding noch 'ne Chance.


    Aber seit dem Abstecher zum 500er Abarth bin ich nur noch Bahnhof.

    Ich finde es auch wirklich beeindruckend wie Anna und Rainer sich hier battlen und nach mehrfachem Durchlesen konnte ich schon die eine oder andere wertvolle Essenz abschöpfen. Aber meine Kernfrage (gern auch an andere Hardware-Spezies hier im Roundell :cool:) war:


    Leistungsvergleich

    a) PC mit 4x/6x 3.0GHz (+-)

    zur normalen Angabe

    b) PC mit 4.6 GHz (+-).


    Ich bin ja leicht notgeil schneller der größeren GHz-Zahl verfallen - da ich ja davon ausgehe, dass eben auch ein aktueller 4.6 GHz über minigens 4 Kerne verfügt.


    Naja, und ab da sind mir dann die Fakten von der Platine gerutscht:


    Für mich sind halt 3.0 GHz weit weniger als 4.6 GHz. Da würde ich mich freuen, wenn man mir eine kurze Hundebirnenerleuchtung bescheren könnte, was es mit diesen Werten auf sich hat. Was beschreit a), was besagt b) ?....


    EDITH HAT MIR GERADE PRÜGEL ANGEDROHT: Nach nochmaligem Lesen meiner Überschrift bin ich mir sicher, Euch in eine falsche Richtung geführt zu haben. Ich hoffe, dass ich nun noch die Kurve gekriegt habe...

    Also, Anna & Rainer: Meinen Respekt gleichermaßen an Euch beide, legt die Boxhandschuhe wieder in die Ecke, ich weiß Euer Engagement und Eure Überzeugungen mehr als zu schätzen - sowas ist doch auch ab und zu das Salz in der Suppe :bier:.

    Vielleicht kann ich Eure hohe Energie ja jetzt umleiten, um die korrigierte Themenüberschrift nochmal neu anzugehen. Zur Not frage ich an anderer Stelle nochmal neu :yes: .....

  • Für mich sind halt 3.0 GHz weit weniger als 4.6 GHz. Da würde ich mich freuen, wenn man mir eine kurze Hundebirnenerleuchtung bescheren könnte, was es mit diesen Werten auf sich hat.

    Im Prinzip ist die Taktfrequenz eine Angabe dazu, wie oft im Chip geschaltet wird und demenstprechend gerechnet. Wenn da nun die Architektur/Technik bei zwei Prozessoren dieselbe ist dann ist der mit dem höheren Takt in jedem Fall schneller, da er das, was er pro Schaltzyklus berechnen kann häufiger auch berechnet.


    Hast du nun mehrere CPU-Kerne (prinzipiell sind das dann mehrere CPUs in einer einzigen) können diese in der Theorie mehr auf einmal machen, was aber durch die Anwendung unterstütz werden muss. Eine Aufgabe, die sich nicht auf zwei oder mehr Kerne verteilen lässt wird dadurch nicht schneller erledigt, eine Aufgabe, die sich zerlegen lässt aber schon.


    Das ist die Theorie.


    Wenn du nun einen sehr langsamen (also um die 3 GHz) 8-Kern-Prozessor mit einem 4.6+ GHz 4-Kernprozessor mit in etwa demselben technischen Stand vergleichst (also zB beide Male Intel derselben Generation) wirst du im Flusi sowie auch in den meisten Games mit dem höher getakteten 4-kerner deutlich besser fahren. Aber: Ich würde dir nun keinen solchen 4-Kerner empfehlen, da zunehmend mehr Anwendungen und auch P3D und XP zunehmend von weiteren Kernen profitieren. Gerade in X-Plane könnten, wenn die Vulkan-Portierung dann mal fertig ist, alle Karten neu gemischt werden - wo man heute mit hohem Takt besser dran ist wäre dann der Takt nicht mehr so dramatisch aber die Anzahl der Kerne dann bedeutsamer. P3D profitiert heute auch schon signifikant von mehr als 4 Kernen, selbst wenn die nur für's Szenerieladen (Thema Blurries und fehlendes Autogen) verwendet werden sollten.


    Hast du denn da zwei konkrete Modelle im Auge, die du vergleichen möchtest? Das ist alles nämlich auch von CPU zu CPU verschieden, je nachdem, was du da vergleichst. Wenn du beispielsweise einen hochgetakteten Intel i5/i7 2xxx aufwärts mit 4 Kernen mit einem älteren AMD FX 8xxx mit 8 Kernen aber nur etwa mehr als 3 GHz Takt vergleichst zieht der AMD unter fast allen Bedingungen ganz deutlich den Kürzeren weil da einfach die Architektur ziemlich langsam ist (der AMD ist meist sogar mit höherem Takt noch langsamer). Vergleichst du aber einen älteren Intel 3770k mit Übertaktung auf 4.6 GHz mit einem aktuellen Intel Sechskerner oder einem aktuellen AMD Ryzen mit niedrigerem Takt kann die Sache aber ganz anders aussehen. Letztlich kommt das wirklich auf die Prozessoren an, so pauschal kann man nicht sagen, dass mehr Kerne automatisch schneller sind, aber auch nicht, das hoher Takt automatisch besser ist.

  • Ah, jeeeeeetzt bekomme ich langsam Licht in meine Birne.


    Rainer: Das mit der 2080TI war ja nur ein kleiner Spaß wegen der Größe des Fiat 500 Abarth :lol: . Ich glaube, für meine Verhältnisse wird sicher meine vor kurzem angeschaffte 1060er reichen - die würde ich dann gern mit in den neuen PC übernehmen.


    Aber ich glaube, manchmal einen Vergleich mit den Autos anzustellen, ist gar nicht so schlecht. Da hat sich ja auch einiges in der letzten Zeit getan. Hubraum wurde durch effiziente kleine Turbos fast ausgeglichen, obwohl ich immer zu einem größeren Motor tendieren würde....


    Also, wenn es mein Budget in Zukunft zulassen würde, tendierte ich zu einem min. 6-Kerner, an dem werksseitig schon 4 GHz anliegen, bestfällig von Intel mit einem K, so dass ich den gefahrlos um 10% aufdrehen könnte. So würde ich mal die Experten-Aussagen für mich auf's Einfachste runterschrauben. Geht Ihr da Kondom?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    es geht auch günstig, wobei man da auch noch zulegen kann...


    winfuture Video


    Es muss nicht unbedingt ein Intel sein da gibts auch was von Ratio... :sagnix::pfeif:


    Aber natürlich ist auch das Geschmacksache , mit ein (wenig) mehr gehts auch noch höher.


    siehe mal hier : Klick Mich

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Öhm... dann macht es demnach eigentlich nie Sinn irgendeinen anderen Speichertakt zu nutzen als für die CPU spezifiziert (und nicht vom Mainboard, deren Chipsätze ja auch innerhalb einer Generation immer dieselben von Intel sind) - was dann doch den Erkenntnissen aus meinem Link widerspräche, denn für den dort getesteten Ivy Bridge ist der spezifizierte RAM-Takt 1333 MHz.

    Wenn ein Hersteller wie Intel mit seinen Mainboard Chipsätzen eine neue CPU herausbringt bleibt er

    (natürlich) recht konservativ unter den tatsächlichen Möglichkeiten und beziffert einen "supersicheren"

    RAM Takt nach der 20 Jahre (?) alten FEDEC Tabelle.

    Sobald das Teil aber auf dem Markt ist gibt es zum Glück liebenswerte Bekloppte wie den 8auer und viele

    Andere, die austesten was stabil läuft oder die Butze abfackelt.

    Das ist meist weit entfernt von den Intel Vorgaben.

    Ist ein bissl so krank wie die Motorölvorschriften bei VW und den Anderen Kriminellen...

    (Nicht zertifiziertes Öl = Auto explodiert, Haus versinkt in Treibsand und Felder verdorren).


    Und warum sollte ich nicht aus einer "etwas Älteren" HW mit wenig Aufwand "das Letzte" herauskitzeln

    wenn der Mehrpreis für 2133er DDR3 RAM (mein 2500K) zu 1600er Office Ram gering im Vergleich zu

    einem neuen Proz. + MB + RAM ist?


    Ich muß das alte noch aus Straßenbahnoberleitungen (32nm) zusammengenietete

    Teil eben so lange reiten bis es auseinanderbröselt wie meine besten Jeans...


    Arm aber geil pragmatisch:


    nevertrustasmilincat

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Dein 2500k ist für X-Plane aber noch dicke ausreichend - du hast den ja auch noch ordentlich übertaktet, wenn ich mich recht erinnere?

    Naja, obwohl Winter sei mußte ich seit der 1070 mit XPlane 11.30b3 von 4,7 auf 4,6 zurück...

    Jetzt muß ich wieder die Zentralheizung benutzen...

    (aber nicht vor Heiligabend - dann lieber Strickjäckchen :p)


    Andi

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Meiner läuft nur auf 4.2 GHz... dafür aber mit sehr moderater Spannung und geringen Temperaturen. Und eine 1070 habe ich nun auch, kann also auch 11.30 mittlerweile nutzen... aber die hatte zuletzt irgendein Problem mit der Walddarstellung, da wurden nur die halben Bäume angezeigt, das zweite Polygon fehlte, bin daher zuletzt wieder die 11.26 geflogen.