Verschwommene Bodetexturen in Fotoszenerie

  • Habe da mal eine Frage.


    Wenn ich im FSX eine Fotoszenerie lade und mir das Luftbild ansehe, dann ist es so wie es sein soll. Namlich gestochen scharf. Die selbe Szenerie im P3Dv4 hingegen sieht verschwommen aus.



    Bottenhorn im P3Dv4 ...


    p3dv4_bottenhorn.jpg




    Bottenhorn im FSX ...


    fsx_bottenhorn.jpg



    Habe alle P3D-Grafikeinstellungen und alle Nvidia-Systemsteuerungeinstellungen durchgespielt. Bisher habe ich es nicht hinbekommen ein annäherndes Ergebnis wie im FSX hinzubekommen. Gibt es da einen Kniff wo man das im P3DV4 einstellen/tweaken kann?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Diese verschwommenen/unscharfen Bodentexturen können im P3D v4.x auch bei korrekten der Hardware angepassten Einstellungen und aktuellen Grafikkartentreibern auftreten, selbst bei High-End-Systemen.

    Das liegt oftmals an dem File "detail1.bmp" (Bodengrundtextur).


    Eine kleine Software löst das Problem. Zu finden bei


    AVSIM:

    - drzewieckidesigngrass.zip


    Der Installer verfügt über eine Auswahl der Flugsimulatoren FS2004 bis P3D v4 und stellt die gewählte Bodentextur automatisch ein.


    Das betroffene File "detail1.bmp" liegt unter

    \Flugsimulator\Scenery\World\Texture

    Dieses bitte vorher als Backup speichern.


    Vergleich:


    detail_blurry.jpgdetail_new.jpg

    Viele Grüße

    Dieter


    https://www.backcountrypilots.de/


    Intel(r) Core(TM) i7-7700K CPU 4,5 GHz - MSI Nvidia GeForce GTX 1080 - RAM 16GB - 3 SSD je 500GB - 1 SSD 1TB - 1 HD 1TB - Win10 Pro 64 bit - MSFS Premium Deluxe - Thrustmaster Hotas Warthog - Thrustmaster TFRP Pedals

  • Sehr interessant! Das werde ich später in jedem Fall ausprobieren. Weißt du vielleicht welche Dateien der Installer noch verändert? Dann kann ich diese Dateien zuvor sichern. In der Beschreibung auf AVSIM steht etwas von einem Eintrag mit HimemFix. Da würde es eventuell Sinn machen die prepar3d.cfg zu sichern.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Es wird nur "detail1.bmp" in \Scenery\World\Texture neu geschrieben und der Eintrag "HimemFix" in prepar3d.cfg hinzugefügt.

    Viele Grüße

    Dieter


    https://www.backcountrypilots.de/


    Intel(r) Core(TM) i7-7700K CPU 4,5 GHz - MSI Nvidia GeForce GTX 1080 - RAM 16GB - 3 SSD je 500GB - 1 SSD 1TB - 1 HD 1TB - Win10 Pro 64 bit - MSFS Premium Deluxe - Thrustmaster Hotas Warthog - Thrustmaster TFRP Pedals

  • Danke Dieter, es hat funktioniert!


    Dein Problemlösunsangebot kann man sehr gerne in die Kategorie "Unglauglich aber wahr" einstufen. Da kommt man im Leben nicht drarauf. Der P3Dv4 ist nicht wiederzuerkennen. Perfekt :thumb:


    Nochmal zum Vergleich ...



    Vorher ...


    p3dv4_bottenhorn.jpg



    Und jetzt ...


    2018-8-7_14-18-50-549.jpg

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Klasse!

    Nit was hat der alte FSX-Tweak HIMEMFIX damit zu tun und was bewirkt der in P3D???

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wichtig an der Sache ist der Austausch des File detail1.bmp" in \Scenery\World\Texture.

    HIMEMFIX kann man auch wieder löschen.

    Viele Grüße

    Dieter


    https://www.backcountrypilots.de/


    Intel(r) Core(TM) i7-7700K CPU 4,5 GHz - MSI Nvidia GeForce GTX 1080 - RAM 16GB - 3 SSD je 500GB - 1 SSD 1TB - 1 HD 1TB - Win10 Pro 64 bit - MSFS Premium Deluxe - Thrustmaster Hotas Warthog - Thrustmaster TFRP Pedals

  • Ergänzend zu dem was Dieter schreibt:


    Einfach die prepar3d,cfg und die detail1.bmp sichern. Dann installieren und die prepar3d.cfg wieder herstellen. Zudem habe ich die Auflösung der Textur von 4094x4096px auf 512x512px herunter skaliert. das Ergebnis ist immer noch höchst zufrieden stellend. So wie hier am Mülheim Flughafen EDLE:


    p3dv4_edle_detail1_bmp.jpg

    Stechend scharfe Bodenluftbilder - so wie es sein soll



    Dieter, nochmals vielen Dank, mein P3D ist jetzt endlich wieder hergestellt. Ich dachte immer es läge an LM, das sie dort einen Fehler bei der Entwicklung gemacht hätten. Und ich ging immer davon aus, dass es mit der seit P3DV3 eingeführten Tessellation (Terraindarstellung durch GPU) zu tun hat. Im P3DV3 trat das Problem nämlich auch auf, das dort die Photoszenerie unscharf wirkte. Aber wenigstens konnte man im P3Dv3 die Tessellation abschalten und das Bodenluftbild war wieder scharf. Vielleicht wissen die Entwickler von LM gar nicht, dass sich das Problem so einfach lösen läßt und man müsste sie nur darauf aufmerksam machen.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Habe da nun ein paar Vergleiche angestellt. Im Beispiel von EDRN Nannhausen und EDGT Bottenhorn sieht es mit der neuen Detailmap nun so aus:


    p3dv4_nannhausen_detailmap_alt.jpg

    P3DV4 EDRN Nannhausen - Vorher und ohne neuer Detailmap



    p3dv4_nannhausen_detailmap_neu.jpg

    P3DV4 EDRN Nannhausen - Nachher mit neuer Detailmap


    Und in EDGT Bottenhorn der selbe Effekt. Auch hier, die Bodenluftbilder sind nun wieder so wie sie auch im FSX aussehen und so angedacht waren. Nämlich scharf.



    p3dv4_bottenhorn_detailmap_alt.jpg

    P3DV4 EDGT Bottenhorn - Vorher und ohne neuer Detailmap


    p3dv4_bottenhorn_detailmap_neu.jpg

    P3DV4 EDGT Bottenhorn - Nachher mit neuer Detailmap


    Das Ergebnis mit der neuen Deatilmap ist erstaunlich. Zum Nachmachen wärmstens empfohlen :thumb:

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Unterschreibe ich - solange es sich um natürlichen Boden, also Gras, Schotter- oder erdähnliche Beschaffenheit, handelt. Ich glaube, bei allem künstlich Aufgebrachten (Beton, Asphalt, Steinplatten etc.) muss man unweigerlich in die Custom-Polygon-Kiste greifen und schwer schuften. Nicht umsonst brauchen meine Szenerien ein halbes Jahrhundert :yes:

  • falscher Beitrag

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Ich kann euch sagen diese matschige Texturen habe mich in den Wahnsinn getrieben.

    Ich hatte alles mögliche versucht von TEXTURE_SIZE_EXP=10 bis Prepar3D V4.cfg löschen sowie das mit detail1.bmp .Alles nichts gebracht bis ich die Qualität bei Nvidia Einstellungen auf Hohe Qualität eingestellt habe und siehe da alle Texturen (Bäume,Bodentexturen) laden wunderbar nach.Was mir auch auffiel das wenn man die Einstellung auf hohe Leistung stehen hatte es oft Microruckler gab und vor allem mit VR-Brille Oculus Rift. Dieses komische Verhalten der 2080 RTX Grafikkarte ist mir ein Rätsel.Warum läuft alles unter Hohe Qualität ruckelfrei auch in LOWI (ORBX LC+Vector+Global+Austria Professional) und das bei max Details?Das spricht gegen jegliche Logik.


    Mir scheint es als würde sich die Graka unter Hohe Leistung langweilen.