EDGT Bottenhorn (HE) veröffentlicht

  • Vielen lieben Dank, Manfred.


    Als Entwickler weiß Du ja selbst, dass das auch viel Spaß macht. jedenfalls sieht man das Deiner Gütersloh Szenerie an. Ich kann das Lob nur an Dich zurück geben. Du machst das ja auch alles als Freeware. Da darf man ja auch mal danke sagen :bier:

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hallo.


    Die FSX Version von EDGT Bottenhorn ist nun auch fertig und wurde online gestellt. Der Download ist wie gewohnt über die Bahrometrix Downloadseite erreichbar, eine Registrierung um an den Download zu gelangen, ist nicht nötig. Der Download ist barrierefrei möglich: FSX EDGT Bottenhorn v1.01



    fsx_edgt_cessna_perkend_winter.jpg



    fsx_edgt_cessna_gras.jpg



    fsx_edgt_herbst_1.jpg



    fsx_edgt_gras_1.jpg



    fsx_edgt_cessna_landung.jpg
    Cessna im Anflug im Winter


    Merkmale der FSX Version

    – Farblich an ORBX angepasstes Orthophoto 15cm/px mit allen jahreszeitlichen Variationen

    – Volumetrisches Gras mit jahreszeitlichen Variationen (Umschaltung per Scenery Configurator)

    – Jahreszeitliche Gebäude und Objekte (Umschaltung per Scenery Configurator)

    – Alle Gebäude des Flugplatz mit vielen Details so wie statische Objekte

    – Piste mit natürlichem Gefälle, abgestimmt auf 19m Mesh Einstellung

    – SODE-gesteuerte Windobjekte (Windenergieanlagen und Windfahnen)

    – Geräuschkulisse in Form von Vor-Ort-Naturklänge

    – Statische Personen und Tiere

    – Selbst erstellte Flugplatz.- und Sichtflugkarte

    – Scenery Configurator LITE von 29Palms Scenery Design



    Zeitgleich mit der Veröffentlichung der FSX Version Bottenhorn's gibt es ein erstes Update für die P3DV4 Version. Man kann das Update V1.01 hier erreichen: P3DV4 EDGT Bottenhorn Update V1.01


    Die Änderungen in P3DV4 EDGT Bottenhorn V1.01

    - Exclude Fernmeldeturm Angelburg von VFR Germany 1

    - Position Fernmeldeturm Angelburg korrigiert

    - Autogen angepasst an VFR Germany 1

    - Autogenvegetation für Nadelbäume geändert

    - Vegetation bei den Segelflugzeuganhängern geändert

    - Position Segelflugzeug geändert

    - Sandkasten am Klettergerät erhöht

    - Weitere Bottenhorn Vor-Ort Naturklänge (oberer Pistenbereich)

    - Englische Übersetzung des Handbuchs

    - Neues SODE Script, beinhaltet nun auch den Windparks Weissenberg mit 6 WEA


    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich hätte da,einen kleinen Einwand die Startrichtung betreffend:yes:

    Immer wenn ich dort oben auf der hessischen Hochalm bin, wurde vom Dorf weg gestartet, also nicht die

    Runway 11 sondern bergauf Richtung Wald ( 29 ). Dort oben Stand dann auch die Winde für die Segelflieger.

    Der fahrbare Tower ( VW-Bulli mit Turm ) links neben der 11L . ( ich muss mal sehen ob ich da noch ein Bild von auftreiben kann)

    Vom Dorf aus wird meist gelandet, die steigende Bahn hilft dann beim bremsen:yes::lol:.


    Gibt es eine Möglichkeit den Start auch für Segler so zu gestalten das man bergauf rumpelt:bussi:das wäre phänomenal :brav::pop2:


    Edit sacht .... das scheint sich alles geändert zu haben :nein::shocked: da kann man mal sehen wie lange ich nicht mehr dort oben gewesen bin:crying::pfeif:

  • Hallo Klaus.


    Dein Einwand ist vollkommen gerechtfertigt. Anfangs wusste ich gar nicht, was man wo darf und hatte mir dann letztlich von Eisenschmidt die Flugplatz.- und Sichtflugkarte für EDGT zuschicken lassen - die Karten sind von der Deutschen Flugsicherung GmbH. Nur stellte sich während des Tests heraus, dass die Angaben der Karte ganz und gar nicht stimmten, die Angaben waren schlicht falsch oder veraltet. Die Headings der Bahnen stimmten nicht, und die Rwy Designatoren waren nicht korrekt. Auch die Magnetische Variation war nicht richtig. Und das auf einer amtlichen Karte der DFS :shocked::D


    Jedenfalls rief ich dann zur Sicherheit noch mal beim Flugplatzbetreiber an und wurde vergewissert, dass:


    a) bei Motorflug IMMER bergab gestartet wird und IMMER bergauf gelandet wird

    b) bei Segelflug ist beides möglich ist, je nach Windrichtung/Stärke. Das ist zwar nicht ganz Vorschriftsmäßig, aber wohl gängige Praxis


    Daher gibt es dann auch nur jeweils eine Startposition auf den 11er Bahnen. Zusätzlich gibt es eine Startposition an der dunklen Holzhalle (Bezeichnung N wie Nord)


    Die Angaben auf den selbst erstellten Karten wurden korrigiert, sie stammen nun von Sky Vector. Danke nochmal an Roland Pohl vom Flugsimulator Club e.V., einem der Tester von Bottenhorn, für den Tipp zu Sky Vector https://skyvector.com/airport/EDGT/Bottenhorn-Airport

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    ja,ja ... so isses:yes:


    Jedenfalls war ich mal kurz mit einem Segler dort unterwegs...:thumbsup:


    Einfach Klasse:luxhello: bin von dort gestartet mit Schleppflieger ( der allerdings diagonal über den Platz startet:punk::nein:) um dann bis Marburg-Schönstadt zu fliegen und zu landen.

  • Hallo Christian,

    die FSX-Version passt auch in den P3D_v3.2?

    Bevor es die gab hatte ich mir die Version für den v4 geladen und in einen Ordner mit Scenerie und Textur gepackt - das läuft bis auf den vor dem Gebäude liegenden Segler - der versinkt zum Teil im Boden.

    Gruß

    Karsten

    System: Asustek Crosshair VI Hero, AMD Ryzen7 3800X, ATI Radeon RX 5600 XT, 46GB Ram.

  • Hallo Karsten.


    Ja, prinzipiell sollte das funktionieren, aber empfehlen kann man das ausdrücklich nicht. Der Unterschied zwischen der FSX und der P3D Version ist, dass man viel mehr Features in der P3D Version hat. Und die Umschaltung der jahrezeitlich gesteuerten Gebäude/Objekte geschieht im P3D automatisch und der Avatarmodus sowie das animierte Rotwild sind im FSX leider so nicht machbar.


    Wenn Du dich ein paar Tage gedulden kannst, dann kannst Du, aber auch jeder andere, eine P3DV3 Version als Zip Archiv haben. Die Szenerie wird aktuell umgestellt, damit sie sich besser mit der ORBX 5m Mesh Vorgabe verträgt. Sobald das getestet wurde, gehen die P3DV4 und FSX Versionen als Installerversion 1.02 online. Die P3DV3 Version hingegen wird dann auf Anfrage als Zip-Archiv zusammen mit einer gut dokumentierten Installationsanleitung zur Verfügung gestellt.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    kann durch die ORBX-Mesch Anpassung die ein oder andere Verschiebung des Untergrundes behoben werden?

    Ich habe z.b. bei mir die Sitzbank am Lagerfeuer mit einem Fuß in der Luft und das vordere Garagentor verläuft in einem Graben. Ist aber alles nur halb so wild, ich finde die Szenerie so schon einsame Spitze:thumbsup::tag:


    fsscr324.jpg


    fsscr315.jpgfsscr328.jpg

  • Moin,


    kann durch die ORBX-Mesch Anpassung die ein oder andere Verschiebung des Untergrundes behoben werden?

    Hallo Klaus.


    Die Frage kann mit einen kurzen Ja beantwortet werden. Die Szenerie wird dann auch höhere Mesheinstellungen als 19m berücksichtigen. Das Terrain in Höhe des Clubhauses wurde neu geebnet (flatten) und wirkt nun wesentlich natürlicher:


    p3dv4_edgt_schwenkgrill_5m.jpg

    Der Bereich um den Schwenkgrill wurde neu geebnet (Mesh Einstellung: 5m)



    p3dv4_edgt_terrasse_5m.jpg

    Die Terrasse ist nun dem Original sehr viel näher (Mesh Einstellung: 5m)



    Übrigens: Sehr sehenswerte Bilder die Du mit uns teilst :thumbsup: Danke!

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hallo zusammen.


    Es gibt ein neues Update für Bottenhorn, es trägt die Versionsnummer 1.02 und ist für drei Simulatoren verfügbar. Die Downloads für den P3D v4 und dem FSX sind auf der Downloadseite verfügbar: Downloadseite Bottenhorn


    Für Nutzer des P3D v3 wird ein Zip-Archiv zum Download zur Verfügung gestellt, nähere Infos dazu gibt es hier: Bottenhorn für den P3D v3


    Weitere Infos zum Update bzw. dessen Änderungen gibt es hier: Bottenhorn Update V1.02 - Änderungen

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Danke Christian,


    eben erst das neue Update in P3D v4.x installiert, mit 5m Mesh ist wieder alles eingeebnet. :)


    EDGF_01.jpg


    Aus Datenschutzrechtlichen Gründen musste ich die Personen leider unkenntlich machen.


    Danke für den liebevoll gestalteten Airport mit Umgebung.


    Grüße. Friedi.

  • Klasse Screenshot, der geht in die Geschichte ein :D

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Und da ist sie auch schon, die um den Windcontroller Windpark_P3DV4 aktualisierte Bottenhorn Version 1.03. Somit wird auch für diese Szenerie kein SODE mehr benötigt!


    Download: P3DV4 EDGT Bottenhorn V1.03



    *Bitte die vorherige Bottenhorn Version 1.02 deinstallieren und aus dem SODE\xml Ordner die SODE Steuerungsdatei "sode_edgt_bottenhorn.xml" löschen. Falls noch nicht geschehen, die drei FTX Germany South Dateien wie im Handbuch beschrieben deaktivieren. Dies ist auch in der im Zip-Archiv enthaltenden Installation.txt so beschrieben.




    Installation Version 1.03

    Wie gewohnt den Installer auführen und den Installationsanweisungen folgen. Zum Abschluss der Installation wird Bottenhorn als Add-On Package im P3DV4 angemeldet. Im Anschluss wird der Scenery Configurator LITE gestartet. Hier kann man dann wählen zwischen dynamische oder statische Windobjekte.


    Configurator.jpg

    Scenery Configurator LITE


    Änderungen Version 1.03

    - Windcontroller Windpark_P3DV4 zur Steuerung von Windobjekte

    - Gondel der Windenergieanlagen mit ENERCON typischer Tropfenform

    - Windenergieanlagen mit weit sichtbaren Warnblinklichtern

    - Navigationskarten in einem PDF Dokument zusammengefasst



    p3dv4_edgt_bottenhorn_navigationskarten.jpg

    Die in einem Dokument zusammen gefassten Navigationskarten für Bottenhorn

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christian,


    ich habe leider :leider: Probleme beim DL der Bottenhorn Szenerie V 1.03 .

    Habe mehrfach versucht es herunterzuladen, bekomme aber immer ab ca. 1 GB einen Abruch des DLs gemeldet.

    Nannhausen klappte dagegen einwandfrei:yes:


    Edit ist erstaunt : habe gerade mit GockelChrome die Datei heruntergeladen klappte nun einwandfrei. Der Feuerfuchs dagegen zickte rum ... seltsam.

    • Offizieller Beitrag

    Google Chrome

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Aha! Danke.

    Und warum schreibt er das nicht? Wahrscheinlich Tippfehler?


    Mein Downloadmanager hat den Download klaglos durchgezogen. Es ist der IDM (Intrnet Download Manager) und der hat seit vielen Jahren nie Probleme mit seinem Job gehabt.


    Grüße. Friedi.

  • Den Internet Download Manager (IDM) kannte ich bisher nicht. Der wird beim nächsten Mal bei Bedarf eingesetzt. Danke für die Info :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Gibt nen neues Update für Bottenhorn. Nur kurz. Es geht um Glocken. Nein, weniger um deren formvollendeten Rundungen! Mehr um deren Klang. Deswegen auch keine Bilder :(


    Mehr hier im Bahrometrix Forum: EDGT Bottenhorn

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de