X-Plane 11 Anfängerfragen

    • Offizieller Beitrag

    Aus den Diskussionen und Beiträgen von Daniel entnehme ich, dass man X-Plane so out of the Box nicht wirklich nutzen kann, z.B. wegen des „Nebels“. Ich interessiere mich auch für X-Plane und frage mich nun, was muss ich grundsätzlich beachten, wenn ich in diesen Sim einsteige?

    Wie es scheint, muss man zuerst das Handbuch von X-Plane 10 studieren und dann das von X-Plane 11. Welche grundsätzlich erforderlichen Addons braucht man gle8ch nach der Installation, damit der Spaß sich auch einstellt und man nicht gefrustet gleich wieder aufgiebt?


    Für ein paar Anregungen wäre ich dankbar.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,

    das mit dem Nebel ist übertrieben. Auf meinen Bildern siehst du ja wie es im X-Plane 11 ausschaut. Wenn man wie du den P3D gewohnt ist muss man sich an das andere Aussehen natürlich erst gewöhnen. Ich bin jetzt seit einem knappen Jahr mit dem XP unterwegs. Ein Handbuch habe ich noch nie von innen gesehen. Warum!, weil man es nicht braucht. Im X-Plane 11 ist alles ausser die Tastenbelegung schon vorhanden. Wenn man nur per VFR unterwegs sein möchte gibt es die Cessna die schon fast keine Wünsche offen lässt. Die Rafale als Düsenjet macht auch was her und ist Freeware. Wenn du lieber mehr Systemtiefe möchtest sind die Modelle von Flightfactor zu empfehlen. Demnächst kommt da noch ein Airbus Ultimate hinzu, der was ich bis jetzt so gesehen habe keine Wünsche übrig lässt. Die FF Flieger kosten zwischen 50 und 80 Euro. Ganz wichtig ist natürlich ein Wettertool. Ich nutze SKYMAXX PRO. Kostet etwas 45.Euro. Bei den Scenerien ist die Auswahl an Payware noch nicht so gross, allerdings gibt es hier eine Menge Freeware, die Scenerien von MisterX haben durchaus Payware Niveau. Einen Grossteil der Payware Scenerien aus dem FSX Bereich kann man selber mit einem Tool (FS2XP) für den X-Plane nutzbar machen. Das ist gar nicht so schwer und erfordert nur ein wenig Nacharbeit. Das Ergebnis ist zwar nicht hundert%ig aber für mich persönlich völlig ausreichend und wie du an den Bildern von Dubai siehst ist das auch recht ansehnlich.


    Jetzt zu dem was nicht so gut läuft und viele P3D User davon abhält auf XP umzusteigen.


    Leidiges Manko im XP der AI Traffic, ist zwar machbar, aber nicht mit dem P3D zu vergleichen. Ausserdem funktioniert er nur mit Payware Programmen und das auch nur schlecht. Deshalb nutze ich statische Airplanes für meine Airport´s.

    Die gibt es auch als Freeware, man muss sie nur mit einem Tool, dem World Editor, in die Scenerien einbauen. Ist halt wie bei einer Modelleisenbahn, man hat immer irgendwo einen Baustelle.


    Ausserdem gewöhnungsbedürftig sind die Autogen Häuser. In Griechenland stehen nun mal keine Häuser nach Hamburger Vorbild. Hier wäre eine Nachbesserung auf ortsübliches Autogen dringend erforderlich.


    Das soll es erst einmal gewesen sein. Wenn du noch Fragen hast immer her damit. ;):bier:


    Hier noch ein Link zum XP Forum. Da gibt es immer was Neues zu entdecken und nach Anmeldung und Registrierung auch eine Menge an Freeware downloads.


    https://forums.x-plane.org/

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    danke Für Deine Erklärungen. Ich werde mich in den kommenden Weihnachtswochen wenn ich urlaub habe auch mal wieder etwas näher mit dem XP11 befassen (wenn mir meine Bastellust nicht wieder dazwischen kommt :D).

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 6 Jahre alt), Simulator: MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir ein Dankeschön. Dann werde ich mich wohl auch mal damit befassen!


    Edit: Bin mal gespannt, ob das was wird. Der Installer sagt, er braucht 12 Stunden für den Download....:prügel::nein::müde:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Das sind ja auch eine Menge Daten. Man kann das aber auch splitten, indem man erst einmal nur Europa herunterlädt und dann später die anderen Erdteile.;)

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Diese Möglichkeit habe ich im Installer nicht gefunden. Noch läuft der Download...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Download ist fertig...


    Da ich beim Kauf unterbrochen wurde (mein Internet wird immer schlechter) habe ich mal die Demo geladen und installiert.


    Das klappte gut, die Einrichtung der Controller ist beispielhaft, so etwas wünsche ich mir für P3D auch!


    Dann habe ich mit der Demo ein bißchen herumgespielt und es sieht ganz gut aus. Das etwas nebelige Bild der Welt gefällt mir gar nicht, dafür aber die Flugdynamik und das gesamte Erscheinungsbild. Jetzt muss ich mich mal schlau machen, was es so alles gibt und dann entscheide ich mich, ob ich X-Plane 11 kaufe und das Basteln anfange oder nicht.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    @ Daniel: Wie hast Du den Nebel wegbekommen?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Sehe leider jetzt erst, was hier los ist :-) Habe neuen Laptop für meine Frau und muss einiges einrichten. Wenn ich am normalen PC bin werde ich Tipps geben und evtl. Links. Es gibt 1 Million YouTube-Videos,


    https://www.musicjinni.com/CheiHUW2V_K/X-Plane-11-✈️-Plugins-Tipps-3j-Cabin-Sounds-Deutsch-German.html


    nicht nur für FSX, P3ds, sondern auch XPlane. Da gibt es Tipps für unendlich viele kostenlose Plugins , die man auch auf Deutsch mit Addons bezeichnen kann. YouTube zeigt, wie man es macht. Schritt für

    Schritt...

    Was das Wetter anbetrifft: auch ich mag den Nebel nicht. <

    aber auch hier gibt es kostenlose Plugins, wo man das Bild wesentlich verbessern kann. Dietmar ist natürlich ein Profi und steinreich. Aber man kann sogar kostenlos dareale aktuelle Wetter einspielen lassen, wo man gerade sein will. Und die Regler liefern auch gute Ergebnisse. Besser als vermutet. Auch für den AI gibt es ein tolles freies Plugin. Die sind sehr leicht zu installieren !

    Im FlusiNews wurde ein gewaltiges Update angekündigt. Das man sogar jetzt schon haben kann. Nur soll man lieber warten, bis es bugfrei ist.

    Ich habe den 11 gekauft, als Aerosoft ihn verbilligt angeboten hatte. Auch jetzt machen sie wieder ein Angebot.

    Ich bevorzuge DVDs. Xplane sind 9 Stück, also mehrere Stunden. Bei 68 € ist der Stromverbrauch bei einem Download fast grade so hoch, Also bis später.

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • .......... Dietmar ist natürlich ein Profi und steinreich. .............................

    Schön wär´s! :pfeif:;)

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Jaja, die Flusianer. Arm, aber gescheit :thumbsup:


    Hier zeige ich mal meine kostenlosen Plugins. Manche muss ich noch einfügen oder ausprobieren. Die Downloads muss ich noch viel aufräumen. Rentner haben nie Zeit.

    Die Handbücher 10 und 11 habe ich zwar ausgedruckt, 4 Seiten auf einer Seite. Aber es ist wie mit den read-mes. Man gibt sich sau- viel Mühe, ich habe welche noch in den Flightport-Szenerien geschrieben, weil Jörg nicht immer dazu Zeit hatte. Aber kaum einer liest sie. Aber dann hinterher einem den Kopf abfragen, wie was geht... :banghead:

    Die Cabin Sounds habe ich nicht zum sprechen gekriegt. Waren ursprünglich für den 10er...

    • Offizieller Beitrag

    Wow, danke Daniel, dass muss ich erstmal alles nachvollziehen!!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Morgen werde ich nach empfehlen, was zuerst das Wichtigste ist.

    Diese 10 und 11Handbücher sind nicht so wichtig. Learning bei Doing ist noch immer die beste Methode.

    Bei den Handbüchern wäre drin gestanden, wie man mehrere Screenshots macht. Aber ich muss mir vorwerfen, dass ich Dietmar fragen musste .

    Geht wie FSScreen. Man kann sogar eine Taste im Joystick nutzen.


    Also morgen sondiere ich und sage, was für den Anfang an Plugins. Aber wie gesagt, in Youtube gibt es Tipps und Manuals, welche unbedingt...dann kann man selbst entscheiden.

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Und wieder ein schöner Freewareairport von MisterX6


    Der Jim Hamilton L B Owens Airport KCUB


    baron_v10_10rs23.jpg


    baron_v10_2i2swj.jpg


    baron_v10_3qbs1v.jpg


    baron_v10_4q0syj.jpg


    baron_v10_59csj6.jpg


    Die Vegetation und der Ground sind sowas von Detail verliebt:love:;)


    baron_v10_62hsc0.jpg

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Dessen Produkte habe ich schon im Forum gesehen, klasse!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Schade das sich der gute Mann mit dem Gedanken trägt ins Paywarelager zu wechseln. Ich hoffe er bleibt zumindestens für einige Airports noch der Freewarescene erhalten. ;):bier:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Und wieder ein schöner Freewareairport von MisterX6

    Fürwahr, Dietmar.:thumbsup:

    Wow, danke Daniel, dass muss ich erstmal alles nachvollziehen!!


    Ich nehme ja an, dass Du, Gunter, bei XPLANE.ORG registriert bist (kostenlos). Fundgrube.


    Ich hoffe doch, dass man hier erwähnen darf, dass man vorwiegend im FlightX-Forum ein riesiges Warenlager und Beratung in XPlane11 (und 10) vorfinden kann. Ganz anders wie hier. Um dort zu spionieren braucht man ja nicht registriert sein. Bei VFR-Simmers vom lieben Markus Pidder ist ja auch nur vorwiegend P3d. Wie der Herr,


    Tutorials en Masse bietet ZAP2PLAY

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und: M Die Mörderkaninchen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/channel/UCA7HQ2tsZTBRD32tz_8WWyQ


    https://flightx.net/index.php?…%C3%BCr-x-plane/&pageNo=1

    Dort sind auch Ratschläge betreff Wetter-Programmen usw. usw.


    Erfordert halt etwas Zeit, in die Videos rein zu schauen....:D

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin schon bei Fly with LUA gescheitert, richtig ins richtige Verzeichnis kopiert, kommen aber nur Fehlermeldungen...


    X737 von EADT, toller Flieger nehme ich an, nur, wie funktioniert der ohne FMC? Und trimmen nur über die Tastatur? Das ist doch recht gewöhnungsbedürftig.


    Ich forsche mal weiter...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • FlywithLua ist ein Sammelprogramm als Grundlage. Instruction: This version of FlyWithLua is made for X-Plane 11 64-bit only.

    Lass den mal für den Anfang sein. Der ist nur für einige, wenige Addons nötig. Man kommt auch ohne aus.


    Dieser Ordner kommt in den XPLANE11, den ich auf neu eingebaute SSD Platte installiert habe. Manche Plugins brauchen ihn, sonst geht es nicht.


    XPlane11 öffnen >Ressourses öffnen>Plugin-Ordner öffnen. Da kommt er rein. Siehe mein Bild oben mit den Überschriften.


    Lädt man nun gewisse andere Plugins herunter, dann steht in deren Readme Installation, dass z.B. eine Datei davon in den Lua-Scripts-Ordner muss.


    Auf einem Bild von gestern siehst Du, dass ich z. B. 4 Dateien reingesteckt habe. Wobei mir leider nur €betterclouds.lua funktioniert.

    Die andern wollen nicht.

    Better Clouds bessert die Wolken.


    FlywithLua selbst ist ja kein Programm. Aber der X11 muss halt drin gespeicherte Teildateien rauslesen können.


    Wenn der 11 läuft und man schiebt die Maus links oben an den Rand, geht ein Fensterchen mit Auswahlen auf. Jeweils Pfeil nach rechts fällt ein Dropdown runter. Wenn man das gewünschte anklickt, geht es...


    Probier es mal mit dem Plugin "Better Pushback. Das kommt auch von oben. Das funktioniert prima.

    Ein Video zeigt, wie man es benutzt. Einfach super. Viel Glück.

    Dann sehen wir weiter.

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

    • Offizieller Beitrag

    Danke Daniel, das habe ich alles genauso gemacht, funktioniert eben nicht. Ich wollte ein Programm nutzen, dass den Nebel entfernt. Das brauchte nunmal Fly with Lua. Aber egal, dann eben mit Nebel....


    Better Pushback lade ich herunter...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)