• Hallo zusammen,

    weiß jemand wie die Wheel Brakes zugewiesen werden? Irgendwie fand ich trotz Suche keinen Hinweis. Bei der Comanche sieht das z.B. so aus:

    h160 brake bindung.JPG


    Nachtrag

    Da ich auch im Hype Operations Center keine Zuweisungsoption fand, habe ich nochmal dahingehend recherchiert, ob der H160 überhaut Bremsen besitzt, die man bei Landung nutzen kann. Das elektrische Bremssystem stammt von Safran und hier wird im praktischen Testbeschrieben, dass der Autor diese tatsächlich bei der Landung mit maximal 40 kt Aufsetzgeschwindigkeit betätigte:

    "The wheels of the main landing gear touch the ground at 40 knots. I operate the electric brakes located at the top of the rudders my heels to the floor: another innovation very practical for pilots."

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    Einmal editiert, zuletzt von sniper ()

  • So, nochmal ganz kurz. Selbst über die Brake Zuweisungen mittels A&Os zeigten die Bremspedale keine Wirkung. Scheinbar ist das nicht simuliert bzw. ganz simpel über den Gashebel. Falls ich da irgendwie auf Irrwegen bin und jemand das über Pedale hinbekommt, wäre ich ihm für einen Hinweis dankbar. :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    Einmal editiert, zuletzt von sniper () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • brake.jpg


    So ist es bei mir, aber hab nichts geändert. Ist wie bei Flugzeugen.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • Hallo Jan,

    ursprünglich hatte ich das H145 Profil dupliziert und die Bremsachsen dazu gepackt. Dank Deines Hinweises, dass es bei Dir funktioniert, habe ich dann dieses H160 Profil gelöscht und ein dupliziertes Comanche Profil genutzt. Nunja, jetzt funktionieren die Bremsen. Man muß nicht alles verstehen :)

    Jan, :thx: für diesen Motivationsanschub. :bier:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Gerne, dann wünsche ich viel Spaß mit dem Hubschrauber

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • hallo zusammen,

    die ersten ils-landungen mit den h160 (ach160) habe ich heute gemacht, leider mit problemen. die landung ist immer neben der bahn und egal welches wetter, welcher flughafen.

    so was hatte ich schon mal vor vielen jahren im fsx gehabt, kann mich leider nicht an der lösung des probleme erinnern.

    ich werde den fehler suchen, vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen, danke.


    grüße, jürgen (mopfischer)

  • Hallo Jürgen,

    nur so als Erfahrungsbericht: Bin eben mit Koschi in Wellington gelandet. Erstmalig ILS auf die 34 mit dem H160 als Test für den Gebrauch später in den nördlichen Regionen, Aleuten usw.. Gleitpfad wurde präzise gehalten, Richtung und Sinkrate passten einwandfrei. Um die maximale Aufsetzgeschwindigkeit für das Fahrwerk nicht zu überschreiten, in Steps bis zur Schwelle auf ca. 40/50 kt reduziert, was am Ende zu einem sehr leichten Kursversatz führte, der nicht mehr eingefangen wurde. Minimal und eigentlich nicht der Rede wert, aber möglicherweise auch ein Grund für Deinen Versatz. Das Instrument zeigte allerdings den exakten Kurs, was ja wesentlich ist.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Moin :)


    04 _Ice_a.jpg


    Auf der letzten Freitags-Etappe entlang der Kurilen zeigte auch Koschi's Twotter Vereisungsansätze, aber lange nicht so kritisch wie bei meinem H 160.


    04_Ice_b.jpg


    Nach einem Gedankenaustausch konnten wir glücklicherweise die Lüftungseinstellungen im H160 so hinbiegen, dass sich die Vereisung nach einigen Minuten Wartezeit zurückzog und der Zustand im weiteren Flugverlauf, selbst bei in der Spitze OAT -11 Grad C., so blieb.


    04_Ice_c.jpg


    Was mich über diese Erfahrung hinaus interessiert, in der Doku fand ich nichts, welche Funktionen verbergen sich hinter den Schaltern "ECS" und "DEMIST"? Weiß das jemand oder hat eine Vermutung?

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • ECS steht üblicherweise für Enviromental Control System, also etwa Klimaanlage und Demist war in einigen Flugzeugen, die ich kenne, eine Möglichkeit, die Scheiben/das Canopy mit warmer Luft anzublasen, um sie wieder frei zu bekommen bzw. ein Beschlagen zu verhindern.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • 04_Ice_detail.JPG


    Gunter, Dein Hinweis bringt mich auf den Gedanken, dass man das Panel vielleicht als zwei gesonderte Blöcke betrachten sollte. Rechts Standardklimatisierung wie im Auto, links zum Fensterentfeuchten, wählbar Kabine oder Cockpit. Bei der nächsten Vereisung werde ich die Klimaanlage wie sonst auch auf 24 Grad in Automatik lassen und mal probeweise links DEMIST in der Cockpitstellung probieren. Mal schauen, ob das wirkt. Temperatur auf HI, das waren für Koschi und mich bis jetzt der angenommene Gamechanger.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS