Warnhinweis in orange MCDU

  • Moin zusammen :tag: ,

    ich hätte da einmal eine Frage. Kein Problem und auch kein Problemchen.

    Nur eine Frage. Bei jedem Flug nach Lyon taucht in auf dem MCDU Display

    "TOO STEEP PATH AHEAD" auf. Zu steiler Pfad? Was bedeutet das. :confused: Ich habe

    beim Landeanflug bisher keine Probleme gehabt.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin Karl

    danke für die kurze aber prägnante Erklärung. Ich habe just einen Flug EDDF-LFLL

    beendet. Weil der Warnhinweis nur bei diesem Flugplan auftritt, habe ich vor dem Ab-

    flug einmal ganz langsam die F-PLN page durchgeblättert und habe dann die Stelle

    gefunden wodurch die Warnmeldung vermutlich ausgelöst wird.

    Screenshot 2023-10-07 092417.jpg

    Auswirkungen auf den Flugverlauf hat das deswegen vermutlich nicht, weil ich die

    Angewohnheit habe den descent ca 30 nm vor dem T/D beginne und den Sinkflug

    dann entsprechend den constraints im ND reguliere und so einstelle, dass der

    A320 dann in etwa an dem Punkt ankommt an dem die ILS Anflughöhe lt chart

    erreicht sein sollte.

    Ich bin wieder einmal um eine Erfahrung reicher geworden.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • habe ich vor dem Abflug einmal ganz langsam die F-PLN page durchgeblättert und habe dann die Stelle gefunden wodurch die Warnmeldung vermutlich ausgelöst wird.

    Macht es dann nicht Sinn, den Flugplan vor Abflug von diesem grundsätzlichen Fehler zu bereinigen, denn der muss dann ja schon vom Ansatz her fehlerbehaftet sein?

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Moin Matze,

    wie ich schon schrieb, führt diese Warnmeldung nicht zu Problemen

    weil ich den descent immer ca 30 nm vor dem T/D einleite und dann

    den Sinkflug entsprechend den constraints reguliere und stelle das

    so ein, dass ich rechtzeitig an der ILS Anflughöhe ankomme.

    Das ist dann auch der Grund weshalb ich mit der Warnmeldung nicht

    so recht etwas anfangen konnte. Außerdem taucht dieser Warnhinweis

    nur auf wenn ich von EDDF aus nach Lyon starte.

    Den Flugplan zu bereinigen habe ich mich schon einmal mit beschäftigt,

    habe aber keine passende Lösung gefunden.

    Durch den Beitrag vom Schrauber weiß ich ja nun die Ursache. Sein

    Beitrag hatte mich auch dazu gebracht, die F-PLN page einmal langsam

    durchzuscrollen und bin dann ja auch fündig geworden.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • ...also so schauts bei mir aus. Mal eben auf die Schnelle gemacht.



    Ich fliege CI5 und starte den descent mit 262 kts in FL330. WPT MILPA ist at or below FL180 laut Chart. Minimum serctor altitude sind 7000 ft. Wenn ich dann via RIPTU RNAV INITIAL APP die 35R plane ist alles ordentlich und ich muss nicht eingreifen. T/D wird dort gestartet, wie berechnet.

    Wenn Du aber mir 344 kts am WPT MILPA ankommst und dann in nur 13 nm 6000 ft + ca. 80 kts abbauen musst, da WPT KUDUP below FL120 /above FL090 restricted ist, sagt Dir Airbus: "das geht nicht!". Somit kommt die Meldung.


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Lässt mir ja keine Ruhe :)

    Ich habe eben mal in den vor mir liegenden FCOMs geblättert. Da steht:


    TOO STEEP PATH AHEAD: This message is displayed in cruise, if the aircraft is within

    150 NM of its destination or in descent or approach phase and

    in NAV mode and the descent profile contains a segment that is

    too steep.


    Vielleicht bin ich im falschen Gedanken, aber ich verstehe das so. Man fliegt mit einem sauberen Flugplan los. Aufgrund irgendwelcher Manöver etc. könnte diese Meldung im Bereich der 150 NM auftauchen. Beim Erreichen des ersten Wegpunktes vom TOO STEEP PATH passiert etwas:


    When the aircraft is crossing the first waypoint of a TOO STEEP PATH, the system computes a

    flyable descent profile (with an idle segment). The VDEV makes a jump because it is related to a new

    profile.


    Und die Procedure dazu ist:

    When passing the first waypoint of the TOO STEEP PATH:

    MONITOR VDEV and predictions at the next CSTR waypoint.

    If required, EXTEND the speedbrakes before seeing the “MORE DRAG” message.

    CONSIDER using a holding pattern, if necessary.


    Eigentlich bin ich bei dem Thema Ingo-schulungsmäßig noch nicht angekommen, aber so lese ich es jetzt erstmal aus dem FCOM.


    Edit

    Sorry Stefan, wir schrieben zeitgleich. :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS