• Vielleicht liest hier ja ein A&Ohs Könner mit, für den das eine leichte Fingerübung ist. Selber brauche ich vermutlich Tage dafür. :)

    Zielsetzung: Mech Call Taster betätigen und nach einer Verzögerung von 4 Sekunden wird ein eigen erstelltes Soundfile abgespielt.

    Die Variable müsste eigentlich L:S_OH_CALLS_MECH sein (Quelle)

    Jetzt fehlen nur noch die entsprechenden Scriptzeilen.


    PS1

    In dieses Verzeichnis \Dokumente\LorbyAxisAndOhs Files\Sounds wird die Sounddatei gelegt.

    (SOUND:myfile.wav) oder (SOUND:myfile.wav|50) sind z. B. Anweisungen zum Aufruf der Sounddatei.


    Global Automated Scripts ist die passende AAOs Funktion, die im Hintergrund läuft und mit der man unabhängig von externen Schaltern Variablenzustände des Sims überwachen kann. Ändert sich diese

    durch z.B. Betätigung des Mech Call Tasters im Sim, wird über das hinterlegte Script eine Aktion ausgelöst. Im geplanten Fall das Abspielen der Sounddatei.


    Jetzt fehlt nur noch die passende Variable des Fenix Mech Call Tasters, die von der Funktion überwacht wird.


    PS2

    Astrein, die wichtigsten Hürden sind Übersprungen. :thumbsup:


    AAO Mech Call.JPG


    Die Variable ist gefunden und funktioniert einwandfrei. Mit jeder Betätigung des Tasters im Sim wird der Variableninhalt um 2 erhöht. Einwandfrei. Jetzt muss "nur" noch das Script entsprechend geschrieben werden, aber das ist eigentlich nur etwas Fummelarbeit. Die eigentlichen Schwierigkeiten sind überwunden. :müde:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    4 Mal editiert, zuletzt von sniper ()

  • die Dimmung für die Displays ist wieder wie vor V1.

    Dimmer auf voll Anschlag und trotzdem ist die Bildhelligkeit

    zu flau.

    So ist es leider :crying:



    Ansonsten viele Kleinigkeiten verbessert,

    aber nichts was mich aus dem Sessel reißt.

    Sehe ich genau so. Habe jetzt auch teilweise Probleme mit dem Höhenband im PFD. Es springt zeitweise hin und her. Ist halt blöd beim Landeanflug. :rolleyes: Was merklich verbessert wurde, ist das EFB, wobei mir das von der PMDG besser gefällt. Ist aber Geschmackssache. Werde wie schon seit geraumer Zeit weiterhin lieber die PMDG nutzen. Läuft wie ein Uhrwerk mit hoher Systemtiefe.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Moin zusammen,

    Ich habe mit dem landen des Fenix A320 immer große Probleme,

    weil ich grundsätzlich bei ausreichender Sicht den A320 von Hand

    lande. Selbst den Auto throttle schalte kurz vor dem touch down ab.

    Kurz vor Erreichen der RWY, so etwa bei call out 50...30 beginnt der

    Bus stark von der Centerline abzuweichen und ich muss korrigieren.

    Das kannte ich bisher vom FSLabs Bus in P3D so nicht. Kurz vor dem

    aufsetzen noch Kurskorrekturen zu machen zu müssen ist irgendwie

    nicht so gut, glaube ich. Die Folge ist, eine saubere Landung gelingt

    mir nur ganz selten. Auf der RWY rollt der Bus dann in Schlangen-

    linien aus. Sieht nicht gerade professionell aus.

    Wer kann mir da ein paar Ratschläge geben? Liegt es an den Einstellungen

    im MSFS? An den Rudereinstellungen habe ich schon mehrfach erfolglos

    herumgebastelt. Habe mir dazu Beiträge in Youtube zur Hilfe genommen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moinsen zusammen,

    habe nach dem letzten update mal den Fenix 320 entstaubt und einen Flug absolviert. Wird bei mir wohl recht schnell wieder im Hanger verschwinden in der Hoffnung, dass er wieder irgendwann besser wird. :opi:

    Gründe dafür: Die Frame Rate ist in den Keller gegangen, trotz gleicher Einstellung. Es ruckelt und hängt, bei allem. Speedband und Höhenband bleibt ab und an hängen. Der Geräuschpegel, welcher sich früher geändert hat, wenn die Packs eingeschaltet wurden, ist nicht mehr umgesetzt, würde aber der Realität entsprechen.

    Auto Brake hat bei Med. eine sehr unrealistische Verzögerung. Da würde sich der Pilot durch das Glareshield beißen. :pfeif: Die Bremsen zeigen aber nach dieser Tortur schlappe 50 Grad an. :nein: Es gäbe nach viele Dinge, die sehr unreal sind bzw. geworden sind. Am Anfang war er gut, aber jetzt .... :crying: da greife ich doch lieber auf die PMDG zurück.


    Viele Grüße der Schrauber


    Nachtrag: Die Displays lassen sich natürlich auch nicht mehr der Helligkeit entsprechend einstellen, was ja schon mal funzte. Dadurch lassen sich die FD Bars wieder recht schlecht erkennen, besonders bei Sonneneinfall.

  • @Flugzeuschrauber: Das klingt arg. Soll ja eigentlich eher besser geworden sein? :/


    Ich liebäugle mit dem Fenix, habe aber ehrlich gesagt wegen den FPS bisl "Angst". Sieht aber schon toll aus. Auch und vor allem die Integrierung mit GSX.

    ---------

    Viele Grüße

    Timo

  • Moinsen,

    Timo, das klingt nicht nur so, das ist leider so und es gibt noch mehr zu meckern.

    Seit dem Update 2 hakt es mit dem Push back traktor. Der funktioniert

    manchmal und manch mal nicht so richtig. Dafür gibt es jetzt die Mögllichkeit

    die Ansagen der Cabine Crew zu hören. Ein ordentlich funktionierender

    A320 wäre mir lieber.

    Ich nenne so etwas verschlimmbessern.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Horst,


    danke dir für das Feedback. Schade, im Grund liest man überall nur Gutes und bei Youtube sieht man fast ausnahmslose begeisterte Streamer. Bisher habe ich das Geld noch nicht ausgegeben. Möchte aber gern einen Airbus in einem "Next Gen" Simulator. :-p


    Bisher bin ich nur mit dem Aerosoft Airbus im FSX unterwegs. Sicher kein Vergleich zu allen Versionen, die danach kamen. War und bin aber happy damit. Nur der FSX ist langsam eben doch ein Renter.

    ---------

    Viele Grüße

    Timo

  • Also ich kann die zuvor genannten Probleme nicht bestätigen. Die Framerate scheint gefühlt gleich geblieben zu sein und ist zumindest nicht schlechter geworden, die Displayhelligkeit lässt sich weiterhin verstellen und auch das weg- und zuschalten der Packs beim TakeOff sind hörbar. Zum Pushback kann ich nichts sagen, da ich GSX nutze und auch das Auto-Brake-Verhalten kann ich nicht beurteilen.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Moin zusammen,

    wegen Display Dimmung und das seltsame

    Verhalten beim Push back hatte ich bei Fenix ein Support ticket

    eröffnet.

    Zum Thema Display Dimmung habe ich diese Antwort erhalten:

    Thank you for your ticket. Our team is aware of this issue and is working on a resolution.

    Na dann, frohes Schaffen :müde:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Ich bin gespannt, was du noch hörst zu dem Thema Horst.


    Ich habe mir diese Woche den Fenix und den Toliss geleistet. Also einmal A320 im MSFS und einmal den neo im X-Plane. Für ein Fazit ist es noch viel zu früh, weil ich mit dem Toliss erst 3 oder 4 Flüge hatte und mit dem Fenix erst einen. Im Grunde darf ich noch gar kein Fazit ziehen, aber aktuell zieht es mich eher zum Toliss hin. Die Gründe sind sehr subjektiv.


    Der Fenix macht einen super Eindruck. Jedoch habe ich mich bei der GSX Integration doof angestellt... ich habs nicht so richtig hinbekommen das Flugzeug damit zu laden. Ich habe die Hoffnung mir das am Wochenende in Ruhe anschauen zu können. Was ein extrem großer Pluspunkt des Toliss ist, sind die Clickspots. Also das man einfach auf die Bildschirme des PFD oder des FMS klickt und eine 2D Ansicht hat. Super! Weiß ich aber nur, weil der das hat. Hatte mir vorher noch nicht gefehlt. Aktuell will ich nicht mehr ohne ^^


    Aber hier geht es um den Fenix und ich freue mich auf die Flüge mit dem Flugzeug. Es scheint ein gutes Gesamtpaket zu sein. Ich will es auf jeden Fall herausfinden. Performance ist bei beiden gleich gut, wie mir scheint.

    ---------

    Viele Grüße

    Timo

  • Moin zusammen,

    heute hatte ich mit dem Fenix ein Ereignis, das ich nicht

    so richtig einordnen konnte.

    Ich musste auf Reiseflughöhe den A320 für 1 Std. in die

    Pause schicken. Als ich nach 1 Std die Pause dann beendete

    bimmelten sofort die Alarmglocken.

    Wenn ich das richtig verstehe, dann ist es in der Cabine

    ein wenig warm geworden. Aber warum?

    Screenshot 2024-03-25 162336.jpg


    Die Cabinentemperatur betrug mehr als 60 Grad C

    Ein A320 als Grill :lol:

    Ich hatte noch einen Screenshot vom ECAM gemacht

    aber leider wurde der nicht gespeichert. Die Ereignis-

    anzeige war voll mit Hinweisen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Allerseits,

    ich habe heute nach ein paar Wochen Abstinenz wieder mit dem Fenix fliegen wollen. Als ich am Gate stehe, bekomme ich plötzlich Kamera-Einstellungen, die ich nie programmiert habe. Lauter Einstellungen von außen, keine normale Cockpit-Ansicht, wie ich es gewohnt war von dem Flieger. Ich habe gehört, es hat ein größeres Update gegeben, muss ich da jetzt etwas verändern? Ich hoffe auf eure Hilfe.

    Beste Grüße

    Birger

    AMD Ryzen 9-3900 X, Aegis 32 GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, MB MSI MPG X570 Gaming Plus, Dark Rock PRO 4 Silent Wings, SSD 1TB Crucial M.2

  • Moin Birger,

    erste Frage, hast Du das Update ausgeführt? Wenn ja wie?

    Einfach überschrieben oder neu installiert.

    Mit einfach überschreiben wie von Fenix empfohlen hatte

    ich arge Probleme, so dass ich dann Fenix komplett deinstalliert habe,

    auch noch übrig gebliebene Ordner gelöscht und dann eine

    Neuinstallation durchgeführt. Danach musste ich dann

    alles neu einrichten. Trotzdem blieben einige Merkwürdigkeiten,

    die ich nicht beheben konnte.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Lieber Horst,

    danke für die schnelle Antwort. Ich habe natürlich nur überschrieben. Also werde ich in den nächsten Tagen eine komplette Neuinstallation machen.

    Dir auf jeden Fall einen schönen Abend und beste Grüße as Wiesbaden

    Birger

    AMD Ryzen 9-3900 X, Aegis 32 GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, MB MSI MPG X570 Gaming Plus, Dark Rock PRO 4 Silent Wings, SSD 1TB Crucial M.2

  • Jetzt habe ich den Fenix A320 komplett deinstalliert und noch einmal installiert, aber trotzdem kommt dies dabei heraus. Kann es sein, dass es an einer Tastenkombination liegt, mit der ich ins Cockpit zurückkomme?


    Danke für Hilfe und beste Grüße

    Birger

  • Jetzt habe ich den Fenix A320 komplett deinstalliert und noch einmal installiert, aber trotzdem kommt dies dabei heraus. Kann es sein, dass es an einer Tastenkombination liegt, mit der ich ins Cockpit zurückkomme?


    Danke für Hilfe und beste Grüße

    Birger

    Moin Birger,


    das hatte ich auch. Hast Du darauf geachtet, ob der Installer komplett durchläuft, Du ihn also am Ende mit OK o.ä. beendest? Bei mir war das nämlich nicht der Fall, hatte mir in dem Moment aber nichts dabei gedacht. Ich habe ihn dann einfach nochmal ausgeführt und danach war wieder alles ok.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Hallo Stephan,


    das hat im zweiten Anlauf prima geklappt. Ich habe festgestellt, dass wahrscheinlich die Livery von Lufthansa der Fehler war, denn zunächst blieb der Fehler bestehen, aber als ich dann die Livery wechselte, war das Cockpit wieder da. Danach sah ich, dass ich in der Fenix-Livery-Datei die Lufthansa updaten musste und jetzt klappt alles wie vorher.

    Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend.


    Gruß Birger

    AMD Ryzen 9-3900 X, Aegis 32 GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, MB MSI MPG X570 Gaming Plus, Dark Rock PRO 4 Silent Wings, SSD 1TB Crucial M.2

  • Du hast Recht, Birger. Ich hatte nach der erneuten Installation zufällig eine andere Livery gewählt und bin davon ausgegangen, dass es am Installer lag. Bei der LH hatte ich dann das gleiche Problem erneut und seit dem Update ist es verschwunden.
    Leider weist der Livery Manager nicht auf erforderliche Updates hin, sondern man muss immer alle Seiten manuell durchgehen. Das könnte Fenix sicher besser machen.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX