1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Reviews
    2. Altes FriendlyFlusi.at Datenbank (NUR LESEN)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Friendly Flusi
  2. firebird008

Beiträge von firebird008

• Karrieremodus

• firebird008
    • 2. Dezember 2024 um 13:43

Ich kam noch nicht viel zum Testen, aber der Karriemodus ist zumindest für mich auf dem Papier einer der größten Punkte den 2024 zu betreiben. Wenn der mal richtig läuft, das wäre für mich ein richtiger Alleinstellungsgrund den Sim anzuwerfen. Schon FSCargo vor fast 20 Jahren fand ich so toll und habe mich über jedes Programm gefreut, welches in die Richtung ging... das jetzt im Sim direkt zu haben. Super. Ich hoffe sie bleiben da dran und bauen es aus.

• Wer holt sich den Microsoft Flightsimulator 2024

• firebird008
    • 25. November 2024 um 15:51

Dank Game Pass bin ich heute doch noch schwach geworden. Ich versuche in den nächsten beiden Wochen etwas Zeit zum Testen zu finden :-)

• Server Probleme bei Login im Freeflight Modus -- MSFS 2024

• firebird008
    • 25. November 2024 um 15:49

Ok, teilweise kommt das Landschaftsstreaming nicht immer mit, aber empfinde ich als gar nicht so störend. Da stört mich eher, was für ein KI-Luftverkehr unterwegs ist. Bin bisher auf 2 europ. Flugplätzen und habe unter anderem Alaskan Airlines gesehen. Und ein bisschen Wild... aber was ich sagen wollte, hier mal drei Bilder mit meinen rd. 40 Mbit/s... auf dem Letzten sieht man das Streaming gut an den Bäumen... aber ehrlicherweise fällt mir das aus dem Cockpit kaum auf.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Server Probleme bei Login im Freeflight Modus -- MSFS 2024

• firebird008
    • 25. November 2024 um 15:20

Habe heute frei und für 1€ den Game Pass für 2 Wochen abonniert. Kurzer Hand den FS 24 installiert und ganz problemlos in das Spiel gekommen. Wir haben eine 200er Leitung, aber mein PC ist mittels Poweline Adapter und nur noch 40 Mbit/s angeschlossen. Habe mir also gar keine Hoffnung gemacht, aber aktuell ist scheinbar auf den Server wenig los. Läuft wie geschmiert. Bin beeindruckt - aber bleibt bestimmt nicht so :pop:

• Wer holt sich den Microsoft Flightsimulator 2024

• firebird008
    • 19. November 2024 um 18:50

Viel Spaß Euch! :thumbsup:

Ich warte noch mit dem Kauf. Nicht, weil ich nicht will, sondern weil es aktuell keinen Sinn macht. Bin beruflich noch bis in den Februar hinein eingespannt und das wird erst nach Q1 25 besser. Aber das ist ok so. Ich folge Euch im Forum und freu mich über jeden Beitrag.

Und meine Frau und die Kinder schenken mir zum Geburtstag einen neuen Flight Yoke und Pedale... auf das wieder flugreichere Zeiten kommen :sonne:

• Eine Übersicht, Flüge und Fügzeuge, z.b. bei VOLANTA

• firebird008
    • 19. November 2024 um 14:01

Oh wow, das sieht echt klasse aus. Ich ärgere mich gerade, dass ich Volanta erst dieses Jahr angefangen habe zu nutzen und seit dem gar nicht viel fliegen kann. Auf jeden Fall eine tolle Darstellung!

• [1984] Ein Blick auf den Flight Management Computer des A310

• firebird008
    • 13. November 2024 um 15:29

Hallo zusammen,

beim Stöbern bin ich auf einen (für mich) interessanten Beitrag gestoßen und möchte ihn gern mit Euch teilen.

Einige von Euch kennen vielleicht noch die Sendung Computerzeit. Auf Youtube finden sich einige der Sendungen und als ich mir ein Video anschaute, kam ein Beitrag zum damals neuen und modernen Flight Managament Computer des A310. Es wird nicht wirklich was Neues gezeigt, aber der Blick aus 1984 und das auch recht anschaulich und schön erklärt, finde ich bemerkenswert. Also... wer Lust hat:

Zeitstempel: ca. 16:28 min bis ca. 24:33

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• MSFS 2024

• firebird008
    • 17. Oktober 2024 um 10:26

Ich komme zur Zeit nicht zum virtuellen Fliegen, aber abends ein halbes Stündchen lesen und/oder Youtube geht dann doch. Beeindruckend, was Asobo mit dem MS 2024 da offenbar hinstellt. Wird schwer für die "Konkurrenz" werden, da mit mitzuhalten und ich denke, dass über kurz oder lang aus dem Platzhirsch MS FS ein Monopolist wird. Ganz ehrlich, ich sehe es mit einem lachenden und einem weinenden Augen, aber und da ziehe ich den Hut, Asobo bekommt von MS offenbar viele Ressourcen und sie gehen "all in". Allein der Traffic in den Rechenzentren und auf den Leitungen wird spürbar sein und viel Kosten. Auch die ganzen Features... die Entwicklerteams müssen ja gigantisch groß sein, gemessen an dem, was wir aus der Vergangenheit kennen.

Ihr merkt es vielleicht, bei mir schwingen auch "traurige" Töne an... schon mit dem FS 2020 hadere ich etwas. Das Bedienungskonzept (was eigentlich simpel ist) wollte mir nie so locker von der Hand gehen wie im X-Plane oder gar FSX/P3D. Auch merke ich bei den ganzen Videos des 2024, dass mich die Darstellungsqualität "überfordert". Jo, ist das falsche Wort, aber mir ist das zu real. Klingt das doof? Ich befürchte, ich bin einer von den "geistig Alten" geworden, die auf der Kaminbank sitzen und davon reden, dass früher alles besser und einfacher war und dabei den P3D starten. Aber so ist es halt. Ich bin ein Retro-Simmer - bekommt das dann irgendwann eine eigene Forenecke :D

Es ist auf jeden Fall "irre", was Asobo für das Hobby seit nun mehr 4 oder 5 Jahren hier macht. :tag:

• Chuck's Guides - Tutorial für DCS, IL-2, FSX, P3D und X-Plane Addons

• firebird008
    • 5. Juli 2024 um 13:52

Hallo,

ihr kennt sie vielleicht schon, vielleicht aber auch nicht. Mir helfen diese Guides schon seit Jahren. In der jüngeren Vergangenheit beschäftigte er sich v.a. mit DCS Fliegern. Es sind aber auch ein paar prominente FSX; P3D und X-Plane Flieger dabei. Die PMDG 777, 747, Majestic sind ja universal und gelten ja auch im MS FS (wenn es die 747 dann irgendwann mal gibt) bzw. die Majestic ist mit der FlyJSim ja auch vergleichbar.

Apropo FlyJSim. Das Tutorial zu der 727 und zur 737 sind echt stark. Aber eigentlich sind das alle seine Tutorials.

Chuck's Guides

• MSFS 2020 Screenshots

• firebird008
    • 3. Juli 2024 um 10:43

Tolle Screenshots! Sieht echt großartig aus.

• TFDi Design entwickelt MD-11

• firebird008
    • 27. Juni 2024 um 17:17

Am 2.7.24 erscheint die MD-11 für folgende Simulatoren (bei Kauf erwirbt man eine Lizenz für alle genannten Sims)

• Microsoft Flight Simulator (MSFS 2020)
    • Lockheed Martin Prepar3D v6
    • Lockheed Martin Prepar3D v5
    • Lockheed Martin Prepar3D v4
  • B777 auf Mittelstrecke?

• firebird008
    • 27. Juni 2024 um 17:07

Hi,

auf reddit gibt es ein paar Sammlungen von kürzeren Flügen - Formatierung ist nicht so schön, aber ich denke man kann es lesen.

40 minutes Dhaka - Sylhet Biman Bangladesh 777-300ER

55minutes Accra - Abidjan Emirates 777-300ER

1 hour Doha - Dammam Qatar Airways 777-300ER

1h10 Doha - Kuwait Qatar 777-300ER

1h10 Dubai - Bahreïn Emirates 777-300ER

1h30 Male - Colombo Emirates 777-300ER

1h30 Singapore - Jakarta Singapore Airlines 777-300ER

1h37 Guangzhou - Wuhan China Southern 777-300ER

1h40 Shanghai - Taipei China Airlines 777-300ER

1h50 Guangzhou - Shanghai China Southern 777-300ER

2 hours Dubai - Tehran Emirates 777-300ER

2h30 Dubai - Medina Emirates 777-300ER

2h45 Guangzhou - Beijing China Southern 777-300ER

2h55 Delhi - Chennai Air India 777-300ER

3 hours Mumbai - Dubai Emirates 777-300ER

3h Riyadh - Addis Ababa Ethiopian Airlines 777-300ER

3h10 Sochi - Moscow Aeroflot 777-300ER

3h20 Dubai - Delhi Emirates 777-300ER

3h25 Doha - Cairo Qatar 777-300ER

3h30 Fukuoka - Hong Kong Cathay Pacific 777-300ER

3h30 Istanbul - Amsterdam Turkish airlines 777-300ER

3h40 London - Istanbul Turkish airlines 777-300ER

3h40 Seoul - Hong Kong Korean Air 777-300ER

3h50 Istanbul - Moscow Turkish airlines 777-300ER

UAL 777 from KORD to KSFO

3h00m: São Paulo (SBGR) - Buenos Aires (SAEZ) / SWISS 777

1h30 Hong Kong - Bangkok Thai Airlines

1h30 Kuwait - Dubai Emirates

1h40 Dubai - Jinnah Emirates

2h15 Madinah - Dubai Emirates

2h30 Bali-Singapore KLM

2h30 Chatrapati - Dubai Emirates

2h45 Shenzehen - Beijing Air China

3h Alder-Sheremetyevo Aeroflot

3h15m King Fahd-Allama Iqbal Pakistan International

3h30m Istanbul-Vnukovo Turkish Airlines

Emirates 777-300ER daily Harare - Lusaka 45mins

American KMIA KJFK 3H

American KDFW KMIA 3H

United KBIF KSFO 2H30M

United KMCO KORD 2h50M

Die 200ER wird u.a. auf diesen Strecken eingesetzt:

American KCLT KMIA 2H

American KDFW KLAS 2H45M

American KDFW KPHX 2H40

American KMIA KPHL 2H50M

American KMIA TJSJ 2H40M

United KORD KIAH 2H45M

United KORD KDEN 2h40M

United KDEN KIAH 2h30M

• MSFS 2024

• firebird008
    • 24. Juni 2024 um 09:28

Ich habe leider nicht viel Zeit gehabt die Tage alles zu verfolgen und habe in Pausen immer nur ein bisschen gelesen. Was mich am meisten aktuell beeindruckt, scheint der Wille von Asobo und MS zu sein, die Nutzer mit grds. sehr guten Airlinern auszustatten. Ich meine, wie haben aktuell den A320neo, 787. Im MS 24 wird es einen A330 und eine 737MAX geben. Sicherlich einiges nur in Deluxe oder Premium, aber am Ende ist es gerade die Auswahl der Modelle, die mich überrascht. Aerosoft werkelt schon so lange an einem A330. Das PMDGs und iFLYs 737MAX in den "Startlöchern" steht, ist auch kein Geheimnis. Also mich lässt das Gefühl nicht los, dass MS hier eine umfassende Lösung aus einer Hand will. Aus Nutzersicht zumindest mal kurzfristig echt klasse. Wo kann man bitte mit so vielen sehr guten Airlinern in der Qualität um die Welt düsen? Und im GA Bereich sieht es ja nicht schlechter aus. Also für die 3rd Partyentwickler wird es nicht einfacher, so lange sie sich auf die scheinbaren "Volumenmodelle" verlassen wollen. Selbst das neue Flugplanungstool scheint sehr viel professioneller zu werden. Könnte auch ein Angriff auf Simbrief sein. Also ich finde Asobo/MS gehen in die Vollen.

Wie seht ihr das?

• Jeden Tag eine neue Überraschung

• firebird008
    • 22. Juni 2024 um 15:22

Danke Dir. Das hat geholfen. Hatte ein paar Sachen gelöscht und FSUIPC aktualisiert und jetzt geht es wieder.

• Jeden Tag eine neue Überraschung

• firebird008
    • 20. Juni 2024 um 07:46

Ich komme zur Zeit kaum dazu den Sim anzuwerfen, aber seit 2 Abenden habe ich das Problem, dass der FS normal startet, er hatte auch ein Update (Navdaten vermutlich) gezogen und dann dudelt die Musik und er lädt und man sieht die Bildchen wie Infos zum World Update und wenn er dann nach ca. 2 Minuten fertig ist und eigentlich ins Hauptmenü springen müsste, schließt sich einfach alles. Habe es einige mal versucht auch mit Rechner Neustarts, aber immer das Gleiche. Hatte sonst solche Probleme nie... das man von der XBOX App abgemeldet wird, war ja ne Zeitlang Standard bei mir, aber sowas... kannte ich bisher nicht.

• Militärische Luftfahrt geht auch im MSFS 2020

• firebird008
    • 12. Juni 2024 um 18:53

Ich drücke die Daumen.

Schade, dass du mit dem Manual alleine nicht weiter kommst. Umso schöner, wenn es Hilfe gibt. Ich habe auch schon von 2 oder 3 Videos von Jay Dee profitiert. Finde er macht das sehr professionell, ruhig, strukturiert und in der Sache sehr tief, aber nicht zu trocken.

• Die nächsten großen Airliner Releases: Flight Factor 777v2, Toliss A330-xxx

• firebird008
    • 6. Juni 2024 um 10:49

Gestern habe ich mir die Alpha gekauft. Aber habe mich dann wegen der vorgerückten Zeit nicht mehr viel damit beschäftigt. Nur 1 Stündchen im Manual geblättert und das EFB durchgeklickt. Das EFB und die Kommunikation mit Bodencrew und Purser über das CDU3 kenne ich ein wenig aus den Streams, aber holla die Waldfee... ich hatte noch nie so einen umfangreichen Featurekatalog in einem Flugzeug. Und das sage ich, der auch die Hotstart Challenger hat... ich will die qualitativ noch nicht vergleichen, das verbietet sich, aber was die T7v2 hier auffährt. Wahnsinn... bin gespannt.

• Mission Changer von BushTripInjector

• firebird008
    • 25. Mai 2024 um 13:27

Hi Koschi,

ja, der Ordner zielt in meinen Community Ordner. Da findet er die Bush Flights usw. - die Flugzeuge sind vermutlich im Hauptordner des MSFS installiert. Aber wenn ich den auswähle, habe ich nicht mehr die Missionen. Ich glaube aber ich habe eh noch einen Denkfehler... mit dem Mission Changer geht es vermutlich in erster Linie darum die Community Flüge und zusätzlich installierte Flugzeuge im Community Ordner zu bearbeiten?

Viele Grüße,

Timo

• Die nächsten großen Airliner Releases: Flight Factor 777v2, Toliss A330-xxx

• firebird008
    • 24. Mai 2024 um 21:29

In diesem Video gibt es erste bewegte Eindrücke aus der alpha der FF 777-200ER

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com

edit: Und noch ein Video verlinkt. Denver - Las Vegas - San Francisco im 5h Stream :shocked:

• TFDi Design entwickelt MD-11

• firebird008
    • 24. Mai 2024 um 20:05

Ich krame mal im alten Thread. Bin die Tage über die MD-11 gestolpert und habe gelesen, dass man mit Kauf jeweils die Version für den P3D und den MSFS 2020 erwirbt. Hat sich hier schon jemand getraut und vorab gekauft? Im Discord bei TFDI liest es sich ja durchaus so als wäre der Release in den kommenden Monaten realistisch. Auch wenn die Kombination aus MSFS und P3D vielleicht nicht für jeden interessant ist, so ist es ja doch ein schöner Umstand.

Spiele ja eben mit dem Gedanken den P3D auch mal ein wenig mehr zu testen, da ich meine alten ORBX Szenerien dort verwenden kann. Und wenn es im Kaufpreis auch die MSFS Version gibt... hm. Der Preisvorteil beim Vorabkauf ist aber nicht gigantisch. Glaub 15$. Insofern kann man wohl auch getrost den Release abwarten.

Nachrichten

• World Update 22 angekündigt...

machuca 9. Juni 2026 um 15:03
  • Pushback nach rechts oder links?

UweK 1. Juni 2026 um 14:43
  • Wilhelmshaven für den MSFS 2020 und 2024

Fischkopp 9. Mai 2026 um 12:35
  • AIG+Beyond ATC im FS2024

UweK 7. Mai 2026 um 21:22
  • Blackbox BN-2 Islander für 2024

Viking01 5. Mai 2026 um 22:39

Aktivste Mitglieder