Nach Systemabsturz sehr lange Ladezeit von Addons mit P3D

  • hallo horst,

    auch ich fliege gerne mt einen airbus, versuch es für den anfang im msfs einfach mal mit den fbw a320, er ist noch nicht perfekt, aber mit deinen kenntnissen nutzbar. ich habe keine probleme, die nicht zu meistern sind und er wird immer besser.

    im fsx war der a319/ a318 von aerosoft mit einen guten deutschen fachbuch, auch von aerosoft, einer meiner lieblingsflieger. den fenixbus kann ich mir immer noch kaufen.


    grüße, jürgen

  • Moin Jürgen :tag: ,

    für mich ist der FSLabs schon das Maß aller Dinge in Sachen A320

    und wie ich schon schrieb, ich würde für die Airbus Fliegerei den FSLabs

    gerne weiter nutzen. Nur mit diesen langen Ladezeit vergeht mir der Spaß.

    Stelle Dir vor, nach 20 Minuten Ladezeit steht der A320 endlich am Gate aber

    der P3D hat sich aufgehängt. Das kommt gelegentlich vor, dann fängt die ganze

    Ladezeit Prozedur von vorne an. Im Moment habe ich das Problem im FSLabs

    Forum gepostet und wenn das nichts bringt, werde ich den Support um Unterstützung

    bitten.

    Den MSFS nutze ich zur Zeit mit viel Erfolg für die VFR Fliegerei mit der C172. Dafür

    hatte ich auch die Installation des MSFS zunächst gedacht.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Gunter,

    habe alle AddOns bis auf FSLas A320 inaktiv gesetzt. Hat keinen Effekt.

    Die Ladezeit beträgt immer noch 21 Minuten.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin Horst,


    der FSLabs Bus macht doch auch Einträge unter :

    C:\Users\*Name*\AppData / Local / Local Low / Roaming


    schreibt der FSL Bus dort eventuell irgendwelche Daten rein oder in ein Temp Verzeichnis :hm:


    Es könnte sich auch um ein "Daten Leck" das bei jedem beenden des FSL Reste stehen lässt und sich so eine Datei immer mehr aufbläht. Das führt ja im Verlauf auch zu immer längeren Ladezeiten.

    Ich könnte mir so etwas bei deinem System durchaus vorstellen.

    Dies allerdings von außerhalb zu analysieren ist sehr, sehr schwierig.

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Moin Klaus, :tag:

    als ich den FSLabs A320 deinstalliert habe, habe ich mit der Suchfunktion im

    Explorer auf drive C:\ nach FSLabs suchen lassen und alles gelöscht was FSLabs heißt.

    Unter Programms Data und Roaming ist auf jeden Fall Standard. Die Ordner habe ich

    gleich gelöscht. Norman Blackburn von FSLabs hat mich auch gleich danach gefragt,

    ob ich auf C:\ alle Ordner gelöscht habe. Ja, habe ich. :yes:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • hallö horst,

    dass ist ja auch ok , ich hatte ähnliche probleme, da ich auch mit mehreren simulatoren gespielt habe, in jeden hatte ich so meine lieblingsflieger und das über jahrzehnte, bis ich da nase voll hatte.

    ca. 2/3 meiner flusizeit war alles dir auch bekannte.

    dann habe ich einen entschluß gefast und hunderte euros gelöscht und mich auf den msfs2020 festgesetzt. und nun fliege ich mehr als 2/3 meiner flusizeit, habe meinen airbus (fbw a320) meine cessner (reimsrocket fr172, ct182t) und einiges mehr. navigraf, simbrief, littlenavmap, fs20 hudbar, pms5 (g750), ein streamdeck und einiges mehr mutze ich mit erfolg.

    auch im msfs2020 gibt es nakenschläge, aber die sind in einen simulator und beherchbar.

    ok, jeder könnte hier einiges schreiben, dir weiter viel erfolg bei deinen hobby.


    grü0e, jürgen

  • Vom FSLabs Forum werde ich wohl keine Hilfe bekommen. Norman Blackburn sucht

    ständig nach einer Möglichkeit, warum er mir nicht helfen kann. Jetzt nimmt er zum Anlass

    das ich geschrieben habe mit Backups das System wieder zu reparieren. Er würde mir

    nur helfen können wenn ich mit FSLabs Control Center eine Neuinstallationgemacht hätte.

    In meinem Eingangsposting habe ich das zwar geschrieben, das ich mit dem Control Center

    eine Neuinstallation vorgenommen habe und auf seine Nachfrage ob ich auch die Ordner

    auf der Systemplatte manuell gelöscht habe, dieses bestätigt. Aber man merkt, er hat

    keine Lust mir zu helfen und versucht mit solchen merkwürdigen Argumenten abzublocken.

    Toll, so werden Kunden bei FSLabs behandelt. Ärgerlich, man fühlt sich verarscht. :crying:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • heute hat sich ein Informatiker via Teamview auf meinem PC

    umgeschaut, in der Hoffnung das er vielleicht eine Lösung für

    das Problem der langen Ladezeit findet. Leider hat er die Ursache

    nicht gefunden. Kommt hinzu, dass er keinerlei Kenntnisse in Sachen

    Flugsimulator hat.

    Dehalb habe ich jetzt einen letzten Versuch unternommen und das Problem

    im P3D Forum geschildert. Vielleicht besteht ein Fünkchen Hoffnung, dass

    jemand eine Idee hat was die Ursache für dieses seltsame Verhalten ist.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Es sieht so aus,als wenn das im P3D Forum daran scheitert, weil

    es mir nicht gelingt ein screenshot zu posten. Im FSLabs scheitert

    es daran, weil ein Satz aus dem Zusammenhang gerissen wird und

    hier scheitert es daran, ohne Screen kein support. Dabei arbeitet

    der User, der mir geantwortet hat mit P3Dv4.5 und FSLabs A320.

    Es wäre für ihn kein Problem nach meiner Beschreibung selbst mit

    seinem P3D zu sehen welches Fenster nach der Dateneingabe vor

    dem Ladebalken kommt.

    Es sieht so aus als hilft wieder nur eine komplette Neuinstallation und

    dazu habe ich ab solut keine Meinung mehr, denn wie bekannt löst es

    das Problem nur für eine bestimmte Zeit, um dann wieder von vorne

    zu beginnen. :crying:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Warum kannst Du dort keinen Screenshot posten?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Weil ich aus der Beschreibung wie man das macht nicht klug wurde.

    Aber inzwischen habe ich es geschafft. Aber ich befürchte, es wird

    nichts mit P3D Forum. obwohl ich in meinem Eingangsposting geschildert

    habe, das die default airplanes und die A2A Cessna 180 von dem Problem

    nicht betroffen sind, kommt die Frage ob die F22 auf dem Standard aiport

    auch so lange braucht. :lol:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Ja, leider werden die Fragen nicht immer vollständig gelesen. Da muss man als Fragender viel Geduld haben.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Mit der Windows Taste und Taste Druck sollte ein Screenshot gemacht werden

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Moin Robert, einen Schritt weiter. Der Sceenshot sollte

    gepostet werden und da hatte ich Probleme wie man das

    im P3D Forum macht und musste mich erst einmal informieren.

    Ganz begriffen habe ich es allerdings bis heute nicht. Habe aber

    dann den Link gepostet unter dem das Image angelegt ist. Das

    hat dann geklappt.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG