Fly by wire A320

  • Hallo miteinander,


    ich erschließe mir gerade den Fly by wire A320 und habe da eine Frage zu einer ECAM ( upper ) Anzeige - Meldung die da wäre

    " PRED W/S off " . Bin mir über deren Bedeutung nicht im klaren vielleicht hat jemand von euch eine Erklärung für mich.


    Im voraus besten Dank


    MFG Alois :thumbsup:

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Soweit ich weiß handelt es sich um die Funktion Predicted Wind Shear - also eine Wetter-Funktion.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,

    danke für den Hinweis, soweit ich informiert bin ist die Wetterfunktion noch nicht umgesetzt ( ich nutze die Developer Version ) es gibt da zwar das entsprechende Unterpanel aber ich konnte da keinen diesbezüglichen Schalter finden.

    Aber da wird ja auch noch daran gearbeitet oder ich habe da etwas übersehen !


    Ansonsten macht der Flieger zum jetzigen Zeitpunkt der Entwicklung schon einen guten Eindruck und das als Freeware :tag: !!


    VG Alois :thumbsup:

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • ist die Wetterfunktion noch nicht umgesetzt

    Servus Alois, die Darstellung des Wetterradars ist im MSFS (noch) nicht möglich. Konnte im P3D auch nur mit der AddOn Software ActiveSky in PMDG und FSLabs Modellen zur Anzeige gebracht werden.

    Wir werden also warten müssen, ob und wann sich Asobo oder ein Drittanbieter des Wetters im MSFS annimmt.

    Der Hinweis im ECAM ist natürlich vom FBW als auch vom Fenix schon korrekt implementiert.


    Viele Grüße

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Hallo Stefan,


    danke für den Hinweis ich denke da wird noch so einiges kommen um den neuen FS noch interessanter zu machen.


    VG Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Moin Alois,

    der Schalter sollte auch bei deinem Flieger vorhanden sein. Vielleicht ist ja zumindest die off - auto Funktion schon hinterlegt, damit die Meldung nicht mehr kommt. Einfach ausprobieren. Finden kannst du ihn auf der Mittelkonsole links unten. Siehe Bilder.


    2.jpg


    Zur Hintergrund info , im richtigen Leben ist es eine Wetterradarfunktion, welche den Flieger vor Microburst schützen soll, und zwar beim Start und beim Endanflug. Die Autostellung schaltet das Wetterradar automatisch ein, wenn der Flieger > 100 IKAS auf der Uhr hat und unter 1500 feet RA sich befindet, wenn der Wetterradar Schalter sich links daneben auf off befindet.


    Microburst ist eine gefährliche Situation, die schon öfters zu Abstürzen geführt hat. Sie sind nicht zu sehen und werden erst zu spät anhand der IAS erkannt.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Hallo Schrauber,


    auch dir danke für die Info habe das ausprobiert und siehe da die Meldung ist weg.


    VG Alois :thumbsup:

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Beim A320 ist es mir heute passiert dass während des Fluges plötzlich das Display dunkel wird und die Motoren ausgehen . Vor dem FBW Update war das nicht der Fall merkwürdig.

    Gruß

    Dieter

    AMD Ryzen 7 3800X , Asus AMD 450 Rog Strix Gaming , 32 GB RAM , Asus RTX 2070 Super, 850 Watt Netzteil , SSD 1TB , 3 SSD 500 GB , 1TB HDD , Internet 100Mb/s Win 11 64bit