Fenix A320

  • Hallo,

    ich habe Steuerungsproblem mit Fenix A320.


    Egal ob ich versuche mit Tastatur oder Joystick (Thrumaster Airbus), links/rechts auf dem Boden funktioniert höchstens in 15%-25%. Mit allen anderen Flugzeugen incl. a32nx fly by wire kann ich problemlos rollen auch über 90 Grad Kurven, mit Fenix geht das leider nicht.

    Habe schon mehrmals kalibriert, ohne Erfolg :huh:


    Kann mir jemand helfen ?

    Vielen Dank vorab!

    _Marek

  • Servus Marek,


    schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das mit den 15-25% Ausschlag könnte drauf hindeuten, dass der Knopf auf dem Tiller gedrückt ist. Womit steuerst Du das nosewheel? Hast Du eine separate Steuerachse oder hast Du Pedale?


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Meine Steuerung besteht nur aus Thrumaster Airbus Edition, links/rechts/hoch/runter und durch drehen von Joystick links/rechts Bugrad. Wie ich geschrieben habe, bei Allen anderen Flugzeugen funktioniert das fehlerfrei nur bei Fenix nicht.


    Ich habe von Fenix-Support eine Anleitung bekommen, die aber auch nicht geholfen hat.


    Was meinst Du mit "Knopf auf dem Tiller gedrückt ist"?


    Grüße,

    _Marek

  • Moin,

    Hast Du keine Pedale zur Ruder Steuerung :?:

    Oder steuerst Du diese Achse über Tastatur :hm:


    sorry hatte deinen Post oben nicht vollständig gelesen :sagnix::nein:

    Zitat

    VERRIEGELBARES STEUERRUDER

    Das Steuerruder wird durch Drehen des Sidesticks kontrolliert, um das Fliegen für Multitasking-Piloten zu erleichtern.

    Als weitere Funktion verfügt der Griff des Steuerruders über ein Verriegelungssystem für eine noch realistischere Darstellung des Linienflugverkehrs.

    Oder ist am Joystick die Funktion nicht Frei :hm: gegeben. Das kann man wohl sperren :yes: ( ich habe diesen Stick nicht) daher keine klare Aussage möglich.

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Ich habe die Lösung gefunden und das ist meine Anleitung dazu (gesendet an Microsoft Flight Simulator Forums


    I use Microsoft Surface Book 3. Keyboard incl. mouse separation is not possible. Then MSFS does not start because graphics card is not available.


    I did the following and it works!


    1. Joystick out

    2. SB3 Restart

    3. Connect the joystick

    4. aut. Update

    5. Disconnect the joystick

    6. MSFS start

    7. Reset all MSFS 2020 settings (control).

    8. Connect the joystick

    9. Accept default settings

    10. Adjust settings


    Now everything is ok !


    Und es funktioniert wirklich :-)


    Danke Stefan für Deine Hilfe, sie hat mich auf richtige Spur gebracht :-)