Komische Panel Darstellung ()?)

  • dann erkennt man sofort mein Problem.

    Moin ,

    nö eigentlich erkennt man dein Problem nicht sofort :sagnix:

    Ich gehe mal davon aus das es sich um den MSFS 2020 und den Default Airbus handelt, oder :hm:

    Ich denke aber Du meinst die fehlende Beschriftung, ist denn die Beleuchtung eingeschaltet und

    um ws für einen Airbus handelt es sich.

    Hast Du irgendwelche Dateien im Community Ordner zusätzlich installiert, wenn ja welche :confused:


    Ein wenig mehr Information wenn man geholfen haben will sollte schon sein ;)

    Gerne helfen wir dann weiter wenn wir es können


    Edit : es könnte sein das ein Font fehlt , also eine WINDOWS Schrift die eventuell unabsichtlich gelöscht wurde :opi:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Moin,

    ja, es handelt sich um den A 320 FBW im MSFS. Bis zum letzten Update war auch alles ok. Komisch nur, dass das im Aerosoft CRJ und im Bredok B 737 auch so ist, aber im A 330 von Headwind nicht. Dafür kann ich in dem kein Gas geben. Die Schubhebel gehen bis "Idle" und zurück bis "Reverse", aber nicht bis "CLB, MCT oder TO/GA". -Danke-

    Moin und Gruß aus Hamburg

    Flying Grandpa

    Peter Timm :pepsi:

  • Meine Vermutung ist, dass da irgendein Mod Probleme macht. Schalte mal alle Mods ausser dem FBW A320 aus und lass nur den FBW A320 laufen und prüfe dann.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Dafür kann ich in dem kein Gas geben. Die Schubhebel gehen bis "Idle" und zurück bis "Reverse", aber nicht bis "CLB, MCT oder TO/GA". -Danke-

    Wir haben durchaus festgestellt, dass bei einem Update des FBW die Kalibrierung der Throttle neu erforderlich ist.


    Zudem könnte dies auch ein Thema sein, was Gunter mit seinem Ansatz lösen kann.


    Grüße

  • Hi,

    danke für Eure Antworten. Nun bin ich im MSFS noch ziemlich unbedarft. Wie schaltet man einige MOD´s ab? Was bezeichnet man überhaupt als MOD? Danke für Eure Hilfe.

    Gruß

    Peter Timm

    Moin und Gruß aus Hamburg

    Flying Grandpa

    Peter Timm :pepsi:

  • Mods sind zusätzliche Flugzeuge, Szenerien oder Tools. Diese werden bei der Installation üblicherweise im Community Ordner abgelegt. Wenn Du aber keine derartigen Änderungen vorgenommen hast, fehlt Dir vermutlich eine Schrift in Windows.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wie schaltet man einige MOD´s ab?

    Moin Grandpa,


    den Community Ordner kann man auch einfach komplett umbenennen, in beispielsweise CommunityOLD oder was auch immer. Dann erstellt der MSFS einen neuen Ordner Community dieser ist dann leer , hierher lassen sich dann die Dateien aus dem "Alten Community" einfach kopieren.

    Macht man dies nach und nach, kann man eine fehlerhafte Datei einkreisen und gegebenenfalls dann löschen.


    Oder man nimmt das Programmtool AddOn Linker in dem man alle installierten Mod's nach belieben aktivieren oder deaktivieren kann.

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Hi,

    Übeltäter gefunden. FBW hat schnell auf das letzte Update eine weiteres Update rausgebracht. (Ein Update für das Update) Nun ist alles wieder ok. Allen, die geholfen haben sage ich nochmals Vielen Dank.

    Gruß
    Flying Grandpa

    Moin und Gruß aus Hamburg

    Flying Grandpa

    Peter Timm :pepsi:

  • FBW hat schnell auf das letzte Update eine weiteres Update rausgebracht.

    Moin,

    schön das der Übeltäter ermittelt werden konnte.

    Hier ist es empfehlenswert sich den FBW Installer von der FlybyWire Internetseite zu holen und zu installieren. Dieser kann überprüfen ob die jeweils neueste Version installiert ist.

    Auch erfährt man sonstiges nützliches . Aber aufpassen es können 3 Versionen Installiert werden, es sollte dann die richtige sein die man auswählt.

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Moin Klaus,
    sicher, der installer ist eine Möglichkeit. Allerdings haben wir bei einer Fehlersuche festgestellt, dass die händische Installation und EInsatz des Addonlinkers immer zu bevorzugen ist. Der Vorteil ist einfach, dass man weiß, wo was liegt. Zudem sollte ja immer nur eine Version des FBW aktiv sein, was ja die stärke des Addonlinkers ist: per Mausklick alle Addons aktivieren und deaktivieren. Zusätzlich hat man ja in dem Fall immer die alte Version noch vorhanden und kann bei Bedarf leicht einen Schritt zurück gehen.


    Grüße
    Thorsten

  • Ich würde dann auch noch mal meinen Senf dazu schreiben wollen. Auch, wenn das eigentliche Problem bereits gelöst scheint und ich im Weiteren etwas abschweife.

    1. Der Installer von FBW...
    ...mag ja eine bequeme Sache sein. Und wie Ihr das handhabt, müsst Ihr natürlich selbst wissen. Meine Sicht der Dinge, die mir gerade in den letzten Tagen wieder mehrmals Recht gegeben hat, ist die, dass man mit manueller Installation mehr Kontrolle hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann installiert der Installer direkt in den Community-Ordner. Was ja im Grunde systemkonform ist. Aber lest mal Punkt 2 (Addons Linker).
    Der Installer brennt einem immer die aktuellste Version direkt in den Community-Ordner. Er schafft damit Fakten. Bei der manuellen Installation dagegen bestimme ICH, a) wohin ich installiere und b) ob eine neue Version bleibt oder wieder durch die ältere, bewährte ersetzt wird. Weiter oben klang es an: FBW hat kurz nacheinander 2 neue Versionen rausgehauen. Die habe auch ich manuell installiert, dann aber festgestellt, dass das mit einem weiteren, mir wichtigen Addon tatsächlich kollidiert. Die Kollision mit der vorletzten Version des FBW A320 DEV (vom 10.02,.) führte dazu, dass das andere Addon gar nicht mehr funktionierte. Und in der Kombination meines speziellen Addons mit dem FBW A320 DEV vom 24.02. blieben alle Displays (PFD, ND, ECAMs, MCDU) im A320 einfach dunkel. Ich musste, um mein spezielles Addon nutzen zu können, zurück zum FBW A320 DEV vom 05.02. und prompt war alles wieder gut. Da mir dieses "spezielle Adddon" relativ wichtig ist, habe ich mich entschieden, vorerst bei der 05.02.-Version des BA320 zu bleiben - auch wenn dessen neuere Versionen das eine oder andere interessante neue Feature beinhalten. Wie das andere sehen, ist ja in der Sache wurscht. Es geht darum, dass man die Wahl habt. Und diese Wahl erhalte ich mir mit manueller Installation in einem von Addons Linker verwalteten Ordner.

    2. Addons Linker
    Ich denke, dass der Addons Linker das wohl wichtigste Tool für den MSFS überhaupt ist. Er bringt eigentlich nur Vorteile und das in vielerlei Hinsicht.


    a) man schafft sich für ALLE Addons einen Ordner außerhalb des MSFS-Ökosystems. Dieser wird dann von Addons Linker verwaltet und bei Bedarf werden einfach nur im Community-Ordner Verknüpfungen auf die Addons, die gerade gefragt sind, angelegt. Ooooder eben auch wieder gelöscht, wenn betreffende Addons nicht mehr benötigt werden.
    Dieses Aktivieren und Deaktivieren geschieht mit einem einzigen Mausklick und es werden nicht jedesmal gleich 100e von MBs oder gar GBs (wie beim FBW A320) umkopiert, sondern nur ein paar Bytes für eine Verknüpfung erstellt oder wieder entfernt. Und man behält wunderbar die Übersicht. Insbesondere dann, wenn man sich selbst eine gewisse Disziplin zu eigen macht und im von Addons Linker verwalteten Ordner Ordner-Strukturen anlegt (z.B. nach Art des Addons, Regionen, Staaten etc.) und den einzelnen Addons dann auch noch Ergänzungen zu den oft kryptischen Dateinamen zuteil werden lässt, aus denen klar hervorgeht, um was es sich bei dem Addon handelt. Beispiele siehe AddonsLinker.JPG


    b) nach meiner Erfahrung tut es dem MSFS gut, wenn er von den Addons her möglichst schlank gehalten wird. Je mehr Addons, desto schwer- und anfälliger. ICH habe insgesamt mittlerweile sage und schreibe fast 900 Addons (handverlesen für meine Zwecke). Aktuell sind aber gerade mal 148 aktiv - inkl. aller Libraries, Sceneries, Utilities, SimObjects. Und das wechselt. Bei den Scenerys habe ich immer nur die aktiv, die ich gerade für meine nächsten Flüge so brauche. Das sind aktuell ein paar Plätze und POIs in Frankreich und auf der Insel der Geisterfahrer und so einiges für den Lokalpatrioten in mir in Deutschland. Der Rest rekrutiert sich aus ein paar Flugzeugen (u.a. verschiedene Versionen des FBW und vor allem jede Menge Libraries (allein davon 40 mit fast 13 GB).
    Damit ist mein MSFS eigentlich sehr flüssig und lädt auch relativ zügig. Ich bin aber auch mal übermütig geworden und habe die Zahl der aktiven Addons in einem Anfall von Euphorie über die Leistung meines (eigentlich eher durchschnittlichen) Rechners deutlich erhöht. DAS habe ich dann aber schnell wieder rückgängig gemacht. Die Nachteile wurde quasi sofort offenbar: Eine träger und anfälliger FluSi.
    Wenn ich dann nächste Woche von der Insel der Geisterfahrer wieder zurück in Frankreich binb unds von dort aus beispielsweise nach Italien LIRN will, dann kann ich mit eingen wenigen Mauslicks alles auf der Insel deaktivieren und Neapel und Umgebung (POIs, ganze Gebiete) kktivieren. Die Zahl meiner Addons bleibt in etwa gleich auf einem relativ niedrigen Neveau und der MSFS dankt es.
    Mit Addons Linker geht sowas aber ganz fix. Nur wenige Mausklicks sind notwendig, um den Addon-Bestand ganzer Kontinente oder einzelner Länder zu aktivieren oder zu deaktivieren. Praktisch keinerlei Wartezeiten, bis da ggf. 100e von GBs umkopiert sind.
    Derzeit habe ich bei den SimObjects allein 4 (!!!) Versionen des FBW A320 DEV im Bestand. Und ich kann mit 2 Mausklicks entscheiden, welche Version ich gerade brauche. Und nichts muss da großartig im Community-Ordner eingebaut oder gelöscht werden - abgesehen mal von einer kleinen Verknüpfung.

    3. der FBW A320...
    ... wird zu einer echten Zicke, wenn er in mehreren Versionen installiert ist. Da ist schon so mancher (auch ich) auf die Idee gekommen, jeweils eine Stable, eine Development und eine Experimental gleichzeitig einzubauen, um jederzeit eine bestimmte nutzen zu können. Das geht schief.
    Es kann immer nur eine Version des A320 exklusiv im MSFS aktiviert sein. Ganz klassisch bedeutet das, dass man für einen Wechsel eine Version im Community-Ordner löschen und eine andere (rund 2GB groß) in diesen hineinkopieren muss - oder aber mit dem Addons Linker mit 2 Mausklicks und ohne jede Waertezeit fürs Kopieren der Daten......und das ganze aus einem übersichtlichen Addon-Pool.
    Es wissen aber die allermeisten wohl, dass sich der FBW A320 mit seinen eigenen Kollegen nicht verträgt. Eine Falle übersieht man aber gern. Es gibt Derivate des FBW von anderen "Herstellern", die (sicher mit Genehmigung von FBW) die FBW-Basis für ihr Werk nutzen. Und deren Anwesenheit im Community-Ordner wird gern übersehen. Kann also auch gern mal sein, dass da ein FBW schlummert, wo man eigentlich der Meinung ist, dass dem nicht so sei. Und dann wundert man sich über plötzliche Effekte, die unerklärlich scheinen.
    Darauf sollte man unbedingt achten. Ich kann nur dringend raten, die Addons aufzuräumen. Was gar nicht so einfach ist, wenn man nur klassisch mit dem Community-Ordner und den meist kryptischen und unsystematischen Original-Dateinamen arbeitet. Man versuche einfach mal, im Community-Ordner ein bestimmtes Flugzeug zu finden, wenn man den Dateinamen nicht weiß, aber rund 200 Addons installiert sind....


    AddonsLinker2.JPG

  • Ich stimme Dir in jeder Hinsicht zu!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin,

    möglich das ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt habe :pfeif:

    Aber genau das was Dino schrieb, so meinte und mache ich es ja auch.

    Nur Halt in der Kurzversion :sagnix::pfeif:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11