aktuell Probleme mit Live-Wetter

  • Seit ein zwei Tagen habe ich kein Live-Wetter mehr. Es gibt nur Sonnenschein mit zeitweise Bodennebel, der sporadisch auftaucht und auch wieder verschwindet. Hat das noch jemand festgestellt?

    • Offizieller Beitrag

    Ist bekannt und als Bug identifiziert. Ich denke, ein Fix kommt bald.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Danke für die Info. Bin zurzeit sowieso mehr mit dem Discus-Glider und den mitgelieferten Wetter-Presets unterwegs. Das Segelfliegen macht schon sehr viel Spaß, da werde ich noch eine Weile mit beschäftigt sein.

  • Immer noch keine Wetter. Das wird langsam ärgerlich.
    Be unserer gestrigen DWT4-Etappe von Zürich nach Rotterdam hatte es alle Beteiligten an fast der selben Stelle im Bereich von Rotterdam auf den Desktop geschleudert. Kaum anzumnehmen, dass es eine lokale Ursache auf den betreffenden Rechner war, wenn das in so einer Einheitlichkeit geschieht. Deswegen war eine der Annahmen, zu denen wir gelangt sind, dass es mit dem defekten Wetter zusammenhängen könnte. Ist aber nur eine von mehreren Annahmen.

    So oder so: Das Realwetter ist etwas, was ich nicht missen möchte.

  • Hallo,

    aktuell (03.01.2022) um 16.40 Uhr funktioniert das live - Wetter wieder. Ich habe das mit vier verschiedenen Airports ausprobiert. Damit wäre der ewig blaue Himmel Geschichte!

    Lieben Gruß vom Bodensee

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, bei mir geht es auch, zumindest im Moment.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Dazu gibt es auch auf Twitter etwas offizielles von MS

    und zwar das was Ihr oben geschrieben habt , s geht wieder das Wetter.

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Blackbox und ich hat es keine Ruhe gelassen mit unserem "Rotterdam-Problem" und wir haben den Flug mehrfach ganz und auch nur seinen letzten Teil durchgeführt. Seit das Wetter wieder da ist, klappten auch die Anflüge. Vorher kam es nachvollziehbar jedesmal an besagter Stelle plusminus weniger 100 m zum CTD.

    Es ist also wirklich mehr als wahrscheinlich, dass das fehlende Wetter der Trigger für die CTDs war. Ich/wir gehe/n davon aus, dass der MSFS beim Versuch, das Wetter zu holen, in schneller Folge Fehlermeldungen bekam, die dann so etwas wie einen Fehlerspeicher überlaufen ließen.

    Für uns ist damit die Erkenntnis verbunden, dass bei künftigen Etappen bei fehlendem Live-Wetter ein Standard-Wetter eingestellt wird. Beim Multiplayerfliegen ist das der Job des Gruppenführers, denn an seinem Wetter orientieren sich die Wetter der Mitflieger.