RTX3070 oder RTX3080 für MSFS?

  • Guten Abend an die Community,


    ich beabsichtige den Kauf eines neuen PCs zur Nutzung der Flugsimulation MSFS.

    Reicht hierzu eine RTX3070 oder muß es eine RTX3080 sein, um den MSFS in der

    Grafikeinstellung "Ultra" mit ca. 30 FPS nutzen zu können? Für die CPU habe ich die

    Ryzen 7 5800X vorgesehen. RAM 32 GB.

    An dem PC werden drei 22"-Monitore (60 Hz) mit einer Desktop-Auflösung von 5040 X 1050

    angeschlossen.


    Wer hat Erfahrung mit der Nutzung der o.g. Grafikkart für den MSFS?



    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum Langley!

    Wir haben hier Spezialisten, die Dir weiterhelfen können.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Langley!


    Ich benutze eine RTX 3080 mit nur einem Monitor und habe die Einstellungen fast alle auf Ultra

    (es gibt einige Einstellungen, da macht Ultra keinen Sinn ) .Die LOD Settings stehen auf 400(4.0).

    Ich habe die FPS auf 40 begrenzt und da sind sie auch immer.


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Also ich habe "nur" eine RTX 3060 und komme mit dem Intel i9 bei einem Einzelmonitor mit 2560 x 1440 Pixel Auflösung und fast alle Einstellung auf "Ultra" (Ausnahmen wie bei Scotty) locker über 30 FPS (im Schnitt eher 40-50 FPS). VSYNC und eine Begrenzung der FPS verwende ich z.Z. nicht.

  • Hallo zusammen. Es juckt wieder. :D Ich beabsichtige nach jahrelanger Abstinenz wieder ins "flusilieren" einzusteigen. Beim FS 9 war Schluss! Jetzt sieht das Ganze allerdings wesentlich besser aus. ABER der MSFS war und ist sicherlich ein leistungshungriges Monster. Also. Im Moment plane ich mir einen neuen PC zusammenzubauen. Er sollte mir in einer 1980x1080 Auflösung (reicht vollkommen) eine "flüssige" Darstellung liefern!!

    Die Komponenten: CPU Intel i7-12700; RAM DDR4 32GB 3600Mhz; Graka Nvidia RTX 3070 (ti); Mainboard Sockel 1700; 1TB & 500GB M.2 SSD; plus Aio WaKü... Das sind die Kernbausteine.


    Ich habe damals - beim FS9 - ganze Wochenenden in die Optimierung gesteckt um Ruckler bzw Miniruckler zu beseitigen/minimieren. Die Bastelei war zeitweilig ziemlich frustrierend. Sowas möchte ich mir nicht mehr antun. :crying: ..........


    Jetzt die Frage. Kann ich mit den o.g. Komponenten einen (fast) ruckelfreien Betrieb (bin ja Realist) mit dem NEUEN FS2020 erreichen? Im FS9 war ich viel mit "Dickblech MD11, 767" unterwegs. Heute würde mich, wegen der Bing oder Google Map Szenerie, die VFR Seite wesentlich mehr reizen :)


    MfG

    Bernd

  • Hallo Bernd!



    Das sollte wohl sehr gut klappen.


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Guten Abend,


    vielen Dank für die Antworten.

    In Erwartung der "Boeing 737" von PMDG halte ich eine RTX 3080 für sinnvoll .

    Den FS2020 möchte ich möglichst in der "Ultra-Einstellung" benutzen.

    Was meint Ihr dazu?


    Peter

  • Hallo, ich halte es eigentlich im Moment für völlig irrelevant ob 3070, 3080 oder meinetwegen zwei 3090. Weil der Flusi nicht alle Prozessorkerne der CPU nutzt, ist zumindest bei diesen Grakas die CPU der Flaschenhals und nicht die Graka.

  • Hallo Peter

    Wenn es dir in erster Linie um die PMDG 737 geht würde ich mit dem Bau eines neuen PC noch zuwarten, bis sich die Preise am HW Markt beruhigt haben.

    PMDG hat derzeit Probleme mit der Umsetzung in den MSFS, ist in diversen Foren und auch bei PMDG nachzulesen.

    Nächstes Jahr habe ich ebenfalls vor einen kompletten neuen PC auf Basis Sockel 1700 zu bauen, wenn die Teile vorhanden und auch halbwegs leistbar sind :opi:

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Nächstes Jahr habe ich ebenfalls vor einen kompletten neuen PC auf Basis Sockel 1700 zu bauen, wenn die Teile vorhanden und auch halbwegs leistbar sind :opi:

    ... "Mining Rig's " und Lieferengpässe haben den GraKa - Markt ruiniert! Bis sich das Ganze wieder preislich in vernünftige Regionen einpendelt wird dauern.

    Der Rest - Gehäuse, CPU, RAM etc, - passt preislich noch.


    MfG

    Bernd

  • @Alabama

    Vielen Dank für den Hinweis auf die CPU-Abhängigkeit des FS2020.

    Ich denke an eine "5800X (Preis) von AMD, obwohl ich aus alter Tradition ein Fan von Intel bin. Angeblich konstruiert Intel die Prozessoren in enger Abstimmung mit den Softwareentwicklern von Microsoft.

    Welchen Prozessor hälts Du für den Geeignetesten?


    Peter

  • Ich bin mit meinem i9-10900 leistungsmäßig ganz zufrieden. Mit dem 5800X hast du sicher einen gute CPU. Laut Benchmarks im Netz ist der 5800X dem 10900 mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser. Meiner Meinung nach bekommst du derzeit bei AMD mehr für's Geld. Ich hätte auch AMD genommen, aber meinen Rechner gabs letztes Jahr in der Ausstattung nur mit Intel. Vielleicht wird der Flusi mal noch CPU-seitig optimiert, dann würde auch eine schwächere CPU gut mithalten können.

  • Ich habe einen Ryzen 5800 in Kombi mit einer AMD RX 6900 XT und 64 GB Ram und habe in DCS konstant Frames um die 100 bis 120......

    Mit diesem Prozessor bist du gut ausgestattet.....


    Ich habe die AMD Karte gewählt, weil sie vom Preis Leistungsverhältnis besser war......