Moin zusammen
nach nunmeher elf Flügen, davon sieben mit dem A320 und vier mit dem A321 nach Wien, London, Frankfurt, Berlin, Zürich, Stuttgart, Toulouse, Nürnberg, Korfu, Venedig und Stockhom ist es an der
Zeit für mich einmal Bilanz zu ziehen:
EFB wie bekannt noch nicht das gelbe vom Ei.
FpS lagen bei den ersten drei Flügen zwischen 10 und 15, im Landeanflug teilweise auch darunter,
so dass manuell durchgeführte Landungen nicht so recht klappen wollten. Durch Veränderung der
Einstellungen im P3D konnte ich die FpS auf 20, teilweise bis 30 je nach Umgebung erhöhen. Knapp
wurde der Anflug auf London Heathrow. Hier lagen die FpS zwischen 14 und 17. Eine manuelle
Landung war aber trotzdem machbar. Ein paar FpS brachte es auch den zweiten Monitor nicht mehr kontiunierlich für die Darstellung des OVHD Panels und der MCDU mit zu nutzen.
Die Ladezeiten haben sich verdoppelt. Vom Start des P3D bis der Airbus an der gewünschten Park-
position steht vergehen etwa 9,5 Minuten. Nicht geschätzt, sondern mit der Stoppuhr gemessen.
Das änderte sich auch nicht nachdem ich konsequent alle "alten" A320/321 deinstalliert hatte. Das
war beim testen schon ziemlich zeitraubend, denn man kommt bei häufigeren Neustart schon
einmal auf 30 Minuten und mehr Wartezeit bis der Bus an der gewünschten Parkposition steht.
Nach wie zu vor kam es zu merkwürdigen Vorfällen wie z.B. Overspeed Alarm beim Steigflug ohne
ersichtlichen Grund. Ebenso seltsam ist, dass ich mit meinem Hardware OVHD Panel beim A320 die
Treibstoffpumpen nicht korrekt schalten kann. Das geht jetzt nur über das virtuelle OVHD Panel.
Eigenartig nur, bei A321 kann ich die Treibstoffpumpen problemlos mit dem Hardware OVHD Panel
schalten.
Wenn man den Jetway zurückfahren lässt bevor die APU hochgelaufen ist, wird die GPU abgeschaltet
und das Cockpit ist cold&dark.
Das man als Pilot für die Bereitstellung und das connecten der GPU zuständig ist bevor man den Bus mit EXT PWR aus cold&dark holen kann halte ich nicht unbedingt für realistisch. Immer noch wird der Bus mit 100% gefülltem Waste Tank bereitgestellt, was auch nicht realistisch ist.
Meine ursprüngliche Absicht zur alten Version v5.0.1.101 zurückzukehren habe ich aufgegeben und wie schon beschrieben alle "alten" Modelle sind deinstalliert. Immerhin hat der Umstieg auf die SL Version
ja was gekostet und ich habe die stille Hoffnung, dass das EFB eines Tages bei FsLabs Airbussen das
kann was man von diesem Teil erwartet.