FSLabs Airbus A320-SL und A321-SL Erweiterungen

  • Moin zusammen :tag:


    nach nunmeher elf Flügen, davon sieben mit dem A320 und vier mit dem A321 nach Wien, London, Frankfurt, Berlin, Zürich, Stuttgart, Toulouse, Nürnberg, Korfu, Venedig und Stockhom ist es an der

    Zeit für mich einmal Bilanz zu ziehen:

    EFB wie bekannt noch nicht das gelbe vom Ei.

    FpS lagen bei den ersten drei Flügen zwischen 10 und 15, im Landeanflug teilweise auch darunter,

    so dass manuell durchgeführte Landungen nicht so recht klappen wollten. Durch Veränderung der

    Einstellungen im P3D konnte ich die FpS auf 20, teilweise bis 30 je nach Umgebung erhöhen. Knapp

    wurde der Anflug auf London Heathrow. Hier lagen die FpS zwischen 14 und 17. Eine manuelle

    Landung war aber trotzdem machbar. Ein paar FpS brachte es auch den zweiten Monitor nicht mehr kontiunierlich für die Darstellung des OVHD Panels und der MCDU mit zu nutzen.

    Die Ladezeiten haben sich verdoppelt. Vom Start des P3D bis der Airbus an der gewünschten Park-

    position steht vergehen etwa 9,5 Minuten. Nicht geschätzt, sondern mit der Stoppuhr gemessen.

    Das änderte sich auch nicht nachdem ich konsequent alle "alten" A320/321 deinstalliert hatte. Das

    war beim testen schon ziemlich zeitraubend, denn man kommt bei häufigeren Neustart schon

    einmal auf 30 Minuten und mehr Wartezeit bis der Bus an der gewünschten Parkposition steht.

    Nach wie zu vor kam es zu merkwürdigen Vorfällen wie z.B. Overspeed Alarm beim Steigflug ohne

    ersichtlichen Grund. Ebenso seltsam ist, dass ich mit meinem Hardware OVHD Panel beim A320 die

    Treibstoffpumpen nicht korrekt schalten kann. Das geht jetzt nur über das virtuelle OVHD Panel.

    Eigenartig nur, bei A321 kann ich die Treibstoffpumpen problemlos mit dem Hardware OVHD Panel

    schalten.

    Wenn man den Jetway zurückfahren lässt bevor die APU hochgelaufen ist, wird die GPU abgeschaltet

    und das Cockpit ist cold&dark.

    Das man als Pilot für die Bereitstellung und das connecten der GPU zuständig ist bevor man den Bus mit EXT PWR aus cold&dark holen kann halte ich nicht unbedingt für realistisch. Immer noch wird der Bus mit 100% gefülltem Waste Tank bereitgestellt, was auch nicht realistisch ist.

    Meine ursprüngliche Absicht zur alten Version v5.0.1.101 zurückzukehren habe ich aufgegeben und wie schon beschrieben alle "alten" Modelle sind deinstalliert. Immerhin hat der Umstieg auf die SL Version

    ja was gekostet und ich habe die stille Hoffnung, dass das EFB eines Tages bei FsLabs Airbussen das

    kann was man von diesem Teil erwartet.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • EFB wie bekannt noch nicht das gelbe vom Ei.

    Da stimme ich zu. Abwarten und :coffee: Tee trinken. FsLabs arbeitet sicherlich daran.



    FpS lagen bei den ersten drei Flügen zwischen 10 und 15, im Landeanflug teilweise auch darunter,

    so dass manuell durchgeführte Landungen nicht so recht klappen wollten

    Kann ich nicht bestätigen. Habe wie Robert alle Einstellungen so belassen wie vor der Installation vom SL Bus waren. Läuft bestens.


    Die Ladezeiten haben sich verdoppelt. Vom Start des P3D bis der Airbus an der gewünschten Park-

    position steht vergehen etwa 9,5 Minuten. Nicht geschätzt, sondern mit der Stoppuhr gemessen.

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und nachdem Neustart des Composters die Zeit genommen mit der Stoppuhr. Mit AS was auch mit hochlief. Es hat exakt 4 Minuten und 31 Sekunden gedauert bis der Bus ready in LHR am Gate stand ohne das irgendeinen meiner ganzen Flieger von der Platte genommen habe.


    Wenn man den Jetway zurückfahren lässt bevor die APU hochgelaufen ist, wird die GPU abgeschaltet

    und das Cockpit ist cold&dark.

    Thats is life! ;) wie schon Klaus (Ubootwilly) schrieb. Da reist nämlich das Kabel aus der Steckdose des Fliegers. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Rudergänger erst die APU startet, wenn das Gate zurückgefahren wird. Gerade bei den modernen Fliegern wie der Airbus. Grund ein Power Change kann schnell das ganze Setup zunichtemachen. Spätestens, wenn die Paxe an Bord sind und die Türen zu läuft die APU und versorgt die Elektrik. Es sei denn die APU ist put, dann wird direkt am Gate ein Triebwerk gestartet, an Bus geschaltet, dann vom Strom des Gate getrennt und dann erst erfolgt das Zurückfahren des Flugsteigs. Danach auf der Zurückgedrückten Postion ein Cossover start des zweiten Triebwerks. Ergo hat FsLabs das schon richtig gemacht.


    Immer noch wird der Bus mit 100% gefülltem Waste Tank bereitgestellt, was auch nicht realistisch ist.

    Das stimmt, aber das Entleeren ist lediglich eine Zahl ändern. Nicht schön aber kein Beinbruch.


    Ich habe jetzt schon diverse Flüge mit beiden neuen gemacht und bin zufrieden, bis auf besagtes EFB, aber das wird sicherlich auch noch gerichtet.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Ich habe jetzt auch mal gemessen. Hier das Ergebnis.




    Die GPU hängt mWn bei manchen GSX Jetways am Jetway dran. Wenn man das nicht mag, einfach im GSX Menü die GPU´s an den Jetways entfernen. Man kann sich ja jetzt über das EFB "Connections" die GPU einzeln "bestellen".


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Hallo,

    danke für die Antworten zu meinem Statement zum Thema .

    Nun brat mir einer einen Storch, aber die Beine recht knusprig.

    Fest steht, vorher dauerte der Ladevorgang ca 3,5 Minuten bis der Bus

    am Gate stand. Warum bei euch die Ladezeit unverändert ist und bei

    mir so hoch, bringt mich ins Grübeln. Woran liegt das? Das muss doch

    einen Grund haben. Aber ich habe nicht die leisete Ahnung wo die Ursache

    dafür sein könnte.

    Erst glaubte ich, es läge daran, das ich die vielen "alten" Flugzeuge noch installiert

    habe. Aber die sind alle eleminiert. Sofern sie in Windows installliert waren habe

    ich sie deinstalliert und ansonsten nur aus dem FSLabs Ordner gelöscht.

    Danach hatte sich an der Ladezeit nichts geändert.:hm: An der Menge der zusätzlich

    installierten AddOns kann es nicht liegen, denn da denke ich habt ihr vermutlich noch

    mehr als ich installiert.

    Karl, wenn bei dir die FpS Ok sind ist das dann auch weiter kein Wunder. Ich gehe sicher

    recht in der Annahme, dass du keinen zweiten Monitor betreibst und auch das heraus-

    lösen der Displays auf das nötige beschränkst. Ich bin Deinem Beispiel jetzt gefolgt und

    zoome das Cockpit eine Stufe größer, um die Darstellungen besser lesen zu können.

    Es bringt etwas wenn man nicht ständig die Displays herauslöst. D.h., ich nutze

    den Zweitmonitor nur noch bei Bedarf und die MCDU ziehe ich erst gar nicht mehr auf

    den Zweitmonitor und hole diese auch nur hervor wenn man sie braucht. Ebenso verzichte

    ich auf unnötiges herauslösen der Displays (PFD,NAV,ECAM). Trotzdem habe ich auch noch

    ein wenig an den Einstellungen in P3D geschraubt, so dass ich jetzt mit den FpS wie sie

    jetzt sind gut zurechtkomme.

    Zum Thema GPU ist gleichzeitig der Jetway, möge Klaus mir verzeihen, :hail:dass ich das nicht

    so recht geglaubt habe. Ich bin nur davon ausgegangen bisher gab es das nicht. Das das jetzt

    mit dem neuesten Software Stand eine Verbesserung in Sachen Realität ist habe ich nicht

    gewusst. Ich habe das gleich einmal getestet. In EDDF z.B. passiert das nicht. Da funktioniert

    die GPU unabhängig vom Jetway. Nur muss man natürlich jetzt im Gegensatz zur alten FSLabs

    Software erst die GPU connecten. An den Jetways in EDDF ist auch keine GPU am Jetway zu sehen.

    In EDDH geht das nicht. Connecte ich erst die GPU und will dann den Jetway heranfahren, geht das nicht. Erst den Jetway heranfahren und dann die GPU connecten.

    Last but not least, Ladezeiten. Mit der alten Software dauerte die Ladezeit gerade einmal drei Minuten. Jetztdauert P3D bis zum Eingabe Bildschirm 3,5 minuten und das Laden nach der Eingabe Aircraft

    Airport und Parkposition noch einmal 6,5 Minuten.

    Warum das so ist, Null Ahnung. Sollte euch dazu noch etwas einfallen würde ich mich freuen, denn

    10 Minuten Ladezeit insgesamt ist doch ärgerlich, wenn es nicht sein muss.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Ich habe mir noch einmal den FSLabs Ordner angeschaut.

    Dabei habe ich festgestellt, das es folgende Ordner gab:

    A320 CFM SL

    A320 CFM

    A320 IAE

    A320 IAE SL

    A321 CFM

    A321 CFM SL

    A321 IAE

    A321 IAE SL

    Kommt die Frage auf wozu gibt es noch die Ordner ohne SL Zusatz? Also habe ich die mit

    Ausschneiden auf einen USB Stick kopiert. Danach habe ich den P3D gestartet und einen

    A320 CFM SL in EDDH an Gate A3 gestellt. Reine Ladezeit (ohne Eingabe) nur noch 6 minuten

    statt 10 Minuten. Ladezeit bis zum Eingabebildschirm 2 min 40 sek, vorher 4 Min.

    Das bei mir die ladezeit bis zum Eingabebildschirm knapp 40 Sek länger dauert als bei Stefan

    liegt vermutlich daran, dass das Linda Modul mitgeladen wird.

    Ich denke, damit kann ich leben. :müde:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Interessantes Statement bei FSLabs gefunden. Aufgrund einiger Anfrage hat man ab dem nächsten Update die Möglichkeit, das EFB auszublenden bei den Optionen so wie bei PMDG.


    With the next update, you will now be able to show/hide the EFB's in the VC through MCDU->OPTIONS->VARIOUS OPTIONS (Page 2).

    Solange es nicht im vollen Umfang funktioniert auch eine Möglichkeit.

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Heute habe ich noch weitere Ordner aus FSLabs entfernt, die ich für überflüssig hielt.

    Zwei davon musste ich allerdings wieder zurückkopieren, weil FSLabs jetzt eine

    Fehlermeldung brachte. Nunmehr dauert die geamte Ladezeit 4 min 46 Sek.

    P3D Ladezeit bis zum Eingabe Bildschirm 1 min 26 Sek. Nun werde ich aber

    zunächst Testflüge mit dem A320 und A321 machen. Wenn es da keine Probleme gibt,

    habe ich vermutlich das Optimum erreicht. Reduzierung der Ladezeit von 10 min 20 Sek

    auf 4 min 46 Sek. Das kann sich sehen lassen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Aufgrund einiger Anfrage hat man ab dem nächsten Update die Möglichkeit, das EFB auszublenden bei den Optionen so wie bei PMDG.

    So kann man es auch machen, aber im Gegensatz zu FsLabs funktioniert das EFB bei PMDG von Anfang an bestens. Hier hat sich FsLabs sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert. Das Image ist leicht angekratzt, denn die meisten die ich kenne haben SL Bus wegen des EFB gekauft.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Hallo zusammen,

    Meine Erfahrungen mit dem Airbus SL‘s sind auch zwiegespalten. Ich habe keine Probleme (Frames sind ok, Flugverhalten wirkt auch sehr stimmig), aber vom EFB bin ich enttäuscht.

    Das Einzige, was m.E. gut und brauchbar ist, ist die Performance Berechnung, aber das ging über ATSU auch schon sehr gut. Im Prinzip ist der EFB nichts weiter als ein schlechter Internet-Browser. Da haben PMDG, Maddog und selbst die Aerosoft CRJ eine wesentlich bessere Umsetzung abgeliefert.


    Fliegt ihr eigentlich den FSL Airbus mit oder ohne HDR? Und wenn ja, was für Einstellungen habt ihr da?


    VG,

    Dirk

    Viele Grüße,

    Dirk

  • ATSU auch schon sehr gut. Im Prinzip ist der EFB nichts weiter als ein schlechter Internet-Browser. Da haben PMDG, Maddog und selbst die Aerosoft CRJ eine wesentlich bessere Umsetzung abgeliefert.

    Was genau fehlt denn dem FSLabs EFB an Funktionalität, verglichen etwa mit der gelisteten Aerosoft CRJ ?


    Mike

  • ATSU auch schon sehr gut. Im Prinzip ist der EFB nichts weiter als ein schlechter Internet-Browser. Da haben PMDG, Maddog und selbst die Aerosoft CRJ eine wesentlich bessere Umsetzung abgeliefert.

    Was genau fehlt denn dem FSLabs EFB an Funktionalität, verglichen etwa mit der gelisteten Aerosoft CRJ ?


    Mike

    Hallo Mike,


    ich habe nicht von fehlender Funktionalität gesprochen, sondern nur der Art der Umsetzung.


    Aerosoft und PMDG haben die Navigraph Charts wesentlich m.E. besser in die Oberfläche des EFB integriert. Es ist eine rein optische und intuitive Geschichte.

    Beim FSLabs ist alles sehr klein und man muss viel zoomen, um es richtig gebrauchen zu können.


    Viele Grüße,

    Dirk

    Viele Grüße,

    Dirk

  • Dafür kannst du bei FSLabs das EFB auf ein Tablet, Smartphone oder andere exteren Quelle legen

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Leider kenne ich die PMDG und Aerosoft EFB´s nicht, aber ganz so eng sehe ich das jetzt mit dem FSLabs nicht. Ich kann die Connections steuern, also GSX, Doors, GPU, usw., hab meinen Flugplan, Checklisten, Loadsheets und kann Landing- und Takeoffperformance rechnen mit stop margin und intersections. Ok, Letzteres konnte man bereits im ATSU Menü.

    Karten fehlen leider aktuell noch, komme aber wieder. Auch das "Verschieben" der Navigraph-Karten wird kommen, ebenso wie das aktuell nicht Funktionieren der Connections vom FO aus. Den Browser finde ich jetzt auch nicht so gelungen.

    Bis zum releas hatte ich noch die Hoffnung, dass FSLabs noch das OANS bringt. War leider nicht so, aber laut BB711 ist es wohl bei FSLabs in der Planung.

    Wenn die Karten wieder funktionieren, finde ich das EFB jetzt mal gar nicht so schlecht. Meiner Meinung nach eine nette Erweiterung, nur leider viel zu teuer. Ich verbuche es als "Subventionierung" für die Flightsim-Addon Scene, denn ohne PMDG, FSLabs und Majestic sähe es doch sehr duster aus.


    @Dirk: Ja, ich habe HDR an. Hier meine Einstellungen. Bin da aber permanent am "Rumstellen". So richtig zufrieden, bin ich damit noch nicht.



    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Hallo an Euch alle,


    Bin neu hier im Forum und hätte schon mal eine Frage zum FSL A320SL

    Habe schon lange den normalen A320 von FSLabs im P3dv4 betrieben und keine Probleme damit. Jetzt hab ich mir im Sommer die SL Erweiterung gekauft. Leider habe ich das Problem, wenn ich den SL laden möchte, das mir den Sim abstürzt.

    Habe jetzt mal Chaseplane ausgeschaltet. Siehe da der Sim läd in die Aussenansicht und sobald ich ins Cockpit wechseln möchte stürzt der Sim ab.

    Habe mir gedacht ist eh an der Zeit für nen neuen PC und auf den P3dV5.3 zu wechseln. Da wird das Ding dann wohl laufen.

    Falsch gedacht. Wieder die gleichen Probleme. Der A319, A320 und A321 funktionieren bestends. Nur die Sharklet Modelle laufen einfach nicht. Was mach ich da falsch.

    Bitte um Hilfe


    Liebe Grüße aus LOWG

    Markus

  • Würde mal im FSLabs Control Center (experimental channel) alles deinstallieren und nach Neustart vom PC neu installieren. Zuerst den 320 und dann die SL Version, geht glaube ich eh gar nicht anders

    Sollte es wieder Probleme gebn dann im FSLabs Forum nachfragen.

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Danke dir für die Schnelle Rückmeldung.

    Genau das hab ich schon ein paar mal gemacht aber immer mit dem gleichen Problem.

    Hab es bei meinem alten PC mit P4dv4 so gemacht und auch mit dem neuen PC und P3dv5. Ich glaub also nicht das es am Rechner liegt :-)

  • Hallo Markus,


    was "sagt" denn die Windows Ereignisanzeige und wie kann man den Bus im Sim direkt in der Außenansicht laden?

    Danke und VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Moin zusammen,

    täte mich auch interessieren wie man das erreicht, dass der Flieger mit Aussensicht geladen wird.

    Alle meine Flieger einschließlich der default Flieger werden grundsätzlich mit Cockpitsicht bereit-

    gestellt. Eigentlich egal, aber nachdem ich die P3D Einstellungen durchforstet habe, konnte ich

    keine Einstellung finden, die es ermöglicht die Flieger mit Aussensicht bereitzustellen.

    Markus zu Deinem Problem. Ich hatte nach der Installation des A320 SL zunächst ziemliche

    Probleme. Wie da wären, FpS lagen unter 15 teilweise unter 10. Damit wurde der Bus für mich

    zunächst unfliegbar. Weiterhin dauerten die Ladezeiten bis zu 12 Minuten bis der Bus mit Cockpit-

    sicht am Gate stand. P3D Absturz war allerdings nicht dabei.

    Dann habe ich das gemacht, was elgreco111 vorschlägt. Aber nicht aus dem FSLabs Conrol Center, das gab es zu dem Zeipunkt noch nicht. FSLabs komplett deinstalliertund alles platt gemacht was ich unter FSLabs fand. Dann komplette Neuinstallation. Die Ladezeiten waren nun deutlich kürzer,aber die FpS waren immer noch zu niedrig. Deshalb bin ich meinem P3Dv4 zu Leibe gerückt und habe die Einstell-schieber successive zurückgenommen und das solange bis die FpS sich zwischen 25 und 30

    einpendelten. Erst danach konnte ich meinen gewohnten Flugbetrieb mit meinem Favourite Flieger A320/321 wieder aufnehmen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo


    Wenn ich den Sim starte, von Anfang an Chaseplane deaktiviere fährt mir der Sim zu dr Ansicht 2D Cockpit und Aussenansicht hoch.

    Sobald ich Chaseplane dazu schalte stürzt der Sim ab. Hab ihr Chaseplane laufen?