Hardwarekauf im Jahr 2021! Eine unschöne Angelegenheit

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Mein "alter" steht schon verstaubt in der Ecke und soll "auf den Schrott". Der i5-3570K war ganz nett. Aber ist nun doch zu alt. ;-)


    Was fliege ich? FSX, X-Plane 11 und MSFS.

    Brauche ich den PC für sonstige Aufgaben? Eigentlich nicht. Also schon. Aber für die Ausstattung hat das keine Relevanz.

    Mit welcher Auflösung möchte ich fliegen? FullHD reicht mir aus.

    Wie viele Monitore möchte ich verbinden? 1 - maximal 2; den dann aber eher für Internet etc. (also kein "Multimonitor-Cockpit"

    Intel oder AMD? Das ist mir völlig egal.

    Habe ich Hardware die ich weiterverwenden möchte? Nein

    Wie viel möchte ich ausgeben? Maximal 2500 Euro

    Habe ich spezielle Wünsche? Nein. "Normal leise" sollte er sein. "Fenster" im Case oder Beleuchtung brauche/möchte ich nicht.


    Unter anderem damit: Ich liebäugele mit einer Kombination aus AMD Ryzen 7 5800X und einer RX 6800 XT.


    Soweit ich informiert bin, limitiert bei allen Simulatoren die GPU. Ist eine 5800X dann notwendig? Oder reicht eine 5600X? Ja, die 5800X hat 100 MHz mehr Taktfrequenz. "Lohnt" da der Aufpreis?


    Vielleicht könnt ihr mir bei meinem "Projekt" ja weiterhelfen.

    Grüße

    Grüße

    Christian


    AMD Ryzen 7 5800X | Gigabyte Radeon RX 6900 XT Gaming OC 16G | MSI B550 A PRO | Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 | Arctic Freezer 34 eSports DUO | Be Quiet 500dx | Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 | 2 * Samsung EVO 970 je 1 TB und 2 * Crucial MX500 je 1 TB

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum!


    Für den MSFS sollte man ein Augenmerk auf die CPU legen, viel GHz hilft hier viel und auf die VRAM der Graka. 8 GB sind minimum, ich werde auf eine Karte mit 12 GB setzen, wenn ich neu kaufe. 32GB schnelle RAM sind ebenfalls nicht verkehrt.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Die Grafikkarte sollte einen großen VRAM haben. Ist allerdings eher akademisch, da schon ne RTX 3080 oder ne RX680 bei Preisen liegen, wo mindestens die Hälfte des Budgets weg ist. Von der Verfügbarkeit noch nicht mal angefangen.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • Die Grafikkarte sollte einen großen VRAM haben. Ist allerdings eher akademisch, da schon ne RTX 3080 oder ne RX680 bei Preisen liegen, wo mindestens die Hälfte des Budgets weg ist. Von der Verfügbarkeit noch nicht mal angefangen.

    Wohl wahr. Habe mir nun aus lauter Verzweiflung eine RTX 3060 zugelegt, obwohl ich eher eine 3070 oder 3080 angestrebt habe; aber keine Chance, es sei denn, Geld spielt keine Rolle und man hat die Zeit, stundenlang die einschlägigen Händler abzuklappern, bis dann mal für fünf Minuten was verfügbar ist. Da erfreue ich mich lieber vorübergehend an dem überschaubaren Zuwachs an Leistung im Vergleich zu meiner vorherigen und rüste dann in einem Jahr erneut auf, wenn die Verfügbar- und Bezahlbarkeit (eventuell) gewährleistet ist.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Vielen Dank für die bisherigen Hinweise und Antworten.

    Welche Simulatoren verwendet ihr? ? Und wie habt ihr sie auf den Platten verteilt? ?

    Grüße

    Christian


    AMD Ryzen 7 5800X | Gigabyte Radeon RX 6900 XT Gaming OC 16G | MSI B550 A PRO | Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 | Arctic Freezer 34 eSports DUO | Be Quiet 500dx | Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 | 2 * Samsung EVO 970 je 1 TB und 2 * Crucial MX500 je 1 TB

  • Hab nur X-Plane. Der hat eine Partition für sich. Orthos haben nochmal gut 2TB für sich, da werde ich aber aufrüsten müssen.


    Ah, den MSFS hab ich auch auf einer Partition, allerdings wird der wohl wieder von der Platte wandern.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

    • Offizieller Beitrag

    P3D auf einer eigenen SSD, MSFS auf einer anderen SSD, System ebenfalls auf einer SSD.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Und wie habt ihr sie auf den Platten verteilt? ?

    Wenn du eine aktuelle SSD hast, die groß genug für Flusi und Addons ist, dann brachst du dir über die Verteilung über verschiedenen Platten keine Gedanken machen. Von den SSDs lassen sich die Daten viel schneller lesen, als die CPUs dann in der Anwendung verarbeiten können. Denn es geht hier ja nicht um stupides Dateien kopieren.


    Bzgl. aktuelle SSD: es empfiehlt sich hier, bei einem neuen PC und einem passenden Mainboard eine SSD im m2-Formfaktor mit direkter PCIe-Anbindung zu nehmen, das nennt sich NVMe. Damit umgeht man das Geschwindigkeitslimit der SATA-Schnittstelle, welches bei ca. 550-600 MByte/s liegt. Aber aufpassen: es gibt auch SSDs im M2-Formfaktor, die aber elektrisch eine SATA-Schnittstelle haben! Die Lesegeschwindigkeit von SSDs mit NVMe-Anbindung liegt bei mehreren Gigabyte/s, wodurch es dann auch egal ist, dass Betriebssystem, Flusi und Addons auf dem gleichen Datenträger liegen.


    Ein bisschen was allgemeines darüber:

    https://blog.notebooksbilliger…auf-einer-m-2-ssd-achten/


    Hier weiter runter scrollen, da gibt es eine Empfehlungs-Liste mit SSDs und auch von Modellen mit M2-Formfaktor und NVMe-Anbindung.

    https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/


    Die Schreibgeschwindigkeit ist für Flusi und Spiele generell vernachlässigbar. SSDs mit hohen Konstantschreibleistungen sind eher für Videocutter interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Atkatla ()

  • Ein immer wieder interessantes Thema was ihr da habt;). Falls es euch interessiert, ich bin gerade dabei im Vorgriff auf die anstehende MSFS Installation die mit den Jahren angesammelten Altlasten aufzuarbeiten:rolleyes:.


    Das alte W7/W10 System wird gerade durch eine neue frische W10 Installation parallel aufgesetzt. Die dann freiwerdende 500GB SSD soll dann später für den MSFS genutzt werden.
    Daten habe auf einer 1TB SSD, und das neue W10 System teilt sich dann eine M2 SSD mit P3D v4, den ich im Moment gerade neu installiere. Als Datengrab habe ich noch eine 4 TB klassische HDD verbaut.


    Gruß
    Andreas

    Gruß

    Andreas

    ===============

    P3D v 5.1, MSFS

    i7-8700K - 16GB RAM - GeForce GTX 1060

  • Ich hatte mich seit Jahren für den FS Mal wieder ein bißchen in Sachen Hardware eingelesen und mir vor 1-2 Monaten ein neues System aus Einzelkomponenten bei Alternate zusammengekauft. Neben der Leistung war eine geringe Lautstärke wichtig.


    Knackpunkt ist mit Sicherheit die Grafikkarte. Da hatte ich schlicht Glück, relativ günstig eine 3070er schiessen zu können.


    Da sicher kurzfristig mehr Kerne unterstützt werden und der Preisunterschied nicht allzu groß war, habe ich mich für den AMD Ryzen 7 5800X entschieden. Im Bereich Preis/Leistung ist der mE INTEL deutlich voraus.


    RAM kostet ja fast nichts mehr, also 32 GB DDR3-3200.


    SSD, logisch, dazu eine große SATA für die Bilder.


    Wegen der Lautstärke habe ich beim Netzteil nicht sparen wollen und ein Seasonic ausgesucht, dazu ein weisses Fractal Gehäuse.


    Mit Grafikkarte bin ich etwas unter 2,5k geblieben, allerdings war ja dann auch noch ein WQHD Monitor notwendig. Und der Joystick (das einzige Teil, bei dem bislang etwas schief lief).

  • Bei mir kommt in den nächsten zwei oder drei Wochen ein neuer Rechner.


    • Board: Asus ROG Strix 570E
    • Graka wird es die RX 6900 XT
    • Prozessor Ryzen 7 5800 X ( warum ungleich mehr Geld für den 5950 ausgeben für marginal mehr Leistung )
    • Ne 2 TB Samsung 980 Pro
    • Als RAM 64GB DDR4- 3600

    Nach 11 Jahren ohne Upgrades wollte ich mir etwas schönes gönnen uind lange genug gespart habe ich auch drauf.

    Freue mich wieder einzusteigen ......

  • Achso. Um das Thema (von meiner Seite) abzuschließen bzw. Rückmeldung zu geben... Meine aktuelle Hardware:


    AMD Ryzen 7 5800X

    Gigabyte Radeon RX 6900 XT Gaming OC 16G

    MSI B550 A PRO

    Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600

    Arctic Freezer 34 eSports DUO

    Be Quiet 500dx

    Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4

    2 * Samsung EVO 970 je 1 TB

    2 * Crucial MX500 je 1 TB

    Grüße

    Christian


    AMD Ryzen 7 5800X | Gigabyte Radeon RX 6900 XT Gaming OC 16G | MSI B550 A PRO | Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 | Arctic Freezer 34 eSports DUO | Be Quiet 500dx | Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 | 2 * Samsung EVO 970 je 1 TB und 2 * Crucial MX500 je 1 TB