häufige CTD nach letztem Fusi-Update

  • Bis zum letzten Update vom 22.12. war ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Sim. Danach verzeichne ich aber - abgesehen von den Spikes und Auswüchsen in der Landschaft - häufige CTD. In den ersten zwei Monaten meiner neuen Fliegerlaufbahn hatte ich nur ganze 3 CTD. In den 2 Wochen seit dem letzten Update ware es schon mindestens 10 CTD. Mal werde ich schon nach wenigen Minuten Flugzeit zum Desktop rausgekickt und manchmal kann ich auch mehrere Stunden ohne Problem fliegen. Habt ihr auch ein Ansteigen der CTD bemerkt oder seit ihr davon verschont geblieben?

  • Nabend,


    auch bei mir tritt neuerdings ein ähnlicher Effekt auf.


    Auch bei mir verabschiedet sich der MSFS2020 seit dem letzten Update vor einigen Tagen nach ca. 10 bis 50 Minuten kommentarlos.


    Schade, denn bis dahin lief er wirklich immer problemlos.

    Günter grüßt aus Kölle


    Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition (Online aus dem MS-App-Store)


    Intel Core i7-8086K, 4000 MHz @ 5023 MHz; ASUS WS Z390 PRO; 32 GB;

    MSI GTX 1080 Ti GAMING X mit 11 GB; Samsung SSD 970 EVO 2TB, NVMe;

    Monitore Acer X34A (3440x1440, 60 Hz) und ASUS PB278QV (2560x1440, 75 Hz);

    Microsoft Windows 10 Pro (x64) (immer aktuell)

    • Offizieller Beitrag

    Interessant! Ich hatte mit der C-172 auch Probleme. Ich werde das weiter beobachten.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Da bin ich beruhigt, dass die CTD nicht an meiner spezifischen Computerkonfiguration liegen und andere ähnliche Probleme haben. Vielleicht geht's ja nach einem der kommenden Updates auch wieder besser. Aber wie ich das bisher so erlebt habe, wird Asobo einige Fehler beheben und dafür neue produzieren.

  • Siehe auch hier:

    CTD nach Beendigung eines jeden Fluges - Probleme und Lösungen - Friendly Flusi


    Auch in anderen Foren (Avsim, MSFS2020 Forum) gibt eine Häufung dieser Meldungen.

    Interessant ist, das es die Leute unterschiedlich trifft. Bei mir ist die Longitude der Crash König, die King Air bisher nur ein mal.

    Auch ein Löschen mit anschließender Neuinstallation der Longitude und des Flughafens EDDF brachte keine Besserung. Auch die Cache Löschung ändert nichts an dem Problem.

    Es ist ist auch kein Muster zu erkennen wann der Sim crasht.

    Spitzenreiter ist EDDF/Longitude beim Klick auf den Fly-Button. Ansonsten ist es schon zu jeder an deren Phase eines Fluges passiert.

    Natürlich habe ich es auch ohne Mods getestet, ändert aber nix.

  • Wie ich in dem von Wolfgang verlinkten Beitrag schon schrieb, habe ich immer und ausnahmslos einen CTD, wenn ich nach einem Flug zurück ins Hauptmenü will. Während des Fluges hatte ich seit dem Update glaube ich einen, ansonsten läuft es soweit reibungslos. Das mit dem Cache hatte ich auch schon versucht, hat aber nichts gebracht. Auch die Ereignisanzeige gibt keinen Hinweis darauf, dass ein anderes Modul (zB FSUIPC oder Simconnect) verantwortlich sein könnte.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Die FSUIPC erstellt bei jedem Flug eine Log-Datei. Diese habe ich nun bei mehreren Flügen mit unterschiedlichen Einstellungen separat abgespeichert.


    Zu sehen war folgendes:

    Longitude ohne Mod, EDDH--EDDF = CTD


    1187672 **** Restarting traffic scanning due to non-reception ****

    1206672 **** Restarting traffic scanning due to non-reception ****

    2631094 Failed on SimConnect_CallDispatch for Message, return = 0xC000014B

    2631094 Failed on SimConnect_CallDispatch for Traffic Message, return = 0xC000014B

    2632859 MSFS no longer running - exiting


    Versuchsweise habe den Traffic komplett abgeschaltet und beim folgenden Flug keinen CTD gehabt.

    Nächster Flug, ohne Traffic , aber mit 2 Mods für die Longitude - kein CTD.

    Weiterer Flug mit Traffic auf Low, aber mit 2 Mods für die Longitude - auch kein CTD.


    Morgen sehe ich mal weiter ob sich das so bestätigt.

  • Habe im FSUIPC-Log die beiden gleichen Fehler, wenn der MSFS bei dem Versuch, nach einem Flugh zurück ins Hauptmenü zu gelangen, crasht:


    Failed on SimConnect_CallDispatch for Traffic Message, return = 0xC000014B

    Failed on SimConnect_CallDispatch for Message, return = 0xC000014B

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Auch ich hatte vor dem Update keine CTD. Seit dem aber schon 3. Zweimal während eines Fluges und einmal nach dem Landen auf dem Taxiway. Die Fehlermeldung sagt irgendwas von runtime und will eine Fehlermeldung an den Grafikkartenhersteller schicken. Aber an der Karte liegt es sicher nicht.

    Warten wir mal das nächste Update ab. ?

    Ich möchte an dieser Stelle nicht mit den technischen Daten meines PC's protzen :ironie::fridge:

    • Offizieller Beitrag

    Danke, interessant. Ich hatte auch ein paar CTD, nutze aber FSUIPC nur sehr selten.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Danke, interessant. Ich hatte auch ein paar CTD, nutze aber FSUIPC nur sehr selten.

    Aber vielleicht die eine oder andere Anwendung, die SimConnect nutzt plus AI-traffic?

    Bei mir scheint der Tip mit der FSUIPC7.ini zu wirken. Hatte aber gestern auch nur einen kurzen Flug gemacht - ohne CTD. Es war leider schon etwas spät. :crying::crying::crying::sleeping::sleeping::sleeping:


    LG.

    FRED

    • Offizieller Beitrag

    Sicher nutzen Anwendungen SimConnect. Aber welchen Einfluss hat FSUIPC, wenn man es nur mitlaufen läßt? Wenn SimConnect einen Fehler erzeugt, dann zeichnet FSUIPC diesen auf, aber wie greift das Tool sonst in SimConnect ein? Das verstehe ich nicht.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Es gibt Anwendungen die über die FSUIPC auf die Daten des Sim zugreifen.

    Beim FS Commander z.B. sieht man keine Multiplayer/Ai Flugzeuge ohne die FSUIPC.


    Aber Simconnect und FSUIPC sind zwei unterschiedliche Dinge.

    Modernere Programme benutzen eigentlich eher eine/die (?) Simconnect.dll


    Durch den Log des FSUIPC bekommt man halt einen Hinweis, den der Eventviewer nicht liefert.


    Für mich deutet alles auf einen Fehler bei einer Simconnect.dll hin, die es vor dem Dezember Sim update nicht gab.

    Ich habe verschiedenes Probiert, aber sobald um mich herum viele AI/Multiplayer Flugzeuge sind (>5) dann crasht der Sim.

    Die Fehlermeldung habe ich ja weiter oben gepostet und die ist mit dem Post aus dem Simflight Forum identisch.

    • Offizieller Beitrag

    Das war auch mein Verständnis. FSUIPC kann bei der Fehlersuche helfen, das Problem lösen aber nicht.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Nachdem ich den Thread hier eröffnet hatte, hatte ich komischerweise eine zweiwöchige Phase ohne einen einzigen CTD. Das hat sich seit vorgestern abrupt geändert, ohne dass ich am Flusi oder meinem Computer irgendetwas verändert habe. Die CTD sind jetzt nicht nur häufig, sondern extrem häufig. Ungefähr 8 CTD in zwei Tagen, davon 4 in einer Stunde. Eben gerade wieder, 5 Sekunden nach Abheben in LOWI ist schon wieder Feierabend. Es ist zum Kotzen...

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier im Forum aber es gefällt mir. Eure Gespräche sind ruhig und angenehm.

    Zum Thema CTD habe ich folgende Erfahrung gemacht. Nach dem Weihnachtsupdate ging es auch bei mir los mit den laufenden CTD's. Nach mehreren vergeblichen Versuchen beim Support von Asobo und MS habe ich in einem Forum einen Tip gefunden. Der hat zumindest bis jetzt bei mir geholfen! Ich habe den gesamten AI-Traffic ausgeschaltet, fliege seitdem zwar immer allein ( wie seinerzeit im XPlane) aber immerhin ich fliege und zwar ohne CTD.:cool: Vielleicht hilft es ja auch bei euch, es ist ja ziemlich einfach auszuprobieren.


    Schönes RestWE.

    Gruß SirJohn62