FSX Umzug auf einen neuen PC

  • Moin,


    ich habe mir nach Jahren endlich einen neuen PC gegönnt. Unter anderem auch für den MSFS2020. Der enttäuscht mich aber immer mehr.


    Nun würde ich gerne noch einmal den FSX auf der neuen Hardware testen.


    Auf meinem alten PC war der FSX nur bedingt nutzbar, da der Rechner einfach zu schwach war. Das hatte ich vor Jahren bereits aufgegeben.

    Allerdings habe ich mich davor sehr um den FSX gekümmert und mit einigen AddOns bestückt. Von zugekauften Flughäfen bis hin zu einigen Freeware AddOns.


    Nun kommt mein Problem:


    Kann ich den FSX einfach 1 zu 1 auf meinen neuen Rechner ziehen und habe ihn dann so wie er einmal war?

    oder

    Muss ich zumindest den Hauptteil richtig installieren und kann die AddOns irgendwie rüber kopieren?


    Ich weiß leider gar nichts mehr, was die Konfiguration und Installation angeht.


    Gab es da auch, wie jetzt beim MSFS2020, einen "Custom" Ordner den ich kopieren könnte?


    Danke

    Jacky

    PC: Alienware Aurora R11 mit i9 10900KF. 32 GB RAM, 3.200 MHz. SSD: /C= M.2 1TB, /D= SSD 4TB für Daten, /E= M.2 2TB nur für Sim. RTX 2080 Ti.

    Software: Windows 10 Pro, MSFS2020 Steam Installation.

    Monitore: 3x Dell 32 Zoll S3220DGF, 7.680 x 1.440.

    Eingabe: Thrustmaster HOTAS Warthog Joystick, Throttle und TPR Pedale, Logitech G19 + Flight Simulator X Tastatur, Honeycomb Alpha Yoke, Monstertech Tischhalter. USB Umschalter.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kann ich den FSX einfach 1 zu 1 auf meinen neuen Rechner ziehen und habe ihn dann so wie er einmal war?

    oder

    Muss ich zumindest den Hauptteil richtig installieren und kann die AddOns irgendwie rüber kopieren?

    Moin,

    das Problem ist die 32bit Datei Struktur des FSX:yes:


    Der FSX wird zwar besser als auf einem schwachen System laufen, das Problem ist die Speicherbegrenzung.

    Allerdings solltest Du den FSX kompl. und sauber neu aufsetzen mit allen Addons.

    Ganz so einfach wie in MSFS und dessen Community Ordner ist da nicht .

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • oder

    Muss ich zumindest den Hauptteil richtig installieren und kann die AddOns irgendwie rüber kopieren?

    Ja, Du musst aber die Addon Scenerien wieder in der Bibliothek wieder anmelden. Das händische Editieren der Scenerybibliothek ist möglich, wenn man sich damit auskennt.

    Die Aircraft Addons funktionieren sofort.

    Falls Du eigene Simordner hattest, musst Du die wieder in der FSX.cfg eintragen.

  • ...ok, also erst einmal sauber neu installieren, alle gekauften DVD AddOns aufspielen und dann sehe ich weiter.


    Melde mich sicherlich nochmal, das Wochenende ist somit verplant.


    Danke

    Jacky

    PC: Alienware Aurora R11 mit i9 10900KF. 32 GB RAM, 3.200 MHz. SSD: /C= M.2 1TB, /D= SSD 4TB für Daten, /E= M.2 2TB nur für Sim. RTX 2080 Ti.

    Software: Windows 10 Pro, MSFS2020 Steam Installation.

    Monitore: 3x Dell 32 Zoll S3220DGF, 7.680 x 1.440.

    Eingabe: Thrustmaster HOTAS Warthog Joystick, Throttle und TPR Pedale, Logitech G19 + Flight Simulator X Tastatur, Honeycomb Alpha Yoke, Monstertech Tischhalter. USB Umschalter.

  • alle gekauften DVD AddOns aufspielen

    Bei Payware, kann man nie wissen, ob man die alten Installationen einfach kopieren kann. Die üblichen Kopierschutzmethoden können den Umgang mit Addons komplizieren. Bei Freeware gibt es seltener Probleme.

    Übrigens, mein PC-Tod war beim letzten Jahreswechsel u. ich habe bis jetzt nur einen geringen Teil der Addons wieder überspielt. Eigentlich sollte man sich auf eine überschaubare Menge bei den Addons beschränken.

  • ...das wird wohl nichts.


    DVD 1 eingelegt, der Explorer zeigt auch die vorhandenen Ordner und Dateien an, wenn ich aber auf "setup" (Anwendung) klicke rattert es im Laufwerk und das war es... . Ich habe es 45 Minuten laufen lassen und dann abgebrochen... .

    PC: Alienware Aurora R11 mit i9 10900KF. 32 GB RAM, 3.200 MHz. SSD: /C= M.2 1TB, /D= SSD 4TB für Daten, /E= M.2 2TB nur für Sim. RTX 2080 Ti.

    Software: Windows 10 Pro, MSFS2020 Steam Installation.

    Monitore: 3x Dell 32 Zoll S3220DGF, 7.680 x 1.440.

    Eingabe: Thrustmaster HOTAS Warthog Joystick, Throttle und TPR Pedale, Logitech G19 + Flight Simulator X Tastatur, Honeycomb Alpha Yoke, Monstertech Tischhalter. USB Umschalter.

  • ...und irgendwann, nach mehrmaligem Versuchen, ging es dann einen Schritt weiter:

    Er startete den Installer, ich habe dann das Laufwerk ausgewählt und innerhalb von Sekunden ging er auf 5 Balken.


    0001.JPG


    Seither steht er da und scheint nichts mehr zu machen... .


    Das wird noch lustig.

    PC: Alienware Aurora R11 mit i9 10900KF. 32 GB RAM, 3.200 MHz. SSD: /C= M.2 1TB, /D= SSD 4TB für Daten, /E= M.2 2TB nur für Sim. RTX 2080 Ti.

    Software: Windows 10 Pro, MSFS2020 Steam Installation.

    Monitore: 3x Dell 32 Zoll S3220DGF, 7.680 x 1.440.

    Eingabe: Thrustmaster HOTAS Warthog Joystick, Throttle und TPR Pedale, Logitech G19 + Flight Simulator X Tastatur, Honeycomb Alpha Yoke, Monstertech Tischhalter. USB Umschalter.

  • ...wieder eine Stunde später:


    -Irgendwann lief der FSX Installer dann endlich los und auch zügig durch.

    -2. DVD eingelegt und die Installation fertiggestellt.

    -Lizenz eingegeben,

    -Grafik eingestellt und

    -endlich mit dem fliegenden Rasenmäher über Friday Harbor

    -....ähm, nein, STOP... .


    Schwarzer Bildschirm.


    -OK, man sollte mal rebooten.

    ...nein, das war es auch nicht.

    -OK, da war mal was mit Service Packs?

    -SP1 installiert

    -rebootet

    -SP2 installiert

    -rebootet


    und?


    -Immer noch schwarzer Bildschirm.


    Jetzt bin ich am Ende.

    Als Admin starten hat auch nicht geklappt. Der FSX startet, ich komme in alle Optionen rein, aber wenn ich dann den Flug starte geht der Bildschirm auf schwarz und ich höre nur die Musik. Das war es.


    Ich geh erst mal schlafen... .


    Eventuell hat ja nachher jemand eine Idee.


    Danke

    Jacky

    PC: Alienware Aurora R11 mit i9 10900KF. 32 GB RAM, 3.200 MHz. SSD: /C= M.2 1TB, /D= SSD 4TB für Daten, /E= M.2 2TB nur für Sim. RTX 2080 Ti.

    Software: Windows 10 Pro, MSFS2020 Steam Installation.

    Monitore: 3x Dell 32 Zoll S3220DGF, 7.680 x 1.440.

    Eingabe: Thrustmaster HOTAS Warthog Joystick, Throttle und TPR Pedale, Logitech G19 + Flight Simulator X Tastatur, Honeycomb Alpha Yoke, Monstertech Tischhalter. USB Umschalter.

  • Ich habe den FSX-Gold installiert, der Besteht aus 2 Teilen, FSX +ACC. Das ist aber nicht vergleichbar mit dem ursprünglichen FSX u. SP1+SP2.

    Die SPs darf man im FSX-Gold nicht installieren.

    Im FSX Gold müssen die Teile FSX u. ACC einzeln nach der Installation angemeldet werden.

    Seit Win10 muss man für das ACC die Rigistry editieren, dazu gab es mal im Forum einen Beitrag.

    • Offizieller Beitrag

    So ist es. Ansonsten ist das Netz voll von Beiträgen zum Thema Installation des FSX, da findest Du bestimmt noch Hilfe. Auch hier und im alten Forum sind dazu Beiträge zu finden.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Also langsam:


    installiere ich FSX und dann SP1 + SP2


    oder besser:


    FSX und ACC?


    Diese beiden habe ich:


    20200926_115836.jpg

    PC: Alienware Aurora R11 mit i9 10900KF. 32 GB RAM, 3.200 MHz. SSD: /C= M.2 1TB, /D= SSD 4TB für Daten, /E= M.2 2TB nur für Sim. RTX 2080 Ti.

    Software: Windows 10 Pro, MSFS2020 Steam Installation.

    Monitore: 3x Dell 32 Zoll S3220DGF, 7.680 x 1.440.

    Eingabe: Thrustmaster HOTAS Warthog Joystick, Throttle und TPR Pedale, Logitech G19 + Flight Simulator X Tastatur, Honeycomb Alpha Yoke, Monstertech Tischhalter. USB Umschalter.

  • Beim Installieren vom FSX Accelaration Pack mus man so vorgehen:

    War bei mir drinnen, ich habe nur die Großbuchstaben geändert.


    Danke

    Jacky

    PC: Alienware Aurora R11 mit i9 10900KF. 32 GB RAM, 3.200 MHz. SSD: /C= M.2 1TB, /D= SSD 4TB für Daten, /E= M.2 2TB nur für Sim. RTX 2080 Ti.

    Software: Windows 10 Pro, MSFS2020 Steam Installation.

    Monitore: 3x Dell 32 Zoll S3220DGF, 7.680 x 1.440.

    Eingabe: Thrustmaster HOTAS Warthog Joystick, Throttle und TPR Pedale, Logitech G19 + Flight Simulator X Tastatur, Honeycomb Alpha Yoke, Monstertech Tischhalter. USB Umschalter.

  • ...ähm, jetzt wollte ich mir die Gold Edition kaufen, die habe ich doch. Oder?

    Meine beiden DVD´s sind doch die Gold??

    Also alles wieder runter und FSX + ACC installieren???



    Gold.JPG

    Dateien

    PC: Alienware Aurora R11 mit i9 10900KF. 32 GB RAM, 3.200 MHz. SSD: /C= M.2 1TB, /D= SSD 4TB für Daten, /E= M.2 2TB nur für Sim. RTX 2080 Ti.

    Software: Windows 10 Pro, MSFS2020 Steam Installation.

    Monitore: 3x Dell 32 Zoll S3220DGF, 7.680 x 1.440.

    Eingabe: Thrustmaster HOTAS Warthog Joystick, Throttle und TPR Pedale, Logitech G19 + Flight Simulator X Tastatur, Honeycomb Alpha Yoke, Monstertech Tischhalter. USB Umschalter.

  • Also langsam:


    installiere ich FSX und dann SP1 + SP2


    oder besser:


    FSX und ACC?


    Diese beiden habe ich:

    Noch langsamer: rolfuwe hat doch oben in #9 schon beschrieben.

    wenn man die Gold und die Acc einzeln installiert, installiert man nicht noch SP1 und SP2. Die sind in der Acc schon enthalten.

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Ich hoffe, dass nun alles OK ist. Ich habe jetzt mal alles überflogen, ist ja etwas verwirrend.

    Ich habe die gleiche Schachtel wie auf dem Bild in #14 mit 2 DVD FSXpro u. 1 DVD ACC. (54,-€ steht noch drauf.) Aber, wie schon geschrieben, unterscheiden sich einige Dateien im FSX Gold von der davor einzeln gekauften FSXpro-Version u. das ACC aus dem Gold-Paket ist eine Weiterentwicklung der alten SP1+2 u. des davor einzeln Verkauften ACC.

    Vor dem Installieren must Du noch entscheiden, ob Du automatisch auf C installierst, oder einen anderen Installort haben willst. Da gibt es unterschiedliche Meinungen u. man sollte den Speicherbedarf nicht unterschätzen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin:tag:,


    was ich an der Aktion von Jacky nicht verstehe, ist wenn man so eine HiTechMaschine sein Eigen nennt,

    warum um alles auf der Welt installiert man dann eine 32bit Software deren RAM Speicher maximal 4GB abarbeiten kann.

    OOM's werden nicht ausbleiben und das je mehr an Addons man installiert.

    Längere Flüge mit PMDG oder ähnlich komplexen Fliegern werden unweigerlich zu Abstürzen und Bluescreens führen.

    Ob dies so gewünscht ist :hm:, egal es kann jeder machen wie er will. Viel Freude wird er an der Entscheidung nicht haben , aber es gibt doch auch Alternativen XP oder P3D 64bit System , wenn schon dann so etwas , oder eben geduldig etwas Zeit investieren um auf Verbesserungen beim MSFS zu warten.

    Aber das ist eben nur meine bescheidene Meinung.

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • ...Klaus, da gebe ich dir voll und ganz recht.


    Ein neuer PC war so oder so langsam fällig, dass er aber in der unten stehenden Ausstattung kam, lag unter anderem an dem Erscheinungstermin des MSFS2020.


    Nun gut, der befriedigt mich grade nicht wirklich. Da ich mir nun aber auch neue Eingabegeräte gekauft habe, meinen kompletten Tisch entsprechend umgerüstet habe, möchte ich das Ganze nun auch nutzen.


    Daher kam die Überlegung, den FSX vorübergehend zu reaktivieren und dem MSFS2020 erst einmal ein wenig Zeit zum erwachsen werden geben...


    Mal sehen, was daraus wird.


    Der erste Flug ging dann heute tatsächlich über die Bühne. Allerdings erst, nachdem ich die alte fsx.cfg Datei von meinem alten PC geholt hatte.


    Die Unterschiede dürft ihr selber bewerten (Start in Tegel 08L, Rechtsschwenk über den Funkturm):


    FSX

    A321 FSX Fernsehturm.JPG



    MSFS2020

    A320 MSFS Funkturm.JPG



    Jacky

    PC: Alienware Aurora R11 mit i9 10900KF. 32 GB RAM, 3.200 MHz. SSD: /C= M.2 1TB, /D= SSD 4TB für Daten, /E= M.2 2TB nur für Sim. RTX 2080 Ti.

    Software: Windows 10 Pro, MSFS2020 Steam Installation.

    Monitore: 3x Dell 32 Zoll S3220DGF, 7.680 x 1.440.

    Eingabe: Thrustmaster HOTAS Warthog Joystick, Throttle und TPR Pedale, Logitech G19 + Flight Simulator X Tastatur, Honeycomb Alpha Yoke, Monstertech Tischhalter. USB Umschalter.