Flugabenteuer

  • Flusstour in Albanien

    Als ich einmal in Tirana gelandet bin - habe so nach und nach alle europäischen Hauptstädte besucht - habe ich auch einen Ausflug in die dortigen Berge unternommen. Dabei ist mir eine besondere Landschaft aufgefallen, woraus sich ein echtes Flugabenteuer ergeben hat.

    Keine Screenshots kein Video (vielleicht macht das ja aus reiner Freude einer von Euch) - das müsst Ihr selbst erleben!


    Fliege mit einer Cub Crafter von Kukes (LAKU) immer den Fluss Drin entlang nach Gjader (LAGJ).

    Bedingung: Fliege nicht über 2.000 ft!

    Um das Ganze noch erlebnisreicher zu gestalten, versuche unter 1.000 ft zu bleiben.

    Die Streckenführung ist nur grob geplant, also nix für den Autopiloten. Orientiere Dich am Flusslauf. Unten die PLN.


    Viele Grüße, Koschi

  • Hallo Flusianer,


    wird mal wieder Zeit für ein neues Abenteuer. Die Landeherausforderungen, die da alle paar Tage angeboten werden, sind doch echt pillepalle gegen solche Landungen:


    Gestartet auf dem Kilimanjaro International (HTKJ) und erst einmal den kleinen Bruder Mt. Meru besucht.


    Kili01.jpg


    Kili02.jpg


    Vor uns der Kili.


    Kili03.jpg


    Mal schaun, wo man hier landen kann:


    Kili04.jpg


    Jetzt ein wenig die Beine vertreten und dann auf nach Loitokitok (HKLT), in Kenia.


    Kili05.jpg


    Kili6.jpg


    Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

    • Offizieller Beitrag

    Da sind wir heute Abend mit unserer Online-Truppe unterwegs! :thumbsup:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hilfslieferung in Lesotho

    • Abflug: Moshoeshoe Island International (FXMM)
    • Ankunft: Matekane Airstrip (FXME) - und zurück
    • Enfernung: 32 nm
    • Flugzeit: 15 Min.
    • Flugzeug: Cessna 208B Grand Caravan

    Auf dem Moshoeshoe Island International ist ein Ärzteteam mit medizienischer Ausrüstung angekommen, deren Ziel die abgelegenen Dörfer im Gebirge von Letseng sind. Außerdem warten dort 2 Verletzte aus den Diamantminen zum Abtransport in das Krankenhaus von Maseru. Bringe die Ärzte und ihre Ausrüstung nach Matekane und die Verletzten zurück nach Moshoeshoe Island.

    Das Ganze könnte dann ungefähr so aussehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Flugabenteuer Alpenpilot

    Du bist als Chauffeur eines Managers angestellt, der im Bereich der Alpenregion ein aufstrebendes Finanzunternehmen leitet. Der Typ ist nicht nur hektisch, sondern hat neben seiner exzentrischen Ader auch noch cholerische Züge, wenn er unter Zeitdruck steht. Du chauffierst ihn aber nicht nur in seinem Rolls Royce, sondern Du fliegst ihn auch noch in seiner Beech Baron umher.


    So beginnt die Storry. Also dieses Mal eine richtige Storry, bei der nicht alles erfunden ist. Den Rest der Storry findet Ihr in der PDF. Es gibt aber nur 2 Flugpläne. Fast alle anderen Flüge, insgesamt 18 könnt Ihr gerne selbst planen. In den Alpen gibt es wirklich wünderschöne Strecken, die man abfliegen kann und von denen die Storry handelt. Außerdem sind einige knifflige Anflüge dabei.


    Für mich sind diese Flüge am schönsten, wenn man sie bei realem Wetter, also wechselnden Wolken, Lichtverhältnissen und Winden erleben kann. Manchmal bin ich bei Wetter gelandet, wo man erst kurz vor dem Aufsetzen die Landebahn sehen konnte.

    Wer Lust dazu hat, kann dies gerne als Vorlage nutzen, um mit dem MSFS-eigenen Editor Flug-Adventures zu basteln. Ich bekomme das mit dem realen Wetter nicht hin. Da startet der Flusi immer mit klarem Himmel.

    Also viel Spaß beim Fliegen und immer eine sichere Landung.
    Grüße von der Ostsee,
    Koschi

  • Guten Morgen Koschi,

    leider habe ich aktuell keine Zeit Deine Abenteuer zu fliegen, aber allein schon Inhalt und Style der PDF, vom Allerfeinsten *Respekt* Hattest Du schonmal daran gedacht, mit Deiner Kreativität das Ganze in Wildnisflugpakete zu giessen? Dafür gibt es doch zwei zauberhafte und wenn ich mich nicht täusche, ziemlich eingängig zu bedienende Freewareprogramme.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Moin Matze,


    das habe ich ja schon im MSFS-eigenen Editor versucht. Klappt auch alles, nur mit dem realen Wetter haut es nicht hin, wie bereits oben beschrieben. Man kann darin nur die statischen Wettermodelle verwenden. Das Wetter, das zur Zeit der Erstellung herrscht, wird nicht gespeichert. Ruft man dann den fertigen Flug auf, lässt sich nichts mehr ändern, weder Wetter noch Uhrzeit. Die statischen Wettereinstellungen machen - zumindest mir - keine so rechte Freude, da sich ja auch in den verschiedenen Luftschichten nichts weiter ändert. Interessant ist es ja auch diese Flüge zu verschiedenen Jahreszeiten zu absolvieren. Das sind dann wieder ganz andere Herausforderungen und Eindrücke, da auch die Natur dann ganz anders aussieht. So kann das jeder, der mag, sich diese Flüge nach seinem Geschmack einrichten oder auch sein Lieblingsflugzeug dafür nutzen.


    Nach Editoren für Flight-Adventures habe ich jetzt gegooglet. Bin aber nicht fündig geworden. Da hätte ich gerne einen Tipp. Ich verwende sicher die falschen Suchbegriffe.


    Viele Grüße,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Koschi, näher beschäftigt habe ich mich mit den Freewareangeboten noch nicht, das kommt nach Fertigstellung der Pläne für die Weltreise. Allerdings gibt es auch für mich drei wichtige Aspekte, die sich mit Deinen decken.


    1) Maschine muß wählbar sein

    2) Wetter live

    3) wenn möglich ATC


    Wie gesagt, ist nur auf der Agenda, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß alle drei Aspekte im Laufe der Entwicklung dieser Freeware berücksichtigt wurden. Der Dev von BushTripInjector ist übrigens ein User, der sich neulich auch bei den Eulen angemeldet hatte. In den gröbsten Nöten könnte man ihn wohl auch über die dortige PM anschreiben.


    Die beiden mir bekannten Varianten:


    BushMissionGen > zugehöriger Forenthread

    BushTripInjector > zugehöriger Forenthread


    Vermutlich sind nicht wenige käuflich erwerbbare Wildnisflugpakete mit einem dieser Tools gemacht worden.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Danke Matze,


    für die Hinweise. habe jetz beide Editoren ausprobiert. Das Problem ist aber vorrrangig der MSFS.

    1. Wetter
      Man kann in der Definition "Live" eingeben. Der Sim startet aber trotzdem mit klarem Himmel. Da hilft auch kein Neustart, jedenfalls nicht bei mir. Ich starte jeden Flug mit klarem Himmel und stelle dann Live-Wetter ein. Ist Live in den Einstellungen aktiv, kann ich einen Flug machen, beim nächsten startet er wieder mit klarem Himmel. In dem Fall muss ich den Sim wieder neu starten. Nur die Wettermodelle funktionieren problemlos. Nach Start des Wildnisfluges lässt sich das Wetter nicht mehr ändern.
      Mir ist nich bekannt, dass es für den MSFS bereits ein Wettertool gibt, das vergangene Live-Wetterdaten speichern kann, um sie später im Flusi zu nutzen. In den Editoren ist dafür ebefalls keine Funktion vorgesehen, um gespeicherte Wetterdaten zu nutzen.
    2. Flugzeug muss vordefiniert sein, lässt sich also später nicht tauschen.
    3. Alle Flüge beginnen auf der Piste. Auch im MSFS gespeicherte Flüge beginnen auf der Piste auch dann, wenn der Flieger beim Speichern cold & dark auf dem Parkplatz stand.

    Die einzig gute Nachricht: ATC ist möglich.


    Für mich erst einmal unbefriedigende Ergebnisse, um mich näher mit dem Thema zu beschäftigen. Da muss ich wohl noch etwas warten, bis das SDK besser geworden ist.

    Viele Grüße,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Koschi, mE muß man sich in die Freeware auch etwas reinfuchsen und probieren. Einige angesprochene Punkte könnten auch individueller Natur sein. Ein kurzer Blick in die Changelogs des TripInjectors zeigte bspw. sehr schnell diesen Eintrag:


    Version 0.2.3.423

    start at the first airport Cold&Dark

    start of the first leg at a park position, when set in LNM


    Wie auch immer, mach weiter mit so interessanten Flugangeboten. Es war ja auch nur ein Gedanke :) :bier:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Version 0.2.3.423

    start at the first airport Cold&Dark

    start of the first leg at a park position, when set in LNM

    ... komisch. Das will bei mir nicht funktionieren.


    Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Alpenpilot

    Neben vielen Bushtrips in flightsim.to, nun das ertse Flugabenteuer, wenn man es so nennen darf, bestehend aus 17 einzelnen "Bushtrips" und mit einer durchgehenden Geschichte. Wer da gerne eimal reinschauen möchte:

    https://de.flightsim.to/file/1…ht-adventure-alpine-pilot

    Das Einzige, was noch fehlt, ist ein U-Boot. Aber das werdet Ihr aus der Geschichte erfahren.

    Gerne wüsste ich Eure Meinungen dazu.


    Viele Grüße von der stürmischen Ostseeküste,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Kann ich mir vorstellen. Es gibt verdammt schöne Eckken auf dieser Welt, die es zu entdecken gilt, und der Trip hat viele gute Kritiken bekommen.

    Mit dem Gedanken, mir Weather Preset Pro zu kaufen, habe ich auch schon gespielt. Wie ich gerade gesehen habe, kann man damit aber noch immer nicht das globale Live-Wetter speichern, um z.B. am nächsten Tag unter den gleichen Bedingungen wie am Vortag weitermachen zu können. Das wäre für mich wirklich interessant. Die meisten der enhaltenen Wetterszenarien, ausgenommen Sandsturm und lokale Ereignisse, lassen sich aber auch im Simulator einstellen. Natürlich gibt es einen Unterschied in der Darstellung, ich würde deshalb aber den MSFS nicht unbedingt als schlecht hinstellen wollen.


    Mich würde aber noch die Dokumentation oder das Handbuch für den Bushtrip interessieren. Kannst Du mir das bitte zukommen lassen?


    Viele Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Der Idaho-Enthusiast und Bushtrip-Ersteller hat halt seine Gestaltungsvorschläge (Datum, Tageszeit, Wetter) auf das jeweilige Szenario abgestimmt. - Und kosten tun beide Pakete ja auch kein Vermögen.


    Docs beispielsweise zu Südidaho: s. Anh.

  • Hallo Flusifreunde,


    Wie gefällt Euch das? Damit probiere ich gerade etwas Neues aus.


    https://de.flightsim.to/file/2…-western-pomerania-part-1


    Das ist weder ein Bush-Trip noch ein wirklicher Diskovery-Flug. Wenn man gewillt ist, die Aufgaben zu erfüllen, ist es vielleicht ein Zwischending zwischen beiden. Wer mag, kann es ja einmal ausprobieren. Für Kritiken positiver wie negativer Art bin ich immer zu haben.


    Einen fleißigen Nikolaus wünscht Euch Koschi.

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Hallo Abenteurer,


    bei dem gegenwärtig stürmischen Wetter sind diese Flugabenteuer in Norwegens Fjorden eine echte Herausforderung. Zudem gibt es viele Geschichten aus dem Land im Norden unter anderem vom Maskottchen des Landes, dem Troll, dem man quasi überall in Norwegen begegnen kann.

    Insgesam 6 Teile vom Süden bis zum Nordkap warten darauf, Euch dieses Land näher zu bringen.


    Norway's Fjords Part 1 - Charter pilot - MULTILINGUAL » Microsoft Flight Simulator


    Viel Spaß dabei, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Hallo liebe Flusianer,


    ich hoffe, es ist erlaubt, an dieser Stelle einmal Werbung in eigener Sache zu machen.

    Im Zusammenwirken mit "Nordheim Missions" und einem langen, beschwerlichen Weg, ist es mir gelungen, endlich einen Fuß in den Marktplatz des MSFS hineinzubekommen. Es ist der erste Teil einer Serie von Bush-Trips durch die schönsten Canyons der Erde. Insgesamt sind 7 Teile geplant. Sollte sich das Produkt schlecht verkaufen, bin ich schneller wieder raus aus dem Marktplatz, als ich damit hineingekommen bin. :huch:

    Auch, wenn sich viele von Euch von dieser Art der Fliegerei abgewendet haben, weil es immer mehr Einschränkungen gab und manches einfach nicht funktionierte, so hat sich seit SU10 und SU11 einiges getan und ich hoffe, dass sich an der Stelle auch noch mehr tun wird. Spätestens seit SU 5 haben die Bush-Trips nur noch ein Nieschendasein geführt. Falls man MS/ASOBO glauben darf, soll sich das in nächster Zeit grundlegend ändern. Bereits für SU12, Anfang März, sind einige Verbesserungen angekündigt. Die Beta-Version soll in der nächsten Woche erscheinen.

    Wer sonst nur Dickblech geflogen ist, kann unter Umständen hierbei ganz neue positive Eindrücke im Simulator gewinnen. Für Propellerpiloten wird die Vielfalt der angebotenen Bush-Trips sicher eine Bereicherung im entdecken neuer Landschaften sein.


    Macht mir also bitte die Freude und unterstützt mich bei meinem ersten Auftritt auf dem Marktplatz, in dem Ihr dieses neue und bisher völlig unbekannte Produkt kauft. Falls es Euch denn gefällt, hinterlasst bitte einen "Like" und ein paar Sterne dafür. Die sind genau so wichtig, wie die Verkaufszahlen, und bitte - empfehlt es weiter. Persönlichen Support erhaltet Ihr von mir und Nordheim Missions, im Discord, unter:
    https://discord.gg/ECAdpdEz


    Viele Grüße, Koschi


    Canyons1.jpg

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de