QW 787 Descent und Approach Probleme

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Ich fliege nun schon seit einiger Zeit mit der QW 787 und habe auf allen Flügen das gleiche Problem:


    Der eingegebene Descent und Approach werden mit LNAV korrekt abgeflogen, auch die Höhenbegrenzungen werden halbwegs eingehalten. Allerdings wird immer die Speedbrake gebraucht, um den VNAV-Pfad einzuhalten. Ist das bei diesem Flieger normal, sonst (Maddog, AS Airbus, PMDG 737) habe ich dieses Problem nicht?


    Bisher musste ich jeden ILS-Anflug per Hand fliegen, da der GP zwar anfänglich eingefangen wird, aber dann nicht mehr korrekt abgeflogen wird. Ich würde ohne Eingreifen nicht landen können. Das passierte bisher bei jedem Flug, egal wohin. Die gleichen Anflüge funktionieren mit anderen Airlinern perfekt.


    Habe ich bei QW 787 etwas übersehen? Die APP Funktion im AP ist natürlich angewählt und der ILS Anflug beginnt auch etwas unterhalb des GP, das kann es nicht sein.:müde::help:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Das kann ich so nicht bestätigen.

    Der ILS-Anflug klappt mit richtig gewählten Parametern (NAV-Freq, Speed, Flaps usw.) bei mir ohne Probleme.

    Allerdings muss man sehr früh mit dem Geschwindigkeitsabbau auf final Approach Speed beginnen, da das Flugzeug eine sehr gute Gleitzahl hat und nur langsam Speed abbaut.

    Ich verwende auch keinen Autothrust mehr mit einfangen des LOC und übernehme die Triebwerkssteuerung manuell um den Speed zu erreichen bzw. zu halten.


    Im Gegensatz zu Airbus wo der Autothrust bis zur Landung aktiv bleiben kann und der Autopilot diesen auch sehr gut steuert, empfiehlt Boeing bei ihren Flugzeugen dies nicht zu tun und manuell die Schubsteuerung zu übernehmen.

    Das ist eine andere Philosophie.

    Vielleicht ist Dir die Schwankung des Speeds im Anflug mit Autothrust bei den Boeing Flugzeugen aufgefallen, egal ob PMDG oder QW. Das ist kein Bug, sondern angelehnt an die realen Vorbilder.


    Die Speedbrakes muss ich nur selten verwenden, wenn dann an Anfang des Descends um wieder auf den Sinkflugpfad zu kommen, aber dann weiter ohne.

    Auch zum Geschwindigkeitsabbau von 250KIAS bis ca. 180KIAS während des Sinkfluges nutze ich die Speedbrakes öfters.


    Der TOD war richtig angezeigt? Auch von der Entfernung zum Flughafen ?


    Schön wäre es wenn Du Screenshots hättest.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, TOD passt genau, auch die Berechnung der Entfernung passt. Es stimmt ja auch alles bis zum Glideslope bzw. FAF. Ich schalte den AT auch schon sehr früh ab, sonst ist man, wie Du sagtest, zu schnell.


    Was sollte denn auf einem Screenshot drauf sein?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Werde ich beim nächsten Flug machen, danke

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Im Gegensatz zu Airbus wo der Autothrust bis zur Landung aktiv bleiben kann und der Autopilot diesen auch sehr gut steuert, empfiehlt Boeing bei ihren Flugzeugen dies nicht zu tun und manuell die Schubsteuerung zu übernehmen.

    Das wäre mir neu. Wie sollte denn ein Auto Land funktionieren, da ist A/T ein Teil der Zulassung für CAT III? :hm:


    Viele Grüße der Schrauber

    • Offizieller Beitrag

    Im Gegensatz zu Airbus wo der Autothrust bis zur Landung aktiv bleiben kann und der Autopilot diesen auch sehr gut steuert, empfiehlt Boeing bei ihren Flugzeugen dies nicht zu tun und manuell die Schubsteuerung zu übernehmen.

    Das wäre mir neu. Wie sollte denn ein Auto Land funktionieren, da ist A/T ein Teil der Zulassung für CAT III? :hm:


    Viele Grüße der Schrauber

    Hat mich auch gewundert. Andererseits ist die simulierte 787 aber immer zu schnell. Ich fliege gerade damit von EDDK nach EIDW, mache ein paar Screenshots...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt habe ich viele Screenshots gemacht, aber - oh Wunder - alles hat funktioniert, wie es soll. Erstmal danke, ich werde aber weiter Screenshots machen, vielleicht passieren die Fehler ja nochmal.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt habe ich viele Screenshots gemacht, aber - oh Wunder - alles hat funktioniert, wie es soll. Erstmal danke, ich werde aber weiter Screenshots machen, vielleicht passieren die Fehler ja nochmal.

    Tja, so ist das ... geht mir auch manchmal so.


    Aber bei mir ist die 787 auch meist zu schnell , ich setze die Geschwindigkeiten meist so um ca. 20 - 30 ktn herab :pfeif: dann passt es meist.

    Ich weiß :pfeif:ist nicht unbedingt die eleganteste Lösung klappt aber zu 75%:rolleyes::lol:

  • Ob AT Teil irgendeiner Zerifizierung ist weiß ich nicht, aber diese Info stammt aus den Mayday-Flugzeugunfallaufarbeitungen im TV und wurden laut einem FAA-Ermittler so von Boeing mitgeteilt.

    Boeing will ja den Piloten möglichst viel Entscheidungsfreihalt lassen, während Airbus die Computerunterstützte Variante bevorzugt.


    Grund war der Unfall der Asiana B777 vor einigen Jahren, mit dem Crash in San Franzisko, wo zunächst der Autopilot/AT als eine mögliche Fehlerquelle vermutet wurde.

    Der Pilot wurde ja von Airbus auf die Boeing umgeschult und man vermutete hier durch die unterschiedliche Bedienung eine Fehlerquelle.

    Schlussendlich hat der Pilot aber den AT durch eine vorherige Aktion deaktiviert, dies aber nicht mehr rechtzeitig bemerkt.


    Aber so wie der AT der Boeing (egal ob QW oder PMDG) während des Approaches im Sim arbeitet, kann ich die Empfehlung verstehen und seit ich mich daran halte sind die Approaches auch stabiler und nicht von Speedschwankungen beinflusst.

    • Offizieller Beitrag

    Nun, unser Flugzeugschrauber hat da beruflich bedingte Einblicke und in der Tat funktioniert AutoLand nur mit eingeschaltetem AT. Aber ich habe es mir jetzt angewöhnt, wie Klaus auch, im FMC die Speeds früher zu reduzieren und auf die Approach Speed, das hat bei den letzten beiden Anflügen sehr gut funktioniert.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Funktioniert denn bei Euch die Speedbrake erwartungsgemäß? Blöde Frage, ich weiß - aber ich hatte im descent immer Probleme damit. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die nicht das macht, was sie soll. Wenn ich mich richtig erinnere, würde bei mir ziemlich heftig die Sinkrate gesteigert, die Automatik hat aber viel zu träge darauf reagiert, so dass die Maschine mit unveränderter Geschwindigkeit unter den descent path gesunken ist und hat dann wieder Gas gegeben um zurück auf den descent path zu gelangen.


    Von den PMDG Fliegern und dem Aerowinx PSX kannte ich das in der Form nicht ... mit denen kann man mit der Speedbrake sehr gut und subtil die sinkrate und Speed im descent modulieren.

    Viele Grüße,

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sie funktioniert, im Prinzip. Die Dosierung ist in der Tat schwierig, aber sie hilft, besonders, wenn sie vom FMC angefordert wird.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)