Thrustmaster Warthog Throttle Fragen

  • Servus Zusammen,


    ich habe mich jetzt doch noch für den Throttle aus dem Haus Thrustmaster entschieden. Wahnsinn´s Teil! So schwer, wie das Ding ist, stammt´s wahrscheinlich aus ner echten A-10. Der Postmann brauchte fast nen Hubwagen :lol2:


    2 Fragen hätte ich da allerdings:


    1. Die Schubhebel haben eine Art „Off – Position“. Das heißt, ich kann im IDLE die Hebel etwas anheben und noch weiter zurückziehen. Wäre somit perfekt für Reverse. Dieser Weg – also Hebel hochziehen und noch etwas weiter zurück – wird aber leider als „Weg“ vom System nicht erkannt. Meine Vermutung ist daher, dass der Poti diesen Weg dort gar nicht mehr abnimmt. Kann das jemand bestätigen/dementieren?

    Dieses Teil habe ich aber auch schon bestellt. https://www.shapeways.com/prod…N23/warthog-throttle-part


    2. Als „Engine Fuel Master Switch“ würde ich gerne die Schalter 24 und 25 unterhalb der Schubhebel nutzen. Die Zuweisung im P3D hat auch geklappt und die „ON“ Position wird geschaltet. Die „OFF“ Position wird auch geschaltet aber die Hebel im Bus bewegen sich nicht zurück. :crying:


    Eine registrierte FSUIPC habe ich leider nicht.


    Besten Dank im Voraus und Viele Grüße

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

    • Offizieller Beitrag

    also bei mir funktioniert das sogar mit dem FSLabs Bus mit dem Throttle als Reverser :yes:

    Geht auch getrennt für einzelne Triebwerke , ich hab das über die P3D Einstellungen Axis gemacht und Reverser über die anderen Möglichkeiten.


    Hast das mal mit der Software von Thrustmaster probiert:hm:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Hast das mal mit der Software von Thrustmaster probiert

    Hi Klaus,


    ja, habe ich gemacht. Ich denke auch, dass das Problem vorm Bildschirm sitzt, aber ich kriegs echt nicht gebacken.

    Das heißt, Du kannst die Hebel im IDLE hochziehen und dann zurück ist "reverse"?

    Schitte, das klappt bei mir nicht. :leider:


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

    • Offizieller Beitrag

    geh mal dahin wo man über Tasten Zuweisung die Controlls einstellen kann. Normal wäre Shift - F2 oder # für Reverser da dann die Schubhebel anheben und zurück , dann sollte eine Box aufgehen mit Reverser oder so ähnlich bin jetzt leider nicht am Rechner.

    Mache morgen mal Bilder dazu.

  • Hey Klaus, ich habs mittlerweile hinbekommen :luxhello:


    Wenn man die Hebel hochzieht und dann nach hinten schiebt, hat Thrustmaster dort pro Hebel nochmal einen Button (29 und 30 :hm: o.s.ä.) versteckt. Das hab ich zugewiesen und jetzt funzt es. :thumbsup:


    Danke Dir und VG
    Stefan


    Bin gespannt auf das Einbauteil mit "Airbus Detent Zones". Ich berichte dann, ok?!

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

    • Offizieller Beitrag

    Ja, berichte bitte, interessiert mich auch!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • https://www.shapeways.com/prod…d=64806143&li=marketplace


    Sorry, der link hat nicht funktioniert. Daher noch mal neu.


    https://forums.flightsimlabs.c…time-setup-throttle-help/


    Hier habe ich das her.

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Ahhhh jaa , bräuchte man halt nur einmal das Original und einen 3D Drucker

    ....hast Du doch. Einzig die Rundung mit den "Detentzones" müsste man "dazuprogrammieren", oder? :hm:

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit der Hardware.


    Die lange Laufstrecke der Throttles (also der große Winkel zwischen idle und full thrust war für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig (bei Full thrust sind die Hebel ja fast parallel zur Tischfläche) - aber dadurch ist eine sehr präzise Steuerung der Triebwerke möglich.


    Hardwareseitig sind keine Potentiometer verbaut, die mit der Zeit erfahrungsgemäß immer schlechter werden.


    Echt ein gutes Teil.

    Viele Grüße,

    Dirk

  • ...so, ich wollte ja berichten.

    Vorweg: Das Teil kommt aus den Niederlande und war innerhalb 5 Tagen bei mir. In Summe habe ich 21,- bezahlt. Lag daran, dass ich etwas schnelleren Versand haben wollte.

    Ist es das Wert? Nein, nicht wirklich. Wer den Warthog hat, kennt die Präzision. Das heißt, man kann die Detents auch ohne das Teil gut einstellen und entsprechend fliegen.


    Mittlerweile habe ich ein paar Platzrunden damit gemacht.


    Pro:

    - die Detentzones fühlt man (etwas kann man sie auch hören :yes:)

    - es gibt reverse und idle reverse

    - man trifft immer exakt die Detents

    - den "Haltestift" um beide Lever zu verbinden, brauche ich nicht mehr


    Contra:

    - idle reverse und idle liegen sehr dicht zusammen

    - die "Flexzone" zw. idle und climb thrust ist recht klein aber ausreichend

    - das Teil ist nur für Airbus


    Eine Kaufempfehlung eigentlich nur für Leute mit "Airbusmacke", so wie ich. :D Denn, ein- und ausbauen, will ich das Teil nicht andauernd.


    Hardwareseitig sind keine Potentiometer verbaut, die mit der Zeit erfahrungsgemäß immer schlechter werden.

    Danke Dirk, Du hast Recht. Das Ding hat Hallsensoren. :bier:


    Viele Grüße

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Servus Zusammen,


    ich bin grad drüber und möchte die vielen Schalter am Throttle auch gescheit zuweisen. Mittlerweile habe ich gelernt, dass es dazu einer registrierten FSUIPC und dem Programm Linda benötigt.

    OK, beides organisiert und fleißig zugewiesen. Gibt ja bereits tolle "Linda - Profile" für den FSLABS Bus.

    Leider habe ich folgende Probleme:


    Auf Schalter 24 und 25 habe ich mal die ENG MASTER ON und OFF gelegt. Zusätzlich noch den MODE SELECTOR auf 26 und 27. Das funktioniert auch soweit am Boden gut. Leider macht es den Bus unkontrollierbar. Das Rotieren bei V1 geht schon mal garnicht. :shocked: Es wird kaum noch irgendeine Steuereingabe über den Stick angenommen. Schaue ich auf die FLT Page, stehen die Steuerflächen überall und machen, was sie wollen. Mit oder ohne AP ist egal. :leider:

    Nehme ich diese Zuweisung wieder zurück, ist wieder alles OK. Es liegt somit definitiv an den ENG MASTER SWITCHS.


    Dann wollte ich noch die APU auf einen Schalter legen. Also ON/OFF und START. Das geht gleich mal eben gar nicht. Es wird zwar bei Linda so gespeichert aber passieren tut nix. :shocked:


    Weiß zufällig jemand von Euch einen Rat?


    Linda ist die 3.0.9.; FS Labs A3xx 0.14 beta, FSUIPC 5.103


    Besten Dank im Voraus und VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Dann wollte ich noch die APU auf einen Schalter legen. Also ON/OFF und START. Das geht gleich mal eben gar nicht. Es wird zwar bei Linda so gespeichert aber passieren tut nix.

    Hallo Stefan.


    Ein ganz ähnliches Problem hatten wir hier im Forum schon mal besprochen. Aber eine Lösung konnte auch nicht gefunden werden. Dennoch kann der entsprechende Beitrag in dem ein oder anderen Punkt für dich etwas gewinnbringendes zu Tage fördern.


    Ab Post #6 geht es um die APU des FSLabs

    LUA Script und FSUIPC

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Moin Stefan,

    angeregt Durch Dein posting #15 habe ich erst einmal in das Forum geschaut,

    was es an Neuigkeiten für Linda gibt. Funktion APU war bisher im Profil noch nichts

    vorgesehen. Das hat sich ja dann geändert und ich habe mir das neueste Profil

    heruntergeladen und heureka, nun kann ich die APU einschalten ohne Mausklicken

    um das OVHD Panel aufzurufen. Allerdings geht die Schalterzuordnung nur mit

    APU Master toggle. Einmal schalten APU ON, wieder schalten APU OFF. Analog dazu

    APU BLEED ebenfalls nur mit APU BLEED toggle.

    Ich verwende Linda für die Schalter und Taster auf dem OVHD Panel, sowie für das

    Pedestal ENG Master ON/OFF und den ENG Start Drehschalter. Alles hat schon unter

    dem FSX mit dem AS Bus funktioniert und jetzt funktioniert es auch mit dem FSLabs Bus.

    Die Schwierigkeiten mit den Schaltern an dem Throttle könnte das eventuell an Schalter

    Doppelbelegung liegen? D.h., das Schalter sowohl in Linda als auch im P3D belegt sind.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Servus,


    ich hatte doch tatsächlich noch in der FSUIPC die Schalter belegt. :nein: Aber jetzt hats geklappt. Danke Euch für die Tipps.


    Die APU bekomme ich trotzdem nicht auf die Schalter. Keine Ahnung, wo es da klemmt. :leider:


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Moin Stefan,

    wird dein Joystick von Linda erkannt? Wenn ja, wird jeder Button wenn er betätigt wird dunkelblau

    in der Liste angezeigt.

    Ich verwende einen Saitek Joystick. Dieser wird von Linda erkannt. Wenn ich den FSLabs A3XX

    angewählt habe und Joystick Buttons anklicke, dann werden alle Buttons bei Betätigung sofort

    dunkelblau unterlegt angezeigt.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Servus Horst,

    ja, die Controls werden erkannt und wenn ich einzelne Button betätige, werden mir diese in Linda auch in dunkelblau angezeigt. Sowohl für den VKB Stick und den Warthog Throttle.

    Wie gesagt, es passt bei allen Zuweisungen. Lediglich die APU will da nicht mit machen. :leider:


    Danke Dir und VG

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base