Neues von ORBX im Anflug -- Orbx Netherlands TrueEarth --

  • Das Problem war, dass das heruntergeladene Paket im Installationsprozeß nochmals alle Daten herunterlud ...

    Ich meine dass ich das auch schon mal hatte. Die Installationsdateien wurden während der Installation nicht aus dem manuell heruntergeladenen Zip-Archiv entnommen, sondern wurden von Server aus eingelesen.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Ja, so war es. Aber das soll behoben sein. Schaun wir mal...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Allerdings frage ich mich, wo das hinführen soll. Man stelle sich Deutschland und vielleicht die Britischen Inseln in der Qualität vor: da braucht man eine neue, sehr große Festplatte...

    D-Land sollte nach Schätzungen 650 GB haben und soll in 2 Teilen erstellt werden. Ich habe auch schon nach einer großen SSD geschaut. Eine M2 SSD fällt wegen des Preises schon mal aus. Die kostet als 2 TB-Version 1.100 €. Bliebe also noch entwerder eine 2 TB Samsung 860 (510,-€) oder eine SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB für 425,- €


    Aber noch ist es ja noch nicht soweit mit D-Land. Jetzt werde ich mir erst einmal die Niederlande ansehen. Heruntergeladen und installiert ist es bereits.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß, kann man mit Windows zwei Platten zu einer zusammenführen. Dann müßte ich den FSX und P3D V3 deinstallieren und hätte wieder Platz.


    Aber erst mal NL ansehen. Download läuft seit heute morgen, noch 15 Stunden oder so...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Also ich habe mir natürlich "ORBX Netherland True Earth" heute gleich heruntergeladen und installiert. Bei mir hat der Download über FTX Central mit einer 50 MBit-Verbindung inklusive Entpacken und Installation gute 3 Stunden gedauert.


    Inzwischen habe ich einen ersten ca. 1-stündigen Erkundungsflug mit dem Heli in 500 ft Höhe gemacht und muss sagen, ich bin absolut sprachlos und begeistert.


    Alles passt 100%ig zueinander. Es gibt keine abschnittenen Wälder, Straßen oder Wohngebiete mehr. Jedes Haus steht dort, wo es laut Bodenbild auch hingehört und die gesamte Landschaft wirkt absolut authentisch. Dabei liegen die FPS bei mir mit den fast höchsten Einstellungen zwischen 25 und 50 (im Durchschnitt bei 30-35)


    Selbst an der Ausstattung der Szenerie gibt es nichts zu meckern. Addons für Airports wie z. B. Schipol werden nur noch gebraucht, wenn man Wert auf wirklich jede Kleinigkeit legt.


    Sogar in den Häfen gibt es kaum noch etwas zu tun (leider:(). Sicher kann man immer etwas verbessern, wie z. B. die Tausende von Containern als 3D-Modelle hinzufügen oder hier und da das eine oder andere Gebäude ergänzen aber wirklich nötig ist das nicht mehr. Selbst die statischen Schiffe sehen recht gut aus. Sicher sind sie nicht so detailiert wie Henriks oder meine aber sogar diejenigen Statiker, die über einen Heli-Spot verfügen haben ein hartes Deck, so dass man auf ihnen landen kann.


    Die einzigen kleinen Fehler die mir aufgefallen sind, sind nicht ganz komplett ausgearbeitete Wassermasken in manchen Kanälen und fehlende 3D-Brücken auf den Autobahnen. Das sind aber Dinge, die man als Pilot aus 3000 ft. Höhe gar nicht mehr bemerken würde.


    Ich zolle den ORBX-Entwicklern wirklich meinen größten Respeckt für diese Arbeit.


    Hier noch ein Übersichtsfoto von Schipol aus ORBX Netherland True Earth


    32503457oy.jpg

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    • Offizieller Beitrag

    Danke für Deine Kurz-Bewertung Manfred! Ich freue mich darauf, das auszuprobieren...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Danke Rainer!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Die Zukunft des Sim kann es jedoch nicht sein, es sei den man wünscht sich ein Plattenkarusell. Bei Deutschland bräuchte man dann schon mal 600 GB , Irrsinn in meinen Augen, denn der Mehrwert gegenüber GEN/GES stünde dazu in keinem Verhältnis.

    Natürlich ist das die Zukunft des FluSim.

    Eine 5 TB HDD gibt es schon für unter 200€.

    Und wenn es unbedingt eine SSD sein muss: 4 TB für knapp 1.200 Euro.


    Wenn man sich anschaut, was manche ausgeben für einen Highend-Rechner mit Top-Grafikkarte, nur um Wolkenschatten oder sonstigen Schnick-Schnack zu haben, dann sind 22€ für den benötigten HDD-Speicherplatz für ganz D ein echtes Schnäppchen.


    Und auch die umgerechnet 180 bis 190 € SSD-Speicherplatz für ganz Deutschland (bei 600GB) wären im Vergleich zu dem, was eine 1080Ti kostet, noch preislich vertretbar.


    Was GEN/GES betrifft: es will eben nicht jeder über eine künstlich generierte LC-Retortenlandschaft fliegen.


    Übrigens: Wenn man Austria HD auf Deutschland hochrechnet, landet man bei etwa 120 GB. Und Austria HD gefällt mir wesentlich besser als das, was ich bisher von Orbx Netherlands gesehen habe.

  • Tja, so ist das - es will auch nicht jeder über eine Fototapete fliegen.

    cha­cun à son goût - Jeder nach seinem Geschmack - jeder wie er mag

    Viele Grüße

    Dieter


    https://www.backcountrypilots.de/


    Intel(r) Core(TM) i7-7700K CPU 4,5 GHz - MSI Nvidia GeForce GTX 1080 - RAM 16GB - 3 SSD je 500GB - 1 SSD 1TB - 1 HD 1TB - Win10 Pro 64 bit - MSFS Premium Deluxe - Thrustmaster Hotas Warthog - Thrustmaster TFRP Pedals

    • Offizieller Beitrag

    Tja, so ist das - es will auch nicht jeder über eine Fototapete fliegen.

    cha­cun à son goût - Jeder nach seinem Geschmack - jeder wie er mag

    So ist es!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Sicher, 600-650 GB für D-Land sind schon eine Hausnummer.

    Allerdings muss ich Thorsten Recht geben. Es muss nicht unbedingt eine SSD sein. Ich habe bei mir für Bastelzwecke auch noch die V3.4 des P3D installiert. Dieser Sim liegt komplett auf einer HDD mit 7200 rpm.


    Erst dachte ich auch "das kann nichts werden" aber zu meinem Erstaunen bringt er die gleichen FPS-Werte (zwischen 30 und 60 FPS) wie die V4, die auf einer teuren EVO 960 M2 installiert ist. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die meisten Addons, die zum Teil in beiden Sims verwendet werden, von ein und der selben EVO 850 SSD kommen (meinem Addon-Speicher-Laufwerk).

    Wie es wäre, wenn auch die Addons auf einer HDD installiert sind, kann ich nicht sagen, das habe ich noch nicht ausprobiert.


    Darüber hinaus werden auch die Preise für SSD´s noch weiter sinken. Noch 2016 kostete eine EVO 850 mit 2 TB 1.000 €. Heute bekommt man sie bereits für 430€.


    Was die Framesprünge anbetrifft, da hat Rainer Recht, die habe ich auch. Wobei ich aber sagen muss, dass sie sich insoweit in Grenzen halten, dass man im Flugbetrieb recht wenig davon merkt. Erst wenn man die FPS-Anzeige einschaltet sieht man sie.


    Also mir, der ich zu 90% nur mit kleinem Fluggerät unterwegs bin, bringt das Fliegen über NL True Earth sehr viel Spaß, zumal die Szenerie ja auch wesentlich mehr ist als "nur eine Fototapete" und ich freue mich schon darauf wenn es D-Land auch in dieser Qualität gibt.


    Auch für Szenerie-Designer bring True Earth große Vorteile, da die Bodenbilder ja für alle Jahreszeiten in guter Qualität vorhanden sind und man sich somit voll und ganz auf den Bau der eigentlichen Szenerien konzentrieren kann. Man kann somit mehr Zeit in das reale Aussehen von Gebäuden, Brücken und anderen Dingen investieren, was den einzelnen Szenerien sicher zu gute kommt.


    Kurzum, ich bin dafür :thumbsup:

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • @ Dieter und Gunter:

    Klar gibt es immer auch Leute, die gerne mit einem Raumschiff über eine Fantasie-Landschaft fliegen. Wieso nicht?

    Aber ich verstehe unter Flugsimulation kein fantasygame, sondern die möglichst gute Modellierung des realen Vorbildes.


    Und klar, es gibt auch Leute, die nur Procedures üben wollen (dafür reicht dann auch die Default-Landschaft aus dem FSX/P3D bzw. XP), aber der Markt wird auch bei der Landschaftsabbildung die Immersion stetig steigern. Da sehe ich in der Zukunft keinen Platz mehr für Landklassen-Systeme, die so natürlich aussehen wie ein Frankenstein-Monster.


    (Das mag sich ändern, wenn man jedes einzelne Ackerfeld unterschiedlich als Weizen-/ Roggen-/ Gerste-/ Mais-/ Raps-/ Hafer-/ Kartoffelfeld definiert (z.B. per automatischer Bilderkennung), und sich dann jeweils passende Getreideähren im Wind wiegen.

    Ich brauche das nicht, aber dank Orbx gibt es ja immer mehr völlig realitätsfremde Tiefflieger, die an der Kirchturmuhr die Uhrzeit ablesen könnten. Soetwas läuft bei mir dann wieder unter fantasygame.)

  • ....aber dank Orbx gibt es ja immer mehr völlig realitätsfremde Tiefflieger, die an der Kirchturmuhr die Uhrzeit ablesen könnten. Soetwas läuft bei mir dann wieder unter fantasygame.)

    Wieso ist Heli-Fliegen in geringer Höhe realitätsfremd? Frag mal die Rettungsflieger von BW, ADAC und anderen.

    Nicht alle fliegen Dickblech auf FL 360

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Oh - Manfred, ich hoffe, ich bin Dir jetzt nicht auf den Schlips getreten.


    Okay - wenn der Rettungsflieger auf dem Kirchplatz landet, dann kann er auch die Kirchturmuhr sehen.

    Aber frag mal einen Rettungsflieger nach Autorotation und welche Höhe er für dieses Manöver benötigt.

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte doch bitte jeden so fliegen lassen, wie er will. Und ich halte auch nichts davon, die Landclass Abbildungen als Fantasie zu bezeichnen. Es gibt damit ein deutlich realeres Bild als mit allen anderen Möglichkeiten, ausser der Fototapete. Und die hat halt andere Nachteile, z.B. fehlende Jahreszeiten. Und es ist halt auch nicht besonders real, im Winter über sommerliche Landschaften zu fliegen, egal in welcher Höhe und mit welchem Flugzeug.

    Alle die Szenerien haben ihre Berechtigung und ihre zufriedenen Käufer!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Oh - Manfred, ich hoffe, ich bin Dir jetzt nicht auf den Schlips getreten.

    Hihi, Nööööö ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten.


    Ich wollte nur daran erinnern, dass - wie Gunter schon sagte - jeder seine Vorlieben und Eigenarten hat. Und selbst in der realen Fliegerei gibt es so viele unterschiedlichen Facetten (z. B. auch die Ultra-Leicht-Fliegerei), dass wohl jede Art von Szenerie, für den einen oder anderen, ihre Berechtigung und ihren Markt hat.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • @Gunter: Na da wird mir ja mächtig 'was untergeschoben!

    Ich lasse doch jeden fliegen, wie er will. Auch die Fantasy-Gamer.


    Aber es soll bitte keiner behaupten, dass LC-Szenerien, bei denen die Klebestreifen-Straßen und sogar die Flüsse quer über die Ackerfelder hinweglaufen und bei denen die Städte ausgestanzte Collagen sind, die Zukunft gehört, wenn es darum geht, die Immersion immer weiter zu verbessern.


    @ Manfred: ich denke, wir sind uns einig, dass realitätsliebende Heli- und UL-Piloten lieber über eine Landschaft à la Austria HD fliegen, als über Landklassen.

    :-)

    Edit: "realitätsliebende" eingefügt

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber ich halte es für eine Ab-Qualifizierung, jeden, der anders als Du nur Foto-Tapeten mag, als Fantasy-Gamer zu bezeichnen.


    Zwischen den ORBX-Szenerien (oder ähnlichen, egal), und Fantasy liegt schon Welten.


    Und wo die Zukunft liegt, wird der Markt entscheiden. Es wird das weiter entwickelt, was gekauft wird.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Es ist eine Ab-Qualifizierung der Orbx-LC-Szenerien. Nicht mehr und nicht weniger.

    Weshalb, das habe ich sachlich begründet.

    Und es ist meine private Meinung. Darf man die nicht mehr äußern, ohne dass einem vorgeworfen wird, intolerant zu sein?

    Der missionarische Eifer der Orbx-LC-Freunde ist schon sonderbar.

    Und wo die Zukunft liegt, wird der Markt entscheiden. Es wird das weiter entwickelt, was gekauft wird.

    Ganz genau. Was meinst Du, weshalb Orbx nun "True Earth" anbietet?

    Bestimmt nicht, um User Simmershome zu ärgern.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Rainer, eine sehr gelungene Bewertung, wie ich finde!


    @ Torsten: Deine Meinung ist hier willkommen, und ich sehe keine ORBX Fanatiker. Die Toleranz, die Du für Deine Meinung möchtest bekommst Du, und nichts anderes möchten die User anderer Szenerien auch.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)