Fenix A320
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Kennt jemand das Format dafür?
Dort kannst du jeden FL und die Windkomponenten eingeben, Windrichtung/ Windgeschwindigkeit/ FL
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Danke für die Mühe, Flugzeugschrauber. Ich glaube aber, dass diese Eingaben nur bedingt Einfluss auf die Berechnung in die Route einfließt. Und das meinte ich nicht. Is aber auch von mir nicht verständlich erklärt worden. Dafür habe ich jetzt das Format gefunden.
Screenshot 2023-12-07 173733.jpg
Es handelt sich dabei um den Trip Wind. Den bekommt man von Sim Brief. Man kann für Rückenwind ein einfaches T für Tail angeben, oder ein H für Head Wind mit der Windstärke. Die MCDU ergänzt dann mit HD oder TL. Und ich vermute, dass diese Komponente mehr Einfluss auf die Route hat.
Jetzt muss ich nur mehr das mit dem Outermarker und Innermarker klären. Wofür die gut sind, siehe Doku.
P.S.: diese Doku zeigt den Absturz der Alitalia 1990. Hier hatten die Marker eine entscheidende Rolle gespielt. Oder besser gesagt. Das nicht gehörte oder angezeigte. Eigentlich nur eine simple Sicherheitseinrichtung, aber mit so viel Aussagekraft.
P.P.S: Marker Bild
https://i.redd.it/5ldilriq4xa61.pngwww.reddit.com -
Danke für die Mühe, Flugzeugschrauber. Ich glaube aber, dass diese Eingaben nur bedingt Einfluss auf die Berechnung in die Route einfließt. Und das meinte ich nicht. Is aber auch von mir nicht verständlich erklärt worden. Dafür habe ich jetzt das Format gefunden.
Hi Flip, was ich nicht verstehe. Der Trip Wind auf Deinen Fotos und das Format der Eingabe ist doch genau das, was in dem verlinkten FSxMultiplayer Video von Carsten erklärt wird.
Danke für die Mühe, Flugzeugschrauber. Ich glaube aber, dass diese Eingaben nur bedingt Einfluss auf die Berechnung in die Route einfließt.
Das verstehe ich ebenfalls nicht. Der Unterschied zwischen Schraubers Anmerkung und dem Trip Wind ist doch nur der, das einerseits die Windkompenente präziser in die Berechnung einfliesst, und andererseit "nur" der Durchschnitt der einzelnen Windkomponenten, was etwas ungenauer ist. So wie ich das gelernt und verstanden habe, reicht die Eingabe der Durchschnitts-Windgeschwindigkeit aus der Angabe im Flugplan bei Flügen < 4/5 h Stunden völlig aus, es sei denn, die Company gibt die Präzisionsangabe auch für kürzere Flüge vor. Auf längeren Flügen dagegen, macht eine präzisere Eingabe, Leg-bezogen, durchaus Sinn. So zumindest, wenn man den Flugplan händisch eingibt.
Aber vielleicht habe ich das falsch verstanden. Deswegen nochmal nachgehakt
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Danke für die Mühe, Flugzeugschrauber. Ich glaube aber, dass diese Eingaben nur bedingt Einfluss auf die Berechnung in die Route einfließt. Und das meinte ich nicht. Is aber auch von mir nicht verständlich erklärt worden. Dafür habe ich jetzt das Format gefunden.
Hi Flip, was ich nicht verstehe. Der Trip Wind auf Deinen Fotos und das Format der Eingabe ist doch genau das, was in dem verlinkten FSxMultiplayer Video von Carsten erklärt wird.
sniper Ja, stimmt. Das hat mich ja auf die Spur gebracht. Ich kannte das Format nicht, das man eingeben muss. Ich habe es immer mit HD oder TL 12 versucht. Das nimmt der Fenix aber nicht. Beim Fenix muss man nur H oder T 12 z. B. eingeben. Das schluckt er als Format.
Danke für die Mühe, Flugzeugschrauber. Ich glaube aber, dass diese Eingaben nur bedingt Einfluss auf die Berechnung in die Route einfließt.
Das verstehe ich ebenfalls nicht. Der Unterschied zwischen Schraubers Anmerkung und dem Trip Wind ist doch nur der, das einerseits die Windkompenente präziser in die Berechnung einfliesst, und andererseit "nur" der Durchschnitt der einzelnen Windkomponenten, was etwas ungenauer ist. So wie ich das gelernt und verstanden habe, reicht die Eingabe der Durchschnitts-Windgeschwindigkeit aus der Angabe im Flugplan bei Flügen < 4/5 h Stunden völlig aus, es sei denn, die Company gibt die Präzisionsangabe auch für kürzere Flüge vor. Auf längeren Flügen dagegen, macht eine präzisere Eingabe, Leg-bezogen, durchaus Sinn. So zumindest, wenn man den Flugplan händisch eingibt.
Aber vielleicht habe ich das falsch verstanden. Deswegen nochmal nachgehakt
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Zitat
Ja, stimmt. Das hat mich ja auf die Spur gebracht. Ich kannte das Format nicht, das man eingeben muss. Ich habe es immer mit HD oder TL 12 versucht. Das nimmt der Fenix aber nicht. Beim Fenix muss man nur H oder T 12 z. B. eingeben. Das schluckt er als Format.
Ah, ok, verstehe.
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Allen Lesern ein Frohes Neues Jahr
Cpt. Ingo veröffentlichte kürzlich ein neues Tutorial über die FMGS-Preparation. U.a. des DIFSRIP- Punktes P "Performance". Er erklärt dort, welche Dateneingaben und warum in Real vorgenommen werden und das Besondere, Grundlage der Berechnungen beispielhaft im Film erklärt, ist die Software "Flysmart", die er auch in Real anwendet. Ich finde es super interessant und sehr erhellend, welchen Funktionsumfang diese Software in sich trägt und was tatsächlich real im Cockpit passiert, wenn die Piloten an diesem extrem wichtigen Step im Flow ankommen.
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Man braucht da gar nichts einzugeben, bei einer positiven Zahl einfach nur die Zahl und bei einer negativen Zahl einfach nur ein minus davor.
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....endlich BA Op´s
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Ankündigungen, die mich bei Sichtung des Films vor Freude umgehauen haben. Alleine schon deswegen, weil diese seltenen Supplementary Procedures der Normals ja konzeptionell Bestandteil meines kleinen VoiceAttack-Projektes sein sollen und diese ganzen Weichen mit dem kommenden Update nicht nur Gimmicks sein werden, sondern wesentliche Handlungsvorgaben in Extremsituationen, die im Fenix als Funktionen hinterlegt sein werden.
Mit dieser Entwicklung habe ich nicht gerechnet. Hammer! -
Eine dem Film nachgelagerte Erfreulichkeit.
Wußte bisher nicht, dass es auch für den Fenix eine Software gibt, mit der man einen detaillierten Snapshot des Cockpitstatus speichern und wiederholt aufrufen kann. Für mein Projekt extrem zeitsparend, möglicherweise auch für Euch interessant, wenn man definierte Situationen üben möchte.
Gefunden im Kommentarbereich auf cruiselevel zum Artikel über den Film: -
Mit dem heutigen Update wird der Fenix dann ja zwei Triebwerksvarianten zur Auswahl haben. Was sind denn die wesentlichen Unterschiede zwischen den CFM/IAE-Triebwerken?
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Hallo Matze
danke für den Hinweis zu dem tool FSiPanel.
Ich habe die Seite FSiPanel einmal aufgerufen und durchgelesen
was dieses tool kann. Das liest sich ja gut und wenn ich das richtig
verstanden habe ist es z.B. für Landeanflugtraining bestens geeignet.
Seit ich den Fenix A320 nutze sind bei mir die Landungen so nach
dem Motto, na ja..........
Perfekte Landungen wie ich sie vom FSLabs A320 kannte sind bei mir
eher selten. Da käme mir das tool gerade recht um einmal intensiv ohne
lange Vorbereitungen Landungen mit dem Fenix A320 zu üben.
Muss einmal mein Budget überprüfen ob noch rd.47 Euronen über sind
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Muss einmal mein Budget überprüfen ob noch rd.47 Euronen über sind
Wenn Du nicht unbedingt komplexe Trainings- /Fehlerscenarios fliegen möchtest, reicht auch die einfach Version für 29.95 (27,69 € aktueller Kurs).
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Hallo Horst,
sehr schön. ich habe ein Bitte, könnstest Du uns Deine Erfahrungen, insbesondere ob das mit dem Setting Landeanflugtraining Fenix funktioniert, zu gg. Zeit hier mitteilen. Das wäre supi. Vorab schonmal
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Werde ich gerne machen. Aber dauert noch etwas.
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Mit dem heutigen Update wird der Fenix dann ja zwei Triebwerksvarianten zur Auswahl haben. Was sind denn die wesentlichen Unterschiede zwischen den CFM/IAE-Triebwerken?
Bei Simbrief wird es zwei Profile zur Auswahl geben. Das ist sehr schön. Also unterscheiden die sich wohl in Verbrauch, Performance, Aussehen und Geräusche. Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob der Checkpunkt ENG Oil Quantity mit der Mindestmenge 9.5 + 0.5 pro Flugstunde für beide Triebwerksvarianten gilt?
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V2 installiert und den Bus gleich in Betrieb genommen.
Gibt ein wenig zu meckern. Better Light geht nicht mehr
und die Dimmung für die Displays ist wieder wie vor V1.
Dimmer auf voll Anschlag und trotzdem ist die Bildhelligkeit
zu flau. Wenn da noch ein Sonnenstrahl das Cockpit durch-
flutet ist auf den Displays nichts mehr zu erkennen.
Testflug auf meiner Rennstrecke EDDH-EDDF war wie
gewohnt. Ansonsten viele Kleinigkeiten verbessert,
aber nichts was mich aus dem Sessel reißt.
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War vermutlich schon vor dem Update programmiert, aber als ich mich heute mit dem Mech Call Taster im Overhead Panel und eine Verknüpfung mit Axis&Ohs beschäftigte, war ich doch erstaunt. Gängige Praxis ist die Nutzung des Tasters wenn man vom Bodenpersonal eine zwingend erforderliche Freigabe für Brake Akku Fill oder Flaps 1 bei hohen Aussentemperaturen benötigt. Beim Betätigen des Tasters hört man tatsächlich die unten verbaute Tröte als Aufforderung, Kontakt zum Cockpit aufzunehmen. Aber nur, wenn das Cockpitfenster geöffnet ist. Was für ein schönes Detail und zauberhafte Umsetzung.