PMDG 737 -700 PMDG erschienen / Updates und News

  • Vielleicht eine Blöde Frage, dennoch.

    Ich habe noch das Buch von Tim Rommen "You have control"


    Würde mir das helfen bei der MSFS 737?

    Ich kenne mich nicht so gut aus mit den ganzen Serien Unterschieden.

    Es ist mir soweit klar das es auch innerhalb der 737-700 Familie Verbesserungen und Änderungen gemacht worden sind.

    Aber meine Leise Hoffnung ist , es würde mir Grundlegend ein gutes Nachschlage Werk sein.

    Es grüßt

    Jürgen

  • Aber meine Leise Hoffnung ist , es würde mir Grundlegend ein gutes Nachschlage Werk sein.

    Moin Jürgen ,

    prinzipiell hilft das Buch weiter , ich nutze das auch noch . Auch jetzt für den MSFS an den Boeings hat sich soviel jetzt nicht geändert, zumindest nicht an den 700 + 800 Modellen.

    Die kommende Max macht da wohl eine Ausnahme .

    Wenn auch nicht alles 1:1 übernommen werden kann, da sich hier und da etwas geändert haben könnte, macht das aber Grundlegend nichts aus. Du kannst also das Werk von Tim auch hier noch nutzen. :thumbsup:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Es ist mir soweit klar das es auch innerhalb der 737-700 Familie Verbesserungen und Änderungen gemacht worden sind.

    Aber meine Leise Hoffnung ist , es würde mir Grundlegend ein gutes Nachschlage Werk sein.

    Moin Jürgen :tag: . Es ist eine 737 NG und da sind zwar einige Änderungen in die Serie eingeflossen, aber die sind für den User unwichtig, da sie Systeme betreffen, die im Hintergrund werkeln. Wie z. B. Änderungen in der Aircondition, oder die Stickstoffbeaufschlagung der Tanks usw. Die Schalter und was sie bewirken sind auch gleich, wobei es leichte Abweichungen gibt, wie zum Beispiel den Ersatz der HP cocks am Pedastel für den Engine start welcher durch Schalter wie bei der 777 ersetzt wurden. Aber der Anlass Vorgang ist nach wie vor derselbe. Ergo, du kannst nach wie vor deine Unterlagen in vollem Umfang nutzen.

    Vielleicht ist ja auch mein kleiner Beitrag über die Abnahme einer 737 NG in Seattle hilfreich, zumal ich dort ein paar kleine Hinweise habe einfließen lassen, was da sich im Hintergrund abspielt und welchen Sinn das hat.


    Viele Grüße der Schrauber


    P.S ich denke PMDG hat einfach das Modell MSFS tauglich gemacht. ;)

  • Jürgen, die 737-700 lässt sich übrigens so ausrüsten ( über's FMC) bzw. konfigurieren, dass sie fast genau so wie im Buch aussieht.

    Es gibt aber 2 Bücher einmal. You have Control und

    PMDG 737 NGX - You Have Control.

    Ich habe noch das ältere also das 1.

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Funktionieren bei Euch die Ground Services uneingeschränkt? Am Abflughafen konnte ich GPU, Bus, Gepäck etc. sehen, am Ankunftsairport nicht mehr, obwohl sie im FMC als gesetzt angezeigt wurden. Bei der GPU zB war zwar das Kabel zu sehen, aber keine GPU.


    Und ist das rascheln des Trimrads realistisch? Mir kommt das sehr laut vor.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Jürgen, die 737-700 lässt sich übrigens so ausrüsten ( über's FMC) bzw. konfigurieren, dass sie fast genau so wie im Buch aussieht.

    Es gibt aber 2 Bücher einmal. You have Control und

    PMDG 737 NGX - You Have Control.

    Ich habe noch das ältere also das 1.

    Das erste ist auch meins.

    Es grüßt

    Jürgen

  • Und ist das rascheln des Trimrads realistisch? Mir kommt das sehr laut vor.

    Moin, :tag: ja auch beim realen Flieger ist es deutlich zu vernehmen. Hintergrund ist, es gibt keine Warnung für ein Stabilizer Run Away. Nur eine für Stabilizer out of trim. Sollte sich also der Stab. mit einer unrealistischen Geschwindigkeit verstellen, so kann die Crew das am Geräusch hören und Gegenmaßnahmen ergreifen. Sollte dich es stören, kann man die Lautstärke für Innengeräusche in den Einstellungen verändern.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Moin, :tag: ja auch beim realen Flieger ist es deutlich zu vernehmen. Hintergrund ist, es gibt keine Warnung für ein Stabilizer Run Away. Nur eine für Stabilizer out of trim. Sollte sich also der Stab. mit einer unrealistischen Geschwindigkeit verstellen, so kann die Crew das am Geräusch hören und Gegenmaßnahmen ergreifen. Sollte dich es stören, kann man die Lautstärke für Innengeräusche in den Einstellungen verändern.


    Viele Grüße der Schrauber

    Vielen Dank für die Erklärung. Wenn es vorbildgetreu ist, stört es mich natürlich auch nicht.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Funktionieren bei Euch die Ground Services uneingeschränkt? Am Abflughafen konnte ich GPU, Bus, Gepäck etc. sehen, am Ankunftsairport nicht mehr, obwohl sie im FMC als gesetzt angezeigt wurden. Bei der GPU zB war zwar das Kabel zu sehen, aber keine GPU.

    Habe gerade gelesen, dass die Chokes dafür gesetzt sein müssen. Das war glaube ich nicht der Fall.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mir die PMDG 737 gekauft, habe sie auch einmal gut geflogen, doch jetzt habe ich ein Problem mit dem Flieger. Er nimmt meinen Joystick zeitweise nicht an. Wenn den Flieger deinstalliere, wieder installiere, dann klappt alles, aber nur einmal. Sobald ich im Cold and Dark starten will, funktioniert es wieder nicht. Vor allem das Seitenruder klappt nicht, aber auch die sonstige Tastenbelegung wird nicht angenommen. Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte?


    Beste Grüße und ein schönes Pfingstwochenende

    Birger

    AMD Ryzen 9-3900 X, Aegis 32 GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, MB MSI MPG X570 Gaming Plus, Dark Rock PRO 4 Silent Wings, SSD 1TB Crucial M.2

  • Hallo Birger,

    welchen Joystick nutzt Du und wie hast Du die einzelnen Zuordnungen im MSFS vorgenommen? Hast Du für die 737 ein eigenes Profil erstellt?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,


    ich nutze einen Logitech Wingman Attac. Ich habe die Zuordnungen zum MSFS ganz allgemein in den Steuerungsoptionen vorgenommen. Für die 737 habe ich kein eigenes Profil erstellt. Das ging für alle anderen Flieger bisher problemlos. Wie müsste ich denn ein eigenes Profil erstellen?


    Beste Grüße

    Birger

    AMD Ryzen 9-3900 X, Aegis 32 GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, MB MSI MPG X570 Gaming Plus, Dark Rock PRO 4 Silent Wings, SSD 1TB Crucial M.2

  • Vielleicht noch eine kleine Präzisierung: Wenn ich die Empfindlichkeit in den Steuerungsoptionen aufrufe, sehe ich, dass der Joystick richtig angeschlossen ist. Dort bewegt er sich auf der Achse. Es müsste also am Modell 737 von PMDG liegen.


    Gruß Birger

    AMD Ryzen 9-3900 X, Aegis 32 GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, MB MSI MPG X570 Gaming Plus, Dark Rock PRO 4 Silent Wings, SSD 1TB Crucial M.2

  • Hast Du das mal außerhalb des C&D Modus, zB Ready for Taxi ausprobiert?

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • In den Zuordnungen kannst Du ja jede Achse und jeden Button prüfen und sehen, ob alles funktioniert. Wenn Du also das Seitenruder bewegst, bewegt sich die Achse auch bei den Zuordnungen?

    Und den Tipp von Stephan würde ich auch auf jeden Fall probieren. Da das Modell von PMDG bei anderen Usern problemlos läuft, kann es daran nicht liegen.


    Ggf. müsste ich mal über den Teamviewer bei Dir auf dem Rechner schauen, ob ich das Problem finde.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Lieber Gunter, lieber Stephan,


    ich habe heute Morgen die PMDG noch einmal gelöscht (hatte ich gestern und vorgestern auch schon) und wieder aufgespielt. In den Dokumentationen von PMDG hatte ich gelesen, dass man nach dem Aufspielen die Maschine 2x laden soll. Das habe ich gemacht. Dann habe ich euren Rat befolgt und bin direkt auf 25C in Frankfurt gestartet - und es funktioniert. Ich kann es mir zwar nicht erklären, warum, aber jetzt hoffe ich, einen Kurzflug nach Köln ordnungsgemäß beenden zu können.


    Danke euch ganz herzlich für eure Hilfe, beste Grüße aus Wiesbaden und ein schönes Pfingstfest


    Birger

    AMD Ryzen 9-3900 X, Aegis 32 GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2080 Super, MB MSI MPG X570 Gaming Plus, Dark Rock PRO 4 Silent Wings, SSD 1TB Crucial M.2

  • Moin Birger,


    dann lag ich mit meinem Verdacht wahrscheinlich richtig: Die PMDG ist so komplex programmiert, dass die Steuerungselemente schlichtweg im C&D Mode nicht funktionieren, wie im echten Leben auch. Erst, wenn die Elektrik und die Hydraulik (teil-)zugeschaltet ist, bewegt sich auch was, genau wie im Auto die Servolenkung auch erst bei eingeschaltetem Motor funktioniert.

    Falls Deinerseits Interesse besteht, arbeite im C&D mal die Checklist ab und fahre die Systeme vorbildgetreu hoch, danach sollten auch die Steuerungen funktionieren. Falls Dir diese Art der Simulation zu weit geht, wähle künftig einfach Ready for Taxi als Start-Konfiguration aus, dann kannst Du Dir das hochfahren sparen.

    Mit deiner PMDG als auch mit Deiner Hardware scheint jedenfalls alles in Ordnung zu sein.


    Ebenfalls schönes Pfingstfest

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX