Hallo
Ich habe gerade meinen Schubhebel und die Klappen und Spoilerhebel von Thrustmaster erhalten und ausprobiert. Der Spoilerhebel hat Rasten bei 0, 25 ,50,75 und Full. Diese Rasten kann man deaktivieren. Wie ist es beim echten Airbus. Kann man den Hebel nur in diese Rasten bringen oder ist dieser Stufenlos verstellbar?
Danke
Thrustmaster Quadrant
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Ich habe gerade meinen Schubhebel und die Klappen und Spoilerhebel von Thrustmaster erhalten und ausprobiert. Der Spoilerhebel hat Rasten bei 0, 25 ,50,75 und Full. Diese Rasten kann man deaktivieren. Wie ist es beim echten Airbus. Kann man den Hebel nur in diese Rasten bringen oder ist dieser Stufenlos verstellbar?
Helfen kann ich bei deiner Frage leider nicht, da ich die Klappen.- und Spoilerhebel nicht habe. Aber ich würde die beiden Geräte gerne zu meinem Throttle Quadrant ergänzen. Wo bekomme ich die beiden Teile her, wo kann man sie kaufen?
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hallo christian
Die Hebel sind gerade Frisch von Thrustmaster herausgekommen. Je nach Shop sind diese später oder etwas früher erhältlich. Auf Aerosoft.com kannst du diese schon vorbestellen.
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Wie ist es beim echten Airbus. Kann man den Hebel nur in diese Rasten bringen oder ist dieser Stufenlos verstellbar?
Slat/Flap Lever + CSU
- Command Sensore Unit (CSU) erhält den mechan. Input vom Control Lever
- wandelt den mechan. Input in ein elektrisches Position Demand Signal um
- sendet dieses zu den beiden SFCC’s die gleichwertig in Command sind
- die SFCC senden Signals zu den Valve Blocks
CSU
- mit Friction Brake zum verhindern des selecten von 0 auf Full
- jede Position muß damit selected werden
Sollte deine Frage beantworten.
So sieht das Original in der Schnittzeichnung aus
Der Schrauber
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mit anderen Worten nur über die Rasten um ein selecten von 0 auf Full zu verhindern
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Hallo
Ich habe gerade meinen Schubhebel und die Klappen und Spoilerhebel von Thrustmaster erhalten und ausprobiert. Der Spoilerhebel hat Rasten bei 0, 25 ,50,75 und Full. Diese Rasten kann man deaktivieren. Wie ist es beim echten Airbus. Kann man den Hebel nur in diese Rasten bringen oder ist dieser Stufenlos verstellbar?
DankeAlso bei mir hat der Hebel für die Ground Spoiler andere Bezeichnungen:
RET
1/2
FULL
dazwischen gibt es noch 2 Rasterungen.
Meines Wissens sind im realen Airbus die Spoiler wie die Landeklappen nicht stufenlos.
Viele Grüße
Karsten
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ja so hat es der Schrauber ja auch ausgeführt
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Wie ist es beim echten Airbus. Kann man den Hebel nur in diese Rasten bringen oder ist dieser Stufenlos verstellbar?
Slat/Flap Lever + CSU
- Command Sensore Unit (CSU) erhält den mechan. Input vom Control Lever
- wandelt den mechan. Input in ein elektrisches Position Demand Signal um
- sendet dieses zu den beiden SFCC’s die gleichwertig in Command sind
- die SFCC senden Signals zu den Valve Blocks
CSU
- mit Friction Brake zum verhindern des selecten von 0 auf Full
- jede Position muß damit selected werden
Sollte deine Frage beantworten.
So sieht das Original in der Schnittzeichnung aus
Der Schrauber
Hallo
Also ist der Spoilerhebel Stufenlos verstellbar und hatt nicht bloss Rasten bei 25, 50, 75 und Full? 1-100% sind Einstellbar?. Bei den Flaps würde dies aus meiner sicht keinen Sinn machen, da man ja nur Flaps 1,2,3 und Full selektieren muss
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Also ist der Spoilerhebel Stufenlos verstellbar und hatt nicht bloss Rasten bei 25, 50, 75 und Full? 1-100% sind Einstellbar?.
Ups hatte in deinem ersten Beitrag übersehen, dass es ja gar nicht um die Flaps geht, sondern um die Spoiler.
Also nun aber das richtige System.
Spoiler haben drei Aufgaben
1.Rollspoiler: da spielt der Hebel im Cockpit keine Rolle.
2. Speedbrake: also abbauen von Geschwindigkeit in der Luft. Es gibt keine Rasterung, sondern er lässt sich in jede beliebige Stellung bewegen und dementsprechend fahren auch die Speedbrakes aus.
3. Grundspoiler dabei wird der Speedbrake Hebel nach oben in armed Position gezogen (vor der Landung) und bei der Landung fahren alle Spoiler voll aus.
Auch hierfür eine Schematik
Der Schrauber
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mit anderen Worten nur über die Rasten um ein selecten von 0 auf Full zu verhindern
Bezogen auf die Flaps ja. Es soll verhindert werden das die handelnden Personen die Flaps aus Versehen von up sofort auf full down selektieren können.
Viele Grüße der Schrauber
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Bei den Klappen kommt m.W. noch hinzu, dass die einzelnen Klappenstellungen zugelassen werden müssen. Bei stufenlos verstellbaren Klappen (die es auch gibt), ist der Aufwand deutlich höher und in diesem Fall unnötig.
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Um also die Speedbrakes und die Klappen dem echten Airbus so nah wie möglich zu haben würde dies bedeuten ich nehme die Rasten bei den Speedbrakes heraus damit ich diese von 0 bis 100 frei verstellen kann und bei den klappen lasse ich die rasten drinn richtig?
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Um also die Speedbrakes und die Klappen dem echten Airbus so nah wie möglich zu haben würde dies bedeuten ich nehme die Rasten bei den Speedbrakes heraus damit ich diese von 0 bis 100 frei verstellen kann und bei den klappen lasse ich die rasten drinn richtig?
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Die Hebel sind gerade Frisch von Thrustmaster herausgekommen. Je nach Shop sind diese später oder etwas früher erhältlich. Auf Aerosoft.com kannst du diese schon vorbestellen.
Das interessiert mich sehr! Werde mal versuchen in Erfahrung zu bringen, wann mit einer Auslieferung zu rechnen ist
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hallo christian
Die Hebel sind gerade Frisch von Thrustmaster herausgekommen. Je nach Shop sind diese später oder etwas früher erhältlich. Auf Aerosoft.com kannst du diese schon vorbestellen.
Hatte heute morgen den Thrustmaster Support angeschrieben. Der hat sagenhaft schnell geantwortet.
Der Daniel vom Thrustmaster Kundenservice scheibt, dass der Artikel "TCA QUADRANT ADD-ON AIRBUS EDITION" normalerweise in der Kalenderwoche 18 wieder verfügbar sein. Das wird also Ende April sein.
Das Teil bestelle ich im Aerosoft Shop. Freue mich schon darauf