Da immer mal wieder empfohlen wird vor einem offiziellen Patch den Community Ordner zu leeren habe ich mir hierzu mal ein paar Gedanken gemacht.
Wenn ich das richtig sehe, werden alle Drittanbieterdateien im Community Ordner gespeichert. Offizielle Inhalte und Patches liegen dagegen im Official Ordner.
Der Inhalte im Community Ordner scheinen bei der Ausführung "Vorrang" vor den Dateien im Offical Ordner zu haben.
Ich denke, dass man bei den Dateien im Community Ordner zwischen Scenery-Dateien (Airports, Landmarks, usw.) und Utilities (Addons, Tools, Mods usw.) unterscheiden muss.
Bei den Sceneries ist mir aufgefallen, dass diese nach dem Kopieren in den Community Ordner und dem Starten des MSFS mit einer neuen Zeile in der "content.xml" eingetragen werden (<Package active="true" name="airport-xy"/>) und im Inhaltsmanager des MSFS angezeigt werden.
Wird die Scenery nach dem Beenden des MSFS aus dem Community Ordner entfernt und der Simulator neu gestartet, dann taucht sie im Inhaltsmanager nicht mehr auf. In der "content.xml" steht die Scenery aber nach wie vor als "active" drin. Hier hätte ich erwartet, dass die Scenery entweder aus der "content.xml" verschwindet oder zunmindest auf "inactive" gesetzt wird. Dem ist aber nicht so. Wird die "content.xml" umbenannt oder gelöscht, dann wird beim nächsten Start des MSFS eine neue aktuelle "content.xml" erstellt.
Ich sehe leinen grund warum Scenerydateien vor einem Patch aus dem Community Ordner entfernt werden sollten.
Etwas anders sieht es bei den Mods aus. Diese können Programmcode enthalten und damit die Ausführung des MSFS in gewisser Weise verändern. Sind diese Programmbereiche auch vom Patch betroffen, dann kann es natürlich zu Problemen kommen. Solche Addons sollte man dann vor dem Patch entfernen und nach dem Patch erst wieder zurückspielen, wenn klar ist, dass das Addon in unveränderter Form nach wie vor geeignet ist. Das "Mod to lower 2D instrument refresh rate - Increase FPS" ist z.B. mit dem Patch 1.8.3.0 hinfällig geworden und sollte nach der Installation des Patches nicht mehr genutzt werden.
Alles raus aus dem Community Ordner, Patch einspielen und alles wieder rein in den Community Ordner macht jedenfalls keinen Sinn.
Eine Anmerkung zum Thema hätte ich noch. Die kommerziellen Sceneries werden meist als .exe Datei angeboten. Bei der Ausführung weiß man nicht was passiert. Ich bin mir nicht sicher, ob hier nur Dateien entpackt und ins Community Verzeichnis geschrieben werden, oder ob auch noch andere Bereiche des MSFS mit Dateien / Änderungen "bedacht" werden..