Gedanken zum Community Ordner des MSFS 2020

  • Da immer mal wieder empfohlen wird vor einem offiziellen Patch den Community Ordner zu leeren habe ich mir hierzu mal ein paar Gedanken gemacht.

    Wenn ich das richtig sehe, werden alle Drittanbieterdateien im Community Ordner gespeichert. Offizielle Inhalte und Patches liegen dagegen im Official Ordner.
    Der Inhalte im Community Ordner scheinen bei der Ausführung "Vorrang" vor den Dateien im Offical Ordner zu haben.


    Ich denke, dass man bei den Dateien im Community Ordner zwischen Scenery-Dateien (Airports, Landmarks, usw.) und Utilities (Addons, Tools, Mods usw.) unterscheiden muss.

    Bei den Sceneries ist mir aufgefallen, dass diese nach dem Kopieren in den Community Ordner und dem Starten des MSFS mit einer neuen Zeile in der "content.xml" eingetragen werden (<Package active="true" name="airport-xy"/>) und im Inhaltsmanager des MSFS angezeigt werden.
    Wird die Scenery nach dem Beenden des MSFS aus dem Community Ordner entfernt und der Simulator neu gestartet, dann taucht sie im Inhaltsmanager nicht mehr auf. In der "content.xml" steht die Scenery aber nach wie vor als "active" drin. Hier hätte ich erwartet, dass die Scenery entweder aus der "content.xml" verschwindet oder zunmindest auf "inactive" gesetzt wird. Dem ist aber nicht so. Wird die "content.xml" umbenannt oder gelöscht, dann wird beim nächsten Start des MSFS eine neue aktuelle "content.xml" erstellt.


    Ich sehe leinen grund warum Scenerydateien vor einem Patch aus dem Community Ordner entfernt werden sollten.

    Etwas anders sieht es bei den Mods aus. Diese können Programmcode enthalten und damit die Ausführung des MSFS in gewisser Weise verändern. Sind diese Programmbereiche auch vom Patch betroffen, dann kann es natürlich zu Problemen kommen. Solche Addons sollte man dann vor dem Patch entfernen und nach dem Patch erst wieder zurückspielen, wenn klar ist, dass das Addon in unveränderter Form nach wie vor geeignet ist. Das "Mod to lower 2D instrument refresh rate - Increase FPS" ist z.B. mit dem Patch 1.8.3.0 hinfällig geworden und sollte nach der Installation des Patches nicht mehr genutzt werden.


    Alles raus aus dem Community Ordner, Patch einspielen und alles wieder rein in den Community Ordner macht jedenfalls keinen Sinn.

    Eine Anmerkung zum Thema hätte ich noch. Die kommerziellen Sceneries werden meist als .exe Datei angeboten. Bei der Ausführung weiß man nicht was passiert. Ich bin mir nicht sicher, ob hier nur Dateien entpackt und ins Community Verzeichnis geschrieben werden, oder ob auch noch andere Bereiche des MSFS mit Dateien / Änderungen "bedacht" werden..

  • Das ist der Grund warum ich auf Addons mit exe-Dateien bisher komplett verzichtet habe.


    Einzige Ausnahme bei mir ist eine ORBX-Szenerie die aber über ORBX-Central in meinen ORBX-Libary-Ordner installiert wird und im Community-Ordner lediglich eine Verlinkung angelegt wird.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • In der "content.xml" steht die Scenery aber nach wie vor als "active" drin. Hier hätte ich erwartet, dass die Scenery entweder aus der "content.xml" verschwindet oder zunmindest auf "inactive" gesetzt wird.

    Da stellt sich die Frage, ob der kürzlich von Peter vorgestellte Mod Selector bei Scenery Veränderung des Community Ordners die content.xml gleich mit anpasst. Das wäre eine schöne Funktion.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    Einmal editiert, zuletzt von sniper ()

  • Am Sonntag hat jemand auf Avsim unter Another tool to organize your MSFS addons easily seine Variante eines Verwaltungsprogramms vorgestellt. Mir gefällt es fast noch besser als obiges, weil man u.a. dort auch auf einen Blick die Versionsstände der Mods sieht. Das ähnelt den externen Organisationsprogrammen zu bzw. Skyrim und gefiel mir dort schon gut. :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Ja, das hab ich auch schon gesehen. Habe es aber noch nicht ausprobiert.

    Angesichts der Resonanz auf sein Tool, seiner Kommunikationsfreude und der vor wenigen Stunden gemachten Ankündigung, Vorschläge aus den Kommentaren zeitnah einarbeiten zu wollen, lohnt sich möglicherweise eine weitere Beobachtung der Entwicklung. Mir gefällt diese Dynamik :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Ja, gefällt mir auch. Überhaupt gefällt mir die Dynamik in der Community sehr gut!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir mal bitte jemand einen Link geben, ich finde den Post nicht...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Danke. Klappt nur mit neuen Addons, da der MSFS es nicht zuläßt, Addons aus dem Community Ordner zu kopieren etc., es geht nur, ein Addon zu löschen. Der Weg, den er beschreibt, um das zu umgehen ist doch recht mühsam. Aber für neue Addons werde ich das nutzen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Meiner auch nicht. Liegt auf K:, aber ich kann nur löschen. Es sind keine Einschränkungen gesetzt, funktioniert aber trotzdem nicht.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Komisch. Bis auf den "Windows Apps Ordner" kann ich alle Ordner und darin enthaltene Dateien ohne Einschränkungen bearbeiten und verschieben.

    Ich habe mir auf einem Sicherungslaufwerk eine Kopie meines Community Ordners angelegt, die ich von Zeit zu Zeit aktualisiere.


    Die Kopierbeschränkung scheint es bei der boxed Version nicht zu geben. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen, der ebenfalls die boxed Version verwendet.