A320-Blauer Pfeil

  • Sollte die Geschwindigkeit über 250kts bei 10.000ft ligen, dann leitet der Autopilot den Sinkflug nicht ein. Der Sinkflug wird vom Autopiloten erst dann eingeleitet wenn die Geschwindigkeit bei 250kts liegt.

    Diese Aussage stimmt nur, wenn er vom FMGC gesteuert wird, also in managed mode ist. Wird er über die FCU gesteuert, führt er die dort eingegebenen Werte aus. Also Speed bzw. V/S. ;)


    Viele Grüße der Schrauber

  • Wenn der Bus dann die 10 000 ft Grenze erreicht hat beginnt er automatisch die Speed auf 250 kt

    zu verringern.

    Das irritiert mich nun ein bisschen.:rolleyes: Nach dieser Aussage würde die Speed in managed mode sein und die V/S auf der FCU bei 2200 feet sinken?

    Also eine mixed Geschichte, welche in der Realität keiner fliegt. Denn der Flieger würde bis 10.000 feet sinken, aber vorher auch bei V/S in managed gehen, da er speed abbauen muss um auf 250 kts zu kommen. Das geht aber nur indem er die Nase hoch nimmt und die V/S verändert. Danach würde er in managed mode bleiben bis über die FCU eingegriffen wird, also die V/S übernehmen welche der FMGC errechnet hat.


    Horst es wäre sinnvoll wenn du mal Bilder von der FCU, ND und dem PFD einstellst. Deine Informationen sind für mich sehr verwirrend und ergeben teilweise keinen Sinn.:hm: Was ist mit dem blue dot im PFD (path Anzeige)?


    Der Schrauber

  • Hallo Karl,

    genau das passiert nicht, wie Christian und Du es beschreibst. Der AS Bus beginnt bei 10000 ft die Geschwindigkeit abzubauen

    und bleibt solange im Sinkflug bis er die eingestellte Höhe erreicht hat. Das klappt bisher ohne das ich Argwohn geschöpft habe.

    Ich bin ja kein Fachmann und nehme das einfach so hin, zumal es bisher ohne Probleme gut funktioniert hat. Voraussetzung war allerdings

    immer den Sinkflug mindestens 20 nm vor dem errechneten Beginn einzuleiten. Das hatte den Vorteil, dass ich zunächst mit 2200 ft/min begann und

    wenn ich dann den blauen Pfeil sehen konnte, habe ich die Sinkgeschwindigkeit immer weiter abgebaut, um den blauen Pfeil dort

    hinzubekommen wo die eingestellte Höhe erreicht sein soll. Dadurch machte das Erreichen der 250 kt auch keine Probleme.

    Aber so ist das mit den Stubenfliegern, die machen da etwas und kriegen irgend etwas gebacken und der Fachmann wundert sich.

    Da ist es schön einen Fachmann hier im Forum zu wissen, der diese Flieger Laien auf den richtigen Weg bringt.;)

    Soviel dazu.

    Das mit den Bildern posten habe ich immer wieder erfolglos versucht.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Klaus,

    danke für den Tipp. Dann werde ich das noch einmal versuchen.

    Das muss doch hinzukriegen sein verd.... noch mal.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Klaus,

    stimmt, Du hast recht, ganz einfach. Hat funktioniert.

    Danke

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Karl,

    nachdem ich nun weiß wie man ein Bild einstellt, habe ich den Flug EDDH-EDDF Landung auf der 07R

    noch einmal durchgeführt und habe etliche Screens vom gesamten Panel gemacht. Von welcher

    Situation sollte ich jetzt ein Bild posten?

    Dann noch die Frage, Du schreibst immer etwas von blue dot. Was ist das? Ist das wörtlich zu nehmen, einen blauen Punkt?

    Ich habe keinen blauen Punkt im PFD gesehen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • FCU, PFD, ND und FMGC Display kurz vor dem durchfliegen von FL 100. Das gleiche nochmal wenn du unter FL 100 bist und wo man den "blauen Pfeil" sieht.


    PFD A320.jpg


    Der blue Dot ist die Vertical Deviation. Zeigt an ob ich über, auf oder unter dem dem errechneten (FMGC) Path bin.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Sollte die Geschwindigkeit über 250kts bei 10.000ft ligen, dann leitet der Autopilot den Sinkflug nicht ein. Der Sinkflug wird vom Autopiloten erst dann eingeleitet wenn die Geschwindigkeit bei 250kts liegt.

    Diese Aussage stimmt nur, wenn er vom FMGC gesteuert wird, also in managed mode ist. Wird er über die FCU gesteuert, führt er die dort eingegebenen Werte aus. Also Speed bzw. V/S. ;)


    Viele Grüße der Schrauber

    Korrekt!


    Der Satz muss der Vollständigkeithalber so lauten:


    Sollte die Geschwindigkeit über 250kts bei 10.000ft liegen, dann leitet der Autopilot den Sinkflug nicht ein. Der Sinkflug wird vom Autopiloten erst dann eingeleitet wenn die Geschwindigkeit bei 250kts liegt. Vorausgesetzt es ist der Managed Mode aktiv.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hallo Karl und Christian,

    ich sehe schon, ich lerne wieder einmal kräftig dazu.

    Wie schön das dieses Forum gibt.

    Ich komme leider erst jetzt dazu Euch zu antworten, weil ich wieder einen

    Besuch im Pflegeheim gemacht habe.


    Karl, ich habe jetzt aus den Panel Screens PFD, ND sowie den AP herausgeschnitten.

    Das ergibt diese Bilder:

    FL160, der blaue Pfeil liegt kurz hinter TAU

    FL160 AP

    FL150 ist durchflogen, der blaue Pfeil springt zurück

    8000 ft Der blaue Pfeil bleibt hinter dem Flugzeugsymbol zurück

    4000 ft 250 kt ist erreicht

    AP bei 4000 ft ist erreicht.

    Wie bekomme ich jetzt die Screens am besten an Deine Adresse

    ohne das Forum mit den 6 Bildern vollzumüllen?:pfeif:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Horst,

    prüfe nochmal die Einstellung der Bilder. Ich zumindest bekomme eine Fehlermeldung "Seite nicht gefunden", wenn ich die Bilder ansehen möchte.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,

    da habe ich nun gedacht, jetzt klappt es mit den Bildern.

    Aber das war ja wohl nichts.

    Aber ich kann alle Bilder in meinem Posting sehen und anschauen.

    Keine Ahnung was da schief gegangen ist.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Hm, das Bild mit der Hilfe für Klaus ist doch ok. Was hast Du anders gemacht? Vielleicht liegt es auch an mir, warten wir, ob jemand anders die Bilder sehen kann (oder nicht).

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,

    ich habe die Bilder gelöscht und noch einmal gepostet.

    Ob es jetzt geht?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Alles klar. Jetzt sind sie da.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Ja, alles bestens!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Horst,

    danke für die Bilder, da kann man wenigstens sehen was ab geht. ;)

    Bei der Betrachtung komme ich fast zu dem Schluss, dass es ein Bug ist. Da du ja schreibst es hat irgendwann mal funktioniert,

    muss sich was in das Programm eingeschlichen haben. Leider kann ich es nicht nach fliegen, da ich den AS und den FSX nicht mehr auf meinem Rechner habe.

    Wäre interessant zu sehen, ob sich dieser "Fehler" auf einem anderen Rechner reproduzieren lassen würde. :hm:

    Was mich auch wundert, ist das man den blue dot im PFD nicht sieht.


    Aber was mir auffällt ist, dass du im einem mixed Modi fliegst. Damit meine ich die Speed in managed, aber V/S wird manuell über die FCU geregelt. Macht man in der Praxis nicht, denn es kann in bestimmten Situationen zu Irritationen bei der Besatzung führen:crying:. Man sieht an deinen Bildern sehr schön , dass der Bus nicht in der Lage ist, bei durchfliegen des FL 100 auf 250 KIAS zurückzugehen. Dieses funktioniert nur wenn beide Modi in managed sind. Der FMGC kann bei deiner Einstellung nur auf THR zugreifen und nicht auf den Pitch Channel. Nur ein Tip, da du ja so real wie möglich unterwegs sein möchtest. ;)

    Im übrigen, diese mixed Geschichten haben schon das eine oder andere mal dazu geführt das der Bus etwas machte, wobei die die Besatzung sich gewundert hat warum er das so macht. Konnten wir am Boden nachdem auslesen der Computer sehr schön nachvollziehen.


    Mal einen Tipp: probiere den Anflug mal im managed Mode und ein zweites mal manuell über die FCU und schau was deine Anzeigen da machen.


    Viele Grüße der Schrauber


    PS. hier mal eine Liste der Symbole auf dem ND in Bezug auf Waypoints


    Image1.jpg

  • Moin Karl,

    danke für Deine Ausführungen. Ich werde das nach dem Mittag Essen einmal austesten.

    Heute Morgen habe ich schon aus reiner Verzweiflung EDDF deinstalliert und wieder neu

    installiert. Aber hat natürlich nichts gebracht. Aber wenn einem die Ideen ausgehen,

    dann macht man schon einmal Dinge die eigentlich Unsinn sind. Es ist ja auch seltsam,

    dass diese Geschichte nur in EDDF mit der 07R passiert. In EDDS auf der 07 läuft alles

    seinen gewohnten Gang.

    Ich habe außerdem noch einmal kontrolliert ob ich die letzte Version des AS Bus auf meinem Rechner habe. Auch das ist OK.

    Jetzt warte ich auf den FSLabs Bus für den P3DV4. Es sieht wohl so aus, als wenn der A320 von

    von FSLABS bald aus der Beta Phase kommt und released wird. Dann werde ich zuschlagen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG