MFS - Flüge laden und speichern

  • Falls jemand einen Flug beenden muss oder will und später an gleicher Stelle weiterfliegen möchte, der kann seinen Flug abspeichern:


    Zum Speichern drückt man die ESC Taste und am unteren Bildschirmrand klickt man auf Speichern/Laden:


    mfs_laden_speichern_0.jpg



    Wenn man diesen Flug später weiterführen möchte, dann kann man direkt nach dem Start des MFS über die Weltkarte seinen Flug wiederfinden, indem man auf Laden/Speichern klickt:


    mfs_laden_speichern_1.jpg



    mfs_laden_speichern_2.jpg

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hi Gerriet :D


    Auf den ersten Blick scheint es das .flt Format zu sein, der Speicherort für die Fl+üge befindet sich hier: C:\Users\xxxxxx\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_xxxxxxxxxx\LocalState


    Habe aber noch nicht in die Dateien hineingesehen, weiß also nicht wie deren Aufbau ist :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Also bei mir spinnt nichts :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Moinsen Flusianer,


    vielleicht kann mir jemand mit Little Navmap helfen:

    Da habe ich nun also einen Flugplan mit LNM erstellt und exportiert. Beim Laden steht die Maschine auf Piste 15. Bei Wind aus 260° wäre ja zumindest LB 23 angesagt. Eingegeben habe ich bei LNM Parkposition 24. Um diese blöden Schnörkel um den Flughafen herum zu vermeiden (siehe Bild), der immer dann entsteht, wenn man einen IFR-Flug plant und eine bestimmte Landepiste zuweist, wollte ich das mit LNM vermeiden und im direktanflug auf Piste 27 landen. Pustekuchen. Ich werde auf LB 18 gelotst, obwohl der Wind wieder mit 18 kn aus 260° pustet. IFR Abgebrochen und ATC um Landeerlaubnis gebeten. Da sollte ich auch auf die 18 - konnte mir R oder L aussuchen. Die 27 war nicht angeboten.


    Habe beide Dateien lnmpln und pln im Anhang. Ist LNM in der Beta noch nicht so weit, dass der FS den Plan nicht 1:1 übernimmt oder mache ich da etwas im Vorfeld falsch?


    Viele Grüße, Koschi


    Flugplan.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hier spielen drei Komponenten nicht zusammen, denke ich. Zum einen passt sich ATC nicht an das Wetter an. Daher bekommst Du öfter eine "falsche" Landebahn angeboten. Hier muss der MSFS noch deutlich besser werden.

    Zum anderen lädt der Sim das Flugzeug auch hin, wo er will. Im Flugplan kann ich nicht erkennen, ob Du Parkposition 24 in LNM eingetragen hast. Wenn Du diese Parkposition im MSFS gewählt hast und dann den Flugplan lädst, überschreibt dieser die im Sim ausgewählten Positionen offenbar nicht.

    Ähnlich ist es beim Anflug: So wie es aussieht, hat der Sim Deine Flugplanung überschrieben, denn er zeigt Wegpunkte, die in Deinem Flugplan nicht enthalten sind.

    Ich stelle das jetzt mal im MSFS nach.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Dankeschön Gunter, dass Du Dich darum kümmern möchtest.

    Das andere Problem mit den Schnörkeln beim IFR-Anflug, besteht ja auf fast allen Flughäfen mit ILS. Da würde ich Dich doch bitten, das einmal Zendesk zu posten. Mein Englisch reicht dafür nicht aus und der Google-Übersetzer drückt sich da auch recht komisch aus.

    Normalerweise wird das ILS-Signal in einem Winkel mit ca. 40° angeflogen. Im FS 2020 ist die letzte Kurve grundsätzlich größer als 90° und warum bei vielen Anflügen der Flughafen überflogen wird, entzieht sich komplett meiner Logik vom Fliegen. Das habe ich bisher auch noch bei keinem meiner realen Verkehrsflüge als Passagier erlebt.


    Viele Grüße,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    • Offizieller Beitrag

    So, nachgestellt. Ergebnis:


    Solange Du nach dem Laden nichts mehr veränderst, wird der Flugplan von LNM übernommen. Änderst Du irgendetwas, erstellt MSFS einen anderen Flugplan und überschreibt den von LNM. Interessanterweise übernimmt MSFS nicht die Wegpunkte des ILS-Anflugs sondern hört bei PAM auf.

    Ich würde daher die SID und STAR erst im Flugzeug eingeben, dann hast Du das Problem nicht.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich würde daher die SID und STAR erst im Flugzeug eingeben, dann hast Du das Problem nicht.

    ... und genau dann macht er die blöden Schörkel um den Flughafen. Solange das so geht, werde ich wohl keine IFR-Flüge mehr machen. Selbst bei 150 kn ist die letzte Kurve zum ILS-Signal vom A320 nicht oft zu kriegen und man muss noch einmal umdrehen. Gibt man das im ATC als Fehlanflug an, beginnt die ganze Prozedur um den Flughafen herum von vorne. Das ist mir einfach zu doof.


    Viele Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Komisch, wenn ich die Pläne in LNM aufrufe zeigen die Fehler an

    Ja, wirklich komisch. Ich kann beide laden, ohne dass Fehler angezeigt werden. Wir verwenden beide die gleiche Version, wie ich feststelle. Woran könnte das liegen? Die Szeneriebibliothek habe ich nach dem Update von MSFS neu geladen. Sollte man vor dem Laden die Vorgängerversion der Szeneriebibliothek in LNM besser löschen?


    Gruß, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    • Offizieller Beitrag

    Noch seltsamer ist, dass ich diese Fehler nicht angezeigt bekomme. Die Airways UN175 und UN872 sind bei mir schwarz.


    Wenn Du die falschen STARs bekommst, lasse sie doch weg. So wie Dein Flugplan war, wirst Du doch direkt zum FAF ILS 27 geführt. Ich würde eher ATC weglassen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Matze,


    Die Szeneriebibliotheken sind von den Zahlen her vollkommen identisch.



    Wenn Du die falschen STARs bekommst, lasse sie doch weg. So wie Dein Flugplan war, wirst Du doch direkt zum FAF ILS 27 geführt. Ich würde eher ATC weglassen.

    Wenn ich ATC weglasse, brauche ich auch keine IFR-Flüge mehr zu machen. Das ist ja das coole daran, nach Anweisung zu fliegen. Im FSX gab es zu den Höhen auch noch Kurse zu befolgen. Fand ich noch besser.


    Gruß, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Noch seltsamer ist, dass ich diese Fehler nicht angezeigt bekomme. Die Airways UN175 und UN872 sind bei mir schwarz.

    Wenn das bei Euch passt und bei mir nicht, tendiere ich zu: "Matze hat da irgendeinen Murks angehakt." :)

    Ist erkenntnisreich und ich behalte das im Hinterkopf wenn es später mal Probleme gibt. :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS