Hangar der LH Connie mit Löschschaum geflutet

    • Offizieller Beitrag

    Im Hangar, in dem die LH Super Star L-1069A restauriert wird, hat es einen kleinen Zwischenfall gegeben.


    Bei Wartungsarbeiten an der Löschanlage für den Hangar, der im Fall des Falles die Halle ganz schnell mit Schaum flutet, wurde diese versehentlich ausgelöst.

    Folge: ca 3 bis 4 Meter Schaumhöhe in der Halle!

    Leider war der Schaum nicht alleine, denn es wird berichtet, dass zum Schaum später auch der Teil der Löschanlage, die mit Wasser arbeitet, ausgelöst hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einen Zeitungsbericht gibt es hier

    http://www.sunjournal.com/news…ut-airport-hangar/2181349 (Achtung, die Seite faselt was von Premium Artikel und dass man nur 10 solcher Artikel kostenlos lesen kann! Da man ja nur den einen Artikel will: Nein Danke und schließen).


    Wenn der Hangar ungefähr wie auf den Bildern hier

    http://superstar.lufthansa.com/en/a-new-super-star.html ausgesehen hat...... dann könnte da doch ein Schaden entstanden sein! Vielleicht nicht am Flugzeug, aber bei all dem Zeugs was da so rum steht (PCs, Ersatzteile, Papiere (vielleicht auch die Papiere zu den im Flugzeug eingebauten Geräten, die gleichzeitig Nachweis des Zustandes sind).


    Ansonsten soll der Schaum angeblich wie Spülmittelschaum sein und der ist ja doch recht klebrig und hinterlässt Reste, wenn er trocknet. Somit vermute ich mal, dass da Elektrik und Elektronik nicht begeistert sein dürften.


    Wie es um die Thematik Korrosion stehen könnte :leider:


    Grüße

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Das passiert öfter als man denkt, sehr ärgerlich!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    na ja ganz so wild ist das mit dem HiEx Foam nicht:brav:

    Ich frage mich nur was die damit auf dem Hof gemacht haben... dieser Ultraleichtschaum ist eigentlich für geschlossene Räume gedacht. Draussen bei Wind nutzt der überhaupt nix der fliegt nähmlich weg:yes:

    Wasser ist da sehr wenig drin ca. 1ltr. auf 10m3 Schaum, aber Elektronic reagiert auch auf sehr wenig Wasser allergisch:pfeif: anso sten lässt sich das eigentlich feucht wegwischen:lol:

  • Ich frage mich nur was die damit auf dem Hof gemacht haben... dieser Ultraleichtschaum ist eigentlich für geschlossene Räume gedacht.

    Ein Wort: Schaumparty :p


    Meine letzte Schaumparty ist zwar schon geschätzte 35 Jahr her (bin jetzt 47), aber damals hat die Feuerwehr in einem benachbartem Dortf einen groß angelegten "Tag der offenen Tür" veranstaltet. So mit Krankenwagenmitfahrt mit Blaulicht und so. Und unter anderem gab's Abend dann den Löschschaumeinsatz. War ganz witzig :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich nur was die damit auf dem Hof gemacht haben... dieser Ultraleichtschaum ist eigentlich für geschlossene Räume gedacht. Draussen bei Wind nutzt der überhaupt nix der fliegt nähmlich weg:yes:

    Wasser ist da sehr wenig drin ca. 1ltr. auf 10m3 Schaum, aber Elektronic reagiert auch auf sehr wenig Wasser allergisch:pfeif: anso sten lässt sich das eigentlich feucht wegwischen:lol:


    Nun, die haben die Hangartüren ein Stück offen im Video und ansonsten kommt das Zeugs aus jeder noch so kleinen Öffnung aus der Halle.


    Das Wasser kam zusätzlich später noch als Extra aus der Anlage, so schreibt es die Presse.


    Könnte die Nummer um einige Wochen zurückwerfen.


    Grüße

  • moin,

    na ja ganz so wild ist das mit dem HiEx Foam nicht:brav:

    Ich frage mich nur was die damit auf dem Hof gemacht haben... dieser Ultraleichtschaum ist eigentlich für geschlossene Räume gedacht. Draussen bei Wind nutzt der überhaupt nix der fliegt nähmlich weg:yes:

    Wasser ist da sehr wenig drin ca. 1ltr. auf 10m3 Schaum, aber Elektronic reagiert auch auf sehr wenig Wasser allergisch:pfeif: anso sten lässt sich das eigentlich feucht wegwischen:lol:

    Na ja das Zeug wird schon im Hangar bei geschlossenen Toren verwendet, aber was willst du machen um das Zeug schnell los zu werden ? Also Tore auf, nicht zuletzt wegen dem Gestank. Hatten auch schon mal das Vergnügen in unserem Hangar. Das Zeug stank wie Gülle. :motzen:


    Viele Grüße der Schrauber

    • Offizieller Beitrag

    Das Zeug stank wie Gülle.

    Moin,

    na ja Leichtschaum sollte nicht so riechen, es riecht zwar nicht so sehr stark wie das alte Proteinschaummittel

    Zitat

    Proteinschaummittel sind dunkelbraune Flüssigkeiten. Als das älteste Schaummittel für Löschzwecke im Luftschaumverfahren wurde es früher aus tierischen Abfällen, wie Hornspänen, Hornmehl, Haaren oder Federn hergestellt. Neben der Gefahr von Infektionen wurde es gerne von Bakterien zersetzt und war dadurch nur begrenzt haltbar. Die heutigen Proteinschaummittel haben sich wesentlich weiterentwickelt, so dass sie nicht mehr mit früheren Produkten verglichen werden können, werden aber noch auf gleicher Grundlage hergestellt und dürfen noch immer als "auf natürlicher Basis" gekennzeichnet werden. Dennoch sollte man vermeiden, dass das Schaummittel mit Wunden in Berührung kommt.

    welches man früher zur Herstellung von Leicht und Mittelschaum genutzt hat. Diese stinkende Brühe kenne ich auch noch das war wirklich nichts feines, gab schon mal eine Blutvergiftung wenn man das Zeug in offene Wunden bekam und nicht sofort gut mit Wasser spülte



    Die Amis nutzen aber hauptsächlich : Class-A-Foam

    Zitat


    Spezielle Schaummittel für die Erzeugung von Class-A-Foam (Schaum für die Brandklasse A) sind eine Entwicklung aus den USA. Sie sind besonders umweltfreundlich und wurden ursprünglich für die Vegetationsbrandbekämpfung entwickelt. Sie werden jedoch auch immer häufiger unverschäumt (siehe Netzwasser) bei Bränden in Gebäuden verwendet, da sie durch die starke Netzwirkung das Eindringen des Wassers in das Brandgut verbessern und so helfen, Schäden durch ablaufendes Wasser zu vermindern und die Löschkraft des Wassers verbessern.

    Ach ja ich hatte mir den Film erst später kompl. angesehen und da dann auch das die Tore offen standen:pfeif:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11