Verständnisproblem: P3Dv4 Anforderungen und mein PC...

    • Offizieller Beitrag

    Manfred,


    lade Dir mal dieses Dokument herunter:


    https://www.avsim.com/files/file/87-avsim-prepar3d-guide/


    Da wird gut dargestellt, welche Teile von P3D auf die CPU und welche auf die GPU zugreifen. Zudem gib es noch eine Reihe weiterer Tipps zu P3D.

    Ich hoffe, dass das hilft. Wenn nicht, wir helfen ja gerne.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred,


    Meine Frage zum Zusammenhang: Müsste das Gesamtsystem sich nicht so darstellen, dass eben die GraKa nun ordentlich Fleißpunkte sammelt und meine CPU schont?

    Ein klares Nein :pfeif::D , denn auch P3Dv4.1 baut auf dem Grundgerüst des FS9 - FSX -ACC auf.

    Will heißen es hat sich hier prinzipiell "nur" der Flaschenhals des begrenzenden Arbeitsspeichers von ca. 3 GB nutzbaren Memories, auf die Größe dessen geändert die Dein System unterstützt, also 16 - 32 -oder 64 oder was auch immer. Es wird also nicht mehr zu den blöden "out of memory " Fehlern kommen.

    Deswegen werden aber ruckeln und wenige fps trotz neuer Graka nicht verschwinden. Selbst bei meiner 1080er und einer relativ hochgetakteten CPU 4,5 GHz kommt es beim Flusi zu diesen Problemen. Während andere Spiele FPS - Raten von über 120 fps dauerhaft erreichen.


    Der Flusi ist halt vom Grundgerüst her immer noch auf CPU-Power programmiert, auch P3Dv4 :yes:


    Sollte ich hier unrecht haben dann verbessert mich ;)

  • ... hinzu kommt, dass du eine aktuelle Grafikkarte in ein "altes" System verbaut hast. Das gesamte Potzenzial deiner Grafikkarte wird sich erst dann entfalten, wenn sie in einem aktuellen System verbaut ist. Deswegen war es auch für mich keine Überraschung, dass der Einbau einer Asus GTX1070 8GB in meinem System zu keiner deutlich spürbaren Leistungssteigerung geführt hat. Das war für mich absehbar, weswegen ich auch nicht enttäuscht war.


    Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass erst mit einem aktuellen Motherboard, einer aktuellen CPU und aktuellem DDR4 RAM, das gesamte Potenzial deiner GTX 1060 abgerufen wird.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Zitat

    Alle Übertaktungstools, die ich kenne hinterlassen im BIOS eine Übertaktung per Core. Ich würde also als erstes mal schauen, ob das im BIOS der Fall ist und unbedingt auf "All Cores" stellen. CPUZ zeigt auch bei per Core immer für alle Cores den hohen Takt an, weil es einfach nur das BIOS ausliest.

    Nach Intelspezifikation wird aber bei Übertaktung per Core der hohe Takt für alle Kerne außer dem ersten nur zugeschaltet wenn die 100% ausgelastet werden und das ist so gut wie nie der Fall


    Wenn also nicht alle Kerne gleichmäßig ausgelastet werden, dann liegt schon mal ein Fehler vor, denn P3D v4 macht das

    Zitat
    Zitat

    Also dann machen alle was falsch ?


    Ich habe grad mal mein System sogar auf " standart- Bios" zurückgesetzt ...

    und noch immer Core 0 auf 100 % , Rest dümpelt bei 50%


    Somit sind nach Deiner Einschätzung alle Rechner der Welt im Bios falsch eingestellt ?

  • Die Anschaffung lief ja unter der Prämisse, dass ich die Karte zukunftsorientiert gekauft habe (hähä - zukunftsorientiert? Will sagen für das nächste System mit Haltbarkeitsdatum wann? 2020? 21? Egal...)

    Na ja, das Schöne ist ja, dass du nun eine aktuelle Grafikkarte hast. So kann man nach und nach aktuellere Komponenten kaufen, es muss ja nicht immer alles auf einmal mal sein. Mein System ist jetzt knapp 3 Jahre alt. Komme als auch nicht drum herum zumindest das Board + RAM aufzurüsten :D

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred,

    ich gehe mal davon aus, das Dein ---> i-2500 @ 3.3 - 3.7 GHz , ein i5-2500@ 3.3 - 3.7 GHz - 4Kerner ist :hm: oder?

    Denn einen i-2500 von Intel hab ich leider noch nicht ausmachen können;)

  • Hallo Allerseits!


    Ich greife das Thema hier lieber nochmal auf bevor ich einen neuen Thread aufmache.


    Nach langersehnter Hard-, und Softwareumrüstung auf P3D V4.4, habe ich nun mein Sim mit ORBX Global, Vector, Europa LC, Germany N&S, Active Sky + Pmdg 777 und anschließend mit sagen wir mal "optimistischen" Grafikeinstellungen erfolgreich in den Bereich von 15 bis 20 FPS während Departure und Arrival gebracht.


    Soweit nicht weiter tragisch da ich mich bei den Einstellungen eh noch in der "Findungsphase" befinde.


    Jedenfalls ist mir dieses Core0 Problem ebenfalls aufgefallen, aber: Das tritt bei mir hauptsächlich während des Ladens, bzw Anfangs der Session auf. Während des Fluges wird die Verteilung allmählich gleicher, wobei der Core0 immer vorne mit dabei ist.


    Habe während eines EDDF/KLAX Fluges mal die komplette zeit HWInfo mitlaufen lassen, und heraus kam am Ende ein 60 - 65% Schnitt aller Kerne, der Core0 schlug mit 66,irgendwas zu buche.


    Meine Frage diesbezüglich lautet ob das noch Raum für Verbesserung birgt, gerade was die anfängliche Dauerauslastung des 0er Kerns betrifft , oder ob das normal ist.


    Würde sich hier das eine oder andere an Rechenperformance rauskitzeln lassen, hätte ich vielleicht mehr Spielraum bei den Grafikeinstellungen, so meine Hoffnung.


    Gruß Alex.


    Mein System:


    I7-9700k OC 5GHz

    32GB 2666MHz Ram

    RTX 2080

    Samsung 970 Pro

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum Alex! Ich denke, jemand hier kann Deine Frage beantworten, nur ich kann es leider nicht...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Danke für die fixe Antwort.


    Dann werde ichs erstmal über die Einstellungen probieren. Da ich nicht wirklich der absolute Computerfachmann bin, würde ich Veränderungen in der .cfg lieber lassen.


    Vielen Dank

    Alex

  • Wobei die cfg ja auch nur ne Textdatei ist ..einfach eine Kope davon wegspeichern, dann kann man es immer wieder ganz simpel "zurückbiegen" . Dazu muss man nicht viel können , vor allem steigt man wenigstens da durch wenn man was ändert ...wo sich was ....tut ...oder nicht :)