Microsoft Flight Simulator MSFS - Der neue Sim

  • Gewisse Schwankungen sind immer vorhanden und mit der Höhe kann die Windstärke schnell zunehmen.

    Das ist schon ganz klar. Da hast Du völlig Recht, dass das nie auf Grad und Knoten stimmt. Es ist eben auch Bewegung drin. Aber darum ging es mir nicht. Die Ansage zum Anflug und die Ansage zum Landenanflug fanden in gleicher Höhe statt. Ich bin im Gegenanflug gekommen war nur 2 nm von der Piste entfernt und habe dann auf Höhe Anfang der Landebahn die Landeerlaubnis bekommen. Dann erst begann der Sinkflug auf 2.500 ft zur Landung und da sind die Unterschiede schon beträchtlich; 110° Windrichtung und 15 kn -stärke und das bei nur 10 nm Entfernung und gleicher Höhe. :lol:


    Viele Grüße, Koschi


    edit########

    Letztlich kommz es ja auch nicht auf die Position oder Höhe an, in der ich fliege, sondern auf das Wetter am Flughafen. Das kann sich praktisch nicht so extrem ändern. Da weiß ich aber nicht, ob ATC da spinnt oder ob es wirklich an der Wetterengine liegt.

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    2 Mal editiert, zuletzt von koschi ()

  • Da müßte MS, in welcher Art auch immer, Hand anlegen.

    Einhellige Meinung in diesem gestern eröffneten, sehr detailreich interessanten Wetter Thread. Meinungen, Plattform und Stoßrichtung passen. Bin zuversichtlich, dass die Gärung zum Ziel einer guten MSFS-Wetter-Flugplanungsoption führen wird. :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Wie macht er das, wenn er es überhaupt macht und über welche Sensoren bekommt er die Informationen um Wind und Richtung zu berechnen?


    Der Schrauber

    Es gibt natürlich unterschiedliche ADC-Systeme. Im Normalfall gehen Daten wie statischer Druck und Staudruck über das Pitot-System in den ADC. Darüber hinaus kann die TAT (Total Air Temperature) über einen Sensor gemessen und an den ADC geleitet werden. Damit ist es möglich die SAT (Static Air Temperature zu bestimmen und letztendlich eine TAS (True Airspeed) zu berechnen. Zusammen mit der GS (Ground Speed, kann mit GPS ermittelt werden) errechnet der ADC so den Wind in Stärke und Richtung.

    Gruß


    Hano

  • und letztendlich eine TAS (True Airspeed) zu berechnen. Zusammen mit der GS (Ground Speed, kann mit GPS ermittelt werden) errechnet der ADC so den Wind in Stärke und Richtung.

    Aha tolle These. Denn würde bei GPS Ausfall ja auch die Windrichtungsanzeige und die Richtung ausfallen. Aber sie funktioniert trotzdem denn GPS kann jederzeit verfälscht werden durch das US Militär, was auch bei bestimmten Gefahrenlagen gemacht wird. Wird dann in NOTAMs veröffentlicht.

    Wie du aus Grund Speed und GPS eine Richtung bestimmen willst erschließt sich mir auch nicht ganz. :hm:


    Der Schrauber

  • Aha tolle These. Denn würde bei GPS Ausfall ja auch die Windrichtungsanzeige und die Richtung ausfallen. Aber sie funktioniert trotzdem denn GPS kann jederzeit verfälscht werden durch das US Militär, was auch bei bestimmten Gefahrenlagen gemacht wird. Wird dann in NOTAMs veröffentlicht.

    Wie du aus Grund Speed und GPS eine Richtung bestimmen willst erschließt sich mir auch nicht ganz. :hm:


    Der Schrauber

    Das GPS ist eine von mehreren Möglichkeiten um die Groundspeed zu bestimmen.


    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man aus Groundspeed und GPS eine Richtung bestimmen kann.

    Die Rede war von GS und TAS.

    Gruß


    Hano

    • Offizieller Beitrag

    Mein Verständnis:


    Der ADC liefert Luftdaten von Pitot- und statischen Druckquellen sowie einen Lufttemperatursensor (normalerweise Gesamttemperatur). Mit Hilfe von Nachschlagetabellen und ein wenig Mathematik gibt der ADC dann verschiedene Geschwindigkeiten und Höhen-/Statikdruckdaten aus. Für Navigationszwecke ist die wichtigste Geschwindigkeit die True Air Speed (TAS), also die Geschwindigkeit, die das Flugzeug über dem Boden machen würde, wenn die Luftmasse, in der es fliegt, stationär wäre. Der Flugzeug-TAS-Vektor zeigt in die Richtung des Flugzeugkurses (HDG), der bei modernen Flugzeugen je nach Flugzeugtyp vom INS / IRS / ADIRU geliefert wird.


    Die tatsächliche Geschwindigkeit über Grund (GS) und der Kurs (TRK - der sich von HDG durch den Driftwinkel aufgrund des Windes unterscheidet) des Flugzeugs werden je nach Flugzeugtyp mit GPS und/oder INS / IRS gemessen, aber wenn das Flugzeug für die Flächennavigation (RNAV) zertifiziert ist, wird es mit ziemlicher Sicherheit ein GPS haben. GPS kann den Kurs des Flugzeugs nicht messen, daher wird es immer einen Sensor dafür geben (z.B. INS oder IRS), und es kann auch nicht die TAS (oder eine andere Fluggeschwindigkeit) messen, daher ist ein ADC oder ADIRU erforderlich.


    Sobald man den HDG/TAS-Vektor (vom ADC und dem Sensor, der die Kursdaten liefert) und den TRK/GS-Vektor (vom GPS oder INS) hat, liefert eine einfache Vektorberechnung den momentanen Windrichtungs/Geschwindigkeits-Vektor. Die 3 Vektoren verbinden sich immer zu einem Dreieck.


    Aber ich bin kein Fachmann!

    Viele Grüße

    Gunter


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    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wenn schon zitieren, dann bitte auch vollständig. Der Halbsatz davor gehört dazu. Und das Zitat bitte nochmal genau lesen.

    Gruß


    Hano

  • Der ADC liefert Luftdaten von Pitot- und statischen Druckquellen sowie einen Lufttemperatursensor (normalerweise Gesamttemperatur). Mit Hilfe von Nachschlagetabellen und ein wenig Mathematik gibt der ADC dann verschiedene Geschwindigkeiten und Höhen-/Statikdruckdaten aus. Für Navigationszwecke ist die wichtigste Geschwindigkeit die True Air Speed (TAS), also die Geschwindigkeit, die das Flugzeug über dem Boden machen würde, wenn die Luftmasse, in der es fliegt, stationär wäre. Der Flugzeug-TAS-Vektor zeigt in die Richtung des Flugzeugkurses (HDG), der bei modernen Flugzeugen je nach Flugzeugtyp vom INS / IRS / ADIRU geliefert wird.


    Die tatsächliche Geschwindigkeit über Grund (GS) und der Kurs (TRK - der sich von HDG durch den Driftwinkel aufgrund des Windes unterscheidet) des Flugzeugs werden je nach Flugzeugtyp mit GPS und/oder INS / IRS gemessen, aber wenn das Flugzeug für die Flächennavigation (RNAV) zertifiziert ist, wird es mit ziemlicher Sicherheit ein GPS haben. GPS kann den Kurs des Flugzeugs nicht messen, daher wird es immer einen Sensor dafür geben (z.B. INS oder IRS), und es kann auch nicht die TAS (oder eine andere Fluggeschwindigkeit) messen, daher ist ein ADC oder ADIRU erforderlich.


    Sobald man den HDG/TAS-Vektor (vom ADC und dem Sensor, der die Kursdaten liefert) und den TRK/GS-Vektor (vom GPS oder INS) hat, liefert eine einfache Vektorberechnung den momentanen Windrichtungs/Geschwindigkeits-Vektor. Die 3 Vektoren verbinden sich immer zu einem Dreieck.

    Sehr gut erklärt. Zwei kleine "Klugscheißer" Anmerkungen:

    The IR processor calculates these IR data values:

    * Pitch

    * Roll

    * Yaw

    * Latitude

    * Longitude

    * True heading

    * Magnetic heading

    * Inertial velocity vectors

    * Linear accelerations

    * Angular rates

    * Track angle

    * Wind speed and direction

    * Inertial altitude

    * Vertical speed and acceleration

    * Ground speed

    * Drift angle

    * Flight path angle and acceleration.


    Diese Daten errechnet nicht der ADC und stellt sie zur Verfügung, sondern die IRU. Ein ganz wichtiges Bauteil wird dazu noch benötigt und das sind die Akzelerometers welche Beschleunigungen messen.

    Die Windrichtung und Geschwindigkeit wird erst ab 100Kts TAS angezeigt, da sie davor ungenau ist.


    Viele Grüße der Schrauber

    • Offizieller Beitrag

    Danke, war nicht von mir sondern von einem wohl nicht mehr existenten Technik-Forum, verschollen in den unendlichen Weiten des www. Aber so habe ich es auch gelernt...:thumbsup:

    Viele Grüße

    Gunter


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    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht schlecht! Aber die Systems Requirements haben sie von der MB339 kopiert und nicht angepasst...:lol2:

    Viele Grüße

    Gunter


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    Einhellige Meinung in diesem gestern eröffneten, sehr detailreich interessanten Wetter Thread. Meinungen, Plattform und Stoßrichtung passen. Bin zuversichtlich, dass die Gärung zum Ziel einer guten MSFS-Wetter-Flugplanungsoption führen wird. :)

    Ob sie dahin führen wird, ist spekulativ, aber wenn man diese Interpretation optimistisch sieht: :)


    Zitat

    The development team hear the community and know that the weather engine needs work and as such as making a “major investment” into how it works. More information on what this means exactly will be coming soon, but nothing more was said at this time.

    Quelle: Live Stream zum World Update IV

    Grüße :thumb:

    Matze


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    Matze


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  • Wo kann ich die realen Wetter Daten während des Fluges ablesen.

    Konkret geht es um die Wetter Daten am Zielflughafen, die ich kurz vor dem TOD üblicherweise ablese, um FMS/FMC usw. mit Daten zu füttern.

    Selber hatte ich aus Zeitgründen noch keine Gelegenheiten, das intensiv zu prüfen, aber möglicherweise gibt es jetzt eine stabile Quelle für Dein Anliegen. Im besprochenen Wetterthread schrieb jemand kürzlich, der die Meteoblue-Seite wohl intensiv nutzt, folgendes:

    Zitat

    Meteoblue website is now displaying METAR and TAF data. For example: Current weather Liverpool Airport - meteoblue 14

    They didn’t show all that in the past. I know because I browse that site almost every day and before each flight for MSFS flight planning.

    Earlier in the morning I spawned at EGGP with live weather and the in-sim weather matched letter by letter, word by word, with the then METAR published in their site.

    Grüße :thumb:

    Matze


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    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut, das ist eine Chance für bessere Wetterdaten im MSFS.

    Viele Grüße

    Gunter


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    (Christian Morgenstern)

  • "möglicherweise", Gunter :)

    Falls jemand diese Option in einem erweiterten Zeitfenster etwas intensiver prüft, wäre ein Erfahrungsbericht sehr willkommen. :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


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    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mir das mal ansehen, Wetterdaten, die tatsächlich halbwegs stimmen, wären schon schön...

    Viele Grüße

    Gunter


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