Das klappt aber nur, wenn LNM die Daten von MeteoBlu hat. Geht das?
Microsoft Flight Simulator MSFS - Der neue Sim
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Das kann man ja oben einstellen, von wo die Daten genommen werden sollen. Bei mir klappt das.
Grüße, Koschi
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Könntest Du mir bitte mal sagen, wo das geht? Ich finde nur die Auswahl zwischen Flugsimulator (MSFS wird nicht aufgeführt), Active Sky, NOAA, VATSIM und IVAO.
Wo finde ich da die MeteoBlu-Datei bzw. Einstellungen ?
Danke!
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Mach ich, wenn ich wieder Zuhause an meinem Rechner bin.
Grüße, Koschi
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Sorry. Habe gerade nicht genau gelesen, was Du meinst.
Ja, so wie Du es beschreibst, ist es bei mir auch. Die "MeteoBlu-Datei bzw. Einstellungen" gibt es bei mir auch nicht. Doch bei den anderen Einstellungen deckt sich das fast immer mit dem Wetter im Sim. Leider eben nicht immer. Ich kann aber damit leben. Wäre wirklich gut, wenn man das Wetter aus dem Sim ohne Abweichungen bekäme.
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Eine Frage dazu. METARs (Live Wetter) beziehen sich doch immer auf einen Flughhafen, werden von diesen abgefragt und sind keine Prognosen. Wie können dann die Daten von unterschiedlichen Anbietern abweichen.
Wenn der MSFS seine Live-Wetterdaten von Meteoblue bezieht, sollten doch die Anzeigen auf der METAR-Map (rechts flight conditions) zum Flusi passen. Bzw. unabhängig von der verwendeten Quelle auch mit diese angezeigten METARs übereinstimmen.
Wenn man auf die Meteoblue - Map schaut, sind dort bei einigen Airports Fragezeichen, da könnte ich mir vorstellen, dass man da mittelt, oder zurückliegende Daten verwendet, aber beim Rest sollte es passen. Gründe für etwaige unterschiedliche METAR-Angaben sind mir noch nicht so richtig klar?
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Leider basiert MeteoBlu seine Wetterdaten NICHT auf den METAR-Werten der Flughäfen, sondern baut sein eigenen Wettermodell für bestimmte Gebiete. Die Idee ist eben nicht - wie bei REX und Active Sky - das derzeitige Wetter einzuspielen. Die METAR-Daten sind immer gleich, egal, wer sie liefert. Bei MeteoBlu wird aber das Modell mit seinen entsprechenden Werten übertragen.
Wenn man das mit den METAR-Werten vergleicht, stimmen diese im Prinzip überein, aber eben nicht genau. Wenn die METAR-Daten für Wind z.B. 245/12, Böen bis 15 angegeben, findet man bei MeteoBlu Angaben wie SSW 7-15. Damit kann man leben. Was häufig nicht stimmt ist Bewölkung und, ganz wichtig, der Luftdruck. Und damit sind die Angaben im LNM nur z.T. hilfreich, es sind ja METAR-Daten. Leider fehlt meist auch die aktuelle Temperatur. Die Besten Daten habe ich, wenn ich Active Sky mitlaufen lasse. Da bekomme ich - wenn ich es entsprechend auswähle - auch in LNM die besten Werte.
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Gründe für etwaige unterschiedliche METAR-Angaben sind mir noch nicht so richtig klar?
Mir leider auch nicht. Beim MSFS läuft so einiges nicht optimal. Selbst beim Landeanflug bekommst Du manchmal abweichende Angaben. z.B. "Wind 129, mit 15." Wenn Du gelandet bist, hast Du manchmal Wind 95, mit 8 auf der Anzeige. Nur mal so als Beispiel.
Grüße, Koschi
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Ich dachte, ich hätte das gerade erläutert: der MSFS hat KEINE Metar-Werte, sondern ein Meteo-Blu-Modell für sein Wetter. Deshalb stimmt es sehr häufig nicht überein. Und die Seiten von MeteoBlu sind leider nicht genau genug, die Luftdruck-Daten erschliessen sich mir z.B. überhaupt nicht.
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Gunter, aufgrund Deiner Einlassung verstehe ich langsam das Problem. Im MSFS ist das Livewetter eine Kombination aus 3D-Modelldaten und METARs. Ein User s.u. berichtete davon, dass es beim Einspielen neuer METARs u.U. zu unschönen Wetterbreaks in diesem Hybridmodell kommen kann. Für mich vergleichbar mit den Wetterzusatzprogrammen im P3D, wenn man bspw. den Aktualisierungszyklus zu grob eingestellt hat. Aber selbst wenn das im MSFS geglättet würde, kann man sich im Grunde genommen einen Wolf nach Wetterwebseiten oder Datenlieferanten suchen, das wird nie genau passen.
Bei näherer Betrachtung könnte man dem Fazit dieses Users zustimmen.
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Sehr gut formuliert, genau meine Meinung!
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Danke Scotty! Das ist ganz praktisch, macht aber nichts anderes als das, was AS auch machen würde: METAR-Daten zur Verfügung stellen. Leider ist das nicht das Wetter, was im MSFS ist, zumindest nicht ganz. Wer kein AS hat, ist mit dem Mod sicher gut bedient.
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Ich habe das mal getestet und das Ergebnis ist wie erwartet eine Bestätigung.
ETNW - Metaranzeige auf der Web Meteoblu-Map: 100/8 - 9/5
EGJJ - Metaranzeige auf der Web Meteoblu-Map: 120/9 - 12/7
Das passt zu dem von mir verwendeten METAR-Ingame-Anzeiger:
Ingame auf der Flugplanungsseite:
ETNW - 115/17 - ?
EGJJ - 126/18 - ?
Da müßte MS, in welcher Art auch immer, Hand anlegen.
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By the way,das Update ist jetzt über den Store erhältlich!!
Über 1 GB ,für ein paar verpfuschte config Files???
Scott
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By the way,das Update ist jetzt über den Store erhältlich!!
Über 1 GB ,für ein paar verpfuschte config Files???
Hi Scotty!
Gerade eben bei Simflight.de zum Hotfix gelesen:
Allgemein
- Das Problem mit den Klappen, das mit dem World Update 3 eingeführt wurde, wurde behoben
- Die Photogrammetrie für Southampton und Portsmouth wurde korrigiert
Entwickler-Modus
- Abstürze im Scenery Editor beim Laden von BGLs mit Projected Meshes behoben
- Problem mit der Abwärtskompatibilität von BGLs mit Lichtreihen behoben
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Ich dachte, ich hätte das gerade erläutert: der MSFS hat KEINE Metar-Werte, sondern ein Meteo-Blu-Modell für sein Wetter. Deshalb stimmt es sehr häufig nicht überein. Und die Seiten von MeteoBlu sind leider nicht genau genug, die Luftdruck-Daten erschliessen sich mir z.B. überhaupt nicht.
Da haben wir uns vielleicht missverstanden. Schau mal bitte auf das Bild.
Anflug ca. 10 nm vor dem Flughafen in 3.500 ft: Wind 337 bei 20
Keine 10 Min. später Landeerlaubnis: Wind 227 bei 5
Am Boden: 232 bei 3
Auf der Weltkarte: 245 bei 12
Habs schon noch schlimmer erlebt, dass nämlich der Wind bei der Landung um 100° gedreht hat, nicht real aber von ATC so angesagt.
Fazit: Der Flusi ist sich selbst nicht einig. Da nützt auch kaum eine Wetterapp etwas.
Viele Grüße, Koschi
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Am Boden: 232 bei 3
Mal ne blöde Frage: Woher bekommst du den Wind am Boden?
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Zeigt das PFD links neben der Kompassrose
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Zeigt das PFD links neben der Kompassros
Ich weiß ja nicht wie das im Flugsimulator simuliert wird, aber in der Realität können die Flugzeugsysteme am Boden keinen Wind anzeigen. Der Air Data Computer benötigt mindestens 60 Knoten um den Wind berechnen zu können. Die Anzeige kannst du am Boden also getrost vergessen. Ob das G1000 in der Realität Dashes anzeigt oder einen Phantasiewert weiß ich allerdings auch nicht.
Zum eigentlichen Problem: 337/20 in 3500ft und 10 NM Entfernung sowie 227/5 am Boden sind kein ungewöhnlicher Unterschied. Der Wind kann eh nicht auf ein Grad und einen Knoten genau bestimmt werden. Gewisse Schwankungen sind immer vorhanden und mit der Höhe kann die Windstärke schnell zunehmen.