Microsoft Flight Simulator MSFS - Der neue Sim

  • Das verstehe ich nicht

    Für mich sind beide Komponenten, Monitor- und Rechnerkonfiguration, eine Einheit und idealerweise aufeinander abgestimmt. Da der Tenor Deiner Ausführung auf dem Rechner lag, war dies nur ein ergänzender Hinweis. ;)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Ja, da wäre ich auch nicht mehr dabei. Mal sehen, was mit geringerer Bandbreite dann noch geht.

    Das könnte sich für Einige scheinbar zum Neuflusi-Fallstrick entwickeln. Ich weiss gar nicht wie der Bandbreitenausbau in anderen Ländern ist. Asien wird weitestgehend keine Probleme damit haben, USA wohl auch nicht, aber die anderen Regionen :hm:

    Vermutlich wird es für User geringerer Bandbreitenoptionen mit Blick auf schöne visuelle Flugerlebnisse auf die Pacifik Northwest Backcountry Pilots Variante hinauslaufen. Filligrane "Vorladung/Vorbereitung" der Flugroute.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Nana na!

    Dieses Land ist wahrlich eine Diaspora was das Breitband angeht,aber selbst ich hier auf dem Dorf,habe jetzt ne 500er Glasfaserleitung für 30 Euronen im Monat.

    Also ganz so lange wie befürchtet, sollte das mit dem Ausbau dann doch nicht dauern.

    Vielleicht könnte die böse Tante Corona, dem sogar in die Karten gespielt haben.


    Was einen neuen Rechner angeht(Umbau des alten) ,so habe ich mir das auch schon mal

    ausgerechnet.Wenn ich nicht halbe Sachen machen will,bin ich ich mit knapp 2000

    Euro dabei,inclusive Umbau.Dann wäre ich mit den idealen Systemvoraussetzungen am Ball.

    Aber natürlich werde ich es auch erstmal mit meinem alten Rechenknecht versuchen.


    Es wird spannend in diesem Jahr.



    Scotty

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • "Generic 702, you are 3 miles northwest. Turn right heading 305, Climb and maintain, 7.000 ft Expect ILS runway 18R approach via SUGOL transition. Cleared to SUGOL."


    Quelle „Video by OperatorLand468“ des Development Updates vom 07.05. Wenn das ATC Ingame ist, deutet das ja auf eine SID/STAR Integration hin. Sehr schön :)


    Edit

    Mitte Juli beginnt die closed Beta. Ich ahne es bereits im Stillen. Zeitgleiche Veröffentlichung vom MSFS und Cyberpunk 2077 im September, Das wäre der individuelle Supergau :nein:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Naja, es gibt halt Bereiche, die sind gut ausgebaut (wo du wohnst) und Bereiche, die warten seit Jahren auf schnelleres Internet (da, wo ich wohne).

    Gerade was Verbindungen von mehr als 100MBit angeht ist Deutschland wirklich nicht gut ausgebaut.

    Wenn ich mir anschaue, was ich hier für ne Glasfaserleitung zahlen müsste, wäre sie verfügbar... das wären 200€ für 1GBit im Monat.

    In Frankreich kostet das nur 20€ im Monat. Und damit müssen die Anbieter ja immer noch Gewinn machen...

    Hier liegt also noch einiges im Argen.

  • Das wird vor allem in Deutschland ein Problem, wer hat denn hier schon Zugriff auf eine 250er Leitung?

    Ich hab mitten in der Stadt nur 25MBit und kann froh sein, wenn ich nächstes Jahr 100MBit bekomme.

    250 Mbit ist doch irrelevant. Der heise-Artikel hat geschrieben dass es mit 250 gut läuft, wahrscheinlich einfach nur, weil der testende Redakteur eine solche Anbindung zu Hause hat.


    Der Hersteller hat bei den Requirements schon Aussagen gemacht:

    Minimum: 5 Mbit

    Empfohlen: 20 Mbit

    Ideal: 50 Mbit


    Microsoft hat auch ein wirtschaftliches Interesse daran, den Bandbreitenbedarf niedrig zu halten, denn sie müssen auf ihrer Seite für das CDN zahlen. Der eigentliche Bedarf hängt doch stark von der eigenen Flugposition und -geschwindigkeit ab. Wer mit Überschalljets so tief und so schnell fliegt, dass es den Feldhasen die Hüte vom Kopf fegt, wird ständig neue höchstaufgelöste Bodentexturen benötigen. Ein Jet in der Höhe wird dagegen einen vergleichsweise recht niedrigen Bedarf haben, da dessen zugelieferte Texturen eine viel größere Fläche abdecken, ebenso wie wenn man mit Bing oder Google Maps sich über größere Flächen bewegt.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt Volker. Hier gibt es nur einen Anbieter und nicht mehr als eine 100MBit Leitung, die natürlich weniger zur Verfügung stellt. An einen Ausbau ist nicht gedacht.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wenn ich mir anschaue, was ich hier für ne Glasfaserleitung zahlen müsste, wäre sie verfügbar... das wären 200€ für 1GBit im Monat.

    In Frankreich kostet das nur 20€ im Monat.

    Ja, aber nur in den ersten 12 Monaten. Hier sind z.B. Angebote von Orange:

    https://boutique.orange.fr/internet/offres-fibre


    Die kochen also auch nur mit Wasser. Selbst mit dem teuersten Anbieter (Telekom) zahlst du hier keine 100€ im Monat, sondern - nach Ablauf der Anfangssubventionierung - 50 bis 80 € im Monat inkl. Festnetz und Mobilnetzflat. Und die Erschließung der Fläche wird mit der Zeit immer zunehmen. Kein Anbieter kann auf einmal die ganze Republik umgraben und die aktiven Komponenten kaufen und verbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt leider nur zum Teil. Hier wurde vor zwei Jahren auf 100MBit verbessert und damit gilt das Gebiet als vollständig erschlossen. Weitere Verbesserungen sind über viele Jahre nicht vorgesehen. Damit hat man das Maximum bekommen, mehr gibt es nicht, bis alle anderen Gemeinden im Kreis den gleichen Standard haben. Soweit ich weiß, dauert das bis ca. 2030.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wäre gut, wenn MS vorher eine Demo Version verfügbar macht, wo das jeder testen kann. Die Frage ist ja auch nach der Auflösung. Vielleicht braucht man bei 4k mehr als die 50 MBit?

    Am besten die machen die Beta für alle zugänglich. Dann kann sich hinterher keiner beschweren, wenn was nicht funktioniert.

    viele Grüße, Lothar

  • Viking01 : Die Aussage, dass dein Gebiet vollständig erschlossen sei, richtet sich sicher nach dem politischen Breitbandausbauziel, was eine Bereitstellung von 50 MBit zugrunde gelegt hat. Demzufolge ist dein Gebiet in Bezug auf dieses Ziel ausgebaut.


    Das bedeutet aber nicht, dass da kein anderer investieren und weiter ausbauen darf. Es hindert keinen die Konkurrenz (Vodafone, lokale Anbieter o.ä.) selbst dort Glasfaser zu verlegen und bessere Produkte anzubieten, um der Telekom euch als Kunden abzujagen. Die Konkurrenz wird ebenfalls nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten arbeiten und natürlich zuerst die lohnenden Gebiete ausbauen, aber es ist nicht so, dass vor 2030 bei euch nichts passieren darf. Falls bei euch Vectoring eingesetzt wird, ist das Einzige was die Konkurrenten nicht dürfen, in den DSLAM mit reinzugehen. Bei der Bereitstellung über Glasfaser müssen Sie dies aber auch nicht tun.

  • Wäre gut, wenn MS vorher eine Demo Version verfügbar macht, wo das jeder testen kann. Die Frage ist ja auch nach der Auflösung. Vielleicht braucht man bei 4k mehr als die 50 MBit?

    Wenn die Ideal-Ausstattung bereits das Beziehen der höchst aufgelösten Texturen über das Internet berücksichtigt, dann dürfte das nicht der Fall sein. Die detaillierteste Textur wird nicht noch größer, nur weil der Client eine höhere Auflösung darstellt.

    Eine Demo fände ich klasse. Und wenn es meinetwegen nur das Gebiet um Hawaii oder Australien o.ä. und nur mit zwei Flugzeugen wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, Vectoring ist eingesetzt, und somit bietet die Konkurrenz max. 50 Mbit an. Ob jemand für dieses ländliche Gebiet Geld in die Hand nimmt um Glasfaser zu legen bezweifle ich.

    Man tut sich schon beim Handy-Empfang sehr schwer, der ist auch eher schwach.


    Aber vielleicht gibt es ja noch ein Wunder und jemand sieht das Potenzial für einen weiteren Ausbau. Ich wäre unter den ersten Kunden...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, danke für den Hinweis.

    Ich hatte die Telekom wegen "die sind bestimmt sauteuer" gar nicht erst in Betracht gezogen, nachdem ich schon bei EWE einen Preis von 200€/Monat für die GBit Leitung gesehen hatte.

    Auch wenn ich sagen muss, dass ich die 1/10 Upload/Downloadrate irgendwie für zu niedrig halte, es gibt ja keinen technischen Grund dafür, aber hey, wenn ich so eine Leitung haben könnte, wäre das echt klasse.

    Da würde ich auch sofort zuschlagen.

    Naja.... in 20 Jahren vielleicht, wenn der Rest der Welt mit 100GBit durch die Gegend läuft, dann kriegt man hier vielleicht 1GBit ;)

  • Derzeit am 737NGXu Flow im Zusammenspiel mit den Voice-Optionen PMDG-Ground, UGCX-Ground und FS2Crew FO bastelnd, lädt dieses Bild zu Gedanken über eine mögliche spannende Evolutionsstufe des Game-Genres Flugsimulation ein.


    Vermutlich nicht Wenige, die sich der Netzwerkfliegerei auf VATSIM oder IVAO genähert haben und dort angekommen sind, möchten die Erweiterung ihrer individuellen Flugsimulationsfreude durch die immersive Kraft dieser Art von kommunikativer Fliegerei nicht mehr missen.


    Mit Blick auf das Bild, hinzugenommen die Beispiele fortschrittlicher realitätsnaher Avatar-Darstellungen in modernen Spielen, den klar strukturierten und damit für Programmierer vereinfacht darstellbaren Mimik/Gestik-Abläufen im Cockpit, könnte ich mir in der erweiterten MSFS-Entwicklung durchaus eine interessante Option vorstellen. FS2Crew 2.0 :)

    Linda als interaktive sichtbare Copilotin, im XP released :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Lothar, Du bist doch viel in der XP Welt unterwegs. Wenn Dir mal irgendwo ein Film mit Linda auffällt, würde mich ein Hinweis erfreuen. Ich würde das Addon sehr gerne mal im praktischen Einsatz sehen.


    Edit

    Hat sich erledigt Lothar. Mir war das neu, aber dieser Art interaktive Co-Piloten gibt es im XP schon länger. Wer sich dafür interessiert, neben Verkaufseinträgen mit Video in Simmarket, gefällt mir dieses hier sehr gut. Schöne Sache :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • https://youtu.be/UviS-qhojVU


    Schon interessant. Ich fliege selber nur noch kleinere Flugzeuge. Diese ganzen

    Vorbereitungen dauern mir zu lange. Bin aber früher auch sehr viel 737 und A320 geflogen.

    Ist ja das gute an der Simmerei, diese Vielfältigkeit. Der FS2020 wird da sicher auch noch

    ein paar gute Neuerungen mit einbringen.

    viele Grüße, Lothar

  • Wenn Du dir mal Karls Scan-Flow-Chart mit der Verantwortlichkeitszuordnung im Video-Thread anschaust, die dazugehörigen Änderungen bei Boeing aus 2005 in den Procedures, dann ist das eigentlich nicht mehr so viel, was der Flusicaptain in einer moderneren Boeing machen muss. Zumindest dann, wenn er mit FO fliegt und FS2Crew hat das beispielsweise auch entsprechend umgesetzt. Checklisten und weitestgehend auch die Companyflows passen zu den 2005er Darstellungen im Link und die Boeing-Dickblechfliegerei ist damit ein weites Stück entspannter :)


    Danke für den Video-Link :tag:




    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS