FlyAgi Tweak Utility - Advanced Clouds ja oder nein?

  • Ich experimentiere gerade wieder vermehrt mit deinem Tool, FlyAgi. Die Atmosphere-Optionen gefallen mir sehr gut, mit einem kleinen "aber". Am Horizont bildet der Haze eine sehr scharfe, weisse Kante. Der Effekt wird umso deutlicher, wenn man zusätzlich mit anderen Skycolors experimentiert. Habe ich da eine Option übersehen, mit der sich der Haze anpassen bzw. abschalten lässt? Die restlichen tweaking Möglichkeiten gefallen mir sehr gut, vor allem die Farbregler und die Atmosphere-Skalierung.


    Alles in allem ein großartiges Tool.


    BTW: Besteht Interesse an einem Interface-Design für das Projekt?

    Viele Grüße,

    Patrick

  • Am Horizont bildet der Haze eine sehr scharfe, weisse Kante.

    Hast du dazu mal einen Screenshot? Sowas wurde auch bei anderen Tools (xAmbience, UWXP) gerne mal bereichtet, ich habe sowas aber noch nie gesehen.




    BTW: Besteht Interesse an einem Interface-Design für das Projekt?

    Die Diskussion hatte ich mal in meinem Forum... keine Ahnung, was an meinem Interface so schrecklich ist, es funktioniert und, nicht zu unterschätzen, ist einfach zu bearbeiten. Optik ist ja teils auch Geschmackssache aber die aktuelle Oberfläche ist genau das, was ich haben wollte.

  • Hast du dazu mal einen Screenshot? Sowas wurde auch bei anderen Tools (xAmbience, UWXP) gerne mal bereichtet, ich habe sowas aber noch nie gesehen.

    kann ich gegen abend liefern. Bin gerade nicht am home PC.


    Die Diskussion hatte ich mal in meinem Forum... keine Ahnung, was an meinem Interface so schrecklich ist, es funktioniert und, nicht zu unterschätzen, ist einfach zu bearbeiten.

    Das sollte kein Angriff sein :) Klar funktioniert es. Schrecklich ist es nicht, die Struktur finde ich auch schlüssig. Priosierungen, Abhebung von Schaltflächen versus Headlines ginge besser. War nur ein freundlich gemeintes Angebot.

    Viele Grüße,

    Patrick

  • Ach so, Patrick:


    Wenn du eine eigene Oberfläche coden möchtest steht dem technisch nichts im Wege. Der Zugriff auf meine GUI lässt sich ja abschalten (Helper entfernen) und du könntest ohne Probleme eine Oberfläche schreiben, die vollen Zugriff auf die gesamte Steuerung hat (die Parameter, die zu bearbeiten sind, sind alle global für alle FlyWithLua Scripts zugänglich) und sich als separates Script oben drauf legt.


    Abhebung von Schaltflächen versus Headlines ginge besser

    Das stimmt, aber ich habe hier nur ein paar OpenGL fonts zur Verwendung, wobei da kein Fett oder Kursiv möglich ist - bin mir auch nicht ganz sicher, ob FlyWithLua da anderes ermöglicht auf anderen Wegen, für eine voll grafische Oberfläche (so mit Bitmaps etc) müsste das ganze Toool wohl auf SASL portiert werden, da sind diese Dinge definitiv möglich.

  • Hier ist der Screenshot auf dem die weisse Kante am Horizont zu sehen ist. Mittlerweile habe ich auch verstanden wann der Effekt genau auftritt - und zwar wenn man anfängt die Farbwerte (z.B das rot) in der atmosphäre runterzuregeln. Die Skycolor ist übrigens nicht default sondern die von vivid sky.


    https://forums.x-plane.org/ind…les/file/48315-vivid-sky/


    (Übrigens ist mir gerade aufgefallen, dass die Atmosphere Settings von gestern nicht gespeichert wurden.)




    X-Plane 2019-05-06 17-59-23-05.jpg

    Viele Grüße,

    Patrick

  • Der einfachste Weg das zu beheben ist X-Visibility. Mit etwas mehr Höhennebel sieht das gleich ganz anders aus (und behebt auch bei großen Höhen das problem mit dem braunen Matsch). Es gibt auch noch ein DataRef (inscatter_gain_raleigh), welches sich darauf auswirkt, allerdings verändert das unter Umständen noch mehr and der Atmosphäre - ich bringe das mal ins Menü rein.

  • Allerdings werden manche Einstellungen nachwievor nicht gespeichert. Oder geht das nur mir so?

    Die Einstellungen werden jeweils pro Flugzeug gespeichert. Falls du sie auf ein anderes Flugzeug übertragen möchtest kannst du das Sync-Feature im Hauptmenü ganz unten benutzen.


    Außerdem ist zu beachten, dass nach dem Start einmal alles komplett zuende geladen wird - nachdem die Wolken neu aufgebaut wurden ist das abgeschlossen. Wenn du VORHER auf den Menü-Button drückst werden die erstmal aktiven Standardwerte gespeichert wobei dein eigentliches Save-File zurückgesetzt wird (dorthin wird ja gespeichert). Da werde ich wohl mal einen Ladebalken oder ähnliches vorschalten, damit klar ist, wann zuende geladen wurde.

  • Ich habe jetzt recht viel getestet. Mittlerweile bin ich aus einer Kombination aus ASXP Wolken und dem Set vom FSE hängen geblieben. Warum kombiniert? Beide Sets haben ganz klare Stärken und Schwächen. Das ASXP Set ist auf naher und mittlerer Distanz stark. Die Wolken im Vordergrund sind schön definiert und fühlen sich auch beim Durchfliegen sehr gut an. In der Distanz hingegen ist das Set von FSE deutlich überzeugender. Die Wolkentexturen im Hintergrund laufen hier sehr viel harmonischer Richtung Horizont aus. Das funktioniert beim ASXP Set deutlich schlechter. Das ganze in Verbindung mit der Skycolor von Vivid Sky bringt für mich das optimale Ergebnis.


    Mit dem Tool ist jedenfalls sehr viel möglich.


    X-Plane 2019-05-07 08-07-13-70.jpg

    X-Plane 2019-05-07 08-06-21-75.jpg

    Viele Grüße,

    Patrick

  • In der Tat... die advanced clouds ermöglichen das Einstellen jeder einelner Textur in Menge und Größe, was so kein Wettertool bisher ermöglicht hat. Du könntest eventuell die Textur-5-Wolken etwas vergrößern, die wirken jetzt etwas flacher als die im Vordergrund (in diesem Fall Textur 4).