Little Navmapproblem: Kann Steig oder Sinkflug nicht berechnen

  • Hallo Flusifreunde,

    ich verwende mit Begeisterung dieses Instrument. Allerdings habe ich heute eine Fehlermitteilung bekommen, mit der ich nicht viel anfangen kann. Ich habe sie daher im AVSIM-Forum eingegeben, weil ich keinen anderen Adressaten weiß. Da ich in deutscher Sprache anfragte, kam prompt die Antwort, ich sollte mich der englischen Sprache bedienen. Etwas mühsam habe ich das getan - als Humanist habe ich nur 4 Jahre Englisch gelernt, seit dem Flusi geht das schon etwas besser. Ich habe gelesen, dass der Erfinder des Tools freundlich ist und auch in Deutsch in manchem Forum schreibt.

    Weiß hier jemand, wie ich mich an ihn wenden kann. Eine englischsprachige Antwort steht noch aus. oder weiß jemand, wieso ich plötzlich diese Meldung bekomme, da ich nichts verändert habe (außer den Updates, die oft Urheber allen Unheils sind:pfeif:).

    Danke im voraus

    Christian

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian, im Menü von LittleNavMap, rechts unter Hilfe, steht Alexander Barthels EMail. Er hilft normalerweise sehr schnell.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Danke Gunter,

    Ich habe im AVSIM-Forum schon seine Antwort erhalten. Ich kenn mich zwar damit nicht aus, habe aber weiter nachgefragt. Es sieht so aus, als ob durch ein Update genauere Einstellmöglichkeiten vorhanden sind, die ich (noch) nicht beherrsche. Es liegt unter Umständen an der Einstellung der Flughöhe, wovon ich nicht einmal weiß, wo und wie ich da was einstellen kann. Als lediglich "for fun" Nutzer fliege ich relativ realitätsfern, was diesem Programm offenbar Schwierigkeiten bereitet.

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

    • Offizieller Beitrag

    Was genau ist denn Dein Problem? Vielleicht kann ich helfen?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Christian,


    soweit ich das mitbekommen hatte, muss man nach dem Update unbedingt die Flughafen/Flugplatz Datenbank neu generieren lassen. Bin mir aber nicht sicher ob das etwas mit dem von Dir beschriebenen Problem zu tun hat.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es einen Link zur Frage im AVSIM-Forum?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich verwende den (das, die?) Little navmap schon seit einiger Zeit. Vorgestern erstmalig erschien in rotem Feld der Satz: "Kann Steig-oder Sinkflug nicht berechnen" Mein Flug war gerade in Finnland von EFKH nach EFLN. Vielleicht ist der zu flach. Ich habe dann versucht von LOSM nach LOWS, was aber das gleiche Ergebnis brachte.

    Ich habe dann auf der rechten Seite unter "Flugplan" den Reiter Flugzeug geöffnet. Dort stand wieder in einem roten Feld :Ungültige Werte für Reservetreibstoff, Treibstofffluss im Steigflug, Treibstofffluss im Reiseflug, Treibstofffluss im Sinkflug. Die Seite habe ich noch nie geöffnet.

    Danke für die Hilfsbereitschaft.

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

    • Offizieller Beitrag

    Die Seite ist auch neu. Bisher wurden die Werte vergleichsweise generisch (wenngleich recht genau) berechnet.

    Jetzt gibt es eine Änderung: Du musst für jedes Flugzeug, für das Du genaue Berechnungen haben möchtest, einen Datensatz anlegen.


    Das geht am besten wie folgt: Erstelle einen Flugplan, nicht zu kurz, damit die Zahlen halbwegs stimmen. Stelle das Flugzeug Deiner Wahl auf den Startflugplatz, Motoren aus. Dann lade den Flugplan. Jetzt bei LittleNavMap in der oberen Menüzeile auf den Reiter "Flugzeug" gehen und ganz unten "Erfasse Daten für die Flugzeugleistung" wählen.

    Dann Motoren starten und Flugplan abfliegen. Nach der Landung zum Parkplatz rollen und Motor abstellen. Dann LittleNavMap auf "Schliessen" drücken und die Frage, die geänderten Daten gespeichert werden sollen, Ja wählen. Nach dem Speichern nicht schliessen sondern im Reiter "Flugzeug" neben dem Reiter Plan das Flugzeug aufrufen und das Ikon Links "Flugzeugleistung bearbeiten" wählen und die fehlenden Daten nach eigenem Gusto eintragen. Erneut speichern, fertig.

    Das wiederholst Du mit allen Flugzeugen, mit den Du häufig fliegst bzw. die Du so genau haben möchtest und wählst die vor jedem Flug aus.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • soweit ich das mitbekommen hatte, muss man nach dem Update unbedingt die Flughafen/Flugplatz Datenbank neu generieren lassen. Bin mir aber nicht sicher ob das etwas mit dem von Dir beschriebenen Problem zu tun hat.

    Hallo Christian, da ich in Finnland privat einige Flugplätze generiere bzw- AFCADs erneuere muss ich die Datenbank fast wöchentlich erneuern;) Hab das Problem aber dennoch.

    Edit:

    Gunter hier der Link:

    https://www.avsim.com/forums/t…-climb-or-top-of-descent/


    Alexander B. hat schon geantwortet und ich denke ich kenne mich jetzt aus. (Die Flughöhe in Finnland war zu niedrig!)

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, hast Du meinen Post gelesen???

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Nein Gunter, erst jetzt, Danke.

    Ich habe gleichzeitig hier und bei AVSIM geantwortet. Einmal hat es geklingelt, war aber nichts zu sehen. Erst jetzt wurde ich informiert, dass du geschrieben hast. Wird nicht ganz einfach sein der Vorgang. Ich habe das Programm mit dem SimStarterNG verbunden, der automatisch das Programm startet und bei FSX-Beendigung auch diesesProgramm beendet. Muss ich es halt für diesen Vorgang wieder abhängen.

    Jedenfalls Danke für die INFO.

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, musst Du nicht, glaube ich, da Du zum Speichern aufgefordert wirst. Das stoppt den Abschaltvorgang - jedenfalls bei mir.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Das ist schon richtig, aber

    Nach dem Speichern nicht schliessen sondern im Reiter "Flugzeug" neben dem Reiter Plan das Flugzeug aufrufen und das Ikon Links "Flugzeugleistung bearbeiten" wählen und die fehlenden Daten nach eigenem Gusto eintragen. Erneut speichern, fertig.

    ...das Schließen nach dem Speichern könnte ich dann vielleicht nicht verhindern.

    Doch muss ich das noch ausprobieren, komme jetzt leider nicht dazu.

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Ich verwende den (das, die?) Little navmap schon seit einiger Zeit.

    Das dürfte der Littlenavmap heißen, nach meinem Verständnis. Abgeleitet von der Flugplaner :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Danke, kann durchaus sein. Meine Verwirrung kam durch das Wörtchen "map", was ja soviel wie (die) Karte bedeutet. Schließlich ist es auch ein (das) Programm. Die Englischsprachigen haben mit ihrem geschlechtsneutralen Artikel damit natürlich keinerlei Schwierigkeiten:D.

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.