AS greift nicht auf diese Datei zu, es erstellt diese mit seinen Daten und X-Plane liest die dann aus - daher dürfte das Wetter eigentlich nahezu immer gleich dargestellt werden, was die Wolkenpositionen etc angeht. Ich hatte das mal grob überprüft und die Wolken in X-Plane waren laut Mini-Map genau da, wo sie auf der AS-Map auch zu sehen waren und das sowohl mit SkyMaxx Pro als auch mit den Standardwolken. Mit UWXP sollte das Ergebnis dann vergleichbar mit den Standardwolken sein, da UWXP nichts anderes tut als diese optisch zu modifizieren. Mit dem Real Weather Connector können die Wolkenpositionen dann über den zeitlichen Verlauf etwas abweichen, wenn 'never change visible weather' ausgewählt ist, da dann die gerade sichtbaren Wolken nicht verändert werden, was eben die Redraws verhindert.
SkyMaxx Pro 4.7
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Ja, so ist es richtig Agi. Der Punkt ist, dass der METAR, der auf der App von AS zu sehen ist - und der natürlich auch verwendet wird - Grundlage der Darstellung ist und jedweden Vergleichs. Dazu kommt natürlich, welche Einstellungen man in AS gewählt hat!
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Ich habe nun noch einige Testflüge bei miesem Wetter gemacht und da macht SkyMaxx pro nach wie vor keine gute Figur in XP11 (in XP10 war das anders). Die Wolken sind bei Overcast von unten viel zu hell, Broken ist extrem löchrig, fast schon schönes Wetter, von Wolkendecke keine Spur. Overcast von oben ist auch irgendwie nur eine große, weiße Fläche ohne wirkliche Details, da geht sämtliches gefühl für die Höhe verloren. Hinzu kommt, dass mir SMP im polnischen Flachland jede Menge Wolken bis zum Boden hin platziert, so das von den laut Active Sky immerhin 10 sm Sichtweite nicht viel übrig bleibt.
Das derzeit plausibelste und farblich bzw. von der Helligkeit her beste Ergebnis habe ich nach wie vor mit den modifizierten Standardwolken kombiniert mit X-Visibility für den Nebel. Mit den Active Sky texturen lässt sich daraus dann auch teils recht eindrucksvolle Optik erzeugen:
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Gefällt mir gut!
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Für mich ist das so erstmal die derzeit beste Lösung, die Lichstimmung gerade bei Dreckswetter ist wirklich toll, selbst mit vollem Nebel, das kommt richtig gut rüber. Bei Flügen oberhalb der Wolken sieht das teils etwas komisch aus aber im Ganzen doch wieder sehr angenehm, da durch die scharfen AS-Texturen und den klar erkennbaren Details noch ein halbwegs brauchbares Gefühl für den Abstand bzw. die Höhe relativ zu den Wolken sowie auch für die Reisegeschwindigkeit aufkommt. Bei zu unscharfen Wolken geht das alles verloren und zumindest ich habe dann permanent das Gefühl, mich gar nicht vom Fleck zu bewegen, was über 'ner geschlossenen Wolkendecke dann in totaler Langeweile ausartet.
Active Sky XP hingegen erscheint mir je länger ich es nutze als eine wirkliche Bereicherung, es wirkt auch alles sehr ausgereift, es tut wirklich wozu es da ist und das sehr ordentlich.
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das stimmt, sieht gut aus.
Mit der Carenado 60 FPS zu erreichen ist auch schon fast als Wunder zu bezeichnen.
Active Sky finde ich auch von den Resultaten und der einfachen Bedienung sehr gut.
UWXP dazu lässt einem dazu genug Einstellungsmöglichkeiten wie Nebel, Schatten etc.
Dieses "Nebelproblem" fand ich extrem negativ im XP11. Da hat ja erst Agi Abhilfe geschaffen mit dem
"Foghastobegone" oder wie das hies.
Ich find die Agi sollte man bei X-Plane einstellen. Die würde darauf achten, dass die FPS Zahl anständig hoch bleibt und nicht durch unnötige Effekte Leistung vergeudet wird.
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Ich habe dazu noch ein Video gemacht, welches so ziemlich alle Qualitäten und Probleme der ganzen Sache recht deutlich zeigt:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Bezüglich der Carenado C208 muss ich aber sagen, dass die weit besser performt als ich es erwartet hätte. Ich hatte mir die im Sale gekauft weil in irgendeinem Review mal erwähnt wurde, die solle besser laufen als die alte für XP10, was mir Hoffnung gab, die auch nicht enttäuscht wurde. Schätzungsweise nach meinen bisherigen Flügen läuft die C208 minimal besser als die F33A Bonanza und damit etwa 10 FPS hinter der Default C172 - für eine Thranda-Maschine läuft die sehr gut, mit der JustFlight Warrior II verliere ich nochmal 10 FPS, ebenso mit der Aerobask Panthera wegen ihrer aufwändigen Avionik.
Apropos unnötige Effekte: Ich habe nun des öfteren rauchende Flügelspitzen bei der ebenfalls neu angeschafften C207... wing tip vortex oder bug, keine Ahnung, aber besser wäre, man könnte das abschalten. Auch geil sind im Replay bei vielen Maschinen qualmende Reifen - im Flug wohlgemerkt.