X-Plane Mesh

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe schon wieder eine Frage:


    Ich habe mir das Alpilotx - Mesh für die Alpen heruntergeladen und gem Anweisung installiert. In der ini habe ich den Eintrag nach ganz unten gesetzt, da ich keine anderen Mesh-Daten habe. Allerdings sehen die Alpen von Norden nach Süden betrachtet dann so aus (Höhe 35000ft bei FRE-VOR):


    3mZlnR2.jpg


    Es fehlen alle höheren Bergen etc. Stimmt das so?:hm:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Du meinst in der Entfernung? Die Höhe der Berge unterscheidet sich bei den Meshes nicht, lediglich deren Details, aber X-Plane stellt immer maximal 4x3 Meshkacheln dar, so dass du ab einer gewissen Höhe den weniger detaillierten Planeten (aka brauner Matsch) zu sehen bekommst. Das ist soweit normal.

    • Offizieller Beitrag

    OK, danke, das war meine Frage!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Jepp, stimmt sowieso so (egal ob mit Mesh von alpilotx oder nicht).

    Liegt daran daß die Mesh-Kacheln nicht weiter geladen werden...

    (und in der Realität wäre wg. Erdkrümmung etc. sowieso irgendwann Schluß).

    Auf .org und in ein oder zwei anderen deutschsprachigen Foren ist das

    detaillierter beschrieben - ich weiß das ist unhöflich diesem netten Forum

    gegenüber, deshalb kein Link.


    Unhöflich finde ich aber auch daß Dir bisher noch niemand geholfen hat.:(

    Im log.txt hast Du wahrscheinlich nachgeschaut ob's geladen wurde -

    dann tut's zu 99,9% auch problemlos.


    Lieber Gruß,

    Nevertrustasmilincat

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Unhöflich finde ich aber auch daß Dir bisher noch niemand geholfen hat.

    Ähm... bei dem Problem kann niemand helfen, denn XP kann nicht mehr als 4x3 Kacheln laden. ;-)


    Eine Lösung habe ich aber jetzt dafür wenn man keine Abneigung gegen Nebel hat: Den Nebel entsprechend einstellen. Das geht derzeit nur über Umwege (Script basteln) oder entsprechende AddOns. Ultra Weather XP ist dazu im Stande oder aber kostenlos X-Visibility (vollautomatisch) oder mein Tweak Utility (rein manuell, für Automatik ambesten beide kombinieren).


    Hier mal ein Screenshot vom Ergebnis, etwa 14.000 ft mit deaktivierten Extended DSFs, also nur 3x2 kacheln - ohne X-Visibility wäre der halbe Horizont ähnlich braun wie auf Gunters Screenshot oben.


    y4mj3QHjxM-fJ4SRREYq2PCbd8jQ1QKk-tMQ4KWGynQSypVv-n_t5KnO07nypzK369nBjkty6QklKtXoIF7zKpPgnZM2dnBKD6eWe2MSpzpUWg1st6OG_MoOT34edy5hHfYXGt7HrXECc0hfO4j5ENIHYtYqoqHZJmm1jyCmHZ9geZW2_iOsTK1qdhwxefdIsuRK3qwQOpssuManllyGt2Ysg?width=1920&height=1080&cropmode=none


    Berge würde man dann auch kaum noch sehen aber das Gesamtbild ist schon deutlich stimmiger. Das Tweak Utility wird demnächst auch erweiterte Unterstützung für X-Visibility bekommen (erfordert ein paar Änderungen an X-Visibility, wo ich nun auf das Update seitens des Entwicklers warte), so dass die automatische Nebelsteuerung über das Optionsmenü des Utilities noch konfiguriert werden kann (was derzeit nur über Änderungen am Script möglich ist).

    • Offizieller Beitrag

    Danke Euch. Ich finde es nicht unhöflich, weiterführende Links aus anderen Foren einzustellen, im Gegenteil. Damit erspart man anderen langes Suchen.


    FlyAgi: Ja, dass würde gehen. Vielleicht bastele ich mir eine Einstellung für Flüge im Gebirge, die das so regelt. In der Ebene (oder im Flügen um die 5000ft) mag ich den Nebel nicht so.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • In der Ebene (oder im Flügen um die 5000ft) mag ich den Nebel nicht so.

    Das dürfte mit der neuen X-Visibility-Steuerung funktionieren. Der Nebel wird dabei abhängig vom Wetter und der Höhe automatisch gesteuert. Sollte das nicht zum aktuellen Flug passen kann auch die Nebeleinstellung manuell erfolgen, wobei sie immer noch Wetterabhängig ist. Das das Utility aber die Nebeleinstellung (wie alles andere auch) pro Flugzeug speichert kannst du damit eine Art GA-Einstellung vornehmen, die dann bei bestimmten Flugzeugen geladen wird, und bei Airlinern automatisch ganz andere Settings verwenden. Das ganze muss nur einmal zurechtgebastelt werden und das Wetter muss eben auch mitspielen, denn die Nebelsteuerung setzt in keinem Fall den Wettereinfluss außer Kraft.


    Die Grundeinstellung von X-Visibility erzeugt bei niedrigen Höhen erstmal weniger Nebel als XP-Standard bei gleichem Wetter. Sollte das immer noch zuviel oder zuwenig sein, kannst du dies über den 'Min Fog' Regler ändern, der stellt den minimalen Nebel in Bodennähe ein.



    Das Tweak Utility habe ich heute Nacht auf den entsprechenden Stand gebracht, X-Visibility wurde vom Entwickler auch aktualisiert. Damit beides optimal harmoniert müssen beide neu geladen werden.



    FlyAgi tweak Utility mit X-Visibility Integration


    X-Visibility 1.0.2 mit Tweak Utility GUI Support

    • Offizieller Beitrag

    Danke Anna, das schaue ich mir am Wochenende an!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)