Wie soll die Deutschland-Szenerie der Zukunft aussehen?

  • Ich frage mich: Sind Phototapeten wirklich die Zukunft?? Da sich ja der Flusi weiterentwickelt bzw. weiterentwickelt wird, kann man doch bestimmt irgendwann Phototapeten mit Landclass und Autogen ganz gut nachbauen und spart sich eine Menge Daten, oder?


    Denn - daher verstehe ich auch die Angriffe auf Rainer nicht - man hat doch 5 Jahreszeiten, die man im Moment im Flusi abbilden kann, oder? Sommer, Winter, Schneewinter, Herbst und Frühling. Man korrigiere mich bitte. Und wenn man all diese Jahreszeiten mit einer optisch annehmbaren Fototapete versorgen will, dann brauch ich nen Server-Raum im Keller für die ganzen Daten.


    Imagine:


    "Installieren Sie jetzt TrueEarth Germany. Wir raten ihnen, den Download zu Beginn ihres zweiwöchigen Urlaubs zu starten. Wenn Sie wieder kommen, ist das Produkt heruntergeladen. Bitte planen Sie dann noch eine Arbeitswoche ein, bis die Dateien extrahiert sind. Ihr ORBX-Team"


    "Jetzt bestellen: die Samsung EVO 2 TB SSD für 666€ mit ORBX TrueEarth Germany vorinstalliert. Einfach in den PC bauen, FTX-Central 443.0 starten und Szenerie hinzufügen. Fertig. Lieferzeit aus Australien: 4-8 Wochen, je nach Piraten-Situation am Golf von Aden."

    Liebe Grüße,
    Julius
    germanyt1a3m.png|croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 Pro | AMD Ryzen 9 5900 | Gigabyte AMD 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM | X-Plane - P3D - MSFS - DCS |

  • Das würde mich auch mal interessieren.

    Woanders wurde diese Behauptung von simmershome schon als fake news bezeichnet.


    Bei der von simmershome für ganz Deutschland genannten 7-stelligen Zahl kann man auch getrost eine Null rausstreichen.

    Wer sich halbwegs auskennt, kauft ganz Deutschland erstens nicht beim Bundesamt für Kartographie und Geodäsie, und zweitens nicht zum Einzelmengen-Preis.


    Wenn man das durch 16 Bundesländer teilt, kommt man in eine Größenordnung, bei der sich z.B. (Segel-)Flugvereine das locker leisten könnten, wenn sie Interesse daran hätten und sich ein paar zusammenschlössen, um ihr ganzes Bundesland abzudecken.


    Mein großer Respekt geht an FlyAgi, die auch mal etwas kritisch hinterfragt.


    Und ja, die Diskussion hat sich eh erledigt. Es gibt genügend Alternativen.

    Schade um die enorme Arbeit von Holger.

    Ich hätte das ganz anders kommuniziert. Nämlich "jetzt bringen wir erst mal die speicherplatzsparende LC-Variante, und wenn die sich amortisiert hat, versuchen wir die fotorealistische Variante umzusetzen. Da lassen sich die Landklassen möglicherweise noch nutzbringend bei der Vegetation (Jahreszeiten) verwenden".

    Aber wenn man jeden "Fotorealisten" als schwachsinnig abwatscht, muss man sich nicht wundern, dass täglich mehr zum XP abwandern.

    Wie gesagt: schade um die enorme Arbeit von Holger.

    Simmershome, Pidder und all die anderen unter Pseudonym schreibenden LC-Pusher (=Fotofans-Abwatscher) haben ihm da wirklich einen Bärendienst erwiesen.

    Ich hoffe, es ist nachvollziehbar, wie ich das meine.

  • Mein großer Respekt geht an FlyAgi, die auch mal etwas kritisch hinterfragt.

    Um das mal ein bisschen zu chillen hier... also, ich meinte das eben so, dass ich bei 10m/Pixel mich frage, was der Sinn daran noch sein soll. Ich habe selbst bisher überwiegend 60cm/pixel eingesetzt, das sieht schon ganz gut aus, bis man dann mal DOP30 oder gar besseres verwendet - und wenn ich dann mitbekomme, 1m/Pixel oder gar 2m/Pixel, wie sie in den Orbx-Szenerien zu Einsatz kommen sollen, frage ich mich schon da, ob sich das wirklich lohnt, dafür die Festplatte (ich nutze noch klassische HDDs) allein für Deutschland derart zuzuballern.


    Dazu auch noch, ich bin ja im X-Plane unterwegs und kann das dort per ortho4xp durchaus simulieren, wie das auflösungstechnisch aussieht. Ich hatte das mal um Lindau herum gemacht und muss sagen, dass eine einzige ZL17-Kachel schon sehr groß war, von der Datenmenge, und in ZL16, wo die Datenmenge halbwegs ging, sah das ganze aber extrem bescheiden aus - kein Vergleich zu meinem lokalen Luftbild in DOP60, nicht einmal ansatzweise.


    Ich hätte das ganz anders kommuniziert. Nämlich "jetzt bringen wir erst mal die speicherplatzsparende LC-Variante, und wenn die sich amortisiert hat, versuchen wir die fotorealistische Variante umzusetzen.

    Ich denke, das liegt daran, dass die TrueEarth-Szenerien erst später konkret geplant und entschieden wurden und es zum Zeitpunkt, als GES/GEN geplant wurden, gar nicht angedacht war, Deutschland nochmal in anderer Form zu entwickeln. Also... das ist meine Vermutung dazu.



    Aber wenn man jeden "Fotorealisten" als schwachsinnig abwatscht, muss man sich nicht wundern, dass täglich mehr zum XP abwandern.

    Na ja... ganz so ist das ja nun nicht. Um das ganz vorsichtig zu formulieren. Ich habe ja die Diskussionen hier zum thema durchaus verfolgt, mich aber rausgehalten. Die allermeisten waren der Ansicht, dass jeder da seine eigenen Vorlieben hat und das auch okay sei. Es ist aber auch einerlei, ob man Luftbildliebhaber als 'schwachsinnig' hinstellt oder auf der anderen Seite Leute, die Landklassen okay finden, als 'Fantasy Gamer' - das tut sich nichts. Zumal ja auch ein Kompromiss im Raum steht: Landklassen für die Flächen, Luftbilder für Städte, Flughäfen und interessante Gebiete. Ich denke, diese harte Front ist unnötig, da hier keinem etwas weggenommen wird, der andere Vorlieben hat.


    Was konkret als 'schwachsinnig' bezeichnet wurde, ist der Versuch, Flächenszenerien komplett als Fototapete kommerziell zu entwickeln. Ich würde es nun selbst nicht als schwachsinnig bezeichnen, habe da aber auch meine Bedenken, die ich nun aufliste.


    1. Wie schon Rainer mehrfach erwähnte gibt es da das Problem der hohen Datenmengen. Ich selbst nutze zwar noch HDDs, müsste dann aber auch pro Szenerie (je nach Fläche) grob 'nen Fuffi drauf legen auf den Preis für den Datenträger. Bin ich persönlich nicht bereit zu.


    2. Die Übergänge an den Rändern der Fotoszenerie. Je nachdem, wie da farblich und vom Zuschnitt her gearbeitet wird, sind dann dort klare Stilbrüche zu erkennen. Dies ist für mich ein absolutes No-Go, für mich persönlich ist Harmonie wichtiger als Detail.


    3. Die verfügbarkeit von OrthoPhotos, deren Preis und die Rentabilität in weniger nachgefragten Regionen. Da sich derartige projekte nicht für jedes Land rentieren oder Quellmaterial eventuell gar nicht verwertbar vorliegt, ist eine vollständige Abdeckung weltweit unter Umständen gar nicht möglich. Fehlen die orthos, sind wir wieder bei Punkt 2, fehlen sie nicht, kommt Punkt 1 ins Spiel.




    Ein kritischer Punkt in all den Diskussionen war ja auch die Datenmenge, wo du und Rainer zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt. Rainer hat da aber durchaus einige Erfahrung mit, Orthophotos zu verwenden und kennt deren Datengrößen ganz gut. Ich selbst kann auch sagen, dass ein Luftbild für Dortmund allein mit 4 Jahreszeiten schon etwa 2GB groß ist, in 60cm/Pixel. Jetzt kann man wieder auf 100cm/Pixel zurück (wie Orbx das wohl vorhaben), wo ich mich aber wieder frage, wie das dann ausehen soll - mir wurde zu den 60cm/Pixel schon gesagt, dass das manche schon als etwas grob empfinden. Und, Orbx selbst kommunzierten jetzt ja auch so Details wie 'sieht ab 3000ft AGL gut aus', wo ich doch etwas schmunzeln musste.


    Wer sich halbwegs auskennt, kauft ganz Deutschland erstens nicht beim Bundesamt für Kartographie und Geodäsie, und zweitens nicht zum Einzelmengen-Preis.

    Wo würdest du empfehlen, die Luftbilder zu beziehen? Ich bin da selbst immer an verwendbaren Quellen interessiert, da OpenData-Luftbilder in Deutschland nicht überall zu bekommen sind. Eine kostengünstige Quelle für derartige Luftbilder wäre für mich persönlich sehr hilfreich.

  • Was konkret als 'schwachsinnig' bezeichnet wurde, ist der Versuch, Flächenszenerien komplett als Fototapete kommerziell zu entwickeln.

    Pikanterweise haben sich Simmershome und Pidder und andere schon einmal öffentlich Gedanken dazu gemacht, wie man das umsetzen könnte. Anfang 2017 müsste das gewesen sein.

    Weil ihre Überlegungen (war da was mit Crowd founding?) gescheitert sind, werden jetzt alle anderen als "schwachsinnig" oder völlig realitätsfremd (keine Ahnung von kommerziellen Dingen) niedergemacht, die genau in die gleiche Richtung denken. Andere machen vor, dass es geht. Die Beispiele habe ich oben schon genannt.


    Von einer Mischung zwischen Luftbildern und LC halte ich persönlich gar nichts.

    Ich habe sowohl in der Stadt als auch auf dem Land gewohnt. Genauso, wie Du eine natürlich gewachsene Stadt nicht "vernünftig" mit 0815-Tapeten wiedergeben kannst, ist es auch auf dem flachen Land. Es sind die vielen kleinen, oft unscheinbaren Details, die den Reiz der Landschaft und die Wiedererkennbarkeit ausmachen, die man zum Flug nach VFR benötigt. Ich wiederhole mich: Austria HD und France VFR zeigen, was heute schon geht.


    Da Du kein Großabnehmer von Luftbildern bist, kann ich Dir da leider nicht weiter helfen, so gerne ich das täte.

    Einen Ansatzpunkt, wenn ich an Deiner Stelle wäre, habe ich oben schon genannt: Segelflugvereine.

    Aerosoft denkt da wohl schon in die ähnliche Richtung, aber wenn das nicht mit einem etablierten FluSi kompatibel ist, wird das genauso eine Totgeburt wie FSW.

    Und selbst wenn es kompatibel wäre, gebe ich Insellösungen keine Zukunft.


    Ich habe da noch andere Ideen, aber so wie die Diskussion hier verlaufen ist, werde ich das garantiert hier nicht weiter diskutieren. Mit Simmershome/Overflow, der mit seinem Verhalten alle in die Anonymität treibt und sich dann noch darüber aufregt, schon gar nicht. Ich denke, das ist verständlich.

    • Offizieller Beitrag

    ... aber so wie die Diskussion hier verlaufen ist, werde ich das garantiert hier nicht weiter diskutieren.

    Da gebe ich Dir Recht, Deine Diskussion ist hier beendet.


    Ständige verbale Attacken gegen andere User dulde ich hier nicht.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Mit 1m /px kann man ordentlich in 3000 ft. fliegen. Dann ist zwar ein Flug nach Straßenorientierung möglich, aber nicht mehr nach Objektorientierung.

    Na ja... ganz unabhängig von der Orientierung (ich konnte mich mit orbx LC nach Google-Maps im P3D ohne probleme VFR von Wangerooge bis nach nordafrika navigieren) bin ich mir nicht sicher, ob ich dafür das Geld und den Speicher investieren möchte - ich habe mir das mit ortho4xp ja mal angesehen, ZL16... und das war grausam unscharf, die XP11-Landklassen sahen da optisch besser aus. Schon ZL17 aber brachte Datenmengen, auf die ich keinen Nerv hatte...

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich: Sind Phototapeten wirklich die Zukunft?? Da sich ja der Flusi weiterentwickelt bzw. weiterentwickelt wird, kann man doch bestimmt irgendwann Phototapeten mit Landclass und Autogen ganz gut nachbauen und spart sich eine Menge Daten, oder?


    Das ist tatsächlich die Frage, wenn das mit der automatisierten fotografischen Detailarbeit auf "Fußbodenhöhe" in unseren Städten insgesamt weiter geht, dann wird es auch irgendwann eine vermutlich automatisierte Umsetzung von "Autogen" zu solchen Simulatoren geben.


    Wenn ich heute 15 Hochkantaufnahmen in Reihe von irgendeiner Stadtszenerie in Photoshop vollständig automatisch zu einem Pano rechnen lassen kann und das Ergebnis fehlerfrei wird, dann sind wir wahrscheinlich nicht weit von solchen Zeiten entfernt ;)