X-Plane 11 Anfängerfragen

  • Bis der Xplane11 jetzt fliegbar ist, vergehen über 6 Minuten. .......................................

    Das hängt von der Grösse der Scenerien ab die geladen werden müssen. Um so mehr Scenerien desto länger die Ladezeiten. Das ist beim P3D aber auch so.


    @Daniel, Gunter,

    probiert doch einmal Folgendes. Den Installer starten und das Update noch einmal herunterladen. Kaputt machen kann man da nix.


    Ich habe auch auf die 11.10 geupdatet und bei mir ist alles o.k. Allerdings fliege ich ohne Joystick, hier machen die Updates von X-Plane öfter mal Mist. In der Regel wird das aber sehr schnell mit einem neuen Update behoben.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Ich habe den Joystick neu kalibriert. Bei mir war bisher unten immer beim Kalibrieren ein rotes Fenster, dass Yaw mehrfach belegt und steuern Probleme mache.

    Jetzt steht da zwar Speedbrakes, aber das rote Fenster ist weg, trotzdem steuert der 737 800 jetzt einwandfrei.

    Mit den Trimmrädchen am Throttle kann ich den Flieger schön trimmen. (X52).

    Die Sicht habe ich wieder etwas erhöht, mit Blu_FX geregelt. Rechts oben stand zwar laufend das Fenster, dass

    zu hoch eingestellt. Das habe ich jetzt entfernt, denn es war irreführend und meine hohen Einstellungen hatten keine negative Wirkung.

    Darstellung Details nicht ganz nach rechts, aber hoch, Sicht ca 80 %.

    Nur halt das Booten ist mit 6 Minuten mies. Aber sonst keine Klagen mehr. Auch das Wetter einstellen ist nicht soooo schlecht. Mit dem Plugin Clouds sind die Wolken auch nicht übel.

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

    • Offizieller Beitrag

    Schön Daniel!


    Hier hilft nichts, ich werde X-Plane 11 deinstallieren und neu installieren. Dann checken und wenn alles läuft das Update nochmal versuchen.


    Meine Einstellungen ware alle ok, aber ich habe nur noch einstellige Frames.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter, bevor du X-Plane deinstallierst probier doch erst einmal das Update noch einmal neu zu laden. Dann würde ich auch einmal 2 Tage warten, denn die Jungs von X-Plane stellen sehr schnell Patches bereit wenn was nicht funktioniert. Platt machen kannst du X-Plane später ja immer noch.;)

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Ok, mache ich, danke Dietmar.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Heute kam der Newsletter von XPlane org.

    Da beschweren sich auch welche und kriegen Ratschläge.


    https://forums.x-plane.org/ind…57-x-plane-1110-released/

    https://forums.x-plane.org/ind…rum/309-x-plane-11-final/


    Mit meinem neuen Bell Heli habe ich Probleme. Beim Gas geben schießt er hoch wie eine Rakete. Aber ich sah jetzt, dass man mit der neuen Version 11.10 völlig neue Joystick Profile erstellen kann. Für jedes Flugzeug oder Heli speziell.

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

    • Offizieller Beitrag

    Danke Daniel. Ich bin das alles durchgegangen und habe verschiedene Tipps probiert. Jetzt habe ich in der Aussenansicht etwas bessere Werte (FPS), aber sobald ich ins Cockpit wechsele bin ich wieder bei 3-4 FPS, egal in welchem Flugzeug.


    Ich warte mal ab, ob ein Update zum Update kommt.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hast du zufällig eine AMD Karte? Da gibt es wohl noch Probleme. Hier einmal ein Auszug aus dem Developer Forum.


    Zitat:

    The bad news is: AMD users aren't running 11.10's fastest path due to problems with our current code and drivers. The good news is: the next round of enhancements do work with AMD cards, so we can get back to treating them normally. That code is now looking reasonably stable, but it wasn't stable early enough to make it into 11.10. I think it will be available in beta this year though.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Ha, hoffentlich klappt das endlich. Ich fühle mit...:brav:

    Ich habe nun auch ein Erfolgserlebnis. Dank ausgedrucktem Manual. Bei Helis schiebt man nicht den Throttle vorwärts, sondern von ganz vorwärts langsam und vorsichtig zurück... also umgekehrt wie sonst üblich (FSX)

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich habe keine AMD Komponenten im System.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Dann bin ich erst einmal mit meinem "Latein" am Ende!:crying:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Ich probiere weiter, es wird bestimmt wieder gehen, dauert halt...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    So, nach langem Probieren läuft er wieder fliegbar aber deutlich schlechter als vorher. Damit bin ich nicht alleine, wie ich im Aerosoft-Forum und bei X-Plane.org feststellen konnte.


    Ich werde das X-Plane Fliegen also erst mal lassen, bis wieder ein Update kommt, dass das Problem behebt, so macht es keinen Spaß.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Da hoffe ich nur, dass das Update bald kommt. Laut FlusiNews hätte man schon längst die V 11.10 runter laden können, hat aber davon abgeraten, man soll besser warten, bis es offiziell erscheint. Nun ist es da, aber...

    Also bei mir geht es sehr gut. Allerdings habe ich noch keine ausgefuchste, voll ausgearbeitete Planflüge mit einer Concorde gemacht....

    Auch bei meinen sorgsamst durchgeprüften BetaTests gab es oft noch eine Maus, die durch das Gitter schlüpfte...

    Schade, dass es ausgerechnet bei Dir Probleme gibt. Ich freute mich schon, dass es außer Dietmar noch einen weiteren XPlaner hier im Forum gibt.:sad:

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich habe da nochmal eine Frage. Bei YouTube habe ich ein Video von Q8 Pilot gesehen, in dem die B737 mit dem Zibo-Mod vorgestellt wird. Das sah toll aus, für Freeware schlicht beeindruckend.

    In dem Post des Videos (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) sind auch die notwendigen Downloads angegeben. Und damit fängt das Problem an:


    Welche Dateien muss ich denn aus diesen Links herunterladen? Klicke ich auf den Link tut sich eine Speicherung bei Google auf. In dem Verzeichnis mit der Bezeichnung "Others" findet sich schliesslich eine Datei "zibomod". Die will mein Browser nun 4 mal mit unterschiedlichen Bezeichnungen und unterschiedlicher Größe herunterladen, nachdem eine Komprimierung stattgefunden hat. Das wären dann ca. 8 GB????? Oder ist es nur ein File mit ca. 2 GB?

    Und wie bekomme ich die FMOD (ich vermute hier das deutlich verbesserte FMC?) Hier unzipped Google die Files und will sie dann in meinen Google Drive hochladen (wie blöd ist das denn? Erst hochladen und dann wieder runterladen?). Zudem geht das Hochladen nicht ...too many files selected....


    Dann gibt es einen RG-Mod. Was ist das? Braucht man das? Alle Links verweisen auf kyrillische Foren.


    Nutzt jemand diese Mods und weiß, wie man die ohne Informatik-Studium herunterladen kann?


    Danke!


    Edit: Für den FMOD habe ich einen direkten Download gefunden, Es handelt sich um Sound, nicht um das FMC. Nützt aber nichts, trotz genauer Befolgung der Installation bleibt die Fehlermeldung, dass FMOD nicht gefunden wurde, Aber auch die anderen Fragen bleiben noch...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Habe es einmal ausprobiert. Bei mir funktioniert das alles. Als erstes lade einmal die XMOD Boeing von der XPlane.org Seite. Da sind dann weiter unten auch die Links für die anderen Programme. Alles herunterladen und dann nach Anweisung installieren. Auf dem Google DRIVE Link findest du 5 Dateien. Alle herunterladen. Also anklicken und rechts oben ist dann ein Downloadbutton. Datei herunterladen. Die Meckerei von Google ignorieren, fertig. Wie gesagt wenn du alles herunter geladen hast nach Anweisung vorgehen. Im Cockpit sollte es dann so aussehen, bei mir geht der Flug von Oslo nach München.


    P.S. oder besser geh nach Daniels Anweisungslink vor! ;)


    b738_4rfs3p.jpg

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • @ Gunter


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

    • Offizieller Beitrag

    Danke, so hatte ich es auch gemacht. Es scheint, dass die Fehlermeldung "richtig" ist, war im Video auch so.


    Danke Euch!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein Problem, bei dem Ihr sicher helfen könnt:

    Ich habe einen Flug mit der mitgelieferten Phantom versucht, aber während des Take offs gab es einen CTD.

    Jetzt startet Xplane11 immer mit dem Formular, um einen Crash-Report zu versenden und - egal, was ich mache - beendet sich wieder.


    Gibt es eine Datei - wie die P3D.cfg - die man löschen kann, damit XPlane ggf. wieder startet? Eine erneute Ausführung der Update-Funktion hat nichts gebracht.


    Was muss ich sichern für den Fall, dass ich XPlane komplett neu installieren muss?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)