X-Plane 11 Anfängerfragen

    • Offizieller Beitrag

    Better Pushback ist super!


    Vielleicht kann ja jemand etwas mit der Fly with Lua Fehlermeldung anfangen:


    \plugins\FlywithLua\Internals\SaveInitialAssignments.ini.87: attemptr to index local "linestring" (a nil value)


    und die zweite Meldung:

    Resources/plugins/FlywithLua/Internals/FlywithLua.ini.302: attempt to compare number with nilring (a nil value).

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Vorhin gab es ein gewaltiges Update. Vielleicht wird dann die Sicht besser.

    Ich habe ein Plugin, muss aber erst suchen, welches es ist. Damit kann man mit Reglern etliches bessern.


    Dietmar hat so klare Bilder. Vielleicht kann der helfen. Was waren es für Befehle, dass diese Meldungen kamen? Muss jetzt leider aufhören, Frau ruft...

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Hallo Gunter,

    sieht nach einem Yoke initialisierungsfehler aus. Probier einmal folgende Datei


    http://www.taxi-drive-berlin.d…nitialAssignments.ini.zip


    Die gleichnahmige ini Datei einfach austauschen. Sie liegt im Ordner Resources/Plugins/FlybyLua/Internals


    Vorher die Orginal Datei aber umbenennen in .ORG oder.SIK


    Was den Nebel betrifft kannst du es einmal mit dem Freeware Programm 3JClouds probieren


    https://forums.x-plane.org/ind…d5c53460795a9cd4bb7bf23dd


    oder falls du dich schon für die Vollversion entschieden hast kauf dir SKYMAXXPRO 4.5


    Dieses Wettertool ist für XPlane einfach unentberlich. Mit der Veränderung der Sichtweite im XPlane Wetter kann man die Sicht auch etwas verbessern und sind wir einmal ehrlich, wann kann man schon 200 km weit gucken. Ist doch fast schon unreal.:D

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Danke, das probiere ich morgen gleich aus und melde mich dann wieder!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim Mörderkaninchen kannst Du sehen, was Blu_fx bewirkt. Das sind die Regler, die ich erwähnt habe. Sind dann oben im laufenden Xplane11 unter Plugins aufzurufen.


    @Dietmar: der untere Link geht ins Leere .


    SKYMAXXPRO 4.5 hätte ich mir längst gekauft. Ich scheue mich nur, meine Visa-Daten an mehrere Adressen zu vergeben. Bis jetzt nur bei amazon. Bei SimMarket kann man auch Geld überweisen., aber die haben leider SkyMAXX nicht, auch nicht Aerosoft, bei denen geht's auch per Überweisung

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Eure Hilfe!


    Fly with Lua klappt jetzt gut, der Push-Back auch. Das Plugin 3JClouds zeigt mir zwar ein Konfigurations-Menü, Änderungen darin bewirken aber nichts, weder an den Wolken noch sonst irgendetwas...


    Und noch etwas gibt mir Rätsel auf: Wie bekomme ich einen Flugplan in ein GA-Flugzeug, z.B. die Cessna oder die King Air? Ich habe dem Command key_Load einen Tastatur-Input zugewiesen. Folge ich den Anweisungen im aerosoft-Forum und drücke die Tastenkombination im Flugeinstellungs-Menü, kommt das Auswahl-Menü mit den Flugplänen. Ich lade einen und starte den Flug. Kein Flugplan im GPS vorhanden. Mache ich das gleiche im Cockpit, kommt auch das Auswahl-Menü. Drücke ich auf FMS Load wechselt die Sicht ins Cockpit, aber ein Flugplan ist dann auch nicht geladen. Das Handbuch schweigt dazu, den Beitrag im Aerosoft-Forum habe ich gelesen, aber der hilft nicht, weil eben nichts passiert.


    Jetzt versuche ich mal Blu FX...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Bei dem 3jclouds wollte ich mich schon mehrmals registrieren. Antwort: Ich bekäme eine Bestätigungsmail. Aber nie habe ich eine Mail erhalten. Ich geb' s auf, nachdem es Dir auch nicht weiter hilft.

    Bin gespannt, ob Dir Blu hilft. Übrigens bin ich der User, der sich bei ihm über den Nebel beklagt hat und ob er nicht das Problem lösen kann? Darauf erfolgte das Video.

    Bei den tollen Freeware-Flugplätzen ist die Sicht immer bestens. Wenigstens am Boden....

    Betreff Flugpläne habe ich hier noch keine Erfahrung und kann nur immer auf die Videos verweisen, die es einem zeigen - oder auch nicht:pepsi:

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Hallo Gunter,

    ich habe die einmal 3 Videos herausgesucht die dir vielleicht weiterhelfen.

    Das Erste ist für das Garmin 1000

    Das Zweite für das 430

    Das Dritte ist die Eingabe mit Hilfe eines online Flightplanners. https://skyvector.com/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Und ich habe soeben mal KLAX Free installiert (4 Ordner).

    Dann habe ich die Sichtweite mal auf 100 % gestellt. Kein Wunder, dass es vorher so neblig war, da war die Sichtweite 1/4 !!!!

    Sofort bessere Sicht !!! Auch wenn eine Warnung kam, dass evtl. not run. Aber es lief einwandfrei.


    Das 5. Bild habe ich etwas Kontrast verstärkt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dietmar, die ersten beiden hatte ich schon, das letzte gab den entscheidenden Hinweis!


    Blue Fx ist klasse, jetzt sieht alles fast so aus, wie ich es mag!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Sieht sehr gut aus Daniel, danke. Ich lade mir mal die Airports von Mister X herunter, die sehen gut aus!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Na super:thumb:,

    hier noch ein Bild mit Flightplan von Schönefeld nach München.



    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Prima, danke. Ich muss mal nach einem Flieger mit dem Glas-Cockpit suchen, dann probiere ich das mal.


    Mit der Default 737-800 (mit der Mod allerdings), komme ich gut zurecht, läßt sich wie die NGX von PMDG bedienen.


    Jetzt muss aber erst mal das Update geladen werden. Hoffentlich ist das nicht so dick...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Jetzt muss aber erst mal das Update geladen werden. Hoffentlich ist das nicht so dick...

    Is schon dick. Glaub 750 MB. Hat bis alles fertig war ca 30-40 Min gedauert. Da ist ja immer so eine Vorprüfung bis der DL los geht.

    In FlusiNews steht, was alles dazu kam. Eine endlose Liste. Viele neue 3D-Szenerien, Landmarks und, muss mal zählen, etliche neue Flieger.

    Freut mich, dass Blu etwas beigetragen hat. Die MisterX sind schon sehr gut und kosten vorerst nix.

    Die Video-Macher machen zwar sehr bescheiden die Andeutung, dass es eine gewaltige Arbeit ist, und wenn man will, kann man ein Schärflein beisteuern. Kann ich verstehen. Viele Jahre habe ich täglich 28 Stunden an Fotos, Vermessungen vor Ort und X- Betatesten mit Flightport verbracht...ver umme...


    In ARD 20:15 kommt heute "Versteckte Kamera". Die Olympierin Almsiek sollte auf dem CityAirport Mannheim EDFM herein gelegt werden. Dirk Eggert, der Chef und mein Gönner beim erstellen des Flightport EDFM, hätte mit viel Humor mitgemacht.

    Na, da bin ich mal gespannt. Der Dreh ist schon vor 3 Monaten gemacht.

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

    • Offizieller Beitrag

    Update ist drauf, morgen erkunde ich mal, ob ich Veränderungen finde.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr seltsam!

    Vor dem Update konnte ich mit sehr hohen Einstellungen gut fliegen. Nach dem Update ist das Fliegen selbst bei minimalsten Einstellungen mit allen Flugzeugen unmöglich. X-Plane gibt eine Fehlermeldung aus, dass meine Einstellungen zu hoch sind. Nur, tiefer kann ich nicht gehen.


    Habt Ihr das auch?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Nein, b.z.w. die Meldung hatte ich auch einmal, kommt immer dann wenn die Frameraten in den Keller gehen. Nach dem neuesten Update war diese Meldung dann wieder weg. Aber ich werde es nachher mal mit einem Schwergewichtflieger von Flightfactor ausprobieren, der zieht richtig Frames. Ich sag dann Bescheid.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Bis der Xplane11 jetzt fliegbar ist, vergehen über 6 Minuten. Ist das Update schuld?

    Sind es die 3 MisterX KCUB,KLAX, KSFO ? oder Dietmars geiler Bell, den ich mir geladen habe?


    Nun habe ich die Sicht etwas zurück genommem, und schon ist der Nebel wieder da...

    Außerdem ist mir der Flusi nun 4x mit laufendem Motor stehen geblieben, hat sich aufgehängt...

    Und jeder Neustart dauert über 6 Minuten...


    Die Cessna torkelt wie unkalibriert. Bei der Bell habe ich innen wo drauf gedrückt und konnte kein Gas mehr geben...die anderen Flieger siehe oben...eingefroren...

    Ich probier nun einen dicken...dauert halt wieder 6 '. Und draußen schneit der Himmel runter...

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich nach dem gleichen Problem an wie bei mir, seltsames Verhalten. Hoffentlich wird das bald korrigiert damit ich mich weiter mit X-Plane beschäftigen kann. So passiert erst mal nichts mehr, es geht einfach nicht.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)