Installation P3D

  • Moin,

    Ich kann mir vorstellen, dass diese Frage schon zig mal gestellt wurde. Nur leider habe ich über Dr. Google keine bis sehr wenige Antworten gefunden. Daher nochmal die Frage hier im Forum. Wie habt ihr P3D (v54) installiert. Auf C:/ oder auf externem Laufwerk. Ich habe bereits beides versucht. Was macht wirklich Sinn, auch in Bezug auf Addons, die zum Teil unterschiedliche Pfade bevorzugen(ausserhalb des Sims oder eben direkt rein). Bin auf Eure Antworten gespannt, insbesondere auf Eure Erfahrungen. :help:


    Zitat

    Moin,

    erstmal vielen Dank für die Aufnahme.

    Ich benutze derzeit P3Dv54 mit vielen Addons von ORBX und Aerosoft. Habe über viele Jahre versucht auch den FSX zu nutzen. Versucht deshalb, da ich eher selten die Zeit hatte, mich wirklich mit dem SIM zu beschäftigen. Nun bin ich im Ruhestand und versuche den P3D vernünftig zum Laufen zu bekommen. Im Grunde weiß ich aus Erfahrung und durch Info von anderen Flusi- Begeisterten schon das Ein oder Andere. Ich empfinde mich jedoch immernoch als blutigen Anfänger. Es werden sich daher Fragen ergeben, die vielleicht schon zig mal gestellt wurden. Ich frage natürlich auch oft genug Dr. Google. Doch leider finde ich nicht oft befriedigende Antworten. Ich wünsche mir, dass mir dieses Forum weiterhelfen kann. Vermutlich sehe ich bereits den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr😅🖖

  • Ich nutze P3D schon lange nicht mehr, aber für alle Spiele/Simulatoren empfiehlt es sich, sie nicht auf C zu installieren. Damit vermeidet man Rechte-Probleme beim Spiel bzw. zusätzlichen Addons. Daher installiere ich jedes Spiel auf einer anderen internen Festplatte. Soweit ich mich erinnere, gibt es bei P3D Performance-Probleme, wenn er auf einer externen Platte installiert wird.

    Beim MSFS habe ich einige Addons auf einer externen Festplatte, da gibt es keine Probleme.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wie habt ihr P3D (v54) installiert. Auf C:/ oder auf externem Laufwerk.

    Moin , zuerst einmal :welcome: hier im Forum FF .


    Zu deiner Frage, es kommt halt sehr auf deine Hardware an. Laufwerk C: sollte m.M.n. für Systemzwecke genutzt werden. Alles was mit der Zeit anwächst durch Addons und Updates sollte auf ein anderes Laufwerk gerootet werden. Am besten auf eine eigene, genügend große und schnelle HDD, M2. oder SSD.

    Aber auch C: sollte ausreichend groß sein da einige Dinge trotzdem vom Flusi nach dort gespeichert werden.


    Für mich das einzig sinnvolle ( so mache ich es immer mit großen Zusatzprogrammen) immer ein anderes Laufwerk als C: . :opi:


    Ohh Gunter war schneller :brav: :nein:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Danke für die schnelle Antwort. Okay, da hab ich wieder mein Problem. Einer schreibt, möglichst nicht unter dem System direkt installieren. Der nächste schreibt, besser doch in C:\ da es sonst zu Performance-Problemen kommen kann. Ja, ich hatte auf Anraten meines Stream-Captain bisher immer auf D:\ alles installiert. Flusi und Addons. Und ich hatte Probleme mit plötzlichen Abstürzen kurz vor dem Start. Oder in der PMDG Boeing 737 funktionierten einige Knöpfe nicht mehr. Hmm🤷

  • Hardware-Technisch bin ich so ziemlich auf dem neuesten Stand. Gigabyte Aorus z790 master, i9 13900k, 68 GB Ram ddr5, Asus Rog Strix rtx 4080, 4 x 2 TB Samsung nmve 990 pro. Vermutlich völlig überkonfiguriert, aber erstmal zukunftssicher.

  • Dein Rechner ist in der Tat super. Ich kenne mich leider mit Steam gar nicht aus, aber Probleme hatte ich nur, wenn ich Spiele auf der Systemplatte installiert habe.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Okay, ich werde dann wohl weiterhin extern installieren. Steam selbst nutze ich für den Sim nicht. Danke

  • Okay, da hab ich wieder mein Problem. Einer schreibt, möglichst nicht unter dem System direkt installieren.

    wieso beide Antworten raten dazu nicht die Systemplatte C : zu nehmen , siehe unten :

    Simulatoren empfiehlt es sich, sie nicht auf C zu installieren.


    Laufwerk C: sollte m.M.n. für Systemzwecke genutzt werden.


    Für mich das einzig sinnvolle ( so mache ich es immer mit großen Zusatzprogrammen) immer ein anderes Laufwerk als C: .

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Hallo Leute, entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte. War ganz mit der Neuinstallation beschäftigt. Ja, ich habe wie bisher wieder auf einer externen Platte installiert. War mir halt überhaupt nicht sicher, ob das richtig ist. Aber danke dafür, dass ihr mich überzeugt habt. Mittlerweile funktioniert alles relativ gut. Nur EDDN von 29Palms macht, wie bei einigen anderen, auch Probleme. Ich hatte das mit Hilfe eines Freundes und dem ADE Configurator auch schon mal im Griff. Jetzt, nach der Neuinstallation weiß ich leider nicht mehr, wie wir es gemacht hatten. Aber ich gebe nicht auf und werde es wohl irgendwann hin bekommen.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich!

    Lg Wolfi