MSFS 2024

  • Servus Zusammen,


    die Meisten von Euch haben es wahrscheinlich schon längst von anderen Plattformen mitbekommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Microsoft Flight Simulator 2024 FAQ - Microsoft Flight Simulator
    Top questions about the upcoming Microsoft Flight Simulator sequel.
    www.flightsimulator.com


    Viele Grüße

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Ja, kam etwas überraschend. es hört sich aber vielversprechend an. Wenn die Addons des MSFS auf dem 2024 laufen wäre das toll. Wenn nicht, bin ich zunächst nicht sehr interessiert.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich finde es verfrüht. Es gibt immer noch zahlreiche Baustellen im MSFS und viele Userwünsche wurden bis heute nicht erfüllt. Die Kinderkrankheiten der ersten beiden Jahre wurden auch eher zähflüssig behoben. An eine parallele Weiterentwicklung des MSFS glaube ich jedenfalls nicht. Ich denke, hier ist die Gier nach neuen Umsätzen nach dem Erfolg des MSFS doch sehr groß bei MS/Asobo. Ansonsten sehe ich es wie Gunter, wenn die Addons ausnahmslos im MSFS2024 laufen, ok, andernfalls kein Interesse.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • In der Tat überraschend und angesichts des 10 Jahres-Versprechens zum Release des 2020 gefühlt etwas verfrüht.


    September 2023 die Gelddruckmaschine Starfield, 2024 der neue Flugsimulator, für den jährlichen Blockbuster-Cash ist im Microsoft-Game-Universum wohl gesorgt. :)


    Grob über den Daumen entsprechen vier Jahre vermutlich in etwa der Zykluszeit in eine neue Version bei allen größeren Flugsimulatoren. Für Euch Flusi-Urgesteine darum wohl eher nichts Ungewöhnliches. Persönlich wird der Addon-Übertrag auf den 2024 entscheidend sein. Testbasis und Fortschritt der A2A Comanche war der 2020, darum gehe ich stark davon aus, dass der Flieger zuerst für den aktuellen Flusi 2020 veröffentlicht wird. Mindestens 6 Jahre Restlaufzeit des 2020, die Weltreise sollte bis dahin vollendet sein. :)


    Gestaltet sich die Mitnahme der persönlich favorisierten kommerziellen und Freeware-Addons allerdings überaus geschmeidig und finanziell fair, spricht nichts dagegen, mit etwas Geld in der Hand auf den 2024 zu wechseln, wenn er denn angemessene und aufs Anwenderprofil passende Vorteile bietet. Wenn nicht, fliege ich im 2020 weiter und schaue nach der Weltreise auf des Status des Fenix. Der wird dann von zentraler Bedeutung für weitere Entscheidungen sein.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • In der Tat überraschend und angesichts des 10 Jahres-Versprechens zum Release des 2020 gefühlt etwas verfrüht.

    Ich zitiere mal einen User aus einem Computerbase-Thread:

    Zitat


    Das Thema mit den 10 Jahren wird seit gestern durch alle Flusi-Communities hindurch durchdiskutiert, aber bislang konnte wohl keiner eine Primärquelle liefern, in denen tatsächlich ein 10-Jahres-Support von Microsoft angekündigt wurde.

    News - Microsoft: Flight Simulator 2024 setzt auf Spezialmissionen
    Finde ich nicht gut dass die jetzt schon nen Nachfolger bringen obwohl der 2020 noch so viele Baustellen hat. Ja, sie sagen JETZT dass die Weiterentwicklung…
    www.computerbase.de


    Vielleicht kennt hier ja jemand eine Quelle?

  • Wenn die Addons des MSFS auf dem 2024 laufen wäre das toll.


    ZITAT: "Current aircraft and airports that are in Microsoft Flight Simulator (2020), as well as virtually all Marketplace add-ons, will be supported in Microsoft Flight Simulator 2024." und "With very few exceptions, virtually all add-ons that work in Microsoft Flight Simulator (2020) today will function in Microsoft Flight Simulator 2024."


    ...hört sich für mich jetzt erstmal so an.

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Vielleicht kennt hier ja jemand eine Quelle?

    Auf die Schnelle recherchiert.


    t-online
    Am 18. August erscheint nun das fertige Produkt. Wie geht es dann weiter?
    Neumann:
    Das Produkt wird niemals fertig sein, wir werden mindestens die nächsten zehn Jahre daran arbeiten.

    Quelle


    Sollte sich hinsichtlich Interpretationsspielräume seitens Microsoft herausgeredet werden, ist das Thema durch und der XP rückt in den Vordergrund. ;)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Ne, den XP darfst du dann ja auch nicht nehmen, wenn du von Produkten wegwechseln willst, wo alle paar Jahre eine neue Version zu kaufen ist. ;-)


    Dass irgendwann wieder frisches Geld in den FS fliessen muss, ist eigentlich klar. Die Leute für die Sim- und Worldupdates müssen ja irgendwie bezahlt werden. Ich bin froh, dass sich meine ursprüngliche Befürchtung (Zugriff auf die Online-Szeneriedaten nur gegen monatliche Abogebühr) sich nicht bewahrheitet hat. Da kann ich damit leben, dass man (so wie früher alle drei, vier Jahre) einen neuen FlightSim holt. Solange Addons über ein paar Versionen genutzt werden können, hält sich die monetäre Mehrbelastung für die meisten in Grenzen, denn dort geht vermutlich das meiste Geld bei den Heavy-Usern hin.


    Und mir fällt auch keine Software ein, welche über 10 Jahre ohne monetäre Gegenleistung mit neuen Funktionen versorgt wird und auch noch Serverfarmen für laufen.

  • In Summe sehe ich das ähnlich wie Du, im Moment.

    Ne, den XP darfst du dann ja auch nicht nehmen, wenn du von Produkten wegwechseln willst, wo alle paar Jahre eine neue Version zu kaufen ist. ;-)

    Das stimmt vermutlich. :) Allerdings gibt es zwei Gründe für diese Option, die ja im Moment noch weit entfernt ist, denn wirklich dramatische Entwicklungen im Kontext MSFS2020 sind ja eigentlich noch nicht erkennbar.


    Es ist nur ein Gefühl, also nicht belastbar!, aber irgendwie scheint mir die XP-Freeware-Community, die sich vermutlich aktuell mehrheitlich in der MSFS-Welt tummelt, dynamischer und innovativer zu sein.


    Der zweite Grund ist handfester Natur. Captain Ingo mit seiner Airbus-Online-Flugschule ist eine in goldgefasste Flusiperle, auf die ich fokussiert bin. Ich kenne auf diesem umfassenden Niveau nichts Vergleichbares im Hobbybereich. Für die meisten bisherigen Schulungsfilme nutzte Ingo den ToLiss. Natürlich sparte er nicht mit Kritik in fehlerbehafteten Umsetzungsdetails, aber wenn Ingo den für Schulungsfilme nutzte, würde es passen. Der Fenix gefällt mir zwar besser, aber wenn Microsoft mit ihren Flusiplanungen komisch werden sollte, ist der ToLiss gesetzt.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    2 Mal editiert, zuletzt von sniper () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Eben entdeckt. Der von mir sehr geschätzte Manfred Hafner hat sich ähnlich lautend geäußert:


    Zitat

    Es wird versichert, dass der MSFS2020 auch nach der Veröffentlichung des „Neuen“ 2024 weiter unterstützt wird. Ob die von Jörg Neumann, Head of Microsoft Flight Simulator, bei der Veröffentlichung des MSFS 2020 ausgegebene Zeithorizont von mindestens zehn Jahren hält, wird man sehen.

    Quelle

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Spannend :gringo:


    Zitat

    Darauf verweist mit DC Design auch inzwischen einer der ersten Addon-Entwickler in seinem Discord Kanal. Er stützt die Asobo Linie mit dem Verweis auf die Normen der Flugsimulator-Industrie: Es erscheine jetzt halt alle vier Jahre ein neuer Titel, gibt er preis.

    Alle Produkte von DC Designs sollen ferner tatsächlich kompatibel sein und müssen nicht neu gekauft werden. Er dürfe aber nichts weiter preisgeben. Anhand der Aussagen vom Entwickler DC1973 lässt sich ablesen, dass Addon-Entwickler inzwischen mehr wissen als die Öffentlichkeit. Aber seit wann, ist unklar.


    Quelle

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • ....ganz interessant. Standalone und die meisten Marketplace Addons sollen wohl im 2024 funktionieren.


    Flightsim.to » Microsoft Flight Simulator 2024 angekündigt - Die nächste Generation der Flugsimulation

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Zitat

    "Und Neumann sagte gegenüber Ars Technica, dass der Plan tatsächlich eine langfristige Vision ist: Asobo und Xbox Game Studios versprechen 10 Jahre Support für diese Version des Microsoft Flight Simulators."


    Original

    "And Neumann told Ars Technica that the plan is indeed a long-term vision: Asobo and Xbox Game Studios are pledging 10 years of support for this version of Microsoft Flight Simulator."


    Quelle arsTechnica


    Das war der Deal, hervorgegangen aus dem Presse-Vorstellungsevent vor Release. Klar, eine permanente Content-Lieferung wurde nicht versprochen, aber das man diese Version wird über 10 Jahre nutzen können, das werte ich als damals gesetztes Versprechen. Und daran sollten sich Herr Neumann/Asobo/Microsoft halten!

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Es hindert doch trotz FS2024 keiner Microsoft oder Asobo daran, noch weitere sechs Jahre Bugfixes für FS2020 zu liefern? Das ist Softwaresupport.

    Zustimmung und alle wären zufrieden. :)


    Letztlich wird der 2024 neben der technischen Optimierung wohl auch dem entsprechen, was ich mir persönlich in unseren Diskussionen hier vor Release des 2020 im anderen Thread formuliert wünschte. Wirtschaft, Missionen etc. nicht als externes Addon, sondern idealerweise in den MSFS eingebunden. Der übernächste Schritt im MSFS 2028 wird dann wohl eine weitere Individualisierung sein. Ich könnte mir eine vertiefendere und in den MSFS eingebundene Variante wie dieses lustige Campingstuhl, Lagerfeuer usw. Addon vorstellen, oder sogar individueller Homebasebau wie bei Fallout4 bzw. dem kommenden Starfield. Auch dafür gibt es Anhänger, wenn ich alleine an die backcountrypilots denke.


    Allerdings ändern diese Zukunftsaussichten nichts an der versprochenen 10 Jahres Nutzung, denn es gibt durchaus Nutzer, selber gehöre ich aktuell dazu, die selten bis gar keine Probleme mit dem 2020 hatten/haben und auf dem aktuellen Entwicklungsstand eigentlich nur eine fortlaufende Serveranbindung, gemäß der vollmundigen Ankündigung damals, erwarten. Nicht mehr und nicht weniger ;)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Passend zum Blick auf den kommenden 2024, dem aktuell Sichtbaren und der möglichen langfristigen Ausrichtung seitens der Produzenten. :)


    Höre gerade Cruiselevel, Podcast "MSFS24-Extrarunde", Minute 43, Julius, Statement: "Befürchtung Flusi-Entwicklung möglicherweise zuviel in Richtung Entertainment".


    Ich mußte lauthals schmunzeln. Schaut Euch Eure Airbusflüge an, vergleicht sie mit Flugkapitän Ingo's Schulungsinfos und ihr werdet sehr schnell erkennen, wie weit Ihr von den Cockpit-Realitäten entfernt seid. Ich halte absolut nichts von dieser "Gamer vs. Flusi-Nerd" Nummer und würde mir wünschen, dass sie auch im Prominentenbereich in der Versenkung verschwindet.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Für Rentner geht das in die Richtung "Vormittags mit dem Dickblech durch die Welt fliegen > MSFS2020"

    "Nachmittags brennende Wälder löschen, Strommasten installieren....usw > MSFS2024" :thumbsup:


    Bei dem Klärungsbedarf - bezgl. dem "Neuen" - wird noch viel Wasser den Rhein runterfliessen bis jeder weiss was letztenendes Sache ist.


    Schaun wir mal, was sich da entwickelt.


    MfG
    Berny

  • Also ich persönlich muss keine Strommasten oder Gipfelkreuze bewegen so wie der jetzige Flusi sich darstellt reicht mir das völlig aus , denn ich brauche keine speziellen Missionen. Außerdem das frisst wieder sehr viel Performance und Speicherplatz.

    Gruß

    Dieter

    AMD Ryzen 7 3800X , Asus AMD 450 Rog Strix Gaming , 32 GB RAM , Asus RTX 2070 Super, 850 Watt Netzteil , SSD 1TB , 3 SSD 500 GB , 1TB HDD , Internet 100Mb/s Win 11 64bit

  • Nabend,

    es dauert ja noch ein paar Tage bis der Urlaubsflieger startet, darum... :)


    Die FSExpo-A2A-Präsentation beim Cruiselevel-Stream begleitet; Der Stream war angenehm unterhaltsam und was die Comanche betrifft, bin ich extrem begeistert. Das Thema läuft in Bezug auf Veröffentlichung und Qualität in genau die richtige Richtung. Koschi, das wird ein riesen Spaß. So geht Fliegen. :thumb:


    Im Schweizer-ILS-Forum, sonst ein etwas höheres Niveau als Allgemein üblich, läuft gerade eine Diskussion zum Thema MSFS2024. Scheinbar noch immer ein Thema bei Einigen, Gamer vs. Freak Simmer. Die Debatte ist in Teilen unterhaltsam, aber letztlich altbacken und ein Unterarmwisch zur Bereinigung der Flugsimulationstischplatte bringt eher Wesentliches zum Vorschein. Und das findet sich in einem sehr interessanten Interview mit den Herren Neumann und Wloch, geführt auf der FlightSimExpo.


    Es gibt zwei/drei vage Schlüsselaussagen zur Preisgestaltung des MS2024 und zur Zukunft des MS2020, doch spannender sind die Hinweise zur Denke der Beiden in Bezug auf deren Gesamtblick hinsichtlich Ausrichtung der MS-Flugsimulation, Technik und Ihrer Kunden. Für mich ist das in Summe sehr plausibel und ein spezieller Aspekt war überraschend. Vor einiger Zeit formulierte ich hier den Gedanken, wie cool es wäre, wenn häufig genutzte Fluggeräte im Sim altern würden. Nicht nur wie bei A2A im P3D die Mechanik, sondern auch Außen- /Innenansicht eines Fliegers. Das wird wohl kommen und markiert einen weiteren Schritt in Richtung Individualisierung.


    Neumann und Wloch haben es im Kern durchaus richtig verstanden. Auch so etwas ist kein Gaming, sondern Bestandteil der Luftfahrt und man kann es nur begrüßen, daß die Herren nicht nur einen erweiterten Blickwinkel haben, sondern dessen Vielschichtigkeit Ihren Nutzern anbieten möchten. Bin aktuell, auf breiterer Informationsbasis, in Richtung MS/Asobo/2024 weiter positiv gestimmt. :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Danke für die Info Matze, sehr interessant.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)