A2A Comanche

  • Sowas lässt mir ja keine Ruhe.... :)

    Hier ist ein Manual einer frühen Version der Comanche. Auf S. 16 sieht man ein Foto der Probenentnahmestelle. Dieser kleine Hahn entspricht wohl dem Rädchen in der A2A Umsetzung an diesem Entnahmepunkt. Auf S. 17 ist das etwas näher beschrieben. Wenn ich das richtig verstehe, ist das eine Art Entleerungsstelle, die es aber nur einmal für beide Tanks gibt. Würde man entleeren wollen, müßte man den Tankwahlschalter auf einen Tank stellen und für den anderen Tank umstellen. Folgerichtig gilt das wohl auch für die Wasserprobe. Will sagen, der Hahn zum gewählten Tank muss für die Probenentnahme geöffnet sein. Korrekt ausgeführt, würde man wohl zwei Proben entnehmen, wobei man den entsprechenden Zulauf des Maintanks im Cockpit öffnen müßte.

    Fazit, passt wohl in der Simulation. Ich habe auch nicht ernsthaft mit einem Bug gerechnet, aber wie erwähnt, die Frage bohrte im Kopf. :)


    Nachtrag

    Eben ausprobiert. Die Probe kann bei einem geöffneten Tank Selector im Cockpit entnommen werden. As real as possible werde ich also auch zwei Proben an diesem Walkarondpunkt nehmen und die Tanks entsprechend umschalten. Thema erledigt. :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Dem simulierten Geräusch nach zu urteilen wird die Probe dann anschließend einfach ausgekippt. Wenn das die sog. "Letzte Generation" mitkriegt! :weg:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Und mit angebauten Tipptanks 4 Proben, versteht sich!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Und mit angebauten Tipptanks 4 Proben, versteht sich!

    ...und Koschi wird sich mit ungeduldig scharrenden Füßen fragen: "Was treibt der Bursche da in seinem Flieger, das dauert und dauert......Ich will starten..." :lol:


    Übrigens ist das Voice Attack Script bis zum Cruise fertiggestellt. Wenn die Zeit noch reicht und es beim Airwork keine Probleme gibt, stelle ich den Flow filmisch für eine Manöverkritik vor.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Moin, eine Anregung zu den verschiedenen Timer Optionen und einer leider fehlenden Funktion.


    Timer.JPG


    Am linken Gerät aktiviere ich die Departure Time nach Power up und die Trip Time kurz vor dem Line up. Am ADF-Empfänger rechts gibt es zwei Zeiten.

    FLT - Flugzeit - Startet automatisch wenn das Gerät eingeschaltet wird und lässt sich nur über off des Gerätes auf 0 setzen.

    ET - Stopuhr - Kann lt. Manual S.10 über die Geräteschalter auf Null gestzt werden, bzw. man kann auch eine Zeit einstellen, die runterläuft. Das ist leider nicht umgesetzt, bzw. ich habe es nicht hinbekommen.


    Würde man die Counter Funktion mit Nullsetzung nutzen können, wäre das eine ideale, weil immer sichtbare Erinnerung und Hinweisgeber für die zyklischen Tankumschaltungen.


    Falls meinerseits ein Bedienfehler vorliegt und das bei Euch funktioniert, wäre ich über einen Hinweis sehr erfreut. Ansonsten vielleicht eine Anregung für das A2A Betatesterforum.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Sorry Matze, ich bin gerade lost.

    Von welchem Manual reden wir? Ich finde in keinem der Handbücher auf einer Seite 10 Angaben zu Timern oder Stoppuhren :leider:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ah, ich habe eine andere Version des ADF Manuals. Das sehe ich mir morgen mal an.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • OK, der Count-Down Timer geht nicht. Ich frage mal, ob er integriert werden soll.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Prima Gunter, vielen Dank für Deine Mitwirkung. :thumbsup:

    Das VoiceAttack Script ist jetzt übrigens fertiggestellt. Bin aktuell im Airwork und muss sagen, auch im Flug, ein Sahneteil, das mir fliegerisch und hinsichtlich Einstellungen Throttle, Mix und Prop keinerlei Probleme bereitet. Auch der Enginemonitor funktioniert so, wie in o.g. Manuals im Thread beschrieben. Weiter ist mir auch nichts Anmerkenswertes aufgefallen. Außer vielleicht das GTN750. Da bin ich noch unschlüssig, wie der AP einen Track verfolgt. Aktuell stelle den AP auf High Track, allerdings hält er den nicht, obwohl ich HT erst aktiviere, wenn das Flugzeug bereits auf dem Track fliegt. irgenwie läuf er windbedingt manchmal raus. Möglicherweise muß man den einzelnen Track auch erst noch im GTN auf der Flugplanseite gesondert aktivieren. Mal schauen. :müde: Die Comanche macht auf jeden Fall einen riesen Spaß. :)


    Nachtrag

    Habe mich eben nochmal etwas intensiver mit dem AP und dem GTN beschäftigt und in der Praxis erprobt. Funktioniert einwandfrei. Selbst der Wechsel in einen 90 Grad abgewinkelten Folgetrack funktioniert einwandfrei. Natürlich in einem größeren Radios, wie bei dem Autopiloten eben üblich, aber ohne Probleme oder besonderen Einstellungen am GTN. Super, bin sehr zufrieden. Jetzt nur noch etwas Feintuning in der Paxis, den VoicAttackfilm drehen und an einem der beiden angedachten Termin gehts weiter mit der Weltreise. :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    Einmal editiert, zuletzt von sniper ()

  • Sehr schön, das freut mich. Ich fliege im Moment auch fast ausschliesslich mit der Comanche unterwegs.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Gunter, eine Frage zu den Tiptanks. Zum Takeoff nutzt man vermutlich zwingend einen der Maintanks? Wie ist das im Cruise. Gibt es da in der Realität festgezurrte Regeln, hinsichtlich Reihenfolge des Ausfliegens einer Tankkategorie. Also beispielsweise zuerst die Tiptanks, danach die Maintanks oder ist die Reihenfolge den Piloten freigestellt?

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Ist, soweit ich weiß, dem Piloten überlassen. Zum Takeoff und zur Landung nimmt man den vollsten Tank. Da die Anzeige der Kraftstoffmenge in den Tipptanks sehr ungenau ist, empfiehlt es sich, die Tipptanks zwischendurch zu nutzen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Irgendwo las ich mal, meine Erinnerung kann hier wirklich trüben!!!, daß man mit gefüllten Tipptanks nicht landen darf. Wäre es möglich, den Scott mal bei Gelegenheit danach zu fragen, wie er das händelt und ob es da vom Hersteller der Zusatzinstallation Tipptanks Vorgaben gab? Als Frage aus der Sim-Community vermutlich übertrieben, aber diese ist irgendwie noch unbeantwortet.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Ok, kein Problem.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Die Antwort ist schon da: Die einzige Einschränkung zur Nutzung der Tipp Tanks ist, dass sie nur in Level Flight genutzt werden dürfen, nicht im Climb und nicht im Descent.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ja, Fragen im Beta-Forum werden meist sehr zügig beantwortet - oder führen zu länglichen Diskussionen :thumbsup:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Für Nachleser.

    Mein Film mit dem VoiceAttack-Flow, in der praktischen Anwendung vorgestellt, ist im Videobereich des Forums hinterlegt. :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Danke Matze!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)