Windows 11 PC Integrationstest

  • Moin zusammen,:tag:

    weil ich im thread von Dirk nur das schreiben darf was er vorschreibt,

    bleibt mir nur dieser Weg.

    Mir lässt das keine Ruhe, auch wenn ich es nicht eilig habe auf Win11

    auf biegen und brechen umzusteigen. Wie ich schrieb hat der PC Test

    vom Microsoft im Ergebnis gehabt, dass mein 1 jahr alter PC nicht für

    Win11 geeignet ist.

    Es hat etwas gedauert bis ich herausfand, dass ein fehlender Chip TPM

    auf dem Mainboard die Ursache ist. Ich kann zwar im BIOS TPM 2

    aktivieren, nur hat das offensichtlich keinen Effekt, weil vermutlich der

    besagte Chip auf dem Mainboard meines PC nicht verbaut ist, kommt

    die Aussage des Test tools, das mein PC nicht für Win11 geeignet ist.

    Das ist bitter, denn nur um Win 11 zu verwenden ein neues Mainboard

    kaufen, verbunden mit all den möglichen Problemen, die ein Umbau

    nun einmal mit sich bringen kann, werde ich zunächst vom Umstieg

    auf Win 11 absehen. Wenn dann in fünf Jahren wieder einmal ein

    neuer PC fällig werden sollte weiß ich worauf beim Einkauf der Komponenten

    zu achten habe.:yes:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin Stefan:tag:,

    wollte gerade vor dem Heia gehen noch meinen PC herunterfahren,

    weil vergessen und sehe dass es eine Mail gibt.

    Danke für den Link, werde ich wenn ich ausgeschlafen habe gleich

    checken ob mein MSI Board mit in der Liste ist.

    Aber jetzt erst einmal in die Heia.:müde:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    weil ich im thread von Dirk nur das schreiben darf was er vorschreibt,


    Bitte nicht den Sachverhalt verdrehen - ich schreibe nicht vor, was man schreibt - du darfst in einem Technikthread selbstverständlich schreiben welche Probleme Du hast bzw. zu Lösungen fragen stellen oder Lösungen erarbeiten - und genau so war der Eingangspost auch formuliert - da hatte ich ja explizit darum gebeten nur technische Fakten zu posten und die persönliche Einstellung zu Win11 eben nicht.


    Der Sinn solcher Threads ist ja grade die Sammlung von Problemen mit Lösungen und aus dem Grund sind solche Statements wie ...


    Ich habe es allerdings nicht eilig mit Win11

    so dolle ist Win11 nicht, das man das unbedingt haben muss


    ... nicht besonders zielführend, stell Dir vor wenn jeder, der Win11 für nicht sinnvoll erachtet solch ein Statement postet, dann hast Du einen Thread mit 100 Antworten und musst Dir die Problemlösung mühevoll aus den Antworten mit Substanz herauspicken.

    weil vermutlich der

    besagte Chip auf dem Mainboard meines PC nicht verbaut ist


    Das MSI Z390 hat definitiv die TPM 2.0 Hardware verbaut, es gibt definitiv einen Chip, Im Bios sollte das unter Platform Trust Technology oder PTT zu finden sein. Ob es geklappt hat kannst Du bei Windows im Geräte-Manager nachgucken, denn das Trusted Platform Module 2.0 erscheint dann unter dem Reiter Sicherheitsgeräte.

  • Moin Dirk,

    danke für Deine Ausführungen. Ich habe mich noch einmal damit beschäftigt.

    Das Problem war, auch Dein Hinweis brachte zunächst keine Änderung der

    Negativmeldung des Integrations tools. Es gab drei Zeilen im BIOS:

    Security Device Support [Deaktiviert]

    TPM Device Selection [PTT]

    Device Select (ausgegraut)

    Die erste brachte ich nicht in Verbindung mit TPM. In der zweiten Zeile den Zustand von

    PTT auf dTPM ändern brachte kein positives Ergebnis. Die erste Zeile brachte ich nicht

    mit dem Problem in Verbindung und ließ sie deshalb zunächst unbeachtet.

    Auf grund Deines Statements, das in meinem Mainboard TPM verbaut sein muss bin

    ich jetzt noch einmal ins BIOS gegangen und habe die erste Zeile auf aktiviert

    gesetzt. Bingo, jetzt meldet das Integrations tool, mein Rechner ist Win11 fähig.

    Auch auf die Gefahr hin wieder Mecker zu bekommen, ich werde trotzdem nicht

    gleich auf Win11 wechseln. Mir fehlt dazu der Mut. Derzeit läuft mein System ohne

    Macken und ich tendiere im Moment noch dazu, never change a running system.

    Was mich aber nicht davon abhält alles zu lesen was hier im Forum zum Thema

    Win11 gepostet wird.

    Stefan, danke auch Dir noch einmal für den Link, den man sich merken sollte und

    der ebenfalls dafür gesorgt hat, das ich weiter gesucht habe, um eine Lösung zu

    finden.

    Interessant finde ich die Aussage von Scotty, der keine Neuinstallation durchgeführt hat,

    sondern lediglich ein Upgrade von 10 auf 11 und bisher keine Probleme meldet.

    Abschreckend bleibt aber für mich immer noch die Erfahrung im Umstieg von Win7 auf Win10,

    was alles nach der Neuinstallation von Win10 nicht mehr funktionierte. Mehrere relativ

    teuere Software musste ich neu kaufen bzw. kostenpflichtig upgraden, was mit rd. 500 €

    zu Buche schlug.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Auch auf die Gefahr hin wieder Mecker zu bekommen, ich werde trotzdem nicht

    gleich auf Win11 wechseln.

    ... nein, Du bekommst erst 2025 wieder Mecker, allerdings von Microsoft, weil Die Dir dann den Support zu Win 10 einstellen. ;)

    Interessant finde ich die Aussage von Scotty, der keine Neuinstallation durchgeführt hat,

    sondern lediglich ein Upgrade von 10 auf 11 und bisher keine Probleme meldet.

    So habe ich es auch gemacht, einfach das Upgrade automatisch durchgeführt, tatsächlich keinerlei Probleme - allerdings auf dem Rechner ohne MSFS