BRK Fan Button beim A321 Condor fehlt

  • Moin zusammen:tag:,


    just auf Korfu gelandet. Beim ausrollen sehr oft die Bremsen benutzt.

    An der Parkposition angekommen, wird angezeigt, dass diese ein wenig

    heiss geworden sind.

    Also wollte ich den BRK Fan einschalten. Hä.... wo ist der dann? An der

    Position an der dieser Schalter normalerweise sitzt ist aber kein Schalter.:confused:

    Deshalb habe ich einmal den A320 Lufthansa D-AIWH und dann noch den

    A321 Lufthansa D-AIEA geladen.

    Bei beiden Fliegern war der BRK Fan Button wo er sein soll. Ich befürchte,

    ich muss mir einen anderen Condor A321 aussuchen.:lol:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn andere Flugzeuge den haben hört sich das fast so an, als wenn das ein Ausstattungsmerkmal ist?

    So wie das HUD bei der PMDG 737 damals, das konnte man ja auch reinkonfigurieren.

    Volker :winke:

  • So, Problem gelöst. Den A321 D-AIAG Condor gelöscht und einen anderen Condor mit D-AIAG

    downgeloaded und installiert. Bei dem A321 war dann der Schalter vorhanden.

    Hätte mich ehrlich gesagt gewundert, wenn das ein besonderes Ausstattungsmerkmal

    gewesen sein sollte. Der Schalter gehört zur Standard Ausstattung.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Volker du liegst richtig. Es ist ein extra und kostet auch extra. Wird meistens von Airlines bestellt die eine kurze Umkehrzeit haben und / oder Airports hauptsächlich mit kurzen Bahnen anfliegen. Schaut man sich Cockpitbilder von A320 bzw. A321 an wird man feststellen, dass der P/B oft fehlt.

    Airlines die das Bestellen machen es über eine Kosten/ Nutzen Berechnung, denn nicht nur die Ausstattung kostet extra, sondern man schleppt ein zusätzliches Gewicht mit sich herum und das verbraucht Sprit und wird selten gebraucht.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Moin Karl,:tag:,

    so ist es, wenn man etwas behauptet wovon man nichts versteht.

    Also nicht verzagen Schrauber fragen. Ich hätte wetten können,

    dass die BRK Fans Standard sind. Wette verloren.:crying:

    @Volker, sorry, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.:hail:

    Dann liegt das also in diesem speziellen Fall im Ermessen des Users,

    der dieses Livery erstellt hat, ob BRK Fan ja oder nein. Die neue

    Installation hat diese BRK Fans. Das sagt mir dann aber nicht, ob

    die D-AIAG in der Realität BRK Fans hat. Sehe ich das richtig?

    Für mich war es das erste mal, dass ich nach einer Landung so hohe

    Temperaturen der Bremsen hatte. Falls das wieder vorkommen sollte,

    dann habe ich mit der neuen Installation die Chance die Bremsen schneller herunter

    zu kühlen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Das sagt mir dann aber nicht, ob

    die D-AIAG in der Realität BRK Fans hat.

    Hat sie nicht. Habe mir viele Bilder der Maschine auf Fotos angeschaut. Es sind am Hauptfahrwerk die typischen Kappen für die Radnaben verbaut.


    Bei verbauten Brake Fan würde dort eine Art Korb sein, hinter dem der Fan läuft. Siehe Bild unten.

    d-aiwh.jpg


    Viele Grüße der Schrauber

  • Hallo Karl,

    danke für Deine Ausführungen. Man lernt ja nie aus.

    Heißt das dann im Umkehrschluss, selbst wenn ich

    den BRK Fan Taster anklicke, werden die Bremsen nicht

    durch einen Fan gekühlt, sondern man muss warten bis

    sie irgendwann selbst heruntergekühlt sind? Die Frage bezieht

    sich jetzt auf die installierte Version. Zumindest rein optisch sehe ich

    an der virtuellen Version den besagten Korb nicht. Aber das muss ja

    nicht unbedingt etwas bedeuten. Programmier technisch könnte das

    auch ohne funktionieren.

    Ich werde einmal mit der A321 D-AIAG auf dem Airport munter bremsend

    herumrollern bis die Bremstemperatur einen hohen Wert erreicht hat

    und dann schauen wie lange es dauert bis die Temperaturen einen bestimmten

    Wert erreichen mit BRK Fan und dann das ganze dann noch einmal ohne den

    Button BRK FAN anzuklicken. Das ganze kontrolliert mit Stoppuhr.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Karl,

    ich hänge einmal ein Screenshot von meinem installierten A321 SL Condor an.

    Wenn ich mich nicht täusche sieht das genau so aus wie auf Deinem Bild.

    Screenshot 2021-08-13 192332.jpg

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst K. ()

  • und noch einen Bremstest gemacht.

    1. Imer wieder gebemst und dann irgendwann angehalten. Dann liefen die Temperaturen

    hoch bis auf über 450 Grad. BRK Fan eingeschaltet. Bei 400 Grad Stoppuhr gestartet und bei

    280 Grad gestoppt, 10 Minuten

    2. Selbe Prozedur nur jetzt die Brake Fans nicht eingeschaltet und bei 400 Grad Stoppuhr

    gestartet und bei 280 Grad gestoppt, 21 Minuten.

    Das heißt eigentlich, das diese Installation BRK Fans hat. Bin ich nicht böse drum.:lol:

    Die vorige Installation, den den BRK Schalter nicht hatte, da sahen die Radnaben auch

    anders aus. Siehe Screen

    Still0813_00000.jpg

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    Einmal editiert, zuletzt von Horst K. ()

  • Kleines Zusatzinfo. Zu jedem Flieger gibt es optionale Airline Config , z.B. für den A321SL zu finden unter C:\Users\<username>\Documents\Prepar3D v5 Add-ons\FSLabs\SimObjects\Airplanes\FSLabs A321-SL CFM\Airframe Configs.

    Wenn man die entsprechende cfg-Datei öffnet, findet man die brake_fans im Abschnitt Options. (0=nein,1=ja).

    Wenn der Repaint-Autor keine cfg mitliefert, wird eine Standard-Konfiguration genommen.


    Mike