VNAV nicht aktivierbar NGxU

  • Hallo,_
    bin gerade im Enroute und wundere mich warum ich VNAV nicht aktiviert bekomme.
    Ich bin gerade den LEG EDDK EDDC geflogen und wollte jetzt weiter nach LIRN.
    Also habe ich über CO Routre den neuen Flugplan geladen. Die Perf Seite befüllt und bin gestartet. Nach der Startphase fiel mir auf, dass ich VNAV nicht aktivieren kann.
    Als PerfData ist das ZFW übernommen worden der CG / CRZ Alt Fuel etc.
    Dann wurde der Flugplan inkl. SID eingegeben. Keine Discos enthalten.
    Auf der FPL Seite sind die Höhen Daten sowie Speeddaten hinterlegt.

    An was könnte es noch liegen? Was könnte ich noch verpennt haben?

    A/T Armed LNAV ist an.

  • Heute hatte ich wieder das Problem, dass ich VNAV nicht aktivieren konnte. Diesmal ist mir aber eingefallen, dass ich bei der Programmierung der sonst üblichen CI 55 den CI 65 gewählt hatte.
    Also habe ich mal den CI während des Fluges auf 55 geändert. Siehe da es geht. Jetzt wüßte ich nur gerne warum.

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage, das Problem hatte ich noch nie. Ich nutze verschiedene CI, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich frage mal im PMDG Forum. Es war die einzige Änderung die ich beim Fehlersuchen vorgenommen hatte. Würde auch den vorherigen AUsfall erklären, denn da war ich auch mit nem größeren CI unterwegs, weil ich es eigentlich eilig hatte.

  • Jetzt wüßte ich nur gerne warum.

    Moin:tag:

    Da es sich bei VNAV um eine "Speed on Elevator" Mode handelt, wäre es wichtig zu wissen wie hoch war das ZFW, wie viel Sprit war in den Tanks, CG und die eingegebene Flughöhe. Auch wichtig die Flex Take off Temp.


    By the way die meisten Airlines sind mit einem CI von 10 bis ca. 30 unterwegs.;)

    Für die Berechnung dieser Werte gibt es bei den Airlines eine ganze Abteilung die sich nur mit der Performence der Flieger beschäftigt. B737-800 ist nicht gleich 737-800 da gibt es Abweichungen nach unten oder oben. Dieser Perf. Faktor wird im jeweiligen FMC eingespeichert.


    Viele Grüße der Schrauber